Jeep Cherokee XJ 6x6
- Littlebigjoe1
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Jeep Cherokee XJ 6x6
Ich hab's ja angedroht: Es gibt ein neues Projekt!
Ich bin verheerend günstig an ein gebrauchtes RC4WD Beast II Chassis angekommen, ohne Elektronik, mit zwar fetten Dämpfern aber unbrauchbaren Kugelköpfen (z. T. abgesägt), jeder Menge rc4wd-typisch losen und umgedrehten Schrauben und einer ziemlich verbastelte Cherokee Hard Body von xtra-speed.
Also erst mal alles bis zu letzten Schraube zerlegen, Anleitung downloaden und dann "richtig" zusammenbauen.
Da ich Fan von Kriechgang bin habe ich gleich statt dem 64er ein 66er HZ und ein 17er Ritzel montiert. Laut Anleitung ist ein 24er Ritzel drin. Mit dem muss der Bock annähernd Schallgeschwindigkeit erreichen, weil mit der 66/17 Kombi ist er im 1. Gang immer noch schneller als mein Bläiser im 2.
Also umswitchen auf 48dp, 90/11 und das 1:1 Verteilergetriebe gegen das vom TF2 mit glaub 1,47:1 getauscht. Besser!
Nächstes Thema: Reifen! Und Felgen! Mal wieder viel hin und her probiert, gehirnt, gesucht und so weiter. Der berühmt-berüchtigte Herr F. Ischer aus W. im Kanton SH hatte dann noch 4 rc4wd 1.9 Baja MTZ mit dem großen Durchmesser rumliegen, Größe passt. Anzahl und die 6 Axial Beadlock Felgen nicht. Anzahl weil zu wenig, Felgen weil auch zu wenig, da allerdings Offset. Daher hab ich noch mal 4 Reifen und 2 Sätze Rc4wd Deep Dish Felgen bestellt. (Fürs ganze Chassis hab ich weniger berappen müssen...)
Dabei fällt wieder auf wie Anfänger-unfreundlich dieser Hersteller ist: Die Felgen hatten (mal wieder) so scharfe Kanten an allen Teilen dass man ganz easy die Reifen damit zerschneiden kann, habs extra mit einem eh schon geflickten probiert. Nachdem ich die mittlere Achse noch ca. 8mm nach vorne genommen hab schleifen die Reifen auch nicht mehr aneinander, Gesamtbreite 250mm, Karo hat 230, passt auch.
Großbaustelle Karo: Ursprünglich hatte ich mit dem Verkäufer ausgemacht dass ich die Karo gar nicht brauch, weil die schon auf den Bildern nicht so gut aussah. Hab mir dann gedacht sch... drauf, wegwerfen kannst du sie immer noch, vielleicht lässt sich was draußen machen. Es lässt. Nach dem kompletten Zerlegen (und schrotten der eh schon angeknacksten Frontscheibe) hab ich das eh schon zersägte Heck nach der B-Säule abgetrennt und die C-, nee, die D-Säule eingepasst. So wird eine Cherokee Single Cab entstehen, ähnlich wie beim Comanche, aber ohne Pritsche. Dann gings zum Glasperlenstrahlen, wobei ich gehofft habe dass da mehr von der alten Farbe runtergeht. Naja, schleifen ist ja voll geil...
Soweit der aktuelle Stand, Fortsetzung folgt
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Also erst mal alles bis zu letzten Schraube zerlegen, Anleitung downloaden und dann "richtig" zusammenbauen.
Da ich Fan von Kriechgang bin habe ich gleich statt dem 64er ein 66er HZ und ein 17er Ritzel montiert. Laut Anleitung ist ein 24er Ritzel drin. Mit dem muss der Bock annähernd Schallgeschwindigkeit erreichen, weil mit der 66/17 Kombi ist er im 1. Gang immer noch schneller als mein Bläiser im 2.
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Nächstes Thema: Reifen! Und Felgen! Mal wieder viel hin und her probiert, gehirnt, gesucht und so weiter. Der berühmt-berüchtigte Herr F. Ischer aus W. im Kanton SH hatte dann noch 4 rc4wd 1.9 Baja MTZ mit dem großen Durchmesser rumliegen, Größe passt. Anzahl und die 6 Axial Beadlock Felgen nicht. Anzahl weil zu wenig, Felgen weil auch zu wenig, da allerdings Offset. Daher hab ich noch mal 4 Reifen und 2 Sätze Rc4wd Deep Dish Felgen bestellt. (Fürs ganze Chassis hab ich weniger berappen müssen...)
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Großbaustelle Karo: Ursprünglich hatte ich mit dem Verkäufer ausgemacht dass ich die Karo gar nicht brauch, weil die schon auf den Bildern nicht so gut aussah. Hab mir dann gedacht sch... drauf, wegwerfen kannst du sie immer noch, vielleicht lässt sich was draußen machen. Es lässt. Nach dem kompletten Zerlegen (und schrotten der eh schon angeknacksten Frontscheibe) hab ich das eh schon zersägte Heck nach der B-Säule abgetrennt und die C-, nee, die D-Säule eingepasst. So wird eine Cherokee Single Cab entstehen, ähnlich wie beim Comanche, aber ohne Pritsche. Dann gings zum Glasperlenstrahlen, wobei ich gehofft habe dass da mehr von der alten Farbe runtergeht. Naja, schleifen ist ja voll geil...
