Der DINGURIDE aka MINUTEMAN
Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN
Hallo Leute
Gestern habe ich mir die Freiheit genommen und habe früher Feierabend gemacht.
Auf dem Heimweg habe ich im Wangental halt gemacht, den Minuteman aus dem Kofferraum genommen und bin hoch zur Ruine Radegg gefahren.
Voll der Ego-Trip, ich weiss...
Die Strecke ist eigentlich ideal für einen Scaler.
Alles vorhanden, Felsen (Kalk), Moos, Wurzeln, Waldboden.
Leider liegt halt immer noch viel trockenes Laub herum.
Die darunter liegenden Steine sieht man schlecht. Darum hat der Minuteman bauartbedingt (recht grosse Chassiswanne) regelmässig aufgesetzt.
Die Reifen sind im Vergleich zu 1.9 oder 2.2er Superswamper von Proline doch recht hart, die Short Course Bauform tut ihren Rest dazu.
Trotz den weichen Einlagen können die Reifen nicht so stark arbeiten.
Der 35T Handwound Motor hat genug Power und Drehzahl und wurde trotz des 30 minütigen Aufstiegs nur gerade handwarm.
Bei Gelegenheit werde ich der Karre evt. noch eine Seilwinde und etwas Licht spendieren.
Hier noch einige Bilder von der Ausfahrt:
Gruss Yves
PS; bewegtes Bildmaterial folgt, sobald das neue "Schneid-Werkzeug" (iMac) im Hause ist.
Gestern habe ich mir die Freiheit genommen und habe früher Feierabend gemacht.
Auf dem Heimweg habe ich im Wangental halt gemacht, den Minuteman aus dem Kofferraum genommen und bin hoch zur Ruine Radegg gefahren.
Voll der Ego-Trip, ich weiss...
Die Strecke ist eigentlich ideal für einen Scaler.
Alles vorhanden, Felsen (Kalk), Moos, Wurzeln, Waldboden.
Leider liegt halt immer noch viel trockenes Laub herum.
Die darunter liegenden Steine sieht man schlecht. Darum hat der Minuteman bauartbedingt (recht grosse Chassiswanne) regelmässig aufgesetzt.
Die Reifen sind im Vergleich zu 1.9 oder 2.2er Superswamper von Proline doch recht hart, die Short Course Bauform tut ihren Rest dazu.
Trotz den weichen Einlagen können die Reifen nicht so stark arbeiten.
Der 35T Handwound Motor hat genug Power und Drehzahl und wurde trotz des 30 minütigen Aufstiegs nur gerade handwarm.
Bei Gelegenheit werde ich der Karre evt. noch eine Seilwinde und etwas Licht spendieren.
Hier noch einige Bilder von der Ausfahrt:
Gruss Yves
PS; bewegtes Bildmaterial folgt, sobald das neue "Schneid-Werkzeug" (iMac) im Hause ist.
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- Wohnort: Küsnacht
Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN
Ui....... welches Tier wurde zum Opfer
Scalerheinz :grins
Scalerheinz :grins
Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN
Hmmm... da rannte mal ein Eichhörnchen rum....
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Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN
Hab schon gedacht eine Blondine die du gerammt hast und dabei den Nagellack verschüttet hat.
Frohe Festtage
Scalerheinz
Frohe Festtage
Scalerheinz
Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN
Hallo Leute
Im neuen Jahr habe ich mich endlich hinter das Licht am Minuteman gemacht.
In einer Diskussion mit einem meiner Mitarbeiter (Gubi60) sind wir auf eine interessante Lösung gekommen um LED ohne entsprechende Fassungen in eine Lexankaro einzubauen:
3mm ABS Plättchen die als Lampenfassungen dienen.
Eingangsspannung ist 6V ab einem Hobbywing BEC.
Ich habe alles ohne Vorwiderstände verlötet. Jedoch habe ich entsprechend der Spannung der versch. LED wo nötig eine zusätzliche LED in Serie dazu genommen.
Diese überzähligen LED werden dann das Fahrzeug nach unten etwas beleuchten. Das habe ich schon an anderen Modellen so gelöst was sich bewährt hat.
Hier meine Variante:
Vorne habe ich als Scheinwerfer 2 Stk. 10mm kaltweisse LED mit 15'000mcd eingeplant, zusätzlich 2 Stk. (3 Stk.) orange 3mm LED als "Blinker".
Die Sticker der Karo haben wunderbar die Positionen vorgegeben.
Hinten habe ich entsprechend dem Karosticker je Seite 2 rote und eine orange 5mm LED in Serie gelötet.
Die LED habe ich mit Plastidip in die Fassungen/ Halterungen geklebt. Die Halterungen mit den LED habe ich dann ebenfalls mit Plastidip von innen in die Karo geklebt.
Und weil ich gerade so in Fahrt war habe ich seitlich gleich noch Blinker mit der gleichen Methode eingebaut, ebenfalls 3 Stk. orange 3mm LED.
Hier die ganze Verkabelung...
Die losen Kabel habe ich wo möglich mittels Plastidip in die Karo geklebt oder mittels Klettband befestigt.
Für die Stromzufuhr habe ich auf meine bewährte Methode mit der Leiterplatine zurück gegriffen.
Mittels Servo Stecker wird dann beim Aufsetzen der Karo die Platine mit dem BEC verbunden.
Was man auf den nächsten Bildern noch nicht sieht, die 2 weissen LED im Frontbumper habe ich mittlerweile auch angeschlossen - via Y-Kabel mit dem BEC.
Ich bin soweit zufrieden mit der Beleuchtung.
Was mich noch stört ist die starke Abstrahlung der Blinker und der Heckleuchten.
Ich habe die LED "Köpfe" nahezu bis auf die Karo herunter geschliffen.
Jetzt wird das Licht mehr gestreut.
Bilder mache ich noch...
Aktuell ist eigentlich genug Licht an der Karre dran.
Aber da ist noch was im Zulauf.
Gruss Yves
Im neuen Jahr habe ich mich endlich hinter das Licht am Minuteman gemacht.
In einer Diskussion mit einem meiner Mitarbeiter (Gubi60) sind wir auf eine interessante Lösung gekommen um LED ohne entsprechende Fassungen in eine Lexankaro einzubauen:
3mm ABS Plättchen die als Lampenfassungen dienen.
Eingangsspannung ist 6V ab einem Hobbywing BEC.
Ich habe alles ohne Vorwiderstände verlötet. Jedoch habe ich entsprechend der Spannung der versch. LED wo nötig eine zusätzliche LED in Serie dazu genommen.
Diese überzähligen LED werden dann das Fahrzeug nach unten etwas beleuchten. Das habe ich schon an anderen Modellen so gelöst was sich bewährt hat.
Hier meine Variante:
Vorne habe ich als Scheinwerfer 2 Stk. 10mm kaltweisse LED mit 15'000mcd eingeplant, zusätzlich 2 Stk. (3 Stk.) orange 3mm LED als "Blinker".
Die Sticker der Karo haben wunderbar die Positionen vorgegeben.
Hinten habe ich entsprechend dem Karosticker je Seite 2 rote und eine orange 5mm LED in Serie gelötet.
Die LED habe ich mit Plastidip in die Fassungen/ Halterungen geklebt. Die Halterungen mit den LED habe ich dann ebenfalls mit Plastidip von innen in die Karo geklebt.
Und weil ich gerade so in Fahrt war habe ich seitlich gleich noch Blinker mit der gleichen Methode eingebaut, ebenfalls 3 Stk. orange 3mm LED.
Hier die ganze Verkabelung...
Die losen Kabel habe ich wo möglich mittels Plastidip in die Karo geklebt oder mittels Klettband befestigt.
Für die Stromzufuhr habe ich auf meine bewährte Methode mit der Leiterplatine zurück gegriffen.
Mittels Servo Stecker wird dann beim Aufsetzen der Karo die Platine mit dem BEC verbunden.
Was man auf den nächsten Bildern noch nicht sieht, die 2 weissen LED im Frontbumper habe ich mittlerweile auch angeschlossen - via Y-Kabel mit dem BEC.
Ich bin soweit zufrieden mit der Beleuchtung.
Was mich noch stört ist die starke Abstrahlung der Blinker und der Heckleuchten.
Ich habe die LED "Köpfe" nahezu bis auf die Karo herunter geschliffen.
Jetzt wird das Licht mehr gestreut.
Bilder mache ich noch...
Aktuell ist eigentlich genug Licht an der Karre dran.
Aber da ist noch was im Zulauf.
Gruss Yves
- cyberdog
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Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN
Schaut doch gut aus
Gerade bei Lexan hat man ja oft kaum Fleisch um die LED's irgendwie vernünftig zu montieren. Aber auch bei ABS-Karos kann das hilfreich sein. Ich hab das damals beim GEO auch so gemacht mit den Lampenfassungen, weil beim Hilux die Hinteren Lichter doch ein rechtes Gefummel sind. Blüht mir beim Bruiser ja auch bald wieder...
Gerade bei Lexan hat man ja oft kaum Fleisch um die LED's irgendwie vernünftig zu montieren. Aber auch bei ABS-Karos kann das hilfreich sein. Ich hab das damals beim GEO auch so gemacht mit den Lampenfassungen, weil beim Hilux die Hinteren Lichter doch ein rechtes Gefummel sind. Blüht mir beim Bruiser ja auch bald wieder...
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Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN
Genau!
Diese Variante werde ich wohl fest in mein Modellbauer-Repertoire aufnehmen!
Zum Thema Diffs sperren mit Plastic-Fermit habe ich noch ein Update:
Gestern Abend habe ich die 2 Diffs zerlegt.
Ich hatte das Gefühl, dass sich die Sperrung mittels Plastic-Fermit gelockert hatte.
