Tamiya TA-02 (Dust Hunter)
- swissli1291
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Tamiya TA-02 (Dust Hunter)
Ich nun auch..... ihr habts geschafft!!
Ein Tamiya TA-02 bildet die Basis. Occ. günstig ergattert. Ein echtes altes Chassie, welches aber nur wenig gefahren wurde wie es scheint. Das Ding hat sogar noch einen mechanischen Regler verbaut!!
Jetzt wird aber erst mal alles zerlegt und kontrolliert und alle Gleitlager fliegen raus und werden durch Kugellager ersetzt. Das wird bestimmt einen Heidenspass so ganz ohne Bauanleitung.
werde weiter berichten.
Gruss swissli
Ein Tamiya TA-02 bildet die Basis. Occ. günstig ergattert. Ein echtes altes Chassie, welches aber nur wenig gefahren wurde wie es scheint. Das Ding hat sogar noch einen mechanischen Regler verbaut!!
Jetzt wird aber erst mal alles zerlegt und kontrolliert und alle Gleitlager fliegen raus und werden durch Kugellager ersetzt. Das wird bestimmt einen Heidenspass so ganz ohne Bauanleitung.
werde weiter berichten.
Gruss swissli
Zuletzt geändert von swissli1291 am Do 3. Jan 2013, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
- cyberdog
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Re: Tamiya TA-02 (...)
Goil! Die Kiste würde ich als Veteranenkiste so lassen. Der mechanische Regler ist ja ein Sahnestückchen.
Für Rally, ich weiss nicht... Nein, ich meine nicht den Regler Vor allem wegen der Ersatzteilversorgung ev. ein Problem.
Für Rally, ich weiss nicht... Nein, ich meine nicht den Regler Vor allem wegen der Ersatzteilversorgung ev. ein Problem.
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- swissli1291
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Re: Tamiya TA-02 (...)
Nun, im Moment bekommst die Ersatzteile noch relativ gut. Auch Tuningteile...
Falls es dann mal Probleme mit der Teilelieferung geben sollte und der Rallyhype noch anhält gibt es dann vielleicht was neueres. Aber jetzt vergnüg ich mich erst mal mit dem. Wie heissts so schön, aus alten Pfannen lernst kochen.
Sodele, die Hinterachse wurde komplett zerlegt und mit Kugellager versehen. Ich glaube das nostalgische Teil wurde noch nie gefahren. Kein einziger Kratzer.
Aber überall diese KREUZSCHLITZSCHRAUBEN da kriegst ja die Kriese.
Aber dafür sind sämtliche Schrauben gleich lang, das schätz ich wiederum sehr. Da musst nicht lange studieren welche Länge jetzt da nehmen musst.
Dann der Schock. An der Motorenhalteplatte ist mir eine Positionsnase abgebrochen beim Montieren. Wollte wohl etwas zu satt anziehen.
Da musste Ersatztuningteil umgehend bestellt werden.
Anschliessend noch neue Dämpfeer montiert und "fastfertig" ist die Hinterachse.
Was ich noch interessant fand das die Knochen eine Art Teflonbeschichtung haben. Bin mal gespannt was die aushalten. Sinst gibts dann halt CVD`s. Aber erst müssen mal die Knochen hinhalten..
Soviel zu Hinterachse.
Gruss swissli
Falls es dann mal Probleme mit der Teilelieferung geben sollte und der Rallyhype noch anhält gibt es dann vielleicht was neueres. Aber jetzt vergnüg ich mich erst mal mit dem. Wie heissts so schön, aus alten Pfannen lernst kochen.
Sodele, die Hinterachse wurde komplett zerlegt und mit Kugellager versehen. Ich glaube das nostalgische Teil wurde noch nie gefahren. Kein einziger Kratzer.
Aber überall diese KREUZSCHLITZSCHRAUBEN da kriegst ja die Kriese.
Aber dafür sind sämtliche Schrauben gleich lang, das schätz ich wiederum sehr. Da musst nicht lange studieren welche Länge jetzt da nehmen musst.
Dann der Schock. An der Motorenhalteplatte ist mir eine Positionsnase abgebrochen beim Montieren. Wollte wohl etwas zu satt anziehen.
Da musste Ersatztuningteil umgehend bestellt werden.
Anschliessend noch neue Dämpfeer montiert und "fastfertig" ist die Hinterachse.
Was ich noch interessant fand das die Knochen eine Art Teflonbeschichtung haben. Bin mal gespannt was die aushalten. Sinst gibts dann halt CVD`s. Aber erst müssen mal die Knochen hinhalten..
Soviel zu Hinterachse.
Gruss swissli
- swissli1291
- Beiträge: 156
- Registriert: Fr 28. Sep 2012, 18:36
Re: Tamiya TA-02 (...)
So, die Hinterachse war eigentlich der selbe Streich wie vorne.
Auch da wurden alle Gleitlager und die ver..... Kreuzschlitzdings ausgetauscht.
Und die Lenkhebel wurden etwas mit Dr. Emel bearbeitet für etwas mehr Lenkeinschlag.
Und zum Schluss auch vorne noch neue Dämpfer und fedisch für heute.
P.s. eine Frage hät ich noch. Sollte man eher weichere oder härtere Einlagen nehmen für die Rally Block Tire`s??
Gruss swissli
Auch da wurden alle Gleitlager und die ver..... Kreuzschlitzdings ausgetauscht.
Und die Lenkhebel wurden etwas mit Dr. Emel bearbeitet für etwas mehr Lenkeinschlag.
Und zum Schluss auch vorne noch neue Dämpfer und fedisch für heute.
P.s. eine Frage hät ich noch. Sollte man eher weichere oder härtere Einlagen nehmen für die Rally Block Tire`s??
Gruss swissli
Re: Tamiya TA-02 (...)
Coole Sache ... die roten Plastikschalen haben optisch etwas von Kinderspielzeug, aber sonst sieht man gar nicht sooo viele Unterschieder zu aktuellen Tamyia Kisten. Der Regler ist wirklich der Hit ... und wie ich glaube auch wasserfest da quasi keine Elektronik
Wie ich sehe stehen auch bei diesem Auto die Knochen sehr schräg. Scheint dass Tamyia sowas als Vorteil sieht. Mir entzieht sich hier aber der Sinn ... Aber Tamyia schwört ja auch auf ihre antiquierten Stecker, die Thomas Edison schon kurz nach der Glühbirne erfand
Dieser dünne Metallstab den man vor dem Gehäuse sieht ... ist das eine SwayBar? Wenn ja würd ich das Ding mal entfernen. Könnte das Fahrwerk zu steif machen. Nach meinen Erfahrungen vom Sonntag ist weicher besser ...
Wie ich sehe stehen auch bei diesem Auto die Knochen sehr schräg. Scheint dass Tamyia sowas als Vorteil sieht. Mir entzieht sich hier aber der Sinn ... Aber Tamyia schwört ja auch auf ihre antiquierten Stecker, die Thomas Edison schon kurz nach der Glühbirne erfand
Dieser dünne Metallstab den man vor dem Gehäuse sieht ... ist das eine SwayBar? Wenn ja würd ich das Ding mal entfernen. Könnte das Fahrwerk zu steif machen. Nach meinen Erfahrungen vom Sonntag ist weicher besser ...
Re: Tamiya TA-02 (...)
Hä, ist wohl noch etwas früh oder was?! Wo bitteschön siehst Du die denn auf die Querlenker gehen?!... ist das eine SwayBar?
Sieht eher nach Querlenkerhaltern aus, sprich mit denen werden die Querlenker am Diffgehäuse befestigt, oder Matthias?
Gruss
René
hoffentlich hab ich jetzt nicht selber Tomaten auf den Augen
- cyberdog
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Re: Tamiya TA-02 (...)
Ich meine mich zu erinnern, dass das früher bei einigen Modellen so gemacht wurdePerseus71 hat geschrieben:Sieht eher nach Querlenkerhaltern aus, sprich mit denen werden die Querlenker am Diffgehäuse befestigt
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Re: Tamiya TA-02 (...)
Gell, ich eben auch! Und ich bin ja doch auch schon etwas jünger, aber immer noch gleich alt wie Änducyberdog hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass das früher bei einigen Modellen so gemacht wurdePerseus71 hat geschrieben:Sieht eher nach Querlenkerhaltern aus, sprich mit denen werden die Querlenker am Diffgehäuse befestigt
Re: Tamiya TA-02 (...)
Klugscheisser ... aber hast recht ... jetzt seh ich es auch wenn ich genau guckePerseus71 hat geschrieben: Sieht eher nach Querlenkerhaltern aus, sprich mit denen werden die Querlenker am Diffgehäuse befestigt, oder Matthias?
- swissli1291
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Re: Tamiya TA-02 (...)
Zu den Knochen die Ändu angesprochen hat. Die sind wirklich recht schräg. Das kommt aber daher, das man durch umdrehen der hinteren unteren Querlenkern den Radstand ändern kann, bezw. verlängern. Dann wären die Knoch gerade eingebaut...
Was der dünne Draht (wie ihr ihn nennt) betrifft. Der dient tatsächlich zur Querlenkerhalterung. Hinten sind sie verschraubt und vorne gesteckt.
Gruss swissli
Was der dünne Draht (wie ihr ihn nennt) betrifft. Der dient tatsächlich zur Querlenkerhalterung. Hinten sind sie verschraubt und vorne gesteckt.
Gruss swissli