Projekt Daxial

Alles was nicht in die oberen Kategorien passt
Benutzeravatar
dax
Beiträge: 324
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach
Kontaktdaten:

Projekt Daxial

Beitrag von dax » Di 10. Okt 2017, 17:04

Werte Gemeinde.
Ich muss mal zeigen, was mir so im Kopf rumschwirrt und im Prozess der Entstehung sich stetig entwickelt.
Nebenbei ist es auch soweit, dass ich mit der einen oder anderen Problemlösung konfrontiert bin und darum gerne die Schwarmintelligenz und Erfahrung hier aus dem Forum anzapfen möchte.
Die Vision:
Bild
-Heckantrieb mit AR60 Achse
-Mittelmotor mit Axial oder Slash Getriebe
-Slash/Rustler Font
- Eigenbau Aluchassis, Typ Wanne
-Body 1/8er, Shortcourse, Parma Musclecar, ev. Buggy
-Akku mittig oder ob der Hinterachse.

Bild

Das wäre das Papiermodell.

Bild

Erster
Chassiversuchsaufbau.
Bild

Steht schon mal da.
Bild

Van Unten, ganz nett soweit.

Bild

Servo kommt fürs erste auf die Frontachse. Passt genau zwischen die Dämpferhalterung. Mir fehlt noch eine passende Bellcrank. Also fürs erste direkte Anlenkung.
Bild

Post aus Übersee mit Methodwheels. Die Axialdinger haben die schöne Eigenheit, dass sich mit den fetten Hex Hubs das Offsett fast beliebig anpassen lässt. So passen in Zukunft auch gewisse 1.9er Felgen auf das Chassis. Was bei dem was ich vorhab fast noch cooler aussieht, mehr Scale als wie die Shortcoursewheels.

Bild

Und das ist die Karo meiner Wahl. 70er Musclecar von Parma. Mega breit aber auch so schön vintage. Farbgebung usw folgt später.
Muss erst wissen, wie ich die Heckschleuder unter Kontrolle bekomme.


Offen ist noch:
Weichere Dämpfer
Brauche ich ein funktionierendes Diff?
Akkuposition
Chassi versteifen
Wie bekomme ich genug Gripp auf die Räder?
Und vieles mehr.
Aber macht jetzt schon Spass, die ganze Geschichte.

Bin für Inputs zu haben.

Greez
Dax
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Projekt Daxial

Beitrag von Mehari » Di 10. Okt 2017, 17:23

Wenn ich diese geile Karo sehe, höre ich förmlich das Grollen des völlig überdimensionierten Triebwerkes :cool:
Du bist mir ja einer, 'ne richtig coole Kiste gibt das, Hütte schön tief und die Räder sauber versorgt. Das Chassis hast du sauber hingekriegt finde ich, wie hast du abgebogen?

Ich bleib mal dran Jungs :popcorn:
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
dax
Beiträge: 324
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach
Kontaktdaten:

Re: Projekt Daxial

Beitrag von dax » Di 10. Okt 2017, 18:14

Ja tief musses sein. Fürs erst will ich mich an eine Strassentauglichkeit halten. Mehr Federweg fürs Grobe wäre dann die Steigerung. Vorbild ist ja ein Baja1000 Racer.
Biegen durfte ich auf einer richtigen Abkannte. Dann gehts ratzfatz. Die Ausschneiderei dauerte es bitz länger.... aber auch das geht, wenn man es mit einer Dekupiersäge machen kann.
Motorisierung ist noch zu schwach, trotz Velineon.
Also entweder ist der Motor hin, oder die Axialuntersetzung ist so gewaltig. Komisch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!

tazomas
Beiträge: 53
Registriert: Di 23. Sep 2014, 20:30

Re: Projekt Daxial

Beitrag von tazomas » Di 10. Okt 2017, 19:43

Holla

Ihr seit ja alle total wahnsinnig :klatschen: :help: :2good:

Erinnert mich stark daran:
https://www.youtube.com/watch?v=cnrbWoPNi70" onclick="window.open(this.href);return false;

Sieht schon jetzt böse aus!!!

Gruss Tom

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Projekt Daxial

Beitrag von Crusader » Mi 11. Okt 2017, 05:06

Hallo Dax

Geile Projekt!

Zum Technischen:
Das Axial Getriebe ist wohl die falsche Wahl, es hat eine 1 : 7,5 Untersetzung wenn ich mich richtig erinnere. Das ist schlicht zu kurz. Da nützt auch ein Velineon System nix für mehr Speed.
Wieso nicht ein Getriebe wie aus einem Buggy mit Heckantrieb (zBsp. Losi oder Kyosho) verwenden?
Wenn du bei Heckantrieb und der Axial Achse bleibst wäre der Einbau eines Diffs sicher sinnvoll.
Das Diff könntest du immer noch mit entsprechendem Öl etwas sperren.

Es gibt von RC4WD ein Diff zum Nachrüsten für RC4WD D44, resp. Axial Achsen: Differnzial Gear Set.
Dann wäre auch die Verwendung eines Alu-Düffgehäuses wohl angeraten; Alu Diffgehäuse D44 und Axial Achsen.

