Der DINGURIDE aka MINUTEMAN
Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN
Sehr interesannt zu wissen, dass ABS und Shoe Goo nicht zusammen gehen.
Hätte ich jetzt so nicht erwartet, danke Yves für Deinen Hinweis, diese Info kann der Eine oder Ander sicher gebrauchen.
Gruss Marc
Hätte ich jetzt so nicht erwartet, danke Yves für Deinen Hinweis, diese Info kann der Eine oder Ander sicher gebrauchen.
Gruss Marc
- cyberdog
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Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN
Das überrascht mich jetzt echt auch! Aber offenbar beinhaltet ShoeGoo Toluol, welches viele Kunststoffe angreift. Laut Wikipedia ähnelt Toluol in vielen Eigenschaften dem bekannteren Benzol, welches in Benzin vorkommt. Im Gegensatz zu Lexan verträgt ABS das scheinbar nicht...Crusader hat geschrieben:Leider hat das ABS-Riffelblech auf der Motorhaube mit dem ShoeGoo Kleber reagiert und massiv Blasen geworfen...
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Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN
Nun weiss ich endlich warum ich nach dem Einsatz von ShoeGoo immer leicht besäuselt bin
Si vis pacem para bellum...
Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN
Hallo Leute
Letzte Woche war Rollout!
Leider komme ich erst jetzt dazu Bilder einzustellen, ich war zwischenzeitlich im Ausland unterwegs.
Die Karre hat sich gut gemacht!
Ganz interessant ist das Ansprechverhalten der teilgesperrten Diffs.
Fährt man an ein Hindernis heran drehen die Räder ganz leicht durch bis das Plastic-Fermit seine Wirkung entfaltet - sieht aus als ob eine Diffsperre zugeschaltet wird.
Und vorwärts geht's!
Hier einige Bilder vom Rollout:
Aktuell habe ich ja einen 30T aus eigener Wicklung drin. Der war noch einen Tick zu schnell.
Darum habe ich kurzerhand einen Robitronic 55T verbaut, so als anderes Extrem.
Was soll ich sagen... Bescheiden!
Speed absolut ok an 3s, aber Drehmoment?! Nix!
Hab den 55T mal kurz auf den Tester gespannt und siehe da, 1/3 weniger Drehmoment als mein 30T! 65Nmm im Vergleich zu 105Nmm!
Das ist ein markanter Unterschied!
Habe dann mal die Motorenkiste durchwühlt und bin dabei auf einen "KEIL" 23T Motor gestossen (manchen älteren Herren sagt der Markenname KEIL evt. noch was).
Das Gehäuse hat fette Magnete drin, leider hat der Anker seine besten Tage hinter sich... Kollektor ist mehr als die Hälfte runter gedreht worden.
Nach kurzer Suche hat sich dann ein passender Anker finden lassen den ich zu einem 35T gewickelt habe.
Die Leistungsdaten sind genial!
Etwas langsamer als der 30T und gleich viel Drehmoment => 13947 U/min und 106Nmm!
Nach entsprechender Vorbehandlung wurde nun dieses Kraftwerk in den Minuteman eingebaut.
Gruss Yves
Letzte Woche war Rollout!
Leider komme ich erst jetzt dazu Bilder einzustellen, ich war zwischenzeitlich im Ausland unterwegs.
Die Karre hat sich gut gemacht!
Ganz interessant ist das Ansprechverhalten der teilgesperrten Diffs.
Fährt man an ein Hindernis heran drehen die Räder ganz leicht durch bis das Plastic-Fermit seine Wirkung entfaltet - sieht aus als ob eine Diffsperre zugeschaltet wird.
Und vorwärts geht's!
Hier einige Bilder vom Rollout:
Aktuell habe ich ja einen 30T aus eigener Wicklung drin. Der war noch einen Tick zu schnell.
Darum habe ich kurzerhand einen Robitronic 55T verbaut, so als anderes Extrem.
Was soll ich sagen... Bescheiden!
Speed absolut ok an 3s, aber Drehmoment?! Nix!
Hab den 55T mal kurz auf den Tester gespannt und siehe da, 1/3 weniger Drehmoment als mein 30T! 65Nmm im Vergleich zu 105Nmm!
Das ist ein markanter Unterschied!
Habe dann mal die Motorenkiste durchwühlt und bin dabei auf einen "KEIL" 23T Motor gestossen (manchen älteren Herren sagt der Markenname KEIL evt. noch was).
Das Gehäuse hat fette Magnete drin, leider hat der Anker seine besten Tage hinter sich... Kollektor ist mehr als die Hälfte runter gedreht worden.
Nach kurzer Suche hat sich dann ein passender Anker finden lassen den ich zu einem 35T gewickelt habe.
Die Leistungsdaten sind genial!
Etwas langsamer als der 30T und gleich viel Drehmoment => 13947 U/min und 106Nmm!
Nach entsprechender Vorbehandlung wurde nun dieses Kraftwerk in den Minuteman eingebaut.
Gruss Yves
Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN
Ein wichtiges "Bauteil" hat noch gefehlt!
Die Fahrerfigur!
Aus Blödsinn habe ich mich für den Wild-Willy Fahrer entschieden, der schaut so grimmig drein.
Zum Glück hat meine Holde ein gut ausgestattetes Sortiment an Acrylfarben.
Die hab ich mal kurz ausgeliehen und den Willy damit bepinselt.
Mit "wenigen" Anpassungen hat er dann hinter das Steuer gepasst.
Lenkrad und Schalthebel sind übrigens am gleichen Spritzbaum mit dran!
Während ich den Willy gebauchpinselt habe, hatten meine Kids den Auftrag Weihnachtsgeschenke für Grosseltern und Göttis zu bemalen.
Dabei habe ich eine "neue" Mal-Technik lernen dürfen.
Was soll ich sagen, funktioniert auch im Bereich Modellbau!
Die Karo hat einige "Abriebspuren" bekommen....
Hirsch?! Welcher Hirsch?!
Seht selber:
Somit ist die Karre vorerst fertig.
Gruss Yves
Die Fahrerfigur!
Aus Blödsinn habe ich mich für den Wild-Willy Fahrer entschieden, der schaut so grimmig drein.
Zum Glück hat meine Holde ein gut ausgestattetes Sortiment an Acrylfarben.
Die hab ich mal kurz ausgeliehen und den Willy damit bepinselt.
Mit "wenigen" Anpassungen hat er dann hinter das Steuer gepasst.
Lenkrad und Schalthebel sind übrigens am gleichen Spritzbaum mit dran!
Während ich den Willy gebauchpinselt habe, hatten meine Kids den Auftrag Weihnachtsgeschenke für Grosseltern und Göttis zu bemalen.
Dabei habe ich eine "neue" Mal-Technik lernen dürfen.
Was soll ich sagen, funktioniert auch im Bereich Modellbau!
Die Karo hat einige "Abriebspuren" bekommen....
Hirsch?! Welcher Hirsch?!
Seht selber:
Somit ist die Karre vorerst fertig.
Gruss Yves
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Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN
Goil!
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Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN
Sieht fett aus! Ihr fixt einen echt an und macht mich neugierig wie sich das Teil so fährt?!
Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN
Die Hirschreste an der Windschutzscheibe sind heftig, nicht`s für zartbesaitete.
Aber bei 109Nmm wen wundert`s.
Marc
Aber bei 109Nmm wen wundert`s.
Marc
Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN
Danke Leute!
Sobald ich Muse habe werde ich mal ein Video zimmern.
Aktuell komme ich nicht zur Ruhe bei der Arbeit.
Das schlägt sich auch auf die Power nach der Arbeit nieder...
Hab momentan nicht die Reserven nach der Arbeit noch 1-2h im Wald rumzukurven und Videos zu drehen.
Im Keller ein bisschen schrauben ist OK, aber sonst...
Die Karre fährt sich grundsätzlich nicht viel anders als ein "normaler" Scaler.
Die teilgesperrten Diffs verlangen nach einer noch umsichtigeren Fahrweise.
Ist halt schon anders zu fahren.
Gerade die Gewichtsverteilung macht sich enorm bemerkbar.
Die Karre ist nicht gerade leicht und das Gewicht ist hoch oben.
Ich denke wenn man das Gewicht in die Räder brächte sähe die Sachen schon ganz anders aus.
Aber so wie es jetzt verteilt ist fehlt an gewissen Stellen der Grip.
Oder die Karre ist schlicht zu schwer...
Ausgiebigere Fahrten werden es dann zeigen.
Gruss Yves
Sobald ich Muse habe werde ich mal ein Video zimmern.
Aktuell komme ich nicht zur Ruhe bei der Arbeit.
Das schlägt sich auch auf die Power nach der Arbeit nieder...
Hab momentan nicht die Reserven nach der Arbeit noch 1-2h im Wald rumzukurven und Videos zu drehen.
Im Keller ein bisschen schrauben ist OK, aber sonst...
Die Karre fährt sich grundsätzlich nicht viel anders als ein "normaler" Scaler.
Die teilgesperrten Diffs verlangen nach einer noch umsichtigeren Fahrweise.
Ist halt schon anders zu fahren.
Gerade die Gewichtsverteilung macht sich enorm bemerkbar.
Die Karre ist nicht gerade leicht und das Gewicht ist hoch oben.
Ich denke wenn man das Gewicht in die Räder brächte sähe die Sachen schon ganz anders aus.
Aber so wie es jetzt verteilt ist fehlt an gewissen Stellen der Grip.
Oder die Karre ist schlicht zu schwer...
Ausgiebigere Fahrten werden es dann zeigen.
Gruss Yves