Traxxas TQi Sender LiPo umbau

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
Benutzeravatar
McSpaghetti
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:19

Traxxas TQi Sender LiPo umbau

Beitrag von McSpaghetti » Sa 20. Okt 2018, 23:23

Hallo zusammen,

Ich habe bemerkt, dass die TQi Senders von Traxxas fressen durch die Batterien ziemlich schnell, also ich dachte, dass ich die Senders vielleicht für LiPo betrieb umbaue kann, also hier schreibe ich darüber, wie ich es gemacht habe, hoffentlich bringt das etwas jemanden.

Als erstes, der Akku, dafür bin ich in Conrad gegangen, um einen zu wählen, und ich habe die verschiedenen Akkus mit vier AA Baterien vergleicht und habe 1300mAh 2S LiPo gewählt. Und das war ein sehr gute Wahl, weil es perfekt rein passt!

Danach habe ich mit modding vom Sender begonnen. Ich habe es geöffnet und zuerst ein Bild, wie es rein gedrahtet ist, einfach nur aus Sicherheit und habe eine Leitplatteinspektion durchgeführt.
Bild


Ich war hauptsächlich für die Spannungsreglung interessiert. Als ich mein Interessengebiet gefunden habe, war mir schon klar, was muss modifiziert werden, damit nichts kaputt geht.
Bild
Bild
Also was ist eigentlich hier los? Die Batterie Spannung (hell blaue Pfeilen) kommt in einen Spannungsregler, der regelt die Spannung auf 3.3V für den Mikrokontroller (dunkel blaue Pfeile). Das heisst, dass der Mikrokontroller kann nicht höher als 3.3V messen, deshalb kommen die Widerständen R6 und R7 in Rolle, weil die zwei formen einen Spannungsteiler. Dieser Spannungsteiler teilt die Batterie Spannung in einen gewissen Verhältnis, in diesen Fall 2:1. Also wenn man jetzt eine vollgeladene 2S LiPo angeschlossen hätte, unserer Spannungsteiler würde das in 4.2V teilen, und das wäre zu viel für den Mikrokontroller, also man muss den Teiler ändern. Nach meine Berechnungen muss man einfach den Widerstand R6 zu 16 bis 18kOhm wechseln, ich habe 3x 51kOhm in parallel benutzt, also bekomme ich insgesamt 17kOhm (51/3=17) und so sieht das Mod aus:
Bild
Ich habe auch diesen Wert auch deshalb genommen, weil die Rote LED auf dem Sender wird dann blinken, wenn die Akkuspannung unten 6V wird.


Dann habe ich die LiPo angeschlossen, um zu testen, ob alles funktioniert. Nachher habe ich mein Dremel in die Hand genommen und habe unten Platz für neuen Akku gemacht und ein JST Stecker gelötet.
Bild
Bild



Nachdem ich noch einen Test gemacht habe, habe ich den ganzen Sender wieder zusammengesetzt, und so sieht er aus:
Bild


Ich habe noch festgestellt, dass der Akku ein bisschen schwierig rauszunehmen war, deshalb habe ich noch einen kleinen Hilfsband hinzugefügt.
Bild


Also ein sehr interessantes Projekt, ich habe nicht erwartet, dass es so einfach wird.
Ich habe den Akku jetzt vollgeladet, also mal sehen, wie lange wird es laufen...
Freundliche Grüsse
McSpaghetti

P.S. Sorry für mein schreckliches Deutsch...

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Traxxas TQi Sender LiPo umbau

Beitrag von Crusader » So 21. Okt 2018, 07:07

Hallo junger Modellbauer

Sehr interessanter Umbau!
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Es wird wohl den Einen oder Anderen TRX-4 Fahrer geben der sich für diese Mod interessiert.
Könntest deine Hobbykasse damit auffüllen....

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Traxxas TQi Sender LiPo umbau

Beitrag von Mehari » So 21. Okt 2018, 18:34

McSpaghetti, du bist mein persönlicher Held des Tages :2good:
Ich versteh zwar nur Bahnhof was du da machst, aber genau aus diesem Grund gibt's ja euch Elektroniker. :grins:

Yves hat recht, damit könntest du wirklich deine Hobbykasse aufbessern.

Sehr cool, weiter so :popcorn:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Traxxas TQi Sender LiPo umbau

Beitrag von wemu » Mo 22. Okt 2018, 08:28

Sehr coole Sache !!
Wüsste da auch schon einen Shop welcher diesen Umbau anbieten könnte ...... :traeller:
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
McSpaghetti
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:19

Re: Traxxas TQi Sender LiPo umbau

Beitrag von McSpaghetti » Mo 22. Okt 2018, 21:47

wemu hat geschrieben:Sehr coole Sache !!
Wüsste da auch schon einen Shop welcher diesen Umbau anbieten könnte ...... :traeller:
Hmmm... Welchen meinst du? Eigentlich wollte ich schon deinen Laden irgendwann besuchen, keine Ahnung wieso ich das noch nicht gemacht habe :/

Vielleicht treffen wir uns auf die kommende challenge, an der ich gerne teilnehmen würde, aber ich weiss noch nicht, wie es zeitlich auskommt...
BTW noch eine kurze dumme Frage, TRX-4 klassifiziert sich für Unlimited, oder?
Freundliche Grüsse
McSpaghetti

P.S. Sorry für mein schreckliches Deutsch...

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Traxxas TQi Sender LiPo umbau

Beitrag von Mehari » Di 23. Okt 2018, 05:58

McSpaghetti hat geschrieben:BTW noch eine kurze dumme Frage, TRX-4 klassifiziert sich für Unlimited, oder?
Nicht dumme, gute Frage. Nach unserem aktuellen Reglement gilt der TRX-4 als unlimited. Hatten ja im Frühling schon eine riesen Diskussion darüber, weil wir die Kiste temporär als Streetclaser zugelassen hatten. Aber für Samstag spielt das eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Dabei sein ist alles, auch wenn's seicht :greeting:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
McSpaghetti
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:19

Re: Traxxas TQi Sender LiPo umbau

Beitrag von McSpaghetti » Di 23. Okt 2018, 06:17

Danke für die Antwort, Björn.
Freundliche Grüsse
McSpaghetti

P.S. Sorry für mein schreckliches Deutsch...

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Traxxas TQi Sender LiPo umbau

Beitrag von Littlebigjoe1 » Di 23. Okt 2018, 07:38

Ja, für den trx-4 müsste man das Street-Reglement anpassen. Z. B. mit Minuspunkten/Minuspunkten für über/unter 100mm Durchmesser. Wie beim Unlimited halt...
Wer später bremst fährt länger schnell!

Antworten