Dem war auch so... Die Masse hatte sich richtig schön im Diff verteilt. Kurze Sache, ich habe einfach etwas davon nachgefüllt.
Fühlt sich jetzt viel besser an, noch stärker gesperrt als anfangs aber dennoch nicht komplett gesperrt. Wird immer besser.
Die nächste Ausfahrt wird zeigen was es ausmacht.
Gruss Yves
Diese Variante werde ich wohl fest in mein Modellbauer-Repertoire aufnehmen!
Zum Thema Diffs sperren mit Plastic-Fermit habe ich noch ein Update:
Gestern Abend habe ich die 2 Diffs zerlegt.
Ich hatte das Gefühl, dass sich die Sperrung mittels Plastic-Fermit gelockert hatte.
Dem war auch so... Die Masse hatte sich richtig schön im Diff verteilt. Kurze Sache, ich habe einfach etwas davon nachgefüllt.
Fühlt sich jetzt viel besser an, noch stärker gesperrt als anfangs aber dennoch nicht komplett gesperrt. Wird immer besser.
Die nächste Ausfahrt wird zeigen was es ausmacht.
Gruss Yves
Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN
Hallo Leute
Mittlerweile sind meine Budget Lichtbalken eingetroffen.
Ich habe sie per Zufall in der Bucht entdeckt.
Es handelt sich um 1/1 LED Tagfahrlichter für PKW, Masse 140 x 15 x 4mm.
Sie sind angeblich wasserdicht.
Anschlusskabel sind bereits angelötet.
Das Paar kostet 12.- EUR inkl. Versand, Bucht Art. Nr. 161394763334. Tagfahrlicht 12V 14cm Ebay
Der "Rahmen" ist aus Aluminium gefertigt, die Lichtleiste ist darin eingelassen.
Das Ganze Gebilde könnte mit dem mitgelieferten doppelseitigen Klebeband auf eine ebene Fläche geklebt werden.
Ich habe den Lichtbalken direkt an 3s angeschlossen.
Montiert wird er an einem Reststück von einem Überrollkäfig der noch herumlag und nahezu saugend auf den Dingokäfig passte.
Ich musste jedoch die Lötstellen erneuern, die Kabel warn zu stark abisoliert und hätten irgendwann zu einem Kurzschluss geführt.
Der 2. gelieferte Lichtbalken war in dieser Hinsicht besser verarbeitet.
Die direkte Montage muss ich nochmals überdenken, aktuell habe ich den Lichtbalken mittels Plastidip an ein schwarzes Stück ABS geklebt.
Diese Konstruktion wird dann mit Kabelbindern an der Querstrebe der Halterung fixiert.
Anbei einige Bilder des Testaufbaus:
Gruss Yves
Mittlerweile sind meine Budget Lichtbalken eingetroffen.
Ich habe sie per Zufall in der Bucht entdeckt.
Es handelt sich um 1/1 LED Tagfahrlichter für PKW, Masse 140 x 15 x 4mm.
Sie sind angeblich wasserdicht.
Anschlusskabel sind bereits angelötet.
Das Paar kostet 12.- EUR inkl. Versand, Bucht Art. Nr. 161394763334. Tagfahrlicht 12V 14cm Ebay
Der "Rahmen" ist aus Aluminium gefertigt, die Lichtleiste ist darin eingelassen.
Das Ganze Gebilde könnte mit dem mitgelieferten doppelseitigen Klebeband auf eine ebene Fläche geklebt werden.
Ich habe den Lichtbalken direkt an 3s angeschlossen.
Montiert wird er an einem Reststück von einem Überrollkäfig der noch herumlag und nahezu saugend auf den Dingokäfig passte.
Ich musste jedoch die Lötstellen erneuern, die Kabel warn zu stark abisoliert und hätten irgendwann zu einem Kurzschluss geführt.
Der 2. gelieferte Lichtbalken war in dieser Hinsicht besser verarbeitet.
Die direkte Montage muss ich nochmals überdenken, aktuell habe ich den Lichtbalken mittels Plastidip an ein schwarzes Stück ABS geklebt.
Diese Konstruktion wird dann mit Kabelbindern an der Querstrebe der Halterung fixiert.
Anbei einige Bilder des Testaufbaus:
Gruss Yves
Zuletzt geändert von Crusader am Fr 9. Jan 2015, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN
Die Lichtverteilung sieht doch gut aus, schön breit.
Sieht für mich aus wie ein LED Einzelchip ?
Ich hab unter Deiner Artikelnummer nichts gefunden, kannst Du einen Link einstellen ?
Dies würde sicher einige interessieren.
Marc
Sieht für mich aus wie ein LED Einzelchip ?
Ich hab unter Deiner Artikelnummer nichts gefunden, kannst Du einen Link einstellen ?
Dies würde sicher einige interessieren.
Marc
Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN
Hallo Marc
Habe einen Tippsenfehler gemacht, Link ist eingebunden.
Yves
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Yves