Der Coronator

Hier könnt ihr alles reinstellen was sich irgendwie mit Scalern befasst
Benutzeravatar
dax
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach
Kontaktdaten:

Der Coronator

Beitrag von dax » Mo 20. Apr 2020, 21:13

Lange habe ich mit der Idee eines Raupenfahrzeugs gerungen.
Letzten Winter war es dann soweit und ich habe mir nach einem YT Video einen TS100 vom Aliexpress gegönnt. Jetzt in der Lockdownzeit hatte ich die Muse, ihn fertig zu stellen.
Es kamen an: ein Satz Raupen, Rädchen, Platten viele Schrauben und keine Bauanleitung. :kmw:
Aber es ging.
Dateianhänge
IMG_1150.JPG
IMG_1149.JPG
Zuletzt geändert von dax am Mo 20. Apr 2020, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!

Benutzeravatar
dax
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach
Kontaktdaten:

Re: Der Coronator

Beitrag von dax » Mo 20. Apr 2020, 21:15

Erste Testversuche zeigten, dass ein Outrunner Direktantrieb mit 950KV nicht funktioniert.
Dateianhänge
IMG_1213.JPG
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!

Benutzeravatar
dax
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach
Kontaktdaten:

Re: Der Coronator

Beitrag von dax » Mo 20. Apr 2020, 21:25

Also ein Getriebe geordert, gehofft dass es passt und eingebaut. Aufbau war noch unklar, entweder einen Van wie ein VW Bus oder Lunchbox oder einen Käfig. Doch im Fundus war da noch ein Cage von einem 1/12 Chinateil. Das war dann die Wahl.
Die Motoren sitzen vorne und und ihr gegenläufiges Drehmoment bewirkt, dass die Karre beim Gasgeben nicht dauernd einen Wheely macht.
Kleinen Schwachpunkt habe ich leider auch gefunden: das Alu ist so weich, es verzeiht kaum einen Fahrfehler! Das zu ersetzen ist mir aber zu aufwändig. Ein wenig Sorgfalt im Fahrstil und der Spass bleibt erhalten.
Schlussendlich kam noch ein wenig "Farbe" hinzu und den Cage fix montiert. Gefolgt von einem tranparenten Unterboden. Licht gibts auch.
Dateianhänge
IMG_1381.JPG
IMG_1377.JPG
IMG_1365.JPG
IMG_1357.JPG
IMG_1356.JPG
Zuletzt geändert von dax am Mo 20. Apr 2020, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!

Benutzeravatar
dax
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach
Kontaktdaten:

Re: Der Coronator

Beitrag von dax » Mo 20. Apr 2020, 21:44

Nach vielen vergnüglichen Stunden im Bastelkeller und ein paar Biers später kam er schliesslich zur Welt: der Coronator.
Läuft wie sau! (Grins)
Klar kann er auch langsam. Stottert dann halt zum Teil ein wenig. Am meisten Spass macht er auf Rasen, Schotter oder Asphalt. Mit ein wenig Übung lässt sich damit richtig cool driften. Ist einfach ein wenig gewöhnungsdürftig zu steuern.
Ach ja, Steuerung! Da habe ich den Tipp und das Bauteil dazu vom Andy bekommen: einen V-Tail Mischer aus der Fliegerei. Damit lassen sich für kleines Budged zwei Regler an die Lenkausgänge vom Empfänger anschliessen und somit kann ich das ganze mit meiner Pistolenfunke bedienen. Was ich sehr cool finde. Nur die etwas giftige Lenkung musste ich auf ca 20% Lenkausschlag runterregeln und schon gings.
Im Gelände war ich auch schon damit. Aber wie gesagt, zu giftig. Ausserdem haben die Raupen kaum Griff. Und sowas wie ein Clodstall stellt sich an schwierigen Passagen ein. Also nix mit gemütlichem Crawlen. Dafür war er ja auch nicht gedacht. Ich glaube aber, mit langsameren Motoren müsste das möglich sein.

Ich hoffe, Euch gefällt mein kleines Projekt.
Baubericht habe ich halt keinen gemacht, da ich nicht wusste, wie lange ich wirklich daran basteln würde und threads die einem erst glustig machen und dann monatelang nix passiert mag ich selber nicht.
Aber wer konnte schon mit einem Lockdown rechnen?!
Darum gings jetzt schnell und ohne Bericht und darum ist das Ding jetz auch zack, einfach da und schon fertig und überrennt uns alle und heisst: the Coronator!

Seid gegrüsst
der Dax
Dateianhänge
IMG_1456.JPG
IMG_1417.JPG
IMG_1505.JPG
IMG_1504.JPG
IMG_1416.JPG
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!

Benutzeravatar
Freerider
Beiträge: 109
Registriert: So 21. Apr 2013, 08:38
Wohnort: Mollis

Re: Der Coronator

Beitrag von Freerider » Mi 22. Apr 2020, 13:13

Hej Beat
Sehr cool dein Raupenteil.
Freue mich drauf es mal live zu sehen :dance:

Benutzeravatar
elch57
Beiträge: 793
Registriert: Do 4. Okt 2012, 09:02
Wohnort: Neuenegg

Re: Der Coronator

Beitrag von elch57 » Mi 22. Apr 2020, 19:12

Hallo dax cool dein raupen teil :2good: :2good:

Gruss Beat
Dein grösster Feind bist Du selbst. Aber gleichzeitig ist dieser Feind Dein grösster und wichtigster Lehrer

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3684
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Der Coronator

Beitrag von cyberdog » Do 23. Apr 2020, 11:12

Sehr geil! :greeting:
Leider bewegen sich bei mir die blöden Bilder nicht. :du:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
dax
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach
Kontaktdaten:

Re: Der Coronator

Beitrag von dax » Do 23. Apr 2020, 21:22

Freut mich, wenns gefällt.
Zum Filmen kam ich noch nicht wirklich. Mir fehlt da die kameraführende Hand.
Ausserdem, je mehr fertig ein Modell ist, desto weniger traue ich mich, damit zu fahren.
Idee ist, das Teil zu verkaufen und da will ich es schonen. Aber mal guggen.
Ein kleines Filmchen auf Asphalt wäre schon noch was feines. ☺️
Grüss Euch
der Dax
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!

Benutzeravatar
dax
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach
Kontaktdaten:

Re: Der Coronator

Beitrag von dax » Fr 1. Mai 2020, 14:39

Here we go!
Heute gabs kurz vor dem Regen ein paar bewegte Bilder.
Vielen Dank an Andy!

https://youtu.be/24JWKAWw1EY

Wie man YT Links mit Vorschaubild reinbekommt habe ich halt immer noch nicht gefunden.
Hoffe es klappt auch so.
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!

Benutzeravatar
Freerider
Beiträge: 109
Registriert: So 21. Apr 2013, 08:38
Wohnort: Mollis

Re: Der Coronator

Beitrag von Freerider » Fr 1. Mai 2020, 16:58

Hej Beat
Sieht doch sehr gut aus dein Filmchen :greeting:

Das :drive: mit Deiner Raupe macht auch richtig spass.

Antworten