Hobbyking Nylon XT60 Connectors

Wie der Titel schon sagt.
Bitte Shoplinks nur in den enstprechenden Thread eintragen, damit wir diese Übersichtlich halten können
Antworten
Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Hobbyking Nylon XT60 Connectors

Beitrag von cyberdog » Mi 8. Mai 2013, 10:30

Kennt jemand die Dinger, bzw. schon verwendet?

Nylon XT60 Connectors
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
roemi74
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:37
Wohnort: Grauholz BE

Re: Hobbyking Nylon XT60 Connectors

Beitrag von roemi74 » Mi 8. Mai 2013, 20:53

Hallo Mats

nein, aber angeschaut...

schau dir mal noch diese an....
EC5 Connector
5mm Bullet-connectors

Gruess Roman

Ralle
Beiträge: 55
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:14

Re: Hobbyking Nylon XT60 Connectors

Beitrag von Ralle » Mi 8. Mai 2013, 22:09

Ein Fliegerkollege benutzt die. Einwandfrei die Stecker und auch gut zu löten.
Da die HK Akkus oft auch die XT60 Stecker dran haben entfällt dann auch das umlöten.
Es spricht nichts gegen die Stecker.

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Hobbyking Nylon XT60 Connectors

Beitrag von The Punisher » Do 9. Mai 2013, 06:25

Man hört verschiedenes - sollen gut zu löten sein, 60A Dauerstrom vertragen können, ab 80 Grad in der Steckverbindung Probleme machen, billige Kopien machen das Leben schwer und beim Löten kann es passieren dass man den Plastik zu weich macht und dann im Betrieb Kurzschlüsse hat.

Ich liebe immer noch meine Traxxas, auch wenn sie nur 40A Dauerstrom (zum Vergleich, ein Einfamilienhaus hat eine Absicherung in der Hauszuleitung von 25A in der Schweiz!) aushalten, km Impuls gehen sie auf 50A (5min) und 70A (1min). Bei einem 5'000mAh-Akku mit 25C fliessen im Maximalfall 125A - das muss der Regler und Motor erst mal abrufen und verdauen können. Im Slash haben die TRX-Stecker schon gemessene 89A locker weggesteckt :irr:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Hobbyking Nylon XT60 Connectors

Beitrag von cyberdog » Do 9. Mai 2013, 09:35

Naja ich bin mit den TRX ja auch sehr zufrieden und verwende sie schon einige Jahre. Auch das System, dass die Kontakte zum Löten entfernt werden find ich sehr gut. Sie sind halt einfach etwas gross - vor allem wenn sie zusammengesteckt sind ist das Gebilde etwas klobig.

Nicht dass ich scharf darauf wäre sämtliche Stecker bei mir umzulöten. Aber die XT60 sind doch etwas kleiner als die TRX aber doch nicht so fummlig wie die Deans. Und die Lötfahne find ich auch sehr gut, gerade wenn man mal zusätzliche Kabel zum anlöten hat. Vielleicht bestell ich mir einfach mal so ein Pärchen, damit ich es mir genauer ansehen kann. Oder vielleicht hat jemand von euch solche rumliegen, die man mal befummeln könnte :smile:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Hobbyking Nylon XT60 Connectors

Beitrag von cyberdog » Mi 15. Mai 2013, 07:24

So ich hab mir mal ein paar der Stecker kommen lassen.

Der erste Eindruck ist wirklich hervorragend. Kunststoff, Passgenauigkeit und vor allem die Grösse finde ich perfekt! Genau der goldene Mittelweg zwischen den fummeligen Deans und den zu grossen TRX. Ich überlege mir ernsthaft, irgendwann auf dieses Steckersystem zu wechseln. Hier mal ein Vergleich der Grössen:
xt60vergleich.jpg
Preisvergleich ist etwas schwierig zu machen, da überall immer unterschiedliche Mengen angeboten werden. Auf den ersten Blick würde ich aber mal sagen, sie sind tendenziell eher günstiger als die beiden anderen Systeme.

Und hier noch der Link zur Herstellerseite. Die haben offenbar grosse Probleme mit billigen Kopien...
AMASS

Gruss. Matts
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Nick
Beiträge: 56
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:30

Re: AW: Hobbyking Nylon XT60 Connectors

Beitrag von Nick » Mi 15. Mai 2013, 08:07

Ich hab die XT60 jetzt etwa 1.5 Jahre im Einsatz und bin zufrieden. Tausendmal besser zu löten als die Deans und man bringt sie auch besser auseinander.

Ich bin zufrieden mit denen.

Antworten