Mein erster Hilux, auf TF2

wie der Name schon sagt
Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Mein erster Hilux, auf TF2

Beitrag von Perseus71 » Sa 10. Aug 2013, 15:08

Hallo Zusammen,

endlich ist es soweit und mein erster Hilux wird das Licht der Welt erblicken. :greeting: Es handelt sich dabei um einen Trailfinder 2 von RC4WD, der seit ein paar Monaten in meiner ToDo-Box auf seine Zeit harrte. Hab gerade Ferien, wo ich zwar einiges am Haus machen soll/will, und Frauchen will auch noch unterhalten werden. Trotzdem wollt ich mich auch mal noch dem Hobby annehmen. Mir schwirrten verschiedene Projekte im Kopf rum, u.a. auch dieses hier, die alle noch nicht richtig ausgegoren waren oder noch Teile fehlen. Kürzlich stiess ich im Baumarkt auf eine tolle Farbe und das Bild von einem Hilux in dieser Farbe manifestierte sich in meinem Kopf. Ob die Farbe allerdings etwas taugt muss ich erst noch testen.

So nahm ich mir gestern einen Basteltag und schraubte kurzerhand den TF2 zusammen. Hier mal die Bilder von dem was ich gestern geschafft hab:
tn_DSC_0406.JPG
tn_DSC_0412.JPG
Der Roller steht :grins: Nichts spektakuläres soweit. Hab den Hilux mal nach Bauplan aufgebaut. Ich will zwar gleich einige Änderungen einfliessen lassen, aber ich will erst mal sehen, wie sich alles so zusammen fügt und wie vor allem die Platzverhältnisse unter der Karo sind, damit ich sehe, wo ich das Schaltservo platzieren muss und die wo die restliche Elektronik allenfalls ihren Platz finden kann, und wie ich den Innenausbau gestallten kann, bzw. wie weit ich da gehen kann. Darum hab ich die Karo einfach mal so drauf gemacht wie von RC4WD vorgesehen. Ich will diese aber verdeckt befestigen da mir die Schrauben und die Bodyposts nicht gefallen. Bin mir noch am überlegen, wie ich das am besten mache. Mir schwebt was Klappbares vor. Evtl. was mit Magneten wie Matts es beim Landyeater gemacht hat, aber dafür fehlen mir wohl die nötigen Präzisionsmaschinen... Auch bin ich mir am überlegen, ob ich den Kühlergrill von Tamiya mit den Runden Lampen dran machen soll oder ob ich die eckigen Lassen soll. Beide haben was. Was meint Ihr?
Vom Aufbau hab ich keine Bilder gemacht, davon gibt es genügend Berichte. Ich hab einzig gleich die weichen Blattfedern von RC4WD montiert. Muss sagen, das Chassis gefällt mir bis jetzt sehr gut und die Qualität gefällt mich bis jetzt auch sehr gut! Einzig beim Verteilergetriebe war eine zu lange Schraube drin, so dass diese nicht ganz festgeschraubt werden konnte. Ansonsten passt alles super zusammen.
Was ich von den Dämpfern halten soll, weiss ich noch nicht. Bin da glaube ich nicht so der Fan von, aber vorerst lass ich sie mal drin und schau dann wie sie sich im Gelände so machen.

Wo ich auch noch am Schauen bin ist, welche Räder ich da ran machen soll und wie dementsprechend die Karosseriehöhe sein muss. Hab mal probehalber die Räder vom Bausatz und ein Radsatz, der eigentlich für ein anderes Projekt (dazu später mal mehr) angedacht ist, dran geschraubt. Es handelt sich dabei um Mud Country auf 1.9er Steel Beadlocks von Hot Racing. Die Reifen gefallen mir gar nicht schlecht, aber irgendwie sind mir die 1.9er zu gross an dem Auto mit diesem Reifendurchmesser.
tn_DSC_0408.JPG
tn_DSC_0409.JPG
Gedacht ist der Hilux für die Streetklasse und mit den Mud Countrys wär ich da noch im Reglement. Gefallen würden mir aber auch noch Irok (My Favorites) an dem Auto, aber die sind alle etwas zu gross. Von der Felgengrösse her würden mir die 1.55er eigentlich am Besten gefallen. Da gefallen mir aber die Reifen nicht so, ausser die Iroks, aber die sind für die 1.55er 109mm. Es gäbe da noch die 1.7er Iroks, die wären 104.etwas gross. Die könnte man auch auf die 1.9er Felgen packen, aber ob das dann gut wirkt am Auto? Ach ich weiss nicht... Mal sehen wenn das Auto sein Kampfgewicht und somit seine Fahrzeughöhe erreicht hat, wie das ganze dann wirkt.

Jedenfalls hab ich jetzt mal eine Basis und kann mir überlegen, in welche Richtung es weiter gehen soll, z.B. mit der Heckstossstange und dem Interieur...

To be continued...

Gruss
René

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Hilux, auf TF2

Beitrag von cyberdog » Sa 10. Aug 2013, 16:17

Cool René! :good:

Das dir tatsächlich Teile fehlen sollen, kann ich nicht glauben. Schau doch nochmals alle Regale, Schubladen und Kisten durch :tuete:

Die Mud Countrys mit den schwarzen Felgen finde ich eigentlich recht passend von der Grösse. Du hast es ja glaub ich auch nicht so mit allzu schmalen und kleinen Reifen, oder? Mir gefällts, aber grösser würde ich jetzt nicht gehen.

Betreffend Karohalterung: du glaubst jetzt aber nicht, dass ich da beim Landy-Eater was mit Präzisionsmaschinen gemacht habe? Sowas hab ich gar nicht... Hinten zwei Scharniere und vorne eine Magnetaufnahme sollte aber verhältnismässig einfach zu machen sein. Beim Landy hab ich das auch so. Vorne allerdings mit Schrauben, was ich nach der positiven Erfahrung mit dem Landy-Eater heute auch mit Magnet machen würde.

Und jetzt bin ich ja gespannt, was für eine Farbe du gefunden hast! :popcorn:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Mein erster Hilux, auf TF2

Beitrag von Perseus71 » Sa 10. Aug 2013, 16:39

Doch doch, da fehlen schon noch Teile :grins:

Was Für Magneten hast Du denn genommen? Wie stark sind die denn? Ich weiss einfach noch nicht so recht ob ich denen trauen will :nea:

Ja ich mags von den Reifen her schon auch etwas grober. Denk auch darüber nach noch Fender Flares dran zu machen, aber die Big Boss sind mir jetzt gerade für diesen hier etwas zu mächtig. Evtl die von SDI. Hat da jemand welche rumliegen?

Find die Mud Countrys so eigentlich ganz stimmig. Find einfach dass die 1.9er für diesen Reifendurchmesser etwas zu gross sind, da wären 1.55er besser...

Die Farbe ist nichts weltbewegendes, hab nur einen Grauton gefunden wie er mir schon lange im Kopf rum schwebt, zumindest fast. Auf dem Sprühdosendeckel sieht es zumindest geil aus. Und die Farbe soll spziell kraz- und schlagfest sein...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Mein erster Hilux, auf TF2

Beitrag von The Punisher » Sa 10. Aug 2013, 20:13

Gratuliere zum TF2 :2good:

Wegen den Reifen/Felgen: 1,9er sind grob an den filigranen TF2, 1,55er sehen je nach Verhältnis Felgen zu Reifenseitenwand bescheiden aus - etwas um 95-99mm eventuell mit 1,7er wäre auch sehr scalig :ok:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Mein erster Hilux, auf TF2

Beitrag von Perseus71 » Sa 10. Aug 2013, 22:14

The Punisher hat geschrieben:Gratuliere zum TF2 :2good:

Wegen den Reifen/Felgen: 1,9er sind grob an den filigranen TF2, 1,55er sehen je nach Verhältnis Felgen zu Reifenseitenwand bescheiden aus - etwas um 95-99mm eventuell mit 1,7er wäre auch sehr scalig :ok:

En Gruess, Adi
Danke Adi!

Wegen der 1.7er magst Du recht haben, nur ist da die Auswahl an Felgen und Reifen doch mehr als bescheiden, zumindest kenn ich nur die paar von RC4WD.

Aber vorher gibt es noch ganz andere Dinge zu entscheiden :traeller:

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Mein erster Hilux, auf TF2

Beitrag von Ändu » So 11. Aug 2013, 08:03

Tolle Sache ... endlich hast Du die Kiste vorgekramt und mit den Bau begonnen. Bin gespannt was Du da tolles zauberst :good: .

Betreffend der Räder hatte ich beim F-150 auch so meine Mühe. Ich hab mich dann aus dem LKW-Sektor bedient, oft geht es da bei den 1/16ern so um 1.7". Durchmesser meiner Felgen ist 49mm, die von mir gewählten Räder kommen dann auf einen Durchmesser von 80mm. Die Auswahl ist halt nicht all zu gross, und die Räder passen nicht zu allen "Themen" ... aber google mal danach, ev. wirst Du fündig.

Bei den Reifen ist oft auch die Gummimischung ein Manko. Ist halt die Frage wie wichtig das einem ist. Wenn man in der Streetklasse vorne mitmischen will, geht das natürlich nicht. Aber wenn Du das Auto bewegst wie es auch beim 1:1er passieren würde, gehen auch solche Mischungen.

Hier hats auch ne kleine Auswahl: http://www.racingmodellbau.ch/truckzube ... =3&sort=3a" onclick="window.open(this.href);return false;

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Mein erster Hilux, auf TF2

Beitrag von Perseus71 » So 11. Aug 2013, 15:54

Ändu hat geschrieben:Tolle Sache ... endlich hast Du die Kiste vorgekramt und mit den Bau begonnen. Bin gespannt was Du da tolles zauberst :good: .

Betreffend der Räder hatte ich beim F-150 auch so meine Mühe. Ich hab mich dann aus dem LKW-Sektor bedient, oft geht es da bei den 1/16ern so um 1.7". Durchmesser meiner Felgen ist 49mm, die von mir gewählten Räder kommen dann auf einen Durchmesser von 80mm. Die Auswahl ist halt nicht all zu gross, und die Räder passen nicht zu allen "Themen" ... aber google mal danach, ev. wirst Du fündig.

Bei den Reifen ist oft auch die Gummimischung ein Manko. Ist halt die Frage wie wichtig das einem ist. Wenn man in der Streetklasse vorne mitmischen will, geht das natürlich nicht. Aber wenn Du das Auto bewegst wie es auch beim 1:1er passieren würde, gehen auch solche Mischungen.

Hier hats auch ne kleine Auswahl: http://www.racingmodellbau.ch/truckzube ... =3&sort=3a" onclick="window.open(this.href);return false;
Nur nicht zuviel erwarten was da aufregendes kommt. Soll einfach ein schöner, wohl eher schlichter Lux werden. Mir gefallen ja die groben Offroader mit Schnorchel, Fender und groben Stossstangen auch sehr gut, und so war er erst auch geplant. Aber dieser wird wohl eher etwas zurückhaltend. Für das andere hab ich ja noch einen :oops: Mal sehen wo der Weg mich hinführt wärend des Bauens.

Danke für die Tipps mit den LKW-Rädern! Er soll zwar ein Streeter werden, aber keiner von diesen 1:1ern für den Grossstadtjungle :grins: Es sollen also schon etwas gröbere Räder drauf und nicht nur so Feldwegtaugliche. Will damit schon auch in etwas gröberes Gelände, so wie etwa Hellboy mit seinem Landy.

Weitere Teile sin schon im Zulauf, etwas kommt wohl noch, mal sehen...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Mein erster Hilux, auf TF2

Beitrag von The Punisher » Mo 12. Aug 2013, 14:52

RC4WD hat ein paar Reifen (z.B. http://store.rc4wd.com/Mickey-Thompson- ... _1434.html) die sich gut auf den 1,7" machen. Oder aber diese da: http://store.rc4wd.com/Interco-IROK-17- ... _1588.html - da stimmt das Verhältnis Gummiseitenwand/Felgen sehr schön. Auch die Breite der Reifen ist nicht ohne - richtig fett :good:

Nur so als Idee :yes:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Mein erster Hilux, auf TF2

Beitrag von Perseus71 » Mo 12. Aug 2013, 15:18

Danke Adi!

Die ATZ gefallen mir nicht :sorry: Aber die IROK gehen natürlich immer. Hab ich mir auch schon angeschaut, sind ja 104.3mm. Da weiss ich halt nicht, ob ich dann unter die 100mm komme. Aber ich wollt die mir wohl mal bestellen zum schauen. Da gibts ja wenigstens Stahlfelgen dazu die noch passen würden von der Optik. Werd wohl einfach mal etwas ausprobieren müssen. Da ist wohl wieder eine Bestellung fällig :traeller:

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Mein erster Hilux, auf TF2

Beitrag von Perseus71 » Mo 12. Aug 2013, 15:21

Hat zufällig jemand noch Fender von SDI rumliegen, die runden?

Antworten