Strom vom Fahrzeug zum Anhänger. Welcher Stecker?

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Benutzeravatar
SimiP
Beiträge: 88
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:05

Strom vom Fahrzeug zum Anhänger. Welcher Stecker?

Beitrag von SimiP » Di 13. Nov 2018, 21:22

Hallo Zusammen
Ich baue mir gerade einen Anhänger für einen F150[SMILING FACE WITH SMILING EYES]. Nun möchte ich den mit Licht ausrüsten und den Strom dazu vom Zugfahrzeug - wie in der 1:1-Welt auch - beziehen. Hat das schon mal jemand gemacht? Mit was für Stecker?

Gruss Simip

Benutzeravatar
McSpaghetti
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:19

Re: Strom vom Fahrzeug zum Anhänger. Welcher Stecker?

Beitrag von McSpaghetti » Di 13. Nov 2018, 23:55

Hallo,

Ich habe noch nicht so etwas gemacht, aber als ein Elektronikbastler kenne ich viele Konnektoren.
Wie viele Kontakten sollte es haben?
Freundliche Grüsse
McSpaghetti

P.S. Sorry für mein schreckliches Deutsch...

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Strom vom Fahrzeug zum Anhänger. Welcher Stecker?

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mi 14. Nov 2018, 05:29

Ich hab die Grünen MPX Stecker/Buchsen verwendet, die haben 6 Pins. Dadurch können zusätzlich zum Licht z.B. auch ein Servo angesteuert werden.

Gruß Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
SimiP
Beiträge: 88
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:05

Re: Strom vom Fahrzeug zum Anhänger. Welcher Stecker?

Beitrag von SimiP » Mi 14. Nov 2018, 06:32

McSpaghetti hat geschrieben:Hallo,

Ich habe noch nicht so etwas gemacht, aber als ein Elektronikbastler kenne ich viele Konnektoren.
Wie viele Kontakten sollte es haben?
Aktuell gehe ich von 5 benötigten Pins aus. Ich stelle mir einen kleinen runden Stecker/Buchse vor (wie die DIN-Audio-Stecker nur kleiner). Gibt's da ev. etwas mit Schutzkappe?

Benutzeravatar
SimiP
Beiträge: 88
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:05

Re: Strom vom Fahrzeug zum Anhänger. Welcher Stecker?

Beitrag von SimiP » Mi 14. Nov 2018, 06:34

Littlebigjoe1 hat geschrieben:Ich hab die Grünen MPX Stecker/Buchsen verwendet, die haben 6 Pins. Dadurch können zusätzlich zum Licht z.B. auch ein Servo angesteuert werden.

Gruß Jojo
Danke Jojo
An die habe ich auch schon gedacht, muss ich nochmals anschauen. Scheinen sehr robust zu sein.
Simon

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Strom vom Fahrzeug zum Anhänger. Welcher Stecker?

Beitrag von mororama » Mi 14. Nov 2018, 10:27

guggsch Du mal hier: http://www.mfz-blocher.de/stecker.html

gruss max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
SimiP
Beiträge: 88
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:05

Re: Strom vom Fahrzeug zum Anhänger. Welcher Stecker?

Beitrag von SimiP » Mi 14. Nov 2018, 11:03

Danke max
Das klingt genau nach dem Gesuchten!
Simon

Benutzeravatar
McSpaghetti
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:19

Re: Strom vom Fahrzeug zum Anhänger. Welcher Stecker?

Beitrag von McSpaghetti » Do 15. Nov 2018, 13:37

Die erwähnte Vorschlägen sind eigentlich schon sehr gute Ideen, ein anderer ganz simple Idee wäre USB. Entweder kannst du klassischer typ A nehmen, und die Schirmung als 5-te Pin benutzen, oder kannst du auch eine Micro-USB B nehmen, dort sind schon 5 pins vorhanden. Hier kannst du die USBs auch mit Schutzkappen finden:
https://www.distrelec.ch/de/connectors/ ... _Buyable=1
Sonst die letzte Variante wären industrielle Konnektoren, kannst du hier schauen:
https://www.distrelec.ch/de/connectors/ ... _Buyable=1
Freundliche Grüsse
McSpaghetti

P.S. Sorry für mein schreckliches Deutsch...

Benutzeravatar
SimiP
Beiträge: 88
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:05

Re: Strom vom Fahrzeug zum Anhänger. Welcher Stecker?

Beitrag von SimiP » Do 15. Nov 2018, 13:46

Supi. Danke für die vielen Ideen. War heute im Busterla. Neben einem kurzen deja-vu (war vor 30 Jahren regelmäßig dort anzutreffen) habe ich was cooles gefunden. Bild

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Strom vom Fahrzeug zum Anhänger. Welcher Stecker?

Beitrag von wemu » Do 15. Nov 2018, 14:19

Pusterla ist cool :dance: :drinks:
Bild
Gruess
Hansruedi

Antworten