Winde

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
chrig
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:23

Winde

Beitrag von chrig » Sa 5. Okt 2019, 14:47

Hallo

Welche Winde könnt ihr empfehlen und wie steuert ihr sie an.
Wie viel Strom zieht z.B. eine RC4WD WARN 9.5cti. Kann man die bedenkenlos am BEC (6/7.3V 3A) mit dem RC4WD Winden Controller betreiben
oder ist es besser die Leistung direkt vom Akku (3S) zu nehmen und die Ansteuerung z.B. einem Thor4 zu machen?

Braucht das ganze eine Stillstandsbremse oder ist das Getriebe genug selbsthemmend?


Gruss,
Christian

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Winde

Beitrag von wemu » Mo 7. Okt 2019, 05:53

Hi Christian
die WInden ziehen im Allgemeinen sehr wenig Strom. Wenn Dir die üblichen 2-3 Kg reichen (was auch meistens genügt), dann kannst Du es über des Empfänger respektive das BEC nehmen. Nimmst Du als Besipiel die 8274 von RC4WD, da würde ich mit mehr Spannung rauf weil es sonst fast schon an Verschwendung grenzt ;)
Ganz selbsthemmend sind die nicht, ich empfehle einen ESC mit Bremsfunktion, man möchte sein Fahrzeug ja auch mal aufgehängt trocknen lassen :lol:
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Winde

Beitrag von wemu » Mo 7. Okt 2019, 06:44

noch was vergessen: Alternative zum Windencontroller wären noch die HeyOk

https://www.wemushop.ch/Scaleteile/Seil ... g_count=28
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Winde

Beitrag von Mehari » Di 8. Okt 2019, 10:00

wemu hat geschrieben:noch was vergessen: Alternative zum Windencontroller wären noch die HeyOk

https://www.wemushop.ch/Scaleteile/Seil ... g_count=28

Ich betreibe alle meine Winden, auch Servowinden mit den HeyOk Reglern. Auch wenn diese offiziell nur mit 6V zu betreiben sind, füttere ich sie immer mit 7.4V und hatte bis heute keinerlei Probleme damit. Ausserdem sind sie sehr klein, und lassen sich gut im Fahrzeug verstecken. Baut man sich eine Servowinde, passen sie problemlos ins Servogehäuse.
Die Regler sind leider etwas teuer, aber für mich gibts keine einfachere und passendere Alternative.

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Winde

Beitrag von Littlebigjoe1 » Fr 11. Okt 2019, 14:52

Ich verwende seit Jahren die Thor-Regler von cti, direkt ab 3s-Akku mittels Y-Kabel.

https://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrre ... 2-166.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Thor 14 reicht aus, hab aber gesehen den Thor 15 gibt es jetzt mit Bremse, auch nicht ungeil...

https://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrre ... 9-162.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Freerider
Beiträge: 110
Registriert: So 21. Apr 2013, 08:38
Wohnort: Mollis

Re: Winde

Beitrag von Freerider » Sa 12. Okt 2019, 10:34

Ich verwende wie auch Jojo die Thor Regler.
Habe den Thor15 mit Bremse an jeder Winde/Servo direckt an 3S.

Gruss Freerider

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Winde

Beitrag von cyberdog » Di 15. Okt 2019, 18:19

Littlebigjoe1 hat geschrieben:Ich verwende seit Jahren die Thor-Regler von cti, direkt ab 3s-Akku mittels Y-Kabel.

https://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrre ... 2-166.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Thor 14 reicht aus, hab aber gesehen den Thor 15 gibt es jetzt mit Bremse, auch nicht ungeil...

https://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrre ... 9-162.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hört sich tatsächlich nicht schlecht an. Muss mir das bei Dir mal genauer anschauen :traeller:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Winde

Beitrag von wemu » Mi 16. Okt 2019, 06:18

Hot Rod hat geschrieben:hat es schon mal, wer mit einem 360° Servo versucht...

OK, nach einem Umbau und dem Entfernen des Anschlag, ist jedes Servo 360°.
Und ob die Elektronik besser, als ein Thor ist.... ??
Meins hat auch nur 20,32 kg-cm bei 6v.
klar, dass wir recht oft gemacht. Mechanischer Anschlag beim grossen Zahnrad muss weg und das Poti entkoppelt und fixiert werden. Oder gleich die ganze Elektronik raus un ein kleiner ESC rein (so wie es Björn schrieb)
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Winde

Beitrag von Mehari » Mi 16. Okt 2019, 08:52

wemu hat geschrieben:
Hot Rod hat geschrieben:hat es schon mal, wer mit einem 360° Servo versucht...

OK, nach einem Umbau und dem Entfernen des Anschlag, ist jedes Servo 360°.
Und ob die Elektronik besser, als ein Thor ist.... ??
Meins hat auch nur 20,32 kg-cm bei 6v.
klar, dass wir recht oft gemacht. Mechanischer Anschlag beim grossen Zahnrad muss weg und das Poti entkoppelt und fixiert werden. Oder gleich die ganze Elektronik raus un ein kleiner ESC rein (so wie es Björn schrieb)
Genau. Oberer Servodeckel weg, Anschlagzapfen raus, unterer Servodeckel weg, Elektronik raus, HeyOk-Regler am Motörchen anlöten, Deckel wieder drauf, einstecken, funktioniert. Einfacher geht's nicht. :grins:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
Hellboy
Beiträge: 969
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Winde

Beitrag von Hellboy » Do 17. Okt 2019, 09:53

Hot Rod hat geschrieben:ok, nicht ganz richtig.....

die frage war, hat es schon mal, wer mit einem 360° Servo versucht...
JX PDI-5521MG-360° Servo, das hat keinen Anschlag !! Nur ob die Elektronik hält ??

gruss walter
Klar, hab seit Jahren eim 5Kilo Servo von Hobbyking das endlos dreht im G6 verbaut.
Das Ding funktioniert heute noch einwandfrei. Ob das JX was taugt kann ich nicht sagen, ich vermute aber dass es mit 20Kilo nie auch nur annähernd an seine Grenzen kommt.

Antworten