★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Informationen und Vorankündigungen rund um die offiziellen SRCAC-Veranstaltungen des Jahres 2018
Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: ★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mi 23. Mai 2018, 09:48

Ich finds super dass endlich wieder eine bewertete Challenge stattfindet.
Da die Reifenhöhe bei stehendem Fahrzeug gemessen wird und nicht der Durchmesser sind 109mm Herstellerangabe relativ wurscht.
Ich fände es gut wenn das Bonus/Malus-System von der Unlimited auch in der Street-Klasse Anwendung fände. Sonst können wir uns die Begrenzung auf 100mm gleich sparen was ich schade fände, da irgendwann die Herausforderung fehlt je größer die Reifen sind.


Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Merlin
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 19:25

Re: ★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Beitrag von Merlin » Mi 23. Mai 2018, 14:27

Sali Björn

Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.
Ich bin ebenfalls der Meinung das gewisse Dinge wie Reifengrösse usw. in einem Reglement festgehalten werden und sich alle daran orientieren können,
auch wenn das für diesen Anlass zu meinem eigenen Nachteil ist.

Wenn aber der 8-jährige Sohn an ein SRCAC-Treffen mitkommen möchte, dann will der Junior mit seinem Deadbolt verständlicherweise durch die gleichen Tore fahren wie alle anderen auch. Alleine und abseits der Strecken macht das aus eigener Erfahrung aber wenig Spass. Ein Familienausflug (in meinem Fall Vater/Sohn) lässt sich mit einem reinen Streetanlass so nur schlecht vereinbaren.

Fazit: Lass ich den Sohn zuhause, ist er enttäuscht. Bring ich ihn mit, darf er nicht durch die Tore fahren... er verliert den Spass daran!
Ich bin für das bestehende Reglement und begrüsse es wenn weiterhin Street-Wettbewerbe durchgeführt werden.
(Wie du weisst, habe ich mir beim wemu Openday einen Landi besorgt – nicht zuletzt für solche Events).

Eventl. könnte man aber für zukünftige Streetanlässe die Strecken ab einer vor Beginn festgelegten Zeit für alle Fahrzeuge «öffnen», die dann ausserhalb der Wertung fahren.

Wie bei jeder Veranstaltung - allen kann man es nicht recht machen - aber vielen.
Und wenn wir bei einer kommenden SRCAC-Veranstaltung bei den vielen sind, ist das absolut ok für mich.

Viel Spass am Samstag und bis einander mal.
Gruss Markus

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: ★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Beitrag von cyberdog » Mi 23. Mai 2018, 15:55

Littlebigjoe1 hat geschrieben:Da die Reifenhöhe bei stehendem Fahrzeug gemessen wird und nicht der Durchmesser sind 109mm Herstellerangabe relativ wurscht.
9mm? Dann hast Du keine Einlagen drin oder ein Fahrzeug, welches deutlich über 5kg ist. Bei meinem Landi mit knapp 5kg werden die Reifen maximal 2-3mm gequetscht. Ok, ich hab natürlich Niederquerschnittschlappen drauf :irr:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
icebaer
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 21:59
Wohnort: Mutschellen

Re: ★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Beitrag von icebaer » Mi 23. Mai 2018, 16:59

Hi Zusammen,
....... leider bin ich nun auch verunsichert!

Mein SCX10 Cherokee hat grad Pit Bull Rocker LT Reifen drauf, welche gemessen 112mm Durchmesser haben.
Wenn der Wagen fahrfertig auf den Reifen steht ist die effektive Höhe zur Nabenmitte 49mm.
Das wären nach Adamrise 98mm "Auflage-Durchmesser".
So Bereift kann ich demnach teilnehmen?

Sorry, aber Verwirrte stellen solche Fragen. :read: :irr:


Gruess
Icebaer

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: ★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Beitrag von Mehari » Mi 23. Mai 2018, 17:26

Werte Gemeinde :hi:

Eigentlich ist dies der falsche Thread für diese Diskussion. Deshalb möchte ich hiermit diesen Punkt mit ein paar Worten abschliessen.

Wie Matts schon erwähnt hat, besteht unser Reglement schon seit Jahren, und hat soweit bestens gefunzt. Allerdings hat sich der Markt in den letzten Jahren stark verändert. Viele neue Modelle sind auf den Markt gekommen, und uns ist bewusst, dass wir an den Regeln, besonders für die Street-Klasse etwas ändern müssen. Dies ist auf nächstes Jahr geplant, im Hintergrund wird bereits gegrübelt. Aber auch ein überarbeitetes Reglement wird nicht allen passen, es wird immer irgendwelche Kompromisse geben. Ein CC01, Blattfeder TF2, Gelände, Sawback, SCX10, TRX4, Eigenbauten und so weiter sind unter einen Hut zu bringen! Verschiedene Massstäbe und Dimensionen prallen aufeinander. Es wird nicht einfach, aber wir packen das. Ihr werdet selbstverständlich informiert.

Desweiteren finde ich, dass gerade mal eine von mindestens acht Anlässen dieses Jahr, gerne mal den Street-Klassern gehören darf.
Und was ich persönlich etwas seltsam finde, ist, dass langjährige super Modellbauer und SRCAC-Mitglieder, welche unser Reglement seit Jahren kennen, sich plötzlich über Raddurchmesser ärgern. Vielleicht hätte man ja das Thema auch mal ansprechen können.

Wie auch immer, es würde mich freuen, wenn wir jetzt wieder alle schön der Reihe nach an der Friedenspfeife nuckeln, und dieses Thema vorerst beiseite legen könnten. Vor uns liegt ein super schöner Scale-Event an einer tollen Location und voraussichtlich bestem Wetter. Entstaubt eure schönsten Street-Class-Scaler, meldet euch an und macht mit :drinks:

Ich freue mich!

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: ★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Beitrag von Crusader » Mi 23. Mai 2018, 17:28

Geschätzte Gemeinde

Auch für mich sind die Reifendurchmesser mittlerweile auch ein Thema.

Bitte beachtet das Reglement, der Reifendurchmesser wir ab Standfläche gemessen.
Je nach Fahrzeuggewicht und Einlagen kommen dann auch Reifen mit bis zu 112mm (selber unbewusst erlebt) auf 100mm.
Es wurde noch nie „gemilimetert“ was diesen Punkt betrifft!

Stellt eure Karren auf den Tisch und messt selber nach.
Es wird bei den meisten passen.

Punkt TRX-4 mit 120mm; da steigt mir persönlich definitiv die Galle hoch!
Damit habe ich als ehemaliges OK Mitglied meine grosse Mühe!
Da baut man eine Karre nach Reglement auf, optimiert bis zum Umfallen und darf dann zuschauen wie einem die TRX4 Fraktion um die Ohren fährt.
Es ist ja bekannt, das die Dinger aus der Schachtel heraus verdammt gut gehen.
Und dann bekommen sie noch den Vorteil der grossen Reifen?!
Sorry, absolut nicht einverstanden!

Das man der Entwicklung des Marktes Rechnung trägt ist mir klar.
Dann aber auch in beide Richtungen!
Ich muss doch Littlebigjoe‘s Würfel als Vergleich hinzu ziehen. Der hat Reifen mit 80mm drauf.
Klar ein Einzelfall, aber schaut euch mal an wie die Karre gebaut ist! 53 Punkte!
Und so ein Fahrzeug soll sich mit einem TRX4 auf der gleichen Strecke bewegen?
Oder ein CC-01?! No chance! Egal wie viele Punkte...

Wie Joio es vorgeschlagen hat, Bonus/Malus System. Passt!

So könnten auch Rubicons und Dergleichen mitfahren (mir zwar auch ein Dorn im Auge, damit könnte ich aber leben).

Das Agument, dass die Jungmannschaft nicht mitfahren kann verstehe ich.
Aber die Vorgabe ist Streetclass.
Jedoch könnte man diese Fahrzeuge auch auf die Strecke lassen, nachdem die reglemetskonformen Fahrzeuge den Kurs absolviert haben (so würde es auch meinem Junior ergehen...).

Das ist im Grossen und Ganzen die Lösung wie ich sie an meinem Streetclass Event anwenden würde.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: ★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Beitrag von Mehari » Mi 23. Mai 2018, 17:40

icebaer hat geschrieben:Hi Zusammen,
....... leider bin ich nun auch verunsichert!

Mein SCX10 Cherokee hat grad Pit Bull Rocker LT Reifen drauf, welche gemessen 112mm Durchmesser haben.
Wenn der Wagen fahrfertig auf den Reifen steht ist die effektive Höhe zur Nabenmitte 49mm.
Das wären nach Adamrise 98mm "Auflage-Durchmesser".
So Bereift kann ich demnach teilnehmen?

Sorry, aber Verwirrte stellen solche Fragen. :read: :irr:


Gruess
Icebaer
Salü Urs
Kein Grund verwirrt zu sein. :flag:
Wir rechnen nicht, wir messen. Wir messen die Räder mit einem Masstab von der Tischplatte zur Oberkante Rad. Ist dieses Mass ≤100mm bist du dabei, sonst nicht. Das machen wir seit Jahren so, und hat sich bestens bewährt. :ok:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
Terutrailer76
Beiträge: 210
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 23:03

Re: ★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Beitrag von Terutrailer76 » Mi 23. Mai 2018, 17:52

Hallo

Zu dem wird ja dann die strecke von den grösser Räderigen mehr abgefahren so das dann die kleinen
Die aufgewühlte Strecke mit mühe.. Befahren kònnen
Denke die echten Streetscaler sollten den vorrang kriegen...
Das wäre doch eher fair... So nach dem motto nach mir
Die sindflut;))))) :flag:
Freundliche grüsse Terry
Rc-Scale-Crawler-Luzern /die grösste Facebook Gruppe für schnell lebiges :)))

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: ★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mi 23. Mai 2018, 18:00

cyberdog hat geschrieben:
Littlebigjoe1 hat geschrieben:Da die Reifenhöhe bei stehendem Fahrzeug gemessen wird und nicht der Durchmesser sind 109mm Herstellerangabe relativ wurscht.
9mm? Dann hast Du keine Einlagen drin oder ein Fahrzeug, welches deutlich über 5kg ist. Bei meinem Landi mit knapp 5kg werden die Reifen maximal 2-3mm gequetscht. Ok, ich hab natürlich Niederquerschnittschlappen drauf :irr:

Im Gelände fahr ich mit 0,6-0,8 Bar :sarcastic:

Der Würfel hat übrigens laut rc4wd einen Reifendurchmesser von 78mm.

Gruß Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
icebaer
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 21:59
Wohnort: Mutschellen

Re: ★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Beitrag von icebaer » Mi 23. Mai 2018, 18:52

..... aha, Tischplatte bis Pneu-Oberkante gemessen,
........ ok somit hab ich, 104mm bis Profiloberkante.

Hmmmm, somit muss ich meine Anmeldung wiederrufen, sorry tut mir leid das ich das nicht richtig verstanden habe!
Aber kein Problem, mach ich ein Andermal wieder mit. :grins:

Ich wünsch Euch noch einen schönen Event.


Gruess
Urs

Antworten