Trailer

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
SimiP
Beiträge: 88
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:05

Trailer

Beitrag von SimiP » Sa 17. Nov 2018, 14:11

Und weil es mir langweilig wurde, ein weiteres Projekt.
Da ja der XJ nicht mehr wirklich strassentauglich ist, musste ein Transportmittel her. Den Trailer baue ich aus Aluprofilen (ja, Hansruedi, ich glaube ich habe jetzt alle [WINKING FACE]). Ziel ist dem auch Licht zu verpassen mit Speisung vom Zugsaurier (Raptor ist doch ein Saurier?), darum dieser Stecker. Leider fehlt mir das Zugpferdchen noch... BildBildBildBild

Benutzeravatar
Nomor77
Beiträge: 461
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:46

Re: Trailer

Beitrag von Nomor77 » Sa 17. Nov 2018, 14:16

cooler Hänger

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Trailer

Beitrag von Crusader » Sa 17. Nov 2018, 14:19

Sieht gut aus!

Hast du ein Bild wie du die Achsen und deren Aufhängung gebaut hast?

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
SimiP
Beiträge: 88
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:05

Re: Trailer

Beitrag von SimiP » Sa 17. Nov 2018, 18:11

Zu den Achsen. Da musste ich etwas improvisieren... Meine erste Idee hätte zu starren Achsen geführt.
Also pro Rad benötigte ich:
- 12cm lange M4 Achse
- Ca. 9cm lange Alu-Unterlagscheibe
- 2 Kugellager
- 3 M4-Stoppmuttern
Das Verbindungsrohr zwischen den Rädern dient nur der Stabilisierung und ist gesteckt. Und da die Durchmesser nicht ganz passten, hat es etwas Klebeband dazwischen.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Trailer

Beitrag von Crusader » So 18. Nov 2018, 05:54

Ok, danke.
Jetzt kann ich es mir vorstellen.

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
SimiP
Beiträge: 88
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:05

Re: Trailer

Beitrag von SimiP » So 18. Nov 2018, 17:35

Sodeli. Phase 1 fertig. Irgendwie passt mir das mit der Kupplung noch nicht. Hat zu wenig Bewegungsfreiheit mit einem Link-end (oder wie das Teil auch heisst)... Ideen?
Aber er tut.

Phase 2: mit der richtigen Zugmaschine
Phase 3: mit Licht etc. BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Trailer

Beitrag von Crusader » Mo 19. Nov 2018, 05:36

Hi

Also ich habe meinen Anhänger auch mittels Rodend befestigt.
Wobei ich die ganze AHK am Fahrzeug demontieren könnte.

Am Heck-Unterbau der Zugmaschine ist ein Alu-Rohr mit einer Querbohrung montiert.
In dieses Rohr wird ein weiteres, im Durchmesser kleineres Rohr eingesetzt.
Die 2 Rohre werden dann mittels grossem Splint miteinander verbunden.
Ich musste die AHK demontierbar machen, da das Heck nach hinten geklappt wird für den Akkuwechsel.

Da Innen-Rohr ist Richtung Anhänger zusammengedrückt.
Auf dieser Fläche ist dann die Schraube für den Rodend montiert.

Ich habe alte Bilder aus meinen Scaler "Anfängen" gefunden.
Auf dem Bild 3 sind die Rohre noch mittels Schraube verbunden, erst später habe ich auf einen grossen Splint gewechselt.
Blue Mission 1.jpg
Blue Mission 2.jpg
Blue Mission 3.jpg

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
SimiP
Beiträge: 88
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:05

Re: Trailer

Beitrag von SimiP » Mo 19. Nov 2018, 06:33

Hm.. Und die Kupplung, Alurohre oder Anhängerdeischsel hat es nie verbogen weil das Rodend "anschlug" und die Last des Anhängers an der Kupplung hing?

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Trailer

Beitrag von Crusader » Fr 23. Nov 2018, 10:07

Nein, soweit ist es nie gekommen.
Ich bin ja auch nicht die Strecken gefahren wo es soweit kommen könnte....
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
SimiP
Beiträge: 88
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:05

Re: Trailer

Beitrag von SimiP » Fr 7. Jun 2019, 18:29

Und weiter geht's mit dem Trailer. Hatte endlich den Mumm mich mit der Beleuchtung zu beschäftigen. Dazu habe ich die Steuerkanäle via USB-Kabel im Raptor zur Anhängerkupplung gezogen und werde im Anhänger eine Killerbody-Lichtsteuerung verbauen. BildBild

Antworten