Seite 1 von 1

CAT Bagger 1:14 Vollmetall

Verfasst: So 10. Feb 2019, 19:21
von Rattenfaenger
Wer wollte nicht mal einen Bagger Steuern..?? Von vielen einen Kindestraum.. :cool: ..Genau so ging es mir ja auch und deshalb habe ich mir den Vollmetallbagger von Huina gegönnt. Das Teil ist der Absolute Hammer, wiegt aus der Schachtel heraus stolze 7 kg!!!! Aber wie es so ist und ihr mich ja kennt habe ich daran noch ein wenig rumgewerkelt. Als erstes viel mir das Spiel auf das bei jeder Beweglichen Stelle des Baggerarms ist. Deshalb kamen da überall Messinghülsen rein und siehe da, kein seitliches spiel mehr..auch zwischen dem Ober und Unterwagen hatte es im Drehkranz spiel, da kam ein 0,8mm dicker Ring ausm 3D Drucker rein, passt! Danach habe ich dem Modell noch 1,5 kg an Gewicht spendiert, mach das ganze beim Baggern viel stabiler...natürlich musste ja auch ein Fahrer aus dem Hause Bruder rein und auch ein CAT Schriftzug wurde angebracht.

aber dann...bewegte sich die Schaufel plötzlich nicht mehr. Also den Arm komplett zerlegt, ging nicht wirklich einfach und siehe da, ein Kabel vom Motor ist "Abgefallen"..Also angelötet, ausprobiert und ok. Alles wieder mühselich zusammengebaut und weiter gebaggert. Ein Weilchen später ging wieder nichts mehr, der mittlere Arm liess sich nicht mehr bewegen. Also wieder die ganze Kiste auseinandernehmen :heul2: und siehe da, auch ein Kabel weg..wieder angelötet und all anderen kontrolliert. Zusammengebaut und gut is... dachte ich. 2-3 Bewegungen und der Arm bewegte sich wieder nicht.. :shout: ..Alles wieder auseinandergeschraubt und dieses mal war ich selber schuld. Kabel eingeklemmt beim zusammenbauen :tuete: .. geflickt, zusammengebaut, ok. Jedenfalls gestern noch..Heute lies sich der ganze Arm nicht Heben oder Senken und die Mittlere Spindel hat nur noch halb soviel Kraft :kmw: :kmw: .. HAB ICH N MONTAGSMODELL?????? und wieder Auseinandergenommen, nichts festgestellt. Habe ja die V3, also die neueste Version aber irgendwie will meiner nicht wirklich. Und das mit der Garantie ist ja so ne Sache wenn man selber rumschraubt. mal sehen was ich ersetzen muss...

Muss aber sagen, als er funktionierte hat er schon mächtig spass gemacht. Die Spindelmotoren haben höllisch kraft und ist Proportional Steuerbar. Genau das richtige für Verschneite kalte Wintertage... hoffe krieg meinen wieder hin........

....to be continued....

DERDANI

Re: CAT Bagger 1:14 Vollmetall

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 08:04
von wemu
Welche Scheinwerfer waren Original dran?

Leider "butzt" es bei vielen relativ schnell die Hauptplatine. Je nach dem wo du ihn gekauft hast ist ein Garantieanspruch problemlos möglich weil (eigentlich) jeder Händler es weiss und die Importeure auch und darum kein grosses Theater machen ;-)

Re: CAT Bagger 1:14 Vollmetall

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 17:23
von Rattenfaenger
Hej Hansruedi..hatte vorher die Schwarzen, viiiiel zu grossen Scheinwerfer drin. Jetzt sind keine mehr drin, sind nur Fake. Ich frage mal betreff der Garantie nach. Wäre ja schon schön...Danke für den Tipp :good:

DERDANI

Re: CAT Bagger 1:14 Vollmetall

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 18:00
von elch57
Cool Dani :2good: :2good:

Re: CAT Bagger 1:14 Vollmetall

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 18:40
von motoquero
Geiles Ding.
Hat der Eurosteuerung?
N.B. ab 20t macht es noch viel mehr Spass :grins:

Gruss Marco

Re: CAT Bagger 1:14 Vollmetall

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 17:14
von Rattenfaenger
...also die Steuerung soll die gleiche sein wie bei den Richtigen, die ab 20 T.. :cool:

DERDANI

Re: CAT Bagger 1:14 Vollmetall

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 18:16
von elch57
In jungen Jahren habe ich solche in 1:1 bewegt bei Marti Mosseedorf

Re: CAT Bagger 1:14 Vollmetall

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 18:28
von Rattenfaenger
...cool...ja das würde ich auch heute mal gerne machen.. :grins:

DERDANI

Re: CAT Bagger 1:14 Vollmetall

Verfasst: So 10. Mär 2019, 14:25
von Rattenfaenger
Bagger läuft wieder .. Brauchte eine neue Hauptplatine. Musste natürlich gleich ausprobiert werden....Aber seht selbst.. :good:

https://www.youtube.com/watch?v=QG58i2hcezc&t=90s" onclick="window.open(this.href);return false;

DERDANI