M-08 Kugeldiff Fragen

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
Skyfly
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Sep 2019, 12:34

M-08 Kugeldiff Fragen

Beitrag von Skyfly » Sa 3. Okt 2020, 12:12

Hallo zusammen

Wie gesagt, der M-08 wäre «eigentlich» fertig. Nun habe ich mich aber doch dafür entschieden, das Kegeldiff durch ein Kugeldiff (TA06, 54306) zu ersetzen.
In der Anleitung des Kugeldiffs sind zwei Unterlagsscheiben aufgeführt (innerer Duchmesser wahrscheinlich ca. 10-12 mm). Diese sind grau eingefärbt, d.h. nicht im Diffset dabei und müssten also ein Teil des M-08 Bausatzes sein.

Bild Bild 4
Dem ist jedoch nicht so. Ich habe noch einmal im hinteren Teil der Anleitung zum Bausatz nachgesehen, wo noch einmal alle Teile aufgeführt sind. Die Scheiben sind da aber in keinem der Teile Beutel A bis D enthalten.
Ist das nun ein Problem? Vielleicht verwendet man diese Scheiben auch nur für gewisse Modelle (z.B. M-06 oder -07).

Und:

Beim Kugeldiff-Set ist noch ein kleines, schwarzes Kunststoffrädchen dabei.
Bild 3
Bild

Muss ich nun eines der Getrieberädchen durch dieses ersetzen und wenn ja welches?
In der Anleitung des Diffs wird diesbezüglich auch nichts erwähnt, genau so wenig wie in der Anleitung des Bausatzes.
Bild 2 und 1
Bild
Bild

Wenn, dann wohl das GB3

Gruss Greenhorny
Dateianhänge
Unbenannt3.png
Unbenannt3.png (93.54 KiB) 3870 mal betrachtet
Unbenannt2.png
Unbenannt2.png (110.6 KiB) 3870 mal betrachtet
Unbenannt.png
Unbenannt.png (89.83 KiB) 3870 mal betrachtet
IMG_1256.JPG
IMG_1256.JPG (134.48 KiB) 3870 mal betrachtet

Skyfly
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Sep 2019, 12:34

Re: M-08 Kugeldiff Fragen

Beitrag von Skyfly » So 4. Okt 2020, 19:13

Das Problem mit den übrigen Teilen des Diffs hat sich erledigt; die würden für den TA-06 benötigt.

Ich habe nun aber ein - hoffentlich nicht grösseres - Problem.
Ich habe heute mit dem M-08 nun die erste wirkliche Testfahrt in einer Turnhalle gemacht. Eigentlich fast alles so weit so gut, aber:
Während das Modell bei geringer Geschwindigkeit eine richtig enge Kurve fahren kann, geht das bei höherer Geschwindigkeit nicht. Der Radius ist dann viel zu gross. Ich glaube, man nennt das «untersteuern».
An was kann das liegen? Habe ich vielleicht das Kugeldiff zu fest oder zu lose angezogen? Oder könnte das einen anderen Grund haben?

Gruss
Greenhorny

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: M-08 Kugeldiff Fragen

Beitrag von Littlebigjoe1 » Do 8. Okt 2020, 08:17

Untersteuern in der Turnhalle? Kein Grip! Turnhalle ist immer staubig wie sau, der einzige Reifen der einigermaßen funktioniert hat war der mit dem Rallyblock-Profil vom CS-Shop.

Gruß Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Skyfly
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Sep 2019, 12:34

Re: M-08 Kugeldiff Fragen

Beitrag von Skyfly » Sa 19. Dez 2020, 14:45

Littlebigjoe1 hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 08:17
Untersteuern in der Turnhalle? Kein Grip! Turnhalle ist immer staubig wie sau, der einzige Reifen der einigermaßen funktioniert hat war der mit dem Rallyblock-Profil vom CS-Shop.

Gruß Jojo
Danke Jojo
Absolut richtig. Hab ich dann auch raus gefunden, als ich ihn einfach mal ein bisschen auf Asphalt gefahren habe. Peinlich, hätte mir auch selbst einfallen können.

Antworten