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Re: Jeep Cherokee XJ 6x6
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Re: Jeep Cherokee XJ 6x6
Sieht Cool aus gefällt mir
Gruss Beat
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Re: Jeep Cherokee XJ 6x6
Hab heute die Karobefestigung vorne gemacht. Erst Messing-Flachmaterial von unten an die Karosserie, dann ein U-Profil zurechtgesägt und an das Messingteil geschraubt und das ganze mit 2 Schrauben von unten an die erste Querstrebe. Da wäre jetzt vorne dran noch Platz für eine Monsterwinde...
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Re: Jeep Cherokee XJ 6x6
Rückwand ist drin und grob angepasst, die Feinheiten kommen dann vor'm Lackieren. Da die Fläche jetzt so eben und nackig ist bin ich am überlegen, ob ich aus 0,5mm Streifen Verstärkungen wie auf dem Dach imitieren soll oder eine Heckscheibe einbauen. Wobei Heckscheibe jetzt echt ein großes Verkackungs-Risiko birgt da alles schon verklebt ist. Eine endgültige Idee was hinten drauf kommt hab ich auch noch nicht...
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Re: Jeep Cherokee XJ 6x6
Super aber ich würde ein Fenster machen
Gruss Beat
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Re: Jeep Cherokee XJ 6x6
Mit dem Fenster hab ich mich für nen kurzen Moment etwas schwer getan. Nach etwas Comanche-Googelei stand dann aber fest: Heckscheibe muss rein, und wenn dann richtig mit Rahmen. Den aus PS-Platten zu schnitzen hatte ich aber echt kein Bock und hab daher mal wieder ein paar Stunden (mangels Übung) mit der Studentenversion von SolidEdge gekämpft.
Das hab ich dann Steve geschickt der erstmal erstaunt nachgefragt hat ob die Gesamtlänge wirklich 7mm sein soll. Äh, nee, eigentlich nicht.
Ich hab die STL von SolidEdge dann in Tinkercad importiert, dort alles auf die richtige Grösse gezogen und dann hatte Steve auch die richtige Größe für den Druck.
Ergebnis:
Dann gings ans Ausschneiden der Rückwand und einpassen des Rahmens.
Der Plan ist, dass der eine Teil des Rahmens von aussen in der Rückwand sitzt und der andere von innen. Die Scheibe (ein Stück dicke klare Plastikfolie aus einem Veroackungskarton) wird in den äußeren Teil eingelegt und vom inneren gehalten. Geklebt werden also nur die Rahmenteile mit der Rückwand, so kann ich (hoffentlich) die weißen Kleberspuren an der Scheibe vermeiden.
Zur Oberfläche des Rahmens ist zu sagen dass er nur mit 50% Füllung gedruckt wurde um zu sehen obs überhaupt geht. Ich bekomm noch einen 100%eigen, der sollte dann glatt sein.
Nächste Baustelle: Der hintere Überhang. Der reicht für 3! Muss mal versuchen ob ich die Links der Hinterachse auch von vorne montieren kann...
Fortsetzung folgt...
Das hab ich dann Steve geschickt der erstmal erstaunt nachgefragt hat ob die Gesamtlänge wirklich 7mm sein soll. Äh, nee, eigentlich nicht.
Ich hab die STL von SolidEdge dann in Tinkercad importiert, dort alles auf die richtige Grösse gezogen und dann hatte Steve auch die richtige Größe für den Druck.
Ergebnis:
Dann gings ans Ausschneiden der Rückwand und einpassen des Rahmens.
Der Plan ist, dass der eine Teil des Rahmens von aussen in der Rückwand sitzt und der andere von innen. Die Scheibe (ein Stück dicke klare Plastikfolie aus einem Veroackungskarton) wird in den äußeren Teil eingelegt und vom inneren gehalten. Geklebt werden also nur die Rahmenteile mit der Rückwand, so kann ich (hoffentlich) die weißen Kleberspuren an der Scheibe vermeiden.
Zur Oberfläche des Rahmens ist zu sagen dass er nur mit 50% Füllung gedruckt wurde um zu sehen obs überhaupt geht. Ich bekomm noch einen 100%eigen, der sollte dann glatt sein.
Nächste Baustelle: Der hintere Überhang. Der reicht für 3! Muss mal versuchen ob ich die Links der Hinterachse auch von vorne montieren kann...
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Re: Jeep Cherokee XJ 6x6
Puh, das war knifflig. Nach viel Probieren sind die Hinterachsen jetzt folgendermassen aufgehängt: Mittelachse an ca 25mm verlängerten unteren und obern Links, alle von vorne an die Achse (Halter für obere Links nach vorne gesetzt). Hinterachse mit den unteren Links direkt an der Mittelachse geführt, die oberen Links auf neu gesetzte Halter ans Chassis, auch von vorne. Dadurch ergeben sich folgende Radstände: Vorderachse - Mittelachse 308mm, Mittelachse - Hinterachse 122mm.
Akkufach ist auch fertig:
War doch gut dass ich die alten Fliegerruderhörner nich nicht weggeschmissen hab, die geben tolle Scharniere ab
Akkufach ist auch fertig:
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Re: Jeep Cherokee XJ 6x6
erst jetzt entdeckt, geiler scheiss....