Der Wurminator

Alles was nicht in die oberen Kategorien passt
Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Der Wurminator

Beitrag von Littlebigjoe1 » Di 31. Okt 2017, 09:23

Es ist soweit: Im Februar habe ich die Entwicklung eines neuen Projektes in Auftrag gegeben und heute kann ich endlich bei der Endmontage dabei sein. Und das sogar gut eine Woche vor dem versprochen Termin.
Es wird einige bahnbrechende Neuerungen geben:

Alternatives intelligentes Antriebskonzept: Der Vortrieb wird über 4 unabhängig voneinander agierenden Antriebseinheiten gewährleistet werden, wobei das Ziel ist, nach erfolgreicher Programmierung der Komponenten in Zukunft hauptsächlich mit Heckantrieb unterwegs zu sein und die Vorderachse nur im Notfall automatisch zuzuschalten.

Sprachsteuerung:
Auch wenn das 2,4GHz System toll ist werde ich ein neues Konzept verfolgen. Er wird per Sprachsteuerung gelenkt werden, jedoch nur wo's nötig ist. Den Rest soll er autonom unterwegs sein. Das wird allerdings einige Zeit an Programmierarbeit in Anspruch nehmen bis er richtig läuft, womöglich sogar Jahre! Das geile: Onboarddiagnosesystem. Sobald ein Fehler auftritt (Akku leer, Temperatur zu hoch/tief usw) wird das Modell durch akustische Signale darauf aufmerksam machen. Bin gespannt wie gut das funktioniert.

Heute Mittag darf ich ihn das erste Mal sehen und befingern, erste Bilder werden folgen.

Gruss Jojo
Zuletzt geändert von Littlebigjoe1 am Mi 31. Okt 2018, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Der Wurminator

Beitrag von Mehari » Di 31. Okt 2017, 11:56

Da bin ich ja mal gespannt wie eine Bassgeige! Du bist mir ein schöner Tüftler [THUMBS UP SIGN].
Die Sprachsteuerung hätte natürlich den Vorteil, dass du gleichzeitig auch noch den Kinderwagen schieben könntest:)
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
dax
Beiträge: 324
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach
Kontaktdaten:

Re: Der Wurminator

Beitrag von dax » Di 31. Okt 2017, 15:28

Und kaum, wenns dann richtig läuft, muss Mann's an die Leine legen ! [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Der Wurminator

Beitrag von cyberdog » Mi 1. Nov 2017, 15:53

Littlebigjoe1 hat geschrieben:Das geile: Onboarddiagnosesystem. Sobald ein Fehler auftritt (Akku leer, Temperatur zu hoch/tief usw) wird das Modell durch akustische Signale darauf aufmerksam machen. Bin gespannt wie gut das funktioniert.
Dieses Onboarddiagnosesystem ist ja keine neue Erfindung und ich kann Dir versichern, es wird besser funktionieren als Du es Dir jemals erträumt hast. :shout: :sarcastic:

Ich hoffe, alles hat geklappt bei der Endmontage und freu mich auf Bilder.
:popcorn:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Der Wurminator

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mi 1. Nov 2017, 16:56

Sodele.
Das Modell ist soweit fertig, bleibt aber vorerst noch im Werk für abschließende Tests bevor es dann daheim an die Programmierung der einzelnen Systeme geht.

Zu den Eckdaten:
Hersteller: Fiack
Modell: Colin
Aktuelles Gewicht: 2370 Gramm
Gesamtlänge: 53cm

Grwicht und Gesamtlänge werden mit großer Wahrscheinlichkeit noch optimiert.
Das Akku laden läuft schon ganz gut, das hat anfangs etwas Probleme gemacht. Habe dummerweise feststellen müssen dass das Modell nicht mit allen Ladestationen kompatibel ist. Ich könnte ihn zwar bei mir anschließen, aber irgendwo muss da ein Hardwarefehler vorliegen, der Ladevorgang startet nicht. Wie's aussieht muss das erstmal meine Frau übernehmen bis wir auf andere Treibstoffarten umstellen können. Und die Kapazität lässt auch noch zu wünschen übrig, bis jetzt muss alle 3-4 Stunden geladen werden.

Die Entsorgung der verbrauchten Energieeinheiten ist eine ziemliche Sauerei und gestaltet sich zuweilen als große Herausforderung, zumal das Modell erst während der Entsorgung bzw des Wechsels der Castor-Behälter lautstark Alarm gibt. Da besteht definitiv noch Handlungsbedarf seitens der Programmierung.

Ansonsten sind sowohl der Hersteller als auch alle Mitarbeiter im Auslieferungswerk sehr zufrieden mit der derzeitigen Entwicklung, auch die Seniorchefs haben schon positive Testurteile betreffend Optik, Vollständigkeit und Niedlichkeitsfaktor verlauten lassen.

Irgendwie auch verständlich:

Bild



Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Emmescale
Beiträge: 447
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 15:51
Wohnort: Langnau i.E

Re: Der Wurminator

Beitrag von Emmescale » Mi 1. Nov 2017, 17:04

Dieses Projekt hat den Vorteil das die Steuerung mit den Jahren autonom wird :rofl:

Herzlichen Glückwunsch den "Designern" des Projekts :cool: :lol:
Das Nothilfe - ABGF für Scaler :traeller:
Akku Tod?
Brummt Er noch?
Gas geben
und wenn das alles nichts mehr nützt
Fluchen in allen Farben des Regenbogen's :lol:

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Der Wurminator

Beitrag von cyberdog » Mi 1. Nov 2017, 18:49

Herzliche Gratulation Jojo! :peace:
Ich wünsch Colin alles Gute und viel Glück auf seinem Weg durch den ganzen Programmierungsprozess und euch gute Nerven und vor allem viel Freude :greeting:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Der Wurminator

Beitrag von mororama » Mi 1. Nov 2017, 21:30

hey Jojo,
auch von mir herzliche Gratulation und viel Glück mit Eurem Colin, alles Gute und viel Freude wünsch ich Deiner Frau und Dir.
Wirst noch viel Freude mit dem Projekt haben :shock: meine, Version 1 wird im Dezember auf Release23 ge updatet und Version 2 im Januar auf Release 21.
Ich kann DIr sagen dass ich viiiiiiiiiel Freude, aber auch viel Programmier- und Handwerkliche-Arbeit, aber auch das wird durch einwandfreien Lauf und viel Freude an der Funktion wieder aufgewogen. EInzig, der Energieverbrauch, der ist echt ein grosses Problem, Version 2, der eigentlich sommers wie winters draussen unterwegs ist, Autonomie sei Dank, hängt dauernd am Ladegerät mit der Türe bei der das Licht angeht wenn Du es öffnest.
Nun, viel Freude mit dem kleinen Energiebündel, geniesst die Zeit, die wird ab jetz schneller vergehen als bis jetz.

grüsse m4x
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Scalerheinz
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:28
Wohnort: Küsnacht

Re: Der Wurminator

Beitrag von Scalerheinz » Do 2. Nov 2017, 23:09

Hallo Jojo

Herzliche Gratulation zu deinem Wurminator.
Da wirst du ein Lebenlang Freude haben, auch wenn es manchmal ärgert und nervt.
Ich habe meine schon 25 und 27 Jahre und habe immer noch Spass daran :greeting:

Wünsche euch alles Gute auf dem weiteren Weg :drive:

Scalerheinz :bye:

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Der Wurminator

Beitrag von wemu » Fr 3. Nov 2017, 06:52

Gratulation Jojo, sieht ganz gelungen aus :drinks:
Bild
Gruess
Hansruedi

Antworten