dringend Hilfe gesucht was Armygrün und Lexan-Karosse angeht

Modifikationen von Karos, Scaleparts, u.s.w. also alles was nicht einen Bauthread füllt und nicht in die Technik passt
Benutzeravatar
hummeli74
Beiträge: 309
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:41
Wohnort: Abtwil AG
Kontaktdaten:

dringend Hilfe gesucht was Armygrün und Lexan-Karosse angeht

Beitrag von hummeli74 » Fr 23. Jan 2015, 12:57

hoi zämä
wie ich ja schon erwähnt habe versuche ich den Sawback auf Army zu trimmen. was jetzt aber mein grösstes Problem darstellt: Ich finde keine passende "Grünfarbe"! :read: Nun meine Frage an euch, hat jemand Erfahrung damit? ich möcht gerne ein "Natogrün" verwenden. Aber das haben die von LRP nicht! Gibts Alternativen?

Zweite Frage: Da ich ja viele Anbauteile generieren werde, wäre es in diesem Fall nicht ev. besser, ausnahmsweise von aussen zu lackieren? statt alle Teile separat zu behandeln. :frage:

Beispielfarbe:
image.jpg
Ohne Fleiss, kein Preis!

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: dringend Hilfe gesucht was Armygrün und Lexan-Karosse an

Beitrag von cyberdog » Fr 23. Jan 2015, 15:09

Da wirst du wohl mischen und airbrushen müssen.
hummeli74 hat geschrieben:Zweite Frage: Da ich ja viele Anbauteile generieren werde, wäre es in diesem Fall nicht ev. besser, ausnahmsweise von aussen zu lackieren? statt alle Teile separat zu behandeln.
Auf jeden Fall! Ich hab den Sawback auch von aussen lackiert. Wenn er von innen lackiert wird glänzt er einfach und mir persönlich gefällt das an diesem Fahrzeug gar nicht.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Wooki
Beiträge: 552
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 14:17
Wohnort: Burgdorf

Re: dringend Hilfe gesucht was Armygrün und Lexan-Karosse an

Beitrag von Wooki » Fr 23. Jan 2015, 15:37

wie wärs mit dem tamiya mat spray? erst von innen lackieren dann von aussen mit mat-spray drüberd.

Gruss Alex
In Sorte Diaboli

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: dringend Hilfe gesucht was Armygrün und Lexan-Karosse an

Beitrag von Crusader » Fr 23. Jan 2015, 19:34

Von Pro-Color (Airbrush Farben) gibt es ein Oliv-Grün, pro-color Oliv deckend

Habe ich selber schon auf Lexan verwendet.

Sonst halt bei den Tamiya Farben für Standmodelle schauen.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: dringend Hilfe gesucht was Armygrün und Lexan-Karosse an

Beitrag von Mehari » Fr 23. Jan 2015, 21:02

Hoi Mättu

Ich persönlich mag Tamiyafarben. Diese sind zwar überteuert, aber es gibt eine gute Auswahl an Farbnuancen.
Tamiya bietet grundsätzlich zweierlei Farbsysteme in Spraydosenform an: PS-Farben, für Polycarbonat (Lexan), und TS-Farben für Hartkunststoff wie ABS.

Ich hatte damals für meinen LandCruiser diese Farbsysteme kombiniert. Die Lexankarosserie hatte ich aussen mit weiss (PS-1) grundiert und danach mit "Olive Drab" TS-70 (matt) überspritzt. Den Tipp dazu fand ich im Netz. http://youtu.be/8pqYao8IvUo
Ich machte zuerst mit Lexanschnipseln ein paar Tests, weil ich mir nicht sicher war, ob die TS-Farbe nicht brechen würde. Sie hielt. Alles biegen und reissen liess die Farbe unbekümmert. Die LandCruiser-Hütte wurde definitiv nicht geschont, und sie hält immer noch.
Bevor ich die Karo grundiert hatte, raute ich sie mit einem 400er Schleifpad etwas auf. Ich weiss nicht, ob das wirklich nötig gewesen wäre, geschadet hat es auf alle Fälle nicht. Sehr wichtig ist allerdings, dass du die Hütte vor dem Spritzen wirklich fettfrei machst. Ich benutze dazu immer zuerst Wasser und Spühli und danach noch Brennsprit. Auch die Verarbeitungstemperatur ist wichtig, ich würde sagen mindestens Raumtemperatur.
CC-01 LandCruiser
CC-01 LandCruiser
Hoffe konnte dir helfen.
Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: dringend Hilfe gesucht was Armygrün und Lexan-Karosse an

Beitrag von wemu » Fr 23. Jan 2015, 21:22

wenn das gut hält, dann könntest Du ja trotzdem das Nato-Oliv von Revell nehmen (ist auch Acryl).

@Björn: cooler trick, habe ich nicht gewusst :good:
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
hummeli74
Beiträge: 309
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:41
Wohnort: Abtwil AG
Kontaktdaten:

Re: dringend Hilfe gesucht was Armygrün und Lexan-Karosse an

Beitrag von hummeli74 » Fr 23. Jan 2015, 23:56

Merci allen für die Prompte Hilfe!!! :good: :good: :good:


@Hansruedi: :grins: hast du diese Farben Lager? Grundierung Weiss und das Natogrün? würde sonst gleich je 2 Dosen bestellen. :du:

Heute die Winde verbaut! Mann war das es Knübel!!! Gleich die dünnen Drähte abgebrochen, hab's neu gelötet und etwas anders verlegt, sollte jetzt besser geschützt sein.

Beim Miniservo für die Lenkung muss ich auch noch tricksen, denn das läuft ja wie das verbaute, wegen der crawlster 4s, gedrenht!! also nix mit direkter Steuerung! Ich denke es gibt da keine andere Variante,oder?
Entwurf Steuerung mit Umlenkung.
Entwurf Steuerung mit Umlenkung.
wünsche "bastelreiches" WE! :flag:

merci nomol für d'Tips. :huepf: :good: :2good:

LG Mättu
Ohne Fleiss, kein Preis!

Benutzeravatar
hummeli74
Beiträge: 309
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:41
Wohnort: Abtwil AG
Kontaktdaten:

Re: dringend Hilfe gesucht was Armygrün und Lexan-Karosse an

Beitrag von hummeli74 » Sa 24. Jan 2015, 00:04

Crusader hat geschrieben:Von Pro-Color (Airbrush Farben) gibt es ein Oliv-Grün, pro-color Oliv deckend

Habe ich selber schon auf Lexan verwendet.

Sonst halt bei den Tamiya Farben für Standmodelle schauen.

Gruss Yves

hoi Yves

Ich habe zwar ein Airbrush system (Lidel :verlegen: ) aber keine erfahrung mit Airbrush? muss wohl zuerst mal bei einem Profi einen Crashkurs machen :frage: . danke auch für deinen Link. :good:

Cu
Mättu
Ohne Fleiss, kein Preis!

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: dringend Hilfe gesucht was Armygrün und Lexan-Karosse an

Beitrag von Crusader » So 25. Jan 2015, 10:16

Hoi Mättu

Gern geschehen.
Flächig mit Airbrush lackieren ist nicht so eine Hexerei.
Es gelten eigentlich die gleichen Grundsätze...
- Unterlage muss sauber sein
- mehrere dünne Schichten (ich mache je nach Farbe 5-8 Schichten)
- bei Raumtemperatur arbeiten
- gutes Werkzeug ist Pflicht!

Was ist das für ein Set das du hast?! Bild?

Betreffend Servo das falsch herum dreht:
=> Plus und Minus am Servo Motor tauschen!
Und nur am Motor tauschen!!!
=> es gibt elektronische Bausteine für "Servo-Umkehr" im Bereich Fliegerei.
Wird dem Servo vorgeschaltet.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
hummeli74
Beiträge: 309
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:41
Wohnort: Abtwil AG
Kontaktdaten:

Re: dringend Hilfe gesucht was Armygrün und Lexan-Karosse an

Beitrag von hummeli74 » So 25. Jan 2015, 16:49

Airbrush-Set
image.jpg
danke für den Tip wegen dem Servo... habe mir dies auch noch überlegt... jetz weiss ich wenigstens dass das geht :greeting:
Ohne Fleiss, kein Preis!

Antworten