Der Coronator

Hier könnt ihr alles reinstellen was sich irgendwie mit Scalern befasst
Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

Re: Der Coronator

Beitrag von motoquero » Fr 1. Mai 2020, 22:38

Der ist wirklich cool :good:
Bewegte Bilder sagen halt mehr als 1000 Worte :grins:

Gruss motoquero

Benutzeravatar
dax
Beiträge: 324
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach
Kontaktdaten:

Re: Der Coronator

Beitrag von dax » Mo 4. Mai 2020, 16:39

Danke für die Blumen.
Ja, bewegte Bilder sagen halt schon mehr aus, auch wenn sie -sorry- verpixelt sind. Ich glaube ein wenig vom Fahrbild erkennt man.
Eben noch ein wenig im Garten damit gespielt und diesmal vorsichtig an 3S.
Fazit: Kann man(n) schon so machen... muss man aber nicht. Der "Radstand" ist recht kurz
Und es ist schwierig mit Freude daran, die Kontrolle zu behalten.
Jetzt warte ich noch auf meine V8 Attrappe für hinten drauf und dann ist das Projektchen soweit abgeschlossen.
PS. Wer ihn haben will, der darf sich gerne melden.
Oder wer wissen will, wie der Aufbau geht und woher die Teile kommen natürlich auch.
So long!
The Dax
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Der Coronator

Beitrag von cyberdog » Mo 4. Mai 2020, 19:33

Wirklich sehr cooles Gerät Dax! :good: :cool:

Wie schauts denn mit dem Widerstand von dem Antrieb aus? Alles leicht und flockig oder kocht der Motor nach 5 Minuten? :irr: Und ist denn das Video mit 2S?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
dax
Beiträge: 324
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach
Kontaktdaten:

Re: Der Coronator

Beitrag von dax » Mo 4. Mai 2020, 22:39

Antrieb ist so ne Sache, wie auch die Einstellung der ESCs. (dragbrake, Rückwärtskraft et.c)
Habe nur wenig Vorspannung auf den Raupen und das hat sich als die beste Variante gezeigt.
Die Raupen so wenig wie nötig spannen. Den Rest übernimmt dann die Federung und sorgt dafür, dass alles auf den Rädchen bleibt. Gleichzeitig ist es auch schwierig an beiden Seiten die selbe Vorspannung hin zu bekommen. Das ergibt dann eine unterschiedliche Grundlast beim Anfahren.
Kurz gesagt: sehr langsames Fahren geht nicht wirklich. :)
Spielt bei einem Fahrzeug, dass sowieso nur wenig Griff und zuviel Power hat auch nicht so ne Rolle.
Gummiraupen wären cool.
Und ja, das Video ist an 2S. Das ist schon schnell genug und ich staune selber, was man mit 7,4V alles machen kann. ;)
Antrieb sind zwei Aussenläufer mit (ich glaube) 950KV.
Untersetzt mit einem einfachen Metallgetriebe im Verhältnis 2.5.
das hält bis Anhin einiges aus. Aussetzer der Regler gab es nur im Versuch mit Direct Drive.
Jetzt kann ich durchfahren.
Würde ich das Teil nochmal bauen, dann würde ich aber entweder langsamere Motoren nehmen
Oder eine grössere Untersetzung wählen, um in den tiefen Drehzahlen mehr Gefühl reinzubekommen.
1:3 war mal in Aussicht.
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Der Coronator

Beitrag von cyberdog » Di 5. Mai 2020, 06:39

Einige Herausforderungen für den Bau eines solchen Teils! Aber das kennen wir ja von Dir :grins: Jedenfalls ist es toll rausgekommen und das muss man im kompletten Eigenbau erstmal nachmachen.

Zerleg doch das ganze Teil und mach es mit den gemachten Erfahrungen neu. :read:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten