Projekt: Shabby Herbie (Lightweight Scaler)

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Projekt: Shabby Herbie (Lightweight Scaler)

Beitrag von The Punisher » Mi 24. Dez 2014, 07:42

Öhm...ja :scare:

Das ist wohl ein Fall für die Elektronikentsorgung - shit. Und ärgerlich :nea:

Wohin darf man die Kondolenzkarten schicken? :rofl:
Si vis pacem para bellum...

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Projekt: Shabby Herbie (Lightweight Scaler)

Beitrag von Perseus71 » Mi 24. Dez 2014, 07:53

IlGrappo hat geschrieben:Vor dem ausflug wurde noch ein heyok licht kontroller montiert. Cooles teil, mit bremse, volllicht und rückfahrscheinwerfer. Bei gelegenheit mach ich noch ein filmchen davon!

Gruss ilgrappo
Ist es der "The Light Controller" (glaube er heisst so) von heyok? So einer liegt auch schon ein Jahr bei mir auf der Werkbank für den G6 meiner Freundin. Hoffe den bald mal fertig stellen zu können. Bin nähmlich extrem auf den Lichtregler gespannt. Ein echt cooles Teil! Dafür hatte ich mir dann extra eine neue 4-Kanalfunke zugelegt, damit meine Freundin die DX4S erben kann um den Regler zu betreiben. Ja so kommt es raus wenn man eigentlich ein Low budget Projekt machen will :sarcastic:

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Shabby Herbie (Lightweight Scaler)

Beitrag von cyberdog » Mi 24. Dez 2014, 08:58

Ups, da konnten sich ein paar Käfer scheinbar nicht mehr entscheiden wo sie durch die Wicklung sollen... :shock:
Schade natürlich um den Regler. Aber ich freu mich darauf, den Herbie dann doch mal in Aktion zu sehen :good:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: Projekt: Shabby Herbie (Lightweight Scaler)

Beitrag von IlGrappo » Mi 24. Dez 2014, 11:29

The Punisher hat geschrieben:Öhm...ja :scare:

Das ist wohl ein Fall für die Elektronikentsorgung - shit. Und ärgerlich :nea:

Wohin darf man die Kondolenzkarten schicken? :rofl:
Da kennst Du mich aber schlecht! Ich klopp doch den neuen Regler nicht in die Tonne! :bk: Da wird bei Farnell ein neuer FET bestellt und ausgetauscht! :bb: Funktioniert natürlich nur wenn die Leiterplatte und keine weiteren Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden! Werde berichten....
Foto 24.12.14 10 29 21.jpg
Der Light Kontrolle ist folgender: http://www.rccrawler.com/forum/vendors- ... %2430.html
Das einzige Problem ist das bei sehr langsamer Fahrt alle LEDs wie ein Weihnachtsbaum flackern. Gemäss Al lässt sich das nicht ändern. Ist bei den Amis vermutlich eh kein Thema weil die ja meist den Gashahn bis zu Anschlag durchziehen. Hatte den Effekt auch nur mit dem Tekin FXR Regler der extrem feinfühlig anspricht. Mit dem Sidewinder ist es nicht aufgetreten. Dort muss jedoch der Gashahn deutlich weiter durchgezogen werden bis sich die Kiste in Gang setzt. Ist