Projekt 6x6
Verfasst: So 28. Sep 2014, 17:47
Ich habe mich mal einem neuen Projekt gewidmet.
Es soll ein 6x6 Sattelzug werden im Army Style. Da ich noch absolut keine Ahnung habe, was ich für eine Kabine ich verwenden soll, habe ich mal mit dem Chassis begonnen.
Ist ein kompletter Eigenbau. Die Aluprofile haben eine Stärke vom 3mm. Verwendent habe ich L-Profile. Ich weiss im Lastwagenbau werden oft C Profile verwendet, aber meiner Meinung nach ist das von der Stabilität her nicht nötig. Auch hat der fehlende Schenkel den Vorteil das man nicht in Konflikt kommt mit den Links oder Getriebe oder was auch immer.
Das ganze habe ich jetzt mal Roh zusammengebaut. Die Teile sind noch nicht bearbeitet. Ich wollte zuerst mal sehen ob das ganze einigermassen funktioniert.
Ein Problem das ich hatte waren die Axial Achsen. Einerseits musste ich die Mittelachse Shimmen, weil es hackelte. Anderseits hatte ich etwas Mühe die richtige Länge für die Links zu finden. Die Anlenkpunkte verschieben sich ja, wenn man die Achse dreht. Mir war es aber wichtig, das der Pinion Ausgang möglichst horizontal bleibt beim Einfedern.
Am Schluss habe ich es dann ganz gut hingekriegt. Die Vorderachse ist schon mit Kardanwelle und Dämpfer ausgerüstet. Hier habe ich einen Einfederweg von gut 2cm. Das heisst das die Räder gerade bündig mit dem Chassis sind, wenn sie voll eingefedert sind. Ich glaube mehr Federweg braucht es nicht bei einem Truck. Soll ja schliesslich nichts extremes werden. Sprich ich will damit an keinen Trail Challenges teilnehmen.
So und nun ein paar Bilder.
Es soll ein 6x6 Sattelzug werden im Army Style. Da ich noch absolut keine Ahnung habe, was ich für eine Kabine ich verwenden soll, habe ich mal mit dem Chassis begonnen.
Ist ein kompletter Eigenbau. Die Aluprofile haben eine Stärke vom 3mm. Verwendent habe ich L-Profile. Ich weiss im Lastwagenbau werden oft C Profile verwendet, aber meiner Meinung nach ist das von der Stabilität her nicht nötig. Auch hat der fehlende Schenkel den Vorteil das man nicht in Konflikt kommt mit den Links oder Getriebe oder was auch immer.
Das ganze habe ich jetzt mal Roh zusammengebaut. Die Teile sind noch nicht bearbeitet. Ich wollte zuerst mal sehen ob das ganze einigermassen funktioniert.
Ein Problem das ich hatte waren die Axial Achsen. Einerseits musste ich die Mittelachse Shimmen, weil es hackelte. Anderseits hatte ich etwas Mühe die richtige Länge für die Links zu finden. Die Anlenkpunkte verschieben sich ja, wenn man die Achse dreht. Mir war es aber wichtig, das der Pinion Ausgang möglichst horizontal bleibt beim Einfedern.
Am Schluss habe ich es dann ganz gut hingekriegt. Die Vorderachse ist schon mit Kardanwelle und Dämpfer ausgerüstet. Hier habe ich einen Einfederweg von gut 2cm. Das heisst das die Räder gerade bündig mit dem Chassis sind, wenn sie voll eingefedert sind. Ich glaube mehr Federweg braucht es nicht bei einem Truck. Soll ja schliesslich nichts extremes werden. Sprich ich will damit an keinen Trail Challenges teilnehmen.
So und nun ein paar Bilder.