Flüssigkeitskühlung

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Flüssigkeitskühlung

Beitrag von Littlebigjoe1 » Fr 24. Nov 2017, 22:38

Neuer Hirnfurz: Wasserkühlung Eigenbau!

Drauf gekommen bin ich dadurch:
https://hobbyking.com/de_de/hobbyking-l ... iator.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Sprichwörtlich coole Sache, vor allem zu dem Preis. Leider ausverkauft. Also muss ich selber ran.
Als erstes: YouTube, DIY mini Electric Waterpump. Gut, das geht auch noch kleiner.

Was braucht's dazu?
1. Motor
2. Flügelrad
3. Motorhalteplatte
4. Pumpengehäuse

Im Fundus liegen noch diverse 9g Zebra Servos rum, die taugen außer zum wegschmeißen eh zu nicht viel, da wird eins zum Organspender. Motor wär also da.
Wasserpumpe Einzelteile
Wasserpumpe Einzelteile
Eins der Zahnräder wird mit viel Gefummel, Sekundenkleber mit Füllstoff und dem beliebten Deodosenblech zum Flügelrad, auf 2mm aufgebohrt und direkt auf das Ritzel gesteckt. Flügelrad: Check!
Als Motorplatte hätte es ein Stück PS, ABS oder sonst ein Kunststoff mit ca 2+mm getan, aber ich hatte noch was rum liegen von KAW (Kei Ahnung Woher) was super passt.
Flügelrad und Motorplatte
Flügelrad und Motorplatte
Pumpengehäuse: Hmmm, schwierig, sollte in meinem Fall 11mm Innendurchmesser haben und 6-6,5mm tief sein. Die untere Kappe von einem MTA4-Dämpfer passt nach bisschen aufdremeln.
Noch entsprechend Löcher gebohrt, Antennenröhrchen eingeklebt und das ganze mit Sekundenkleber aufeinandergebeppt.
Läuft. Und pumpt, wenn Wasser in der Pumpe ist, zum ansaugen reicht's nicht.
Da in einem geschlossenen Kühlsystem aber eh keine Luft ist sollte das funktionieren. (Video des ersten Pumpversuchs per WotzÄpp auf Anfrage)
Fertige Pumpe
Fertige Pumpe
Kühler:

Plan? Keiner.
Ahnung vom Löten? Rudimentär, aber wozu gibt's YouTube?
Angeblich lässt sich Alu weichlöten mit der Kratzmethode. Joa, geht so, Profil funktioniert, aber Deoblech nicht. Und dabei hab ich extra Fitting-Lot und -Lötpaste sowie 2mm Messingröhrchen im Eichhörnchenshop geholt.

Also erstmal nach Horheim zum Alfer Werksverkauf Messingblech und -Profile besorgen. Eine Stunde später und 7,50€ für 1kg Messing ärmer (Blech 500x250x0,5mm, L-profil 5x5 und U-profil 8x8mm) geht's los.
Zuerst hab ich 7 Blechstreifen zugeschnitten (ca 8x30mm), zusammengespannt und gleichmäßig verteilt 3 2mm Löcher gebohrt, mit M2 Schrauben verschraubt und gleichmäßig in Form gefeilt.
Kühlerrippen
Kühlerrippen
Damit ich nachher die Bohrungen wieder passen habe ich die Bleche mit einem Körnerpunkt markiert. Für die Seitenkästen hab ich 2 U-Profile mit Blech verschlossen und mit einer Kühlrippe als Schablone ebenfalls je 3 Löcher gebohrt. Als Leitung zwischen den Kästen dienen 3 2mm Messingröhrchen, die jetzt in den ersten Seitenkasten gelötet werden. Anschließend habe ich meine 7 Kühlrippen auf den Röhrchen verteilt. Als Abstandhalter hab ich eine kleine 4-Kantfeile verwendet, hat den Vorteil dass ich später eventuell überflüssiges Lötzinn zwischen den Rippen wegfeilen kann. Hat sich später als gute Idee rausgestellt...
Kühler3-1280x960.jpg
Als die Rippen ausgerichtet waren hab ich sie mit Brenner und Lot fixiert und den anderen Seitenkasten angelötet. Unten hab ich die Seitenkästen mit einem durchgehenden U-Profil verschlossen, daran wird das Geschirr später befestigt. Bevor ich die Kästen oben mit je einem Stückchen Blech verschlossen hab musste ich noch Zu- und Ablauf bohren und einlöten, sonst hätte ich eventuelle Späne nicht mehr rausbekommen.
Kühler5-1280x960.jpg
Dichtigkeitsprüfung: Da, an der einen Ecke blubbert's noch! Also nochmal mit dem Brenner ran.
Das hört sich jetzt vielleicht relativ einfach an, hat aber gut 5 Stunden gebraucht (nur der Kühler!). Die Schwierigkeit besteht darin, das Material nur dort zu erhitzen wo gerade Hitze benötigt wird. Bei zu viel Hitze kann es passieren, dass der ganze Sch... wieder auseinanderfällt. Die Seitenkästen hatte ich noch zwei Mal in Einzelteilen in der Hand...

