Scx10 1 d90 Link-längen???

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
sniper80
Beiträge: 125
Registriert: Di 30. Aug 2016, 08:53

Scx10 1 d90 Link-längen???

Beitrag von sniper80 » So 21. Okt 2018, 10:43

Hallo zusammen. Ich bin gerade daran einen scx10 als d90 um zubauen. Radstand geplant 275mm. Nun meine Frage. Die link längen. Ich habe diverse verschiedene längen in diversen foren gefunden....hat jemand hier einen scx10 in diesen radstand bereits umgebaut, und würde mir freundlicherweise die link längen ausmessen? Ich möchte nicht mit irgendwelchen zahlen aus foren links bauen, nur um danach zu sehen das es nicht passt.

Danke dür eure Mithilfe!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Scx10 1 d90 Link-längen???

Beitrag von Littlebigjoe1 » So 21. Okt 2018, 18:22

Nimm M3 Gewindestangen, hau sie etwas länger ab und kürze sie dann bis es passt. Wenn du die richtige Länge hast kannst du Chromstahl- oder Messingrohr ablängen, die Gewindestange durchstechen und hast perfekte Links die zudem den Schwerpunkt nach unten bringen.
Viel Spaß beim probieren

Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Scx10 1 d90 Link-längen???

Beitrag von Mehari » So 21. Okt 2018, 18:24

Hallo
Ich würde nicht warten, bis ich jemanden finde, der mir die Linklängeen angibt. Die lassen sich sehr einfach selbst bauen. Hier im Forum wurde dieses Thema schon mit den Steering Links diskutiert:
http://forum.srcac.ch/viewtopic.php?f=1 ... nds#p18863.

Allerdings musst du dich rantasten, drum heisst es ja auch Modellbau :grins: 3mm Gewindestange vom Baumarkt kostet nicht viel.

Am einfachsten ist es, wenn du zuerst die Vorderachse richtig positionierst, und danach die Hinterachse. Mache die Links etwas länger und kürze sie nach und nach, bis die Räder sauber in den vorderen Radkasten passen (auch beim Einfedern). Achte auf die Position der Achsausgänge, diese sollte parall zum Getriebe, allenfalls etwas nach oben gerichtet sein. Die Hinterachse darfst du ruhig auch etwas mehr zum Getriebeausgang drehen.
Wenn die Gewindestangen die richtigen Längen haben, machst du zur Stabilität ein Röhrchen darüber. Miss vorher den Abstand zwischen den beiden Rodends und Säge dir die Röhrchen zurecht. Diese können aus Stahl, Alu, Messing oä. sein, Wenn du Kohlefaserröhrchen benutzt, dann sollten diese gewickelt und nicht gezogen sein.

Alles in allem also ein einfache Sache, die mir persöhnlich jedesmal Spass macht und ich schon seit Jahren so mache.

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Scx10 1 d90 Link-längen???

Beitrag von Littlebigjoe1 » So 21. Okt 2018, 18:28

He, Björn, nicht alles nachplappern! :sarcastic:
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Scx10 1 d90 Link-längen???

Beitrag von Mehari » So 21. Okt 2018, 18:37

Littlebigjoe1 hat geschrieben:He, Björn, nicht alles nachplappern! :sarcastic:
Schau auf die Zeit unserer Beiträge, liegen 2 Minuten auseinander. Ich war am Schreiben als du gepostet hast. :drinks:

Aber Inhaltlich gehen wir gleich :grins:
Der Teufel steckt im Metall!

sniper80
Beiträge: 125
Registriert: Di 30. Aug 2016, 08:53

Re: Scx10 1 d90 Link-längen???

Beitrag von sniper80 » So 21. Okt 2018, 18:43

Danke für eure antworten. Wie die links bauen ist keine sache. Mir geht es echt nur um die länge weil da so viele verschiedene angaben zu finden sind.

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Scx10 1 d90 Link-längen???

Beitrag von Mehari » So 21. Okt 2018, 18:56

Standardmässig hat der SCX 10 in der Regel 313mm Radstand. Du willst 275mm, macht also 38mm weniger, richtig? Stelle Links her, welche zum Beispiel 15mm oder 20mm kürzer sind und schaue was passiert. Du kannst ja die Rodends ein und ausdrehen und somit feinjustieren bis es passt. Wenn die Links zu kurz geraten sind legst du sie für ein anderes Projekt beiseite und beginnst nochmals.
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Scx10 1 d90 Link-längen???

Beitrag von Crusader » Di 23. Okt 2018, 07:58

Hallo Leute

Grundsätzlich hat der SCX 10 1 bei allen Radständen an der Vorderachse die gleichen Links (Längen) drunter.
Der Radstand wird mit den hinteren Links gemacht, bestimmt.
Es gibt 3 Radstände beim SCX 10;
- 293mm, Dingo
- 303mm, Deadbolt
- 313mm, Rubicon und Honcho

Da du nun aber deutlich unter die 293mm gehen wirst ist das eine andere Hausnummer.
Ich habe mal ein Fahrzeug mit 283mm gebaut.
Die Winkel der Kardans und die Linkmontage (standen den Kardans im Weg) waren die Herausforderung.
Joio / Liitlebigjoe hat einmal an seinem RBW - RostBratWurst Projekt auch sehr brutale Kardanwinkel realisiert.

Ich verwende jeweils:
- Als Rodends TRA1942
- M3 Gewindestangen rostfrei
- diverses Rohrmaterial, am Liebsten rostfrei, Aussendurchmesser 6mm, innen 4mm
- oder POM/Delrin Stäbe

Vorgehen:
- Gewindestangen auf ungefähres Mass ablängen
- Mit Rodends provisorische Links anfertigen (Länge kann bequem mit den Rodends variiert werden)
- wenn die Länge feststeht können die definitiven Links angefertigt werden

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

sniper80
Beiträge: 125
Registriert: Di 30. Aug 2016, 08:53

Re: Scx10 1 d90 Link-längen???

Beitrag von sniper80 » Di 23. Okt 2018, 09:26

So. Danke für eure hilfe. Hat geklappt. Bei interesse sind fotos auf meinem instabprofil
#underground_rc_customs

Antworten