Vintage Scorcher
Re: Vintage Scorcher
Hi Matts
Sieht gut aus auf den Bildern.
Für die Allgemeinheit wäre es evt. noch interessant wie es zu dieser Lack "Auswahl" gekommen ist...
Gruss Yves
Sieht gut aus auf den Bildern.
Für die Allgemeinheit wäre es evt. noch interessant wie es zu dieser Lack "Auswahl" gekommen ist...
Gruss Yves
- cyberdog
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Re: Vintage Scorcher
Meinst du? Die Jungs hier schmieren doch völlig schmerzfrei einfach alles auf ihre KistenCrusader hat geschrieben:Für die Allgemeinheit wäre es evt. noch interessant wie es zu dieser Lack "Auswahl" gekommen ist...
Naja, es sollte Acry- bzw. Wasserbasis sein weil man nicht genau weiss, auf welcher Basis die Tamiya Farben sind. Vermutlich Acryl... Email-Lack verträgt sich nicht mit darunterliegendem Acryllack und löst diesen auf. Acryllack hingegen ist es egal, was darunter ist. Dann musste es natürlich matt sein und nachdem ich einen gekauft habe der entgegen dem Verkäufer doch nicht auf Wasserbasis war, bin ich dann im Bau und Hobby auf den hier gezeigten gestossen. Und der passt - zumindest für mich
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Re: Vintage Scorcher
Wieso weiss man nicht, was für eine Basis die Tamiyafarben haben? Tamiya schreibt dazu doch folgendes zu den TS-Sprays:cyberdog hat geschrieben:Meinst du? Die Jungs hier schmieren doch völlig schmerzfrei einfach alles auf ihre KistenCrusader hat geschrieben:Für die Allgemeinheit wäre es evt. noch interessant wie es zu dieser Lack "Auswahl" gekommen ist...
Naja, es sollte Acry- bzw. Wasserbasis sein weil man nicht genau weiss, auf welcher Basis die Tamiya Farben sind. Vermutlich Acryl... Email-Lack verträgt sich nicht mit darunterliegendem Acryllack und löst diesen auf. Acryllack hingegen ist es egal, was darunter ist. Dann musste es natürlich matt sein und nachdem ich einen gekauft habe der entgegen dem Verkäufer doch nicht auf Wasserbasis war, bin ich dann im Bau und Hobby auf den hier gezeigten gestossen. Und der passt - zumindest für mich
These cans of spray paint are extremely useful for painting large surfaces. The paint is made up of a synthetic acrylic lacquer that cures in a short period of time. Each can contains 100ml of paint, which is enough to fully cover 2 or 3, 1/24 scale sized plastic model car bodies. Tamiya spray paints are not affected by acrylic or enamel paints. They may be applied over a cured spray painted surface.
Ich würde darauf hin sagen, dass es sich um Acrylfarben handelt denen Emailfarben nichts anhaben sollen. Stimmt das nicht?
Die Lackierung sieht aber toll aus! Zwar etwas schade, das schöne Grün Matt zu machen, aber trotzdem schön.
- cyberdog
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Re: Vintage Scorcher
Weil man selber zu faul ist die Infos zu suchen und andere das eh besser könnenPerseus71 hat geschrieben:Wieso weiss man nicht, was für eine Basis die Tamiyafarben haben? Tamiya schreibt dazu doch folgendes zu den TS-Sprays:
Tja. Wenn ich recht informiert bin gibt es hier im Forum Leute, die schon gegenteilige Erfahrungen gemacht haben. Mich würde das sehr wundern, wenn das geht. Aber grad der Lösungsmittel/Acryl/Farbexperte oder gar Chemiker bin ich auch nicht.Perseus71 hat geschrieben:Ich würde darauf hin sagen, dass es sich um Acrylfarben handelt denen Emailfarben nichts anhaben sollen. Stimmt das nicht?
Perseus71 hat geschrieben:Zwar etwas schade, das schöne Grün Matt zu machen
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Re: Vintage Scorcher
Hmm, anhand der Beschreibung Acryl Farbe?!
Dann aber auf Lösungsmittel Basis!
Oder warum stinkt das Zeugs dermassen nach Lösungsmittel?
Yves
Dann aber auf Lösungsmittel Basis!
Oder warum stinkt das Zeugs dermassen nach Lösungsmittel?
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Re: Vintage Scorcher
Am Wochenende hab ich mal versucht, einen Dachträger, bzw. Dachschienen zu machen. Für die, die nicht unbedingt alles lesen wollen, es hat in einem Fiasko geendet.
Erst habe ich es mit runden 4mm Aluprofilen versucht. Wunderschön im Radius wie das Dach gebogen. Hat soweit geklappt bis ich Depp die fertig verleimten Profile von unten abgefräst habe. Dabei ist der Kunststoff geschmolzen am Dach... Ok, mal kurz darüber nachgedacht ob ich zu blöd bin für dieses Hobby und beim Klöppeln wohl auch solche Dinge passieren können. Gedanke wieder verworfen und alles wieder rausgerissen, Löcher verspachtelt und verschliffen und neu lackiert. Dann hatte ich die Idee mit 4-kant ABS-Profilen. Diese hab ich tipptopp geschliffen und gebohrt. Sahen nahezu perfekt aus. Um die starke Krümmung des Dachs hinzukriegen hab ich sie in den Backofen gelegt. Hat wunderbar geklappt. Nur sind sie dabei über 10% geschrumpft und verzogen haben sie sich auch noch. Ab in die Tonne damit... Dann hatte ich eine weitere Idee, ebenfalls mit den gleichen Profilen. Das hat eine saumässige Arbeit gemacht, da ich ja keinen 3D Drucker habe und die Dinger ja geradezu ideal wären so zu produzieren. Bei der Arbeit habe ich übrigens völlig entnervt etwas über das 3D Drucken philosophiert und bin zum Schluss gekommen, dass es für jemanden der nichts greifbares mit seinen Kellen erschafft, es doch ganz befriedigend ist von Hand aufwändige Teile für den Müll zu produzieren. Aber zurück zum Thema: Die wunderschön lackierten Teile gebohrt und von unten angeschraubt. Scheisse, zuwenig Fleisch! Die sind gleich wieder weggespickt... Alles in eine Ecke geschmissen und nach 75 Zigis und zwei Pfund Bier die Teile wieder hervorgeholt. Also dann, durchbohren, Loch oben erweitern und mit einer Zylinderschraube von oben durch und unten mit einer Stoppmutter angezogen. Yess, klappt! Die Träger sehen zwar aus wie frisch aus dem Kuhmaul aber sie halten. Falls das so bleibt, entferne ich sie und lackiere sie dann nochmals neu - und zwar schwarz! Ob sie mir wirklich gefallen, kann ich noch nicht sagen. Aber wisst ihr was? Es ist mir scheissegal!
Ja ich kann sagen, es war eine echte Herausforderung, dieses Bastelwochenende. In der Zeit hätte ich vermutlich zwei Kits zusammengestellt, einen Anhänger gebaut und die gesamte GreenHell-Strecke vom Schnee freigeschaufelt... Aber ich bin jetzt in der richtigen Stimmung, der Karre den gewünschten Usedlook zu verpassen. Ich denke da an Hilfsmittel wie grobe Raspel, Trennscheibe von der Baustelle nebenan und vielleicht kann mir Till mit seinem Chemiekasten noch etwas explosives zusammen mischen
Hier noch ein paar Fotos zur Auflockerung. Alles hab ich aus verschiedenen Gründen nicht forografiert....
Erst habe ich es mit runden 4mm Aluprofilen versucht. Wunderschön im Radius wie das Dach gebogen. Hat soweit geklappt bis ich Depp die fertig verleimten Profile von unten abgefräst habe. Dabei ist der Kunststoff geschmolzen am Dach... Ok, mal kurz darüber nachgedacht ob ich zu blöd bin für dieses Hobby und beim Klöppeln wohl auch solche Dinge passieren können. Gedanke wieder verworfen und alles wieder rausgerissen, Löcher verspachtelt und verschliffen und neu lackiert. Dann hatte ich die Idee mit 4-kant ABS-Profilen. Diese hab ich tipptopp geschliffen und gebohrt. Sahen nahezu perfekt aus. Um die starke Krümmung des Dachs hinzukriegen hab ich sie in den Backofen gelegt. Hat wunderbar geklappt. Nur sind sie dabei über 10% geschrumpft und verzogen haben sie sich auch noch. Ab in die Tonne damit... Dann hatte ich eine weitere Idee, ebenfalls mit den gleichen Profilen. Das hat eine saumässige Arbeit gemacht, da ich ja keinen 3D Drucker habe und die Dinger ja geradezu ideal wären so zu produzieren. Bei der Arbeit habe ich übrigens völlig entnervt etwas über das 3D Drucken philosophiert und bin zum Schluss gekommen, dass es für jemanden der nichts greifbares mit seinen Kellen erschafft, es doch ganz befriedigend ist von Hand aufwändige Teile für den Müll zu produzieren. Aber zurück zum Thema: Die wunderschön lackierten Teile gebohrt und von unten angeschraubt. Scheisse, zuwenig Fleisch! Die sind gleich wieder weggespickt... Alles in eine Ecke geschmissen und nach 75 Zigis und zwei Pfund Bier die Teile wieder hervorgeholt. Also dann, durchbohren, Loch oben erweitern und mit einer Zylinderschraube von oben durch und unten mit einer Stoppmutter angezogen. Yess, klappt! Die Träger sehen zwar aus wie frisch aus dem Kuhmaul aber sie halten. Falls das so bleibt, entferne ich sie und lackiere sie dann nochmals neu - und zwar schwarz! Ob sie mir wirklich gefallen, kann ich noch nicht sagen. Aber wisst ihr was? Es ist mir scheissegal!
Ja ich kann sagen, es war eine echte Herausforderung, dieses Bastelwochenende. In der Zeit hätte ich vermutlich zwei Kits zusammengestellt, einen Anhänger gebaut und die gesamte GreenHell-Strecke vom Schnee freigeschaufelt... Aber ich bin jetzt in der richtigen Stimmung, der Karre den gewünschten Usedlook zu verpassen. Ich denke da an Hilfsmittel wie grobe Raspel, Trennscheibe von der Baustelle nebenan und vielleicht kann mir Till mit seinem Chemiekasten noch etwas explosives zusammen mischen
Hier noch ein paar Fotos zur Auflockerung. Alles hab ich aus verschiedenen Gründen nicht forografiert....
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Re: Vintage Scorcher
Danke Matts, ist immer wieder schön auch mal zu lesen wie es nicht geht, hab mich köstlich amüsiert.
Ist doch uns allen mal so gegangen.
Im Baumarkt gibt es Messinghülsen mit M4 Gewinde.
Kannst die mal versuchen einzukleben, dann sollte es halten. Oben die Dachträger wieder zuspachteln, und gut ist.
Die Dachträger find ich jetzt aber nicht so schlecht wie Du meinst.
Gruss Mäsi
Ist doch uns allen mal so gegangen.
Im Baumarkt gibt es Messinghülsen mit M4 Gewinde.
Kannst die mal versuchen einzukleben, dann sollte es halten. Oben die Dachträger wieder zuspachteln, und gut ist.
Die Dachträger find ich jetzt aber nicht so schlecht wie Du meinst.
Gruss Mäsi
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Re: Vintage Scorcher
Immer wieder gerne MäsiMäsi hat geschrieben:Danke Matts, ist immer wieder schön auch mal zu lesen wie es nicht geht, hab mich köstlich amüsiert.
Danke für den Tipp. Das wäre auch noch ne Möglichkeit. Ob ich die Dinger allerdings nochmal in die Finger nehme, weiss ich jetzt wirklich nicht...Mäsi hat geschrieben:Im Baumarkt gibt es Messinghülsen mit M4 Gewinde.
Kannst die mal versuchen einzukleben, dann sollte es halten. Oben die Dachträger wieder zuspachteln, und gut ist.
Balsam auf meine niedergeschmetterte BastlerseeleMäsi hat geschrieben:Die Dachträger find ich jetzt aber nicht so schlecht wie Du meinst.
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Re: Vintage Scorcher
Noch eine Frage,
Du hast geschrieben, das Du Zylinderschrauben verwendet hast. wenn Du Diese jetzt etwas mehr in die Dachreling versenkst, könntest Du das entstehende Löch mit Füller und Sekundenkleber wieder zu machen, verschleifen lackieren, und erhällst somit eine Dachreling mit zwei Gewindestangen an beiden Enden.
So hab ich es bei den Helmen bei meinem Rally-Karre gemacht.
gruss Mäsi
Du hast geschrieben, das Du Zylinderschrauben verwendet hast. wenn Du Diese jetzt etwas mehr in die Dachreling versenkst, könntest Du das entstehende Löch mit Füller und Sekundenkleber wieder zu machen, verschleifen lackieren, und erhällst somit eine Dachreling mit zwei Gewindestangen an beiden Enden.
So hab ich es bei den Helmen bei meinem Rally-Karre gemacht.
gruss Mäsi
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Re: Vintage Scorcher
Daran hab ich auch gedacht, als ich die Dinger reingemacht hab. Daneben dass meine Motivation nahe dem absoluten Nullpunkt angelangt war muss ich aber sagen, dass das ziemlich knapp wird. Ich hoffe aber dass ich mich in den nächsten Jahren von diesem Dachreling-Elend erhole und dann vielleicht nochmals probiere. Mit 2mm Zylinderschrauben wäre das perfekt zu machen. Leider ist mir das beim Durchbohren nicht in den Sinn gekommen und ich hab die grossen 3mm Zylinder verwendet. Hmm, vielleicht geh ich ja dann nochmals dran...Mäsi hat geschrieben:wenn Du Diese jetzt etwas mehr in die Dachreling versenkst, könntest Du das entstehende Löch mit Füller und Sekundenkleber wieder zu machen, verschleifen lackieren, und erhällst somit eine Dachreling mit zwei Gewindestangen an beiden Enden
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