Aber jetzt ist vorerst alles zusammen und vor allem dicht! Was jetzt noch fehlt ist eine Befestigungsmöglichkeit für den Lüfter, aber die mach ich heute nicht mehr!
Kühler6-1280x960.jpg
Fortsetzung folgt...

Gruss
Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Flüssigkeitskühlung

Beitrag von Mehari » Sa 25. Nov 2017, 07:59

Hey Jojo Düsentrieb, ich komm' aus dem Staunen nich mehr raus! Was du dir in den Kopf setzt wird gemacht[THUMBS UP SIGN]
Wirklich spannend, freue mich auf die Fortsetzung !
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
dax
Beiträge: 324
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeitskühlung

Beitrag von dax » Sa 25. Nov 2017, 10:05

Jojo, Du hast einen sympathischen Knall. [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Flüssigkeitskühlung

Beitrag von Littlebigjoe1 » Sa 25. Nov 2017, 12:58

Ich weiß :sarcastic:
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeitskühlung

Beitrag von cyberdog » So 26. Nov 2017, 18:05

Du bist ja vielleicht ein Irrer :irr: Ich nehme an, schliesslich kommt in das Fahrzeug ein schneller Rennmotor mit einer viel zu grossen Übersetzung, damits dann auch tatsächlich richtig was zu kühlen gibt :scare:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Flüssigkeitskühlung

Beitrag von Littlebigjoe1 » So 26. Nov 2017, 20:50

Wahrscheinlich kommt das System in den Pistenbully, die 380er Motörchen werden gerne etwas warm. Oder auf den Regler vom WCX10, damit er am Susten nicht wieder glüht.

Das größere Problem ist aber, dass sich heute beim (vielversprechenden) Testlauf die WaPu gehimmelt hat, bzw der Motor. Und dicht war sie auch nicht, bzw der Motor. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer möglichst kleinen fertigen Pumpe oder ner Idee was man denn zweckentfremden könnte...

Falls einer ne Idee hat immer her Damit!

Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Emmescale
Beiträge: 447
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 15:51
Wohnort: Langnau i.E

Re: Flüssigkeitskühlung

Beitrag von Emmescale » So 26. Nov 2017, 23:02

sehen etwas gross aus aber preislich ev. interessant :traeller: hat noch eine dabei unter diesen die auch in Modellschiffen zum Einsatz kommt :grins:
https://www.ebay.at/dsc/sis.html?_kw=12 ... +-+80l%2Fh" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Nothilfe - ABGF für Scaler :traeller:
Akku Tod?
Brummt Er noch?
Gas geben
und wenn das alles nichts mehr nützt
Fluchen in allen Farben des Regenbogen's :lol:

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Flüssigkeitskühlung

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mo 27. Nov 2017, 04:43

Ja, die hab ich schon gesehen, könnte man zu dem Preuß mal probieren...
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeitskühlung

Beitrag von Crusader » Mo 27. Nov 2017, 21:00

Meine Fresse Joio!

Ich hab ja schon das Video per WhtassApp gesehen.
Aber was dahinter noch gekommen ist...

Du bist einfach GaGa :tuete:

Als Alternative:
https://www.fritz-berger.de/artikel/com ... umpen-1249" onclick="window.open(this.href);return false;
Läuft an 12V.

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Flüssigkeitskühlung

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mo 27. Nov 2017, 21:48

Hab jetzt mal ne WaPu bestellt, mal schauen ob die platzmäßig irgendwo reinpasst. Die selbstgebastelte ist halt schon unschlagbar klein und funktioniert hat sie auch. Nur blöd dass die Brühe durch den Motor ausgelaufen ist. Das hat ihn dann schätzungsweise auch gekillt.
Wer später bremst fährt länger schnell!

Antworten