RC4WD Bläiser

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

RC4WD Bläiser

Beitrag von Littlebigjoe1 » Fr 12. Apr 2019, 22:19

Irgendwann musste es ja mal passieren, ich hab jetzt einen TF2.
Mein erstes BLATTFEDERCHASSIS! :greeting:

Ganz großen Dank als erstes an Markus L. Utze der das Teil keine Ahnung von wem und wie lange schon rumliegen hatte und Tattoo-Terry der Markus gesteckt hat dass ich einen TF2 suche :2good:

Was bisher geschah:
- komplett zerlegt
- Achsen und Getriebe neu gefettet
- Schraubensicherung dort wo sie hingehört
- kleine Blattfedern weggelassen
- Federpakete mit O-Ringen montiert
- Verteilergetriebe mit neuem Halter nach oben gedreht
montiert
- SDI Kardanwelle vorne, Axial hinten
- fehlende Querstrebe zur Servomontage angefertigt
- RC4WD 1.55 Falken Wildpeak aufgezogen
- Felgen aufgebleit, vorne 2, hinten 1 Lage Walzblei
- Einlagen vorne beschnittene Crazy Crawler 98x35 HD, hinten
die von RC4WD
- 87er Hauptzahnrad mit 48dp und 13er Ritzel
- Holmes Trailmaster Sport 550 21t

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt

Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Rattenfaenger
Beiträge: 595
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Abtwil (SG)

Re: RC4WD Bläiser

Beitrag von Rattenfaenger » So 14. Apr 2019, 15:57

:popcorn: ...bin gespannt...

DERDANI
Nein, es ist kein Verbrenner.. ja, die Batterie kann man wieder aufladen.. nein, es ist kein Spielzeug.. ja,die Steuerung reicht bis zum Berg hoch.. und ja,es ist Teuer...

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: RC4WD Bläiser

Beitrag von Littlebigjoe1 » Fr 19. Apr 2019, 01:36

Nachtschicht hat den Vorteil dass man tagsüber Zeit zum Bauen hat.

- Karobefestigung geändert
- Rockslider gelötet
- Innerfenders im "Rohbau" fertig, die werden im Anschluss
mit Glasfaser überzogen und sind dann formstabil und
wasserfest

Da meine 3600er Akkus nicht passen werde ich 2200er verwenden was den Vorteil hat dass sie noch vorne in den Motorraum passen. Da ich dann für den Akkuwechsel die Karosserie nicht runternehmen muss wird die fest mit dem Chassis verschraubt, gewechselt wird dann ganz bequem über die Motorhaube. Was dazu allerdings noch fehlt ist ein passendes Fach für den Akku. Ich hab aber noch Karton...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
dax
Beiträge: 324
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach
Kontaktdaten:

Re: RC4WD Bläiser

Beitrag von dax » So 21. Apr 2019, 20:46

Sehr cool.
Vor allem die Idee mit dem Karton. Bin gespannt, wie das klappt und ob's sehr mit "Sauerei" verbunden ist..?
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: RC4WD Bläiser

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mo 22. Apr 2019, 20:17

Das hat schon beim Würfeli und beim Pornjero wunderbar geklappt. Sauerei gibt's beim laminieren immer, hält sich aber in Grenzen.

Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: RC4WD Bläiser

Beitrag von Littlebigjoe1 » Sa 27. Apr 2019, 20:46

Die Innerfenders Härten gerade aus
20190427_193445-1024x576.jpg
20190427_193507-1024x576.jpg
20190427_193455-1024x576.jpg
Dann hab ich mich dem gewidmet was mich an der Karo am meisten stört (und auch am 4Runner eines rc4wd Teamfahrers als erstes aufgefallen ist): Die Rückleuchten sind so dämlich gemacht dass es dem der's so entworfen hat hoffentlich ordentlich zwischen den Beinen wehtut! Wie kann man denn "Lightbuckets" konvex gestalten? Da gehört doch Platz hinter das Glas damit man nicht nur 2 helle Punkte von den LEDs sieht.
20190427_213139-1024x576.jpg
Aber gut, rc4wd halt. Tolle Ideen aber zum Teil sch... umgesetzt. Also (mal wieder): Selber bauen!
Alles konvexe was im Weg ist habe ich rausgedremelt, sowohl aus der Karo wie auch aus dem Chromeinsatz,
IMG-20190427-WA0016-1024x576.jpeg
und aus PS einen Einsatz gebaut.
20190427_175228-1024x576.jpg
So ist auch die Montage der LED viel einfacher, so wie es rc4wd vorgesehen hat ist es nämlich dermaßen fummelig dass einem beim Zusammenbauen die Flüche ausgehen.
Na jedenfalls passt's mir jetzt so, andere Seite folgt.
IMG-20190427-WA0017-1024x576.jpeg
20190427_180126-1024x576.jpg
20190427_180216-1024x576.jpg
Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: RC4WD Bläiser

Beitrag von Littlebigjoe1 » So 28. Apr 2019, 21:49

Rückleuchtenumbau ist erfolgreich abgeschlossen:

Stock RC4WD
Bild

Bild

Mit Lightbucket
Bild

Bild

Rechts stock, links mit Lightbucket
Bild

Fertig mit farbigen Lampengläsern
Bild

Das Armaturenbrett ist ca. 10mm nach oben gewandert und die Lenksäule um ebenfalls rund 10mm verlängert und etwas steiler montiert, damit auch ein Fahrer MIT Beinen Platz finden kann (wenn ich dann einen habe).

Bild

Bild

Die Innerfenders sind auch fertig und montiert:
Bild

Die gesamte Elektronik und Akku finden vorne Platz
Bild

Karre soweit fertig für Testfahrten bevor ich die Karo in Angriff nehme
Bild

Bild

Bild

Bericht folgt...

Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

Re: RC4WD Bläiser

Beitrag von motoquero » Mo 29. Apr 2019, 12:36

Sieht wirklich toll aus. :good:
Auch schöne Verschränkung.

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: RC4WD Bläiser

Beitrag von Mehari » Sa 4. Mai 2019, 06:44

Schön gemach Jojo :2good:
Das mit dem Kartoninnenfenders finde ich 'ne gute Idee. Wie stark verziehen sich die Dinger beim/nach dem laminieren?

Der Blazer wäre eigentlich auch auf meiner Wunschliste. Das einzige was mir einfach nicht gefällt, ist, dass der in Echt so hochbeinig war/ist. Ich würde die Hütte wahrscheinlich entgegen dem Original tiefer legen.

Schönes Weekend!

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: RC4WD Bläiser

Beitrag von Littlebigjoe1 » Sa 4. Mai 2019, 23:41

Der Karton verzieht sich eigentlich nicht, sollte aber zum Aushärten schon ungefähr in der späteren Form liegen. Was ich festgestellt habe: Unbeschichteter Karton (z.B. Rückseite Collegeblock u. Ä.) saugt das Harz auf, das hat Vor- und Nachteile.
Nachteil: Es braucht mehr Harz, nicht schlimm.
Vorteil: Eventuell könnte der harzgetränkte Karton ausreichen ohne Glasfaser, auch nicht schlimm. Allerdings bepp ich meine Innerfenders als einfach mit Krepband zusammen, das saugt sich nicht voll und damit es später hält hab ich vorsichtshalber alles laminiert.

Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Antworten