Eine weitere Möglichkeit ein Diff nachzurüsten hatte Joio verwendet. Soweit ich mich erinnere passen Teile vom Wheely-King. Da müsstest du mit Joio aka Littlebigjoe Kontakt aufnehmen.
Bei beiden Möglichkeiten weiss ich aber nicht wie gut die Teile mit BL Leistung umgehen können.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Projekt Daxial

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mi 11. Okt 2017, 11:57

Als Diff müsste auch das vom HPI Crawler bzw Wheely King passen, hab ich im Unimog in der SCX10 Achse.

Gruß Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
dax
Beiträge: 324
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach
Kontaktdaten:

Re: Projekt Daxial

Beitrag von dax » Mi 11. Okt 2017, 13:48

Danke Leute für die Anregungen.
So ein HPI Diff habe ich noch da. Das musste ich damals in der grünen Pistensau auch verbauen, damit wurde es/sie kontrollierbarer. Ich habe vor kurzem eine SSD Achse bestellt, sollte bald da sein, dann wird das Diff gleich mitverbaut. Die jetzige Achse musste ich mir von einem anderen, auch grünen Projekt ausleihen...
Als Getriebe muss in dem Fall die Slashtranny herhalten. Hat bei früheren Projekten auch schon funktioniert und ist Traxxasmässig unzerstörbar. Damit würde der Name dann immer mehr in Richtung " Daxxas" gehen. ;)

Noch ein Gedanke zu den Links.
Die habe ich jetzt recht kurz, ich glaube etwa 70mm. Kann es sein, dass sich bei längeren Links die Hebelwirkung positiv bemerkbar macht?
Der erste Fahrtest verlief recht hoppelig, trotz weichen Dämpfern und die Räder konnten kaum Griff aufbauen. OK, es war auch eine Schotterstrecke und das mit dem gesperrten Diff kam hinzu.
Also Frage: inwiefern beeinflussen längere Trailingarms das Fahrverhalten, hat hier jemand Erfahrungswissen gesammelt?

BildBildBild

Grüssgott aus'm Wald
Dax
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!

Benutzeravatar
dax
Beiträge: 324
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach
Kontaktdaten:

Re: Projekt Daxial

Beitrag von dax » Fr 13. Okt 2017, 21:13

Und weiter ging es.
Die neue Achse ist da: SSD. Schön gemacht. Nylon scheint zäh zu sein. Passgenauigkeit stimmt auch.
Also schnell in den abendlichen Keller und montiert. Leider ist die Achse von Haus aus nicht komplett. Es fehlen das Diff und die Kugellager! :( Zum Glück hatte ich was passendes in der Axialkiste. Das Diff habe ich dann mit den HPI Zahnrädchen bestückt und mit gaaanz dickem Öl befüllt.
Dann habe ich dem Getriebe mit etwas tricksen ein kleines Traxxas Hauptzahnrad spendiert dazu das grösste Ritzel das ich finden konnte. Den 3s Lipo auf die Hinterachse und huiii! Es geht.

Den abendlichen Strassentest hat er schon mal bestanden.
Lieber wäre mir das Ganze mit 2s betreiben zu können. Aber fürs erste rennt er schon mal mit etwas über 30ig über den Asphalt.
- Weiss jemand, ob's eine Umbaumöglichkeit gibt, dem Axialgetriebe ein Zahnrädchen wegzulassen? Denn wegen der zusätzlichen Untersetzung in der Hinterachse (18/36) verliere ich da halt schon nochmal Drehzahlen...
Nun denn hier noch Bilder.

Greez
Der Dax

BildBild
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Projekt Daxial

Beitrag von Crusader » Sa 14. Okt 2017, 08:05

Grüezi Dax

Mit kurzen Links ist halt auch der Weg kurz und die Geometrie sehr eng.
Ich hatte mal an einem CC-01 sehr kurze Links verbaut.
Die Karre war derart "steiff" in der Hüfte das sie eben auch nicht schön zu fahren war.
Ich habe damals die Links um 2cm verlängert (andere Position zur Montage inkl.).
Das hat den gewünschten Effekt gebracht.
Das Fahrwerk wurde "weicher" und konnte besser arbeiten.

Daher würde ich dir auch mal raten längere Links zu bauen und zu testen.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
dax
Beiträge: 324
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach
Kontaktdaten:

Re: Projekt Daxial

Beitrag von dax » Sa 14. Okt 2017, 08:36

Hoi Yves
Ja das mit den Links ist ein Versuch wert. Kommt halt auch auf den Verwendungszweck und vor allem der Platz im Chassis an. Ich muss ja am Motor vorbei kommen mit den inneren Links.
Kommt noch.
Zu Getriebe habe ich mir überlegt, das Hauptzahnrad mit Slipper vom Slash, direkt auf die Achse treiben zu lassen. (Lag gestern lange wach bei Föhn..)
Ich denke so einen direkteren Antrieb, wie er ja bei 4wd gang und gäbe ist, könnte was feines geben. Muss mir mal weiter Gedanken machen zu einer Getriebeplatte. Und wer weiss, vielleicht finde ich ja jemanden, der mir das drucken kann. :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!

Antworten