Tamiya Sand Rover (Castle Bravo Edition...)

Autos aus einer Zeit als noch mechanische Regler mitgeliefert wurden und im Radio gute Musik lief -pure Retrokisten halt.
Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Tamiya Sand Rover (Castle Bravo Edition...)

Beitrag von The Punisher » Mo 1. Okt 2012, 10:22

Hmmm, schon wieder ein Plastikwannenbomber von Tamiya...laaaaangweilig...oder doch nicht? Ist ja nur ein Re-Release des 80iger-Jahre Bausatzes und erst noch 2WD...halt! 2WD? Ja hat der denn nicht mehr alle Latten am Zaun? Aber sicher doch - 2WD ist das neue 4WD
18678_51269_5076.jpg
Ich habe vor ca. einer gefühlten Ewigkeit mir mal diesen Bausatz bestellt und in der Restekiste verstaut. Am vergangenen Wochenende habe ich ihn unter einer kleinen, aber feinen Staubschicht entdeckt und dachte mir "He, das wäre jetzt mal was"...
18680_51269_5076.jpg
Mal ausgepackt und die Teile sortiert. Ein bemalter Kopf mit Cowboy-Hut, eine Hartplastikkaro und diverse Anbauteile. Aber auch "Stossdämpfer" im Oldschool-Design mit Gummischläuchen als Dämpfungseinheit oder gar ein 380er-Motörchen mit aufgepresstem Ritzelchen - eine Wundertüte die Kiste. Immerhin waren ein paar Kugellager grosszügerweise noch beigelegt - der Einsatz der Plastiklager wollte ich mir bei aller Liebe zu Retro nicht antun

Ich war dann so frei und habe mal den alten Primer und eine alte Spraydose aufgebraucht um mal ein bisschen Farbe zu bekommen.
18679_51269_5076.jpg
Auch geschraubt wurde noch ein Wenig - so sieht das im Moment aus. Das Differenzial habe ich mal mit Heissleim gesperrt damit es im Gelände doch noch einen Meter weiter vorwärts geht
18681_51269_5076.jpg
Was noch kommt:

70T-Motor (540er)
17er-Ritzel
CC Sidewinder V1
Turnigy-Lenkservo

Betrieben wird das Ding mit 3S-Lipos...mögen die 2WD-Spiele beginnen

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Tamiya Sand Rover (Castle Bravo Edition...)

Beitrag von The Punisher » Mo 1. Okt 2012, 10:23

Morgens früh um Acht,
da wird mit dem Dremel schon Krach gemacht.
Die Nachbarn bei Morgenf&*@ gestört,
das nennt man "Modellbauverhütung" habe ich gehört
18692_51432_5076.jpg
En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Tamiya Sand Rover (Castle Bravo Edition...)

Beitrag von The Punisher » Mo 1. Okt 2012, 10:24

So, musste feststellen dass die Vintage-Gummischlauchdämpfer so richtig Sch...sse sind. Die könnten glatt von RC4WD sein so wie die klemmen - speziell die vorderen. Ölen und schmieren brachte nichts - klemmt und klemmt und klemmt. Muss mal versuchen vorne ein paar alte CR01-Dämpfer reinzubasteln und hinten solche vom AX-10. Vielleicht passt es ja und es ergäbe sich gerade noch eine bessere Bodenfreiheit...

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Tamiya Sand Rover (Castle Bravo Edition...)

Beitrag von The Punisher » Mo 1. Okt 2012, 10:25

Ich war mal so frei und habe wieder fleissig die Restekiste bemüht: Vorne Originaldämpfer eines Tamiya CR-01, hinten Originaldämpfer eines Axial AX-10. Gefüllt mit 30er Axial Dämpferöl. Federn passend zur späteren Retrolackierung in dezentem augenkrebsanregendem Leuchtorange (kommen noch von meiner Nitrozeit und waren ursprünglich für einen Reely Verbrenner Stinker).
18694_51490_5076.jpg
En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Tamiya Sand Rover (Castle Bravo Edition...)

Beitrag von The Punisher » Mo 1. Okt 2012, 10:26

Farbe...
18725_51597_5076.jpg
Verbraucht bisher: 2 Dosen Tamiya TS-52 "Candy Lime Green" und eine Dose Tamiya TS-13 "Flat Clear". Fritz, der Retrofahrer wurde von Hand mit Revellfarben bemalt, ebenso die Sitze im Retrobraun.

Der Klarlack trocknet nun vor sich hin und in einem nächsten Schritt gibt es noch den Überrollbügel, die Frontscheibe und den Plüschteppich.

Auf der technischen Seite ist der Motor und der Regler eingebaut - leider fehlt mir da noch ein Ritzel Modul 0,8 mit17T. Dann steht einem baldigen Rollout nichts mehr im Wege.

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Tamiya Sand Rover (Castle Bravo Edition...)

Beitrag von The Punisher » Mo 1. Okt 2012, 10:28

Ich habe eine Scheissfreude an der Kiste...
18787_51606_5076.jpg
18786_51606_5076.jpg
18785_51606_5076.jpg
18784_51606_5076.jpg
18783_51606_5076.jpg
En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Tamiya Sand Rover (Castle Bravo Edition...)

Beitrag von The Punisher » Mo 1. Okt 2012, 10:29

Aktueller Stand der Dinge:

- SR200-Empfänger bereit, aber nicht eingebaut
- Plüschteppich fehlt noch
- Überrollbügel montiert
- Frontscheibe montiert
- Funktionstest fehlt noch

Hoffe dass ich mal dazu komme :grr:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Tamiya Sand Rover (Castle Bravo Edition...)

Beitrag von Perseus71 » Mo 1. Okt 2012, 11:34

Ich find das Grün ja richtig klasse!!! :2good:
Zuletzt geändert von Perseus71 am Mo 1. Okt 2012, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Tamiya Sand Rover (Castle Bravo Edition...)

Beitrag von Crusader » Mo 1. Okt 2012, 18:35

Die Karre ist so was von cool!
War ja selber nahe dran so einen aufzubauen.
Da ist mir aber der TF2 dazwischen gekommen.

Aber wer weiss, Tamiya ja einiges an solchen Retro's zu bieten. So ein FAV würde mir gefallen...

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Tamiya Sand Rover (Castle Bravo Edition...)

Beitrag von Ändu » Mo 1. Okt 2012, 20:35

Wirklich ne geile Karre ... das schreit förmlich nach einem 70er Retrotreffen :yes: Ich würd dann damit erscheinen:
61.JPG
60.JPG
:peace: :peace: :peace:

Antworten