Öl für mein Kegeldiff - Marke

Alles was nicht in die oberen Kategorien passt
Skyfly
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Sep 2019, 12:34

Öl für mein Kegeldiff - Marke

Beitrag von Skyfly » Fr 3. Apr 2020, 19:23

Guten Tag
Ich möchte das Kegeldiff von einem meiner Modelle mit Öl befüllen. Über die Viskositäten, die ich ausprobieren möchte, bin ich mir im Klaren: 3'000, 5'000 und 7'000. Die Frage ist eher die Marke. Davon abgesehen, dass Tamiya ein 7'000er Diff-Öl hat, sind die Öle von Tamiya verhältnismässig (sehr) teuer. Ich denke auch, dass andere Hersteller genau so gute Qualität haben.Ich habe schon fast die Öle von Hiro Seiko gekauft, möchte aber erst sicher gehen. Ist das Hiro Seiko gut, oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen?
Gruss

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Öl für mein Kegeldiff - Marke

Beitrag von wemu » Mo 6. Apr 2020, 05:39

Ich verkaufe seit Jahren das von Ultimate und es scheint zu funktionieren .... und hat auch schön feine Abstufungen:
https://www.wemushop.ch/Zubehoer---Klei ... en-Kleben/
Bild
Gruess
Hansruedi

Skyfly
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Sep 2019, 12:34

Re: Öl für mein Kegeldiff - Marke

Beitrag von Skyfly » Sa 22. Aug 2020, 10:44

Na hallöchen

Ich habe nun mit beträchtlicher Verspätung endlich mit dem Bau des M-08 Bausatz begonnen.
Ich habe einen Bürsten Tuning Motor von Tamiya (25T) mit einem 17er-Ritzel und 60mm Räder.
Ich möchte nun das Diff befüllen. Ich habe 3 Stärken von Hiro Seiko; 3000, 5000 und 7000. In der Anleitung wird ein 3000er empfohlen. Obwohl ich um das Ausprobieren wohl nicht herum kommen werde, wollte ich Euch trotzdem erst mal fragen, welches Ihr empfehlen würdet.

Gruss
Greenhorny

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Öl für mein Kegeldiff - Marke

Beitrag von wemu » Mo 24. Aug 2020, 07:39

Fang mit dem an was in der Anleitung steht ..... passt meistens (für den Anfang) nicht schlecht
Bild
Gruess
Hansruedi

Skyfly
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Sep 2019, 12:34

Re: Öl für mein Kegeldiff - Marke

Beitrag von Skyfly » Mi 26. Aug 2020, 15:35

Danke Wemu:
Ich habe mich nun entschieden, Deinen Empfehlungen zu folgen. Ich habe das Diff mit dem 3'000er-Öl - allerdings von Hiro Seiko und nicht Tamiya - gebaut.

Noch eine Frage zu den Dämpfern und dem entsprechenden Öl:
Ich habe zu dem 08er die Big Bore. Standardmässig liegt den Bausätzen ja das 400er bei. Ich denke auch hier; mal vom Standard ausgehen. Findet Ihr das auch? Ich hätte noch ein 300er.

Und:
Ist es o.k. wenn ich weitere Fragen zum 08er stelle, nicht nur was das Diff-Öl betrifft? O.k. es handelt sich ja auch um "Öl" :grins:

Skyfly
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Sep 2019, 12:34

Re: Öl für mein Kegeldiff - Marke

Beitrag von Skyfly » Fr 4. Sep 2020, 17:00

Ich komme mit dem Bau meines M-08er wo weit so gut voran, habe aber noch eine Frage, welche mich im Moment und schon seit längerem auch in Bezug auf meine anderen Modelle - insbesondere der M-Modelle (M-05, 06) - umtreibt.

Betreffend den Achsen/Antiebswellen in den Achsschenkeln in Verbindung mit dem Rad:
Wie fest sollen diese sitzen bzw. wie gross darf das Spiel sein? Man kann diese ja je nach Anzahl und Dicke der Shims/Unterlagsscheiben und der Kugellager variieren.
Die Meinungen sind geteilt: die einen behaupten, es braucht ein wenig Spiel, die anderen sagen, dass das Spiel so gering wie möglich bzw. gar nicht vorhanden sein soll.
Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert, die möglich wären:
- Kein Spiel; die ganze Sache sitzt ziemlich satt (was mir eigentlich gut gefallen würde)
- Kaum Spiel
- wenig Spiel, die Räder lassen sich ca. +/-1mm hin und her bewegen
- ca. +/- 2mm Spiel

Ich bitte um Eure Meinung / Erfahrungen dazu.

Gruss
Greenhorny

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Öl für mein Kegeldiff - Marke

Beitrag von wemu » Mo 7. Sep 2020, 06:45

ein wenig Spiel ist gut respektive soll sogar sein. Aber 2mm sind definitiv zu viel.
Hat ein "schnelles" Fahrzeug absolut kein Spiel wirst du niemals gerade fahren können und es wird beim Beschleunigen immer nach links oder rechts weg ziehen.
Bild
Gruess
Hansruedi

Skyfly
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Sep 2019, 12:34

Re: Öl für mein Kegeldiff - Marke

Beitrag von Skyfly » Mo 7. Sep 2020, 09:51

Danke für die klare Antwort

Skyfly
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Sep 2019, 12:34

Re: Öl für mein Kegeldiff - Marke

Beitrag von Skyfly » Mo 14. Sep 2020, 18:30

Ich habe noch Einstellungen vorgenommen und habe nun nur noch ein kleines Spiel.

Mein M-08 ist nun fertig gebaut. Ich möchte Euch das fertige Produkt selbstverständlich nicht vorenthalten.

Bild

Bild

Die Feineinstellungen und Korrekturen (Radstellungen und Dämpfer) und das Kürzen der Karosseriehalter folgen noch.

Allerdings gibt es ein Problem und Fragen betreffend der Funktionstüchtigkeit des Servos, dazu werde ich jedoch eine separate Nachricht erstellen.
Dateianhänge
IMG_1232.JPG
IMG_1232.JPG (120.9 KiB) 5433 mal betrachtet
IMG_1231.JPG
IMG_1231.JPG (136.1 KiB) 5433 mal betrachtet
IMG_1235.JPG
IMG_1235.JPG (163.93 KiB) 5433 mal betrachtet

Skyfly
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Sep 2019, 12:34

Re: Öl für mein Kegeldiff - Marke

Beitrag von Skyfly » So 27. Sep 2020, 17:53

Hallo zusammen

Noch einmal danke für Eure Beiträge.
Der M-08 ist jetzt fertig. Die Feineinstellungen; Radstellungen und Dämpfer (Bodenfreiheit) folgen noch.

Als kleines Zückerchen stelle ich Euch noch - wie auch in meinem anderen Beitrag im Portal - die folgenden «Impressionen» in den Post.
Den M-08 Renault (noch mit der Original-Länge der Karosseriehalter) und dann mit gekürzten Karosseriehalter. Ausserdem auch noch die anderen Karosserien zu meinen M-Chassis (M-05 und -06) und mein Top-Force:

In der Röhre habe ich dann noch drei weitere Karosserien für meine M-Chassis, die ich schon habe aber noch bauen muss bzw. darf; Alfa Giulia, VW Karmann Ghia und Fiat Abarth 1000.

Gruss
Greenhorny
Dateianhänge
IMG_0750.jpeg
IMG_0750.jpeg (102.44 KiB) 5134 mal betrachtet
IMG_1246.jpg
IMG_1243.jpg
IMG_0891.jpg
IMG_0879.jpg
IMG_1251.jpg
IMG_1232.JPG
IMG_1231.JPG

Antworten