Der DINGURIDE aka MINUTEMAN

Alles was nicht in die oberen Kategorien passt
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Der DINGURIDE aka MINUTEMAN

Beitrag von Crusader » Di 25. Nov 2014, 11:52

Hallo Leute

Eigentlich wollte ich mir aus einer Laune heraus einen Ascender holen.
Leider war der gerade ausverkauft.

Durch Adi und ein gut gefülltes Autölikässeli bin ich "inspiriert" worden... Was für eine Schnappsidee zu der ich mich hinreissen hab lassen......! :beer:

Also habe ich mir einen Traxxas Telluride bestellt.
Um kein schlechtes Gewissen zu haben steht die Ausrede "vorzeitiges Weihnachtsgeschenk" im Raum!

Ich habe mich mit Adrian abgesprochen was denn alles so von Nöten sei aus dem Telluride eine Fahrmaschine zu machen die einem Scaler am Nächsten kommt.
Adi hat ja seinen Telluride bereits umgebaut oder ist an einem Weiteren dran...

Da ich den Telluride in Richtung Alltags-Scaler einsetzen will ergibt sich folgende Liste:
- Diffs, teil oder vollsperren, sodass dies haltbar ist und auch was bringt
- Karo; org. oder was? Optionen für mich; Nissan Terrano Klon oder Dingo => siehe Adrians Idee
- Rocksliders
- Motor/Regler Combo?
- Weitere Anbauteile

Ich habe den Telluride mal Stock zum Test im Steingarten und auf einem Mountainbike Kurs bewegt um zu schauen was die Karre kann oder eben nicht kann.
Fazit; die Karre macht enorm Spass, kann vieles ein bisschen aber nichts richtig gut.

In einer ersten Etappe habe ich die Diffs mittels "Plastic-Fermit" gesperrt (=> Tipp von Adi, siehe auch sein Beitrag zu seinem Scania).
Diese Masse ist aus dem Coop Bau+Hobby Sanitärbereich und wird normalerweise als Dichtmasse verwendet.
Sie kann geknetet und so in Form gebracht werden und klebt nahezu nicht an den Fingern.
Zuerst zu Kügelchenchen geformt und dann die Diffs damit vollgestopft, im wahrsten Sinne des Wortes!
Telluride 1.JPG
Telluride 2.JPG
Telluride 3.JPG
In der 2. Etappe habe ich einen 30T Handwound (aus eigener Produktion) und einen CC SV3 eingepflanzt.
Telluride 14.JPG
Es ist erstaunlich wie sich diese Mods auswirkten.
Die Diffs sind ordentlich gesperrt, bieten aber dennoch ein gewisses Mass an Schlupf.
Die Motor/Regler Combo passt gut, feinfühlig und doch genug Dampf. An 3s etwa gleich schnell wie Stock an 8.4V.

Jetzt fehlt noch;
- die Karo
- andere Reifen (Proline Super-Swamper in 2.2-3") und andere Felgen mit weniger Offset (hintere Axial Exo Felgen)
- weitere Anbauteile wie Bumper und Rocksliders

Gruss Yves

Gruss Yves
Zuletzt geändert von Crusader am Mi 26. Nov 2014, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Der DINGURIDE

Beitrag von The Punisher » Di 25. Nov 2014, 19:49

Sehr schön Yves - gefällt mir was Du aus einer Schnapsidee gemacht hast :good:

Wer sich fragt warum PlasticFermit - ganz einfach: Traxxas hat sehr massive Stahldiffs, so dass herkömmliche Sperrmethoden wie Zahnradeinbau oder Heissleimsperrung nur eine sehr kurze Halbwertszeit aufweisen. Man muss aber zuerst auch mal drauf kommen - dafür ist der Telluride meines Juniirs da, der das Versuchskarnickel spielen muss jeweils :rofl:

Bin gespannt was da noch kommt Yves :ok:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Der DINGURIDE

Beitrag von Crusader » Mi 26. Nov 2014, 09:14

Genau so ist es Adi!

Ich habe ja schon diverse Diffs gesperrt:
- Am HPI Sprint 2 und Tamiya M05 mittels Heissleim.
- Am CC-01 mittels beiliegendem Adapter oder Heissleim. Das funktioniert bis jetzt sehr gut.
- An meinem Traxxas E-MAXX => Dirty-Harry anno 2009 in Goldau hatte ich zuerst auch mittels Heissleim gesperrt... mit mässigem Erfolg. Beim 2. Anlauf habe ich dann die Diffs mit 2K Kleber ausgegossen was bis zum Schluss gehalten hatte!

Im Dinguride überzeugt mich die Variante PLASTIC-FERMIT bisher absolut!

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Der DINGURIDE

Beitrag von Perseus71 » Mi 26. Nov 2014, 12:42

Evtl. ist das hier auch noch ne interessante Lektüre für Dich, auch bezüglich der Karo.
Pro-Line Upgrades Traxxas Telluride

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Der DINGURIDE

Beitrag von Crusader » Mi 26. Nov 2014, 15:49

Danke René!

Hat sich aber soweit erledigt mit der org. Karo. Die kommt ins Hochregallager...

Zwischenzeitlich habe ich wieder was am DINGURIDE gebastelt.
Dabei ist mir endlich ein passenderer Name für das Projekt eingefallen; MINUTEMAN!

Per Zufall konnte ich eine wenig gebrauchte Dingo Hütte in sehr gutem Zustand ergattern.
Verflixt passt die gut auf das Chassis!
Telluride 4.JPG
Ich musste die Karohalter etwas nach unten korrigieren und natürlich neue Löcher bohren.

So ganz ohne Stossstangen sah das Ganze etwas "nackt" aus, also habe ich mal im Hochregal gestöbert.
Siehe da! Ein kompletter Honcho Frontbumper inkl. Licht und ein Heckbumper kamen zum Vorschein.
Kurz mal Mass genommen und gleich montiert!
Telluride 9.JPG
Telluride 10.JPG
Telluride 11.JPG
Telluride 12.JPG
Als Fahrerfigur ist ein Wild-Willy Mann im Zulauf.
Einige wenige Scaleparts und etwas Licht gibt's dann auch noch.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Der DINGURIDE

Beitrag von Perseus71 » Mi 26. Nov 2014, 16:20

Crusader hat geschrieben:Hat sich aber soweit erledigt mit der org. Karo. Die kommt ins Hochregallager...
Ich meinte nicht die Originalkaro sondern die Proline Jeep Wrangler Karo. Und auch nicht zwingend die, sondern einfach als Idee, dass da bei Proline evtl. noch die eine oder andere Karo passen könnte. Als Alternative zur Dingo... die heute ja jeder auf den Telluride zu setzten scheint :rofl: Aber gut, dass Du schon ne Karo gefunden hast!
Witziges Projekt :good:

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN

Beitrag von Crusader » Mi 26. Nov 2014, 18:58

Ich schwimm halt gerne in der Masse mit...
Auch wenn es langweilig wirkt.

Ich hätte da ja noch einen Terrano Klon.

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN

Beitrag von Crusader » Sa 29. Nov 2014, 09:47

Nur ein Scherz!!!

Das hat sich einfach so ergeben mit der Karo.

Mittlerweile sind auch die neuen Felgen und Räder eingetroffen!
Die Proline Super-Swamper in 2.2/3" haben natürlich SC-typische Einlagen dabei.
Jedoch waren sie mir zu hart.
Ich habe stattdessen Proline 2.2er Memory-Foams eingesetzt.
Aufgrund der Bauform der Felgen (hohes 3" Bett) musste ich die Foams massiv beschneiden.
Jetzt fühlt sich das ganz gut an, etwa so weich wie die 1.9er XL Super-Swamper am Rubicon.

Von der Optik her finde ich die Karre jetzt echt sch....ge.....!

Die Karre ist getreu ihrem Namen im Kofferraum verstaut, heute Mittag gibt's eine kleine Testrunde!

Hier noch Bilder wie die Rädercombo am Fahrzeug wirkt:
Telluride 15.JPG
Telluride 16.JPG
Gruss Yves
Zuletzt geändert von Crusader am Mi 17. Dez 2014, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN

Beitrag von The Punisher » Sa 29. Nov 2014, 12:56

Jawohl! So mutt datt :2good:
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Der DINGURIDE aka MINUTEMAN

Beitrag von Crusader » Sa 29. Nov 2014, 14:05

Danke!

Leider hat das ABS-Riffelblech auf der Motorhaube mit dem ShoeGoo Kleber reagiert und massiv Blasen geworfen...
Also wieder runter gerissen und die Haube mit "Carbon-Look" Folie bezogen.
Soll ja eher in Richtung Gebrauchtwagen gehen.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Antworten