★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Informationen und Vorankündigungen rund um die offiziellen SRCAC-Veranstaltungen des Jahres 2018
Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Beitrag von cyberdog » Mo 21. Mai 2018, 21:53

--> Detaillierte Infos und Anmeldung findet ihr auf der SRCAC-Webseite.


SCALE-CHALLENGE
Die diesjährige SRCAC Scale-Challenge ausschliesslich für Street-Fahrzeuge, findet auf der beschaulichen Seebodenalp im Herzen der Schweiz statt! Wir waren ja schon oft da oben und die alten Hasen unter euch kennen den wunderschön gelegenen Grillplatz und die vielen Möglichkeiten, auch ausserhalb der eigentlichen Challenge mit dem Fahrzeug herumgurken zu können.

- Es gibt eine Fahrzeugwertung und es werden voraussichtlich 2 Strecken mit ca. 30 Toren zu befahren sein.
- Es gilt das SRCAC Scale-Reglement 2013
- Gestartet wird in 2er, maximal 3er Teams, welche selbständig die Scoresheets ausfüllen.
- Fahrzeugklassen: Klasse 1 "Street". Detaillierte Infos im Reglement.
- Technische Abnahme: ab 12:00 Uhr
- Letzte Startzeit: 16:00 Uhr
- Schliessung aller Strecken: 17:30 Uhr
- Fahrzeugwertung: Abnahme und Wertung gemäss Reglement
- Teamzusammenstellung: Eigenmischung und -findung durch Teilnehmer
- Startgeld: CHF 8.- pro Teilnehmer
- Startgeld für Jugendliche (U18): CHF 5.- pro Teilnehmer


ALLGEMEINES
- Verpflegung: Teilnehmersache
- Getränke: Teilnehmersache
- Sitzgelegenheiten und Schraubertische: sind in der Natur vor Ort vorhanden
- Grill mit Feuer und Betriebstemperatur vor Ort vorhanden
- Die Location eignet sich auch ideal für Kinder zum Spielen. Macht doch einfach einen Familienausflug aus der Challenge!

Austragungsort
- Seebodenalp, 6403 Küssnacht am Rigi/SZ
- Location in Google Maps
Routenbeschrieb: Autobahnausfahrt Küssnacht/SZ. Vom Autobahnkreisel links Richtung Küssnacht, Meggen, Weggis. Beim Landikreisel links fahren Richtung Küssnacht / Weggis / Immensee. Nach ca. 100m rechts. Nach ca. 1.4km bei Restaurant Gotthard links abbiegen Richtung Sebodenalp / Gesslerburg. Dieser Strasse ca. 5.5km bis auf die Seebodenalp folgen.

Zeitplan
Der genaue Zeitplan richtet sich nach der Anzahl Anmeldungen. Wie weiter oben aufgeführt beginnt die Challenge mit der technischen Abnahme ca. am Mittag und werden die Strecken ca. um 17.30 Uhr geschlossen. Anschliessend kann das Programm nach Wunsch und je nach Wetter weitergehen mit Grillieren bis hin zu einem Nightrun.

Ausrüstung / Wetter
Je nach Wetterkapriolen (man weiss ja nie wie es aussieht am Tage der Challenge) bitte entsprechende Kleidung, Schutzmassnahmen für die RC-Komponenten und das richtige Schuhwerk mitnehmen.
Die Strecken liegen an abschüssigem Gelände, wo das Wasser eigentlich sehr gut abfliessen kann, falls es vorher noch regnen sollte.
Eine Verschiebung des Anlasses auf Grund ungünstiger Wettervorhersagen ist auf Sonntag, 27.05.2018 vorgesehen.


--> Detaillierte Infos und Anmeldung findet ihr auf der SRCAC-Webseite.


SRCAC OK, Matts
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: ★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Beitrag von cyberdog » Mo 21. Mai 2018, 22:38

Forecast schaut schon mal ganz gut aus für Samstag! :cool:
wetterseeboden.png
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Merlin
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 19:25

Re: ★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Beitrag von Merlin » Di 22. Mai 2018, 11:44

Hoi Matts

Nur Kurz eine Frage betreffend Street-Klasse.
Mit einem Deadbolt kann mein Sohn nicht mitfahren? Oder bekommt das Team dann einfach Strafpunkte mit auf den Weg?

Dank und Gruss
Markus

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: ★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Beitrag von Mehari » Di 22. Mai 2018, 20:27

Mussten zuerst die Köpfe zusammenstecken und uns beraten :grins:

Auch dieses Jahr gibt es wieder vier Offizielle-, und vier Member-Events. „The Ridge“ auf der Seebodenalp soll ein Street-Class Challenge werden, notabene der einzige dieser Saison. Dementsprechend sind nur Fahrzeuge die dem Reglement entsprechen zugelassen. Das Reglement lässt viel Spielraum, beachtet einfach die wichtigsten Punkte wie Raddurchmesser und Radabdeckung. Unlimited-Fahrzeuge fahren nächsten Samstag nicht durch die abgesteckten Tore! Allerdings steht freiem Fahren im Wald natürlich nichts im weg. 
Reine Street-Class-Events wurden in den letzten Jahren etwas vernachlässigt oder wurden in irgendwelchen Kombinationen/Kompromissen durchgeführt. Auch wurden wir mehrfach von Mitgliedern darauf angesprochen, doch wieder mal etwas Nettes für diese Kategorie zu machen.

Eine Ausnahme müssen wir allerdings machen, und dies weil inzwischen Fahrzeuge auf dem Markt sind, welche grösser sind als 1:10. Darunter fällt z.B. der TRX-4. Dieser wird zugelassen, wenn die Bereifung nicht grösser als die RTR-Version ist, also 120mm. Die Radabdeckung sollte bei dem Fahrzeug kein Thema sein.

Wir wollen definitiv keine Spassbremsen sein, und möglichst vielen die Möglichkeit geben dabei zu sein. Wie gesagt, unser Reglement ist sehr liberal. Gleichzeitig geht es auch ein bisschen darum, auch denen eine Chance zu geben, die viele Stunden in ihre Kisten stecken um sie wirklich auch Scale auf die Räder zu bringen.

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Classicrown
Beiträge: 183
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:25
Wohnort: Menzingen

Re: ★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Beitrag von Classicrown » Mi 23. Mai 2018, 07:25

Hallo Jungs,

Das finde ich super, dass ihr das Street Reglement etwas angepasst habt. :good: Vor allem die Radgrösse war mit 100mm nicht mehr ganz zeitgemäss, da auf unseren Strassen immer mehr Offroader mit riesigen Rädern zu sehen sind!

Leider kann ich bei meinem Lieblingsevent ( Street ) dieses Jahr nicht teilnehmen :heul2: :heul2: :heul2: , da ich genau an diesem Wochenende als Verantwortlicher einen Anlass leiten muss :heul: Aber ich mag Euch das gute Wetter gönnen und hoffe, Ihr kommt ohne Gewitter durch den Kurs :drive:

Freue mich auf die Fotos und vielleicht das ein oder andere Video :grins:

Grüsse Marcel

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: ★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Beitrag von Perseus71 » Mi 23. Mai 2018, 07:41

Classicrown hat geschrieben:Hallo Jungs,

Das finde ich super, dass ihr das Street Reglement etwas angepasst habt. :good: Vor allem die Radgrösse war mit 100mm nicht mehr ganz zeitgemäss,
Wo hast Du das gefunden, dass grössere Reifen als 100mm Durchmesser erlaubt sind? Hab gerade nochmal das Reglement angeschaut, da steht es immer noch mit max. 100mm drin. Hab ich da irgendwo eine Info verpasst?

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: ★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Beitrag von Mehari » Mi 23. Mai 2018, 08:10

Die 120mm betreffen explizit nur den TRX4. Weil er Massstäblich einiges Grösser als 1:10 ist. Alle anderen bleiben wie gehabt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Teufel steckt im Metall!

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: ★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Beitrag von Perseus71 » Mi 23. Mai 2018, 08:34

Mehari hat geschrieben:Die 120mm betreffen explizit nur den TRX4. Weil er Massstäblich einiges Grösser als 1:10 ist. Alle anderen bleiben wie gehabt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke! Hab ich aber auch irgendwie überlesen... :du: Egal, jetzt weiss ichs ja :grins:

Classicrown
Beiträge: 183
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:25
Wohnort: Menzingen

Re: ★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Beitrag von Classicrown » Mi 23. Mai 2018, 08:57

Schade Björn,
denn meine Rubicons sind auch Masstab 1:9 und die grosse Anzahl an Geländetauglichen 1:1 Rubis haben "dicke" Räder drauf. Und diese fahren ganz regulär auf unseren Strassen und ins Einkaufscenter :traeller:
Selbst mein D90 hat schmale, scalige Räder, aber auch die haben 109mm :shock: . Andernfalls müsste man sich dann wirklich nur noch auf MST-CMX beschränken, oder vielleicht noch der Hilux mit Standartbereifung.
Sorry, wenn ich da was lostrete, aber das liegt mir schon lange auf dem Herzen :smile: Da investiert man Stunden in Beleuchtung, Fahrer, Mitlenkendes Lenkrad, Radio, Scalekram, Auspuff, etc........ und dann muss man verzichten oder als Unlimited starten, nur weil die Gummis 4mm grösser sind als im Reglement vorgesehen :heul2:
Nichts desto Trotz, viel Spass allen am Samstag :klatschen:

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: ★★★SRCAC Street-Class-Challenge 26.05.2018 (INFO)

Beitrag von cyberdog » Mi 23. Mai 2018, 09:43

Classicrown hat geschrieben:Schade Björn,
denn meine Rubicons sind auch Masstab 1:9 und die grosse Anzahl an Geländetauglichen 1:1 Rubis haben "dicke" Räder drauf. Und diese fahren ganz regulär auf unseren Strassen und ins Einkaufscenter :traeller:
Das glaub ich allerdings kaum. Wir reden hier von Reifen, welche in 1:1 100cm Durchmesser haben, bzw. für Deinen Rubi wären es dann halt 90cm. Keine Ahnung, ob man sowas in der CH überhaupt fahren darf aber ich glaub nicht, dass ich das im Einkaufscenter schon gesehen habe - zumindest in der CH nicht.
Classicrown hat geschrieben:Sorry, wenn ich da was lostrete, aber das liegt mir schon lange auf dem Herzen Da investiert man Stunden in Beleuchtung, Fahrer, Mitlenkendes Lenkrad, Radio, Scalekram, Auspuff, etc........ und dann muss man verzichten oder als Unlimited starten, nur weil die Gummis 4mm grösser sind als im Reglement vorgesehen
Find ich jetzt eine etwas kurzsichtige Argumentation und überrascht mich doch ziemlich. Wir könnten ja den Wert auch auf 104mm setzen, dann würde es möglicherweise einigen nicht passen, weil ihr Reifen einen Aussendurchmesser vom 108mm hat und sie das dann kleinlich finden. Du siehst, wo das hinführt, oder?

Das Reglement gibt es in dieser Form seit 2013, in der Urversion seit 2011, also seit 5, bzw. 7 Jahren. Und die Reifengrösse für Street war meines Wissens immer maximal 100mm. Wenn wir gewertete Scaleruns machen wollen, was übrigens einige schon länger vermissen, dann müssen wir alle uns an gewisse Regeln halten. Ansonsten kann nicht gewertet werden. So einfach isses :traeller:

Trotzdem natürlich schade, kannst Du nicht kommen am Samstag.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten