Jeep Cherokee XJ 6x6
Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 14:13
Ich hab's ja angedroht: Es gibt ein neues Projekt!
Ich bin verheerend günstig an ein gebrauchtes RC4WD Beast II Chassis angekommen, ohne Elektronik, mit zwar fetten Dämpfern aber unbrauchbaren Kugelköpfen (z. T. abgesägt), jeder Menge rc4wd-typisch losen und umgedrehten Schrauben und einer ziemlich verbastelte Cherokee Hard Body von xtra-speed.
Also erst mal alles bis zu letzten Schraube zerlegen, Anleitung downloaden und dann "richtig" zusammenbauen.
Da ich Fan von Kriechgang bin habe ich gleich statt dem 64er ein 66er HZ und ein 17er Ritzel montiert. Laut Anleitung ist ein 24er Ritzel drin. Mit dem muss der Bock annähernd Schallgeschwindigkeit erreichen, weil mit der 66/17 Kombi ist er im 1. Gang immer noch schneller als mein Bläiser im 2.
Also umswitchen auf 48dp, 90/11 und das 1:1 Verteilergetriebe gegen das vom TF2 mit glaub 1,47:1 getauscht. Besser!
Nächstes Thema: Reifen! Und Felgen! Mal wieder viel hin und her probiert, gehirnt, gesucht und so weiter. Der berühmt-berüchtigte Herr F. Ischer aus W. im Kanton SH hatte dann noch 4 rc4wd 1.9 Baja MTZ mit dem großen Durchmesser rumliegen, Größe passt. Anzahl und die 6 Axial Beadlock Felgen nicht. Anzahl weil zu wenig, Felgen weil auch zu wenig, da allerdings Offset. Daher hab ich noch mal 4 Reifen und 2 Sätze Rc4wd Deep Dish Felgen bestellt. (Fürs ganze Chassis hab ich weniger berappen müssen...)
Dabei fällt wieder auf wie Anfänger-unfreundlich dieser Hersteller ist: Die Felgen hatten (mal wieder) so scharfe Kanten an allen Teilen dass man ganz easy die Reifen damit zerschneiden kann, habs extra mit einem eh schon geflickten probiert. Nachdem ich die mittlere Achse noch ca. 8mm nach vorne genommen hab schleifen die Reifen auch nicht mehr aneinander, Gesamtbreite 250mm, Karo hat 230, passt auch.
Großbaustelle Karo: Ursprünglich hatte ich mit dem Verkäufer ausgemacht dass ich die Karo gar nicht brauch, weil die schon auf den Bildern nicht so gut aussah. Hab mir dann gedacht sch... drauf, wegwerfen kannst du sie immer noch, vielleicht lässt sich was draußen machen. Es lässt. Nach dem kompletten Zerlegen (und schrotten der eh schon angeknacksten Frontscheibe) hab ich das eh schon zersägte Heck nach der B-Säule abgetrennt und die C-, nee, die D-Säule eingepasst. So wird eine Cherokee Single Cab entstehen, ähnlich wie beim Comanche, aber ohne Pritsche. Dann gings zum Glasperlenstrahlen, wobei ich gehofft habe dass da mehr von der alten Farbe runtergeht. Naja, schleifen ist ja voll geil...
Soweit der aktuelle Stand, Fortsetzung folgt
Ich bin verheerend günstig an ein gebrauchtes RC4WD Beast II Chassis angekommen, ohne Elektronik, mit zwar fetten Dämpfern aber unbrauchbaren Kugelköpfen (z. T. abgesägt), jeder Menge rc4wd-typisch losen und umgedrehten Schrauben und einer ziemlich verbastelte Cherokee Hard Body von xtra-speed.
Also erst mal alles bis zu letzten Schraube zerlegen, Anleitung downloaden und dann "richtig" zusammenbauen.
Da ich Fan von Kriechgang bin habe ich gleich statt dem 64er ein 66er HZ und ein 17er Ritzel montiert. Laut Anleitung ist ein 24er Ritzel drin. Mit dem muss der Bock annähernd Schallgeschwindigkeit erreichen, weil mit der 66/17 Kombi ist er im 1. Gang immer noch schneller als mein Bläiser im 2.
Also umswitchen auf 48dp, 90/11 und das 1:1 Verteilergetriebe gegen das vom TF2 mit glaub 1,47:1 getauscht. Besser!
Nächstes Thema: Reifen! Und Felgen! Mal wieder viel hin und her probiert, gehirnt, gesucht und so weiter. Der berühmt-berüchtigte Herr F. Ischer aus W. im Kanton SH hatte dann noch 4 rc4wd 1.9 Baja MTZ mit dem großen Durchmesser rumliegen, Größe passt. Anzahl und die 6 Axial Beadlock Felgen nicht. Anzahl weil zu wenig, Felgen weil auch zu wenig, da allerdings Offset. Daher hab ich noch mal 4 Reifen und 2 Sätze Rc4wd Deep Dish Felgen bestellt. (Fürs ganze Chassis hab ich weniger berappen müssen...)
Dabei fällt wieder auf wie Anfänger-unfreundlich dieser Hersteller ist: Die Felgen hatten (mal wieder) so scharfe Kanten an allen Teilen dass man ganz easy die Reifen damit zerschneiden kann, habs extra mit einem eh schon geflickten probiert. Nachdem ich die mittlere Achse noch ca. 8mm nach vorne genommen hab schleifen die Reifen auch nicht mehr aneinander, Gesamtbreite 250mm, Karo hat 230, passt auch.
Großbaustelle Karo: Ursprünglich hatte ich mit dem Verkäufer ausgemacht dass ich die Karo gar nicht brauch, weil die schon auf den Bildern nicht so gut aussah. Hab mir dann gedacht sch... drauf, wegwerfen kannst du sie immer noch, vielleicht lässt sich was draußen machen. Es lässt. Nach dem kompletten Zerlegen (und schrotten der eh schon angeknacksten Frontscheibe) hab ich das eh schon zersägte Heck nach der B-Säule abgetrennt und die C-, nee, die D-Säule eingepasst. So wird eine Cherokee Single Cab entstehen, ähnlich wie beim Comanche, aber ohne Pritsche. Dann gings zum Glasperlenstrahlen, wobei ich gehofft habe dass da mehr von der alten Farbe runtergeht. Naja, schleifen ist ja voll geil...
Soweit der aktuelle Stand, Fortsetzung folgt