Pulver warum nicht?

Modifikationen von Karos, Scaleparts, u.s.w. also alles was nicht einen Bauthread füllt und nicht in die Technik passt
Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Pulver warum nicht?

Beitrag von cyberdog » So 2. Okt 2016, 07:50

mororama hat geschrieben:hey Matts,
ja da hast Du, oder Dein Pulverbeschichter mattes oder seidenmattes Pulver erwischt
Das ist schon gut so, weil ich unbedingt matt wollte. Aber ich wusste eben gar nicht, dass es verschiedene Pulver gibt und dachte, pulverbeschichtet sei immer matt :oops: Wieder was gelernt...
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Pulver warum nicht?

Beitrag von Mehari » So 2. Okt 2016, 09:32

Ich würde jetzt auch matt bevorzugen, besonders was Chassie,- und Fahrwerkteile angeht.

Bei der Qualität der Pulverbeschichtung könnte es durchaus mal einen Überlegung wert sein, so was anzuschaffen. Wusste gar nicht, dass es solche Geräte für den Heimgebrauch gibt.
:popcorn:
Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Pulver warum nicht?

Beitrag von mororama » So 2. Okt 2016, 09:58

ich hatte diese Set auch im Internet mal gesehen als ich so am rumsuchen war, und fand es ziemlich spannend, die Seidenglanz-Farben die ich jetz habe, sind vom gleichen Lieferanten wie das Set, und wenn alles so zustande kommt mit dem Sawback wie ichs mir vorstelle, wird es schon passen, ansonsten mir die seidenmatte Variante auch eher gefällt.
Es soll auch Chrompulver und andere spezialitäten geben, mit glatten oder strukturierten Oberflächen, aber da möchte ich mich noch ein wenig umsehen. Es gibt in der Schweiz eine Pulverbörse, http://www.pulverboerse.ch/ , da kann der Normalverbraucher seine Kleinmengen beziehen, und sonst bin ich für jeden hinweis dankbar wo mann Pulver in Kleinmengen beziehen kann.

grüsse max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Schmacko
Beiträge: 52
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:26

Re: Pulver warum nicht?

Beitrag von Schmacko » Do 13. Okt 2016, 21:55

Hallo Fangemeinde!
Das Pulverbeschichten interessiert mich auch. Kleinteile werden von Firmen eher nicht beschichtet, das rentiert für die nicht. Zuhause pulvern hat noch den Vorteil, dass man die Farbe beliebig auswählen kann. Pulvern soll ja auch langlebiger sein als lackieren.
Nun ja, da man immer mehr als ein Projekt in der Garage hat, frage ich mich, ob Schrauben auch beschichtet werden können und nachher die Schraubenschlüssel immer noch passen? Ich habe da ein Zweirad im Schopf, und die hässlichen Zollschrauben wollen einfach nicht gefallen. Ich finde auch keinen Anbieter, der farbige/schwarze Zollschrauben im Angebot hat. Ich weiss, dies ist nicht gerade der Ort für so was, aber kennt sich da jemand aus?? :flag: Hat jemand von euch so ein Pulverbeschichtungsset geordert?
Viele Grüsse vom Schmacko. :grins:

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Pulver warum nicht?

Beitrag von mororama » Do 13. Okt 2016, 22:32

hey Schmacko, ich habe so ein Set im Einsatz, es funktioniert super und macht auch noch Spass, sicher kannst Du schrauben pulvern, ob denn Dein Werkzeug noch passt weiss ich auch nicht, denn mit dem Werkzeug ist dass so eine Sache, die Qualität und wie viel damit schon geschraubt worden ist, macht es aus ob es noch passt, ich habe gerade einen Sieblöffel im M 1:16 gebaut und gepulvert, da habe ich alle löchere 0.2mm grösser gebohrt, und so haben alle Schrauben noch ohne nacharbeit gepasst, aber wenn Du ein 3mm Loch gebohrt hast und eine M3 Schraube da rein muss nach dem pulvern, musst Du die Bohrung nacharbeiten damit die Schraube wieder passt.
Die Teile sehen gepulvert einfach super aus.
Bild

Bild

Bild

Bild

wünsche eine gute nacht
grüsse max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Pulver warum nicht?

Beitrag von mororama » So 20. Nov 2016, 19:25

heute war so schönes Wetter, da konnte ich nicht wiederstehen und ging noch ein wenig in den Garten. Mein Cage aus dem Löten-Tread musste doch endlich Farbe bekommen, also nichts wie los, Kompressor angeworfen, ofen aufgeheizt und Pulver aufgefüllt und beschichtet :
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

es funzt so gut, dass man anfängt rumzuhirnen, hab ich nicht grad sonst noch was zum pulvern, die Qualität der Beschichtung ist einfach super, das schwarze Glanzpulver das ich für den Cage verwendet habe, hat einen besseren Glanz als eine Lackierung, und ist ein vielfaches beständig geben Kratzer und andere Verletzungen.

grüsse max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Pulver warum nicht?

Beitrag von Mehari » So 20. Nov 2016, 21:07

Find ich einfach sensationell und der Aufwand scheint sich in Grenzen zu halten.
Ich glaube ich muss mir das bei dir mal ansehen :grins:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Pulver warum nicht?

Beitrag von Perseus71 » Mo 21. Nov 2016, 08:26

Sieht echt geil aus! Sobald ich zu Hausen im in der Werkstatt einen 400V-Anschluss habe werde ich mir auch so ein Teil zulegen und dann wird der alte Ofen angeschmissen :game: Der Cage sieht super aus, nicht nur wegen der Beschichtung! Was ist das für ein Chassis im Hintergrund?
Gruss
René

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Pulver warum nicht?

Beitrag von mororama » Mo 21. Nov 2016, 09:48

Danke Euch, es funzt wirklich einfach und super.


@Björn; musst mal ein Termin abmachen :huepf:

@René; das ist ein Eigenbauchassis aus gelasertem 3mm Stahl, ist aber noch nicht fertig, und stand wohl am falschen Ort gestern :beer:

Gruss max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Pulver warum nicht?

Beitrag von cyberdog » Mo 21. Nov 2016, 15:32

Verdammt, so zuhause schnell was pulverbeschichten... schon extrem cool! :good:
Und das Cage schaut echt auch toll aus! Saubere Arbeit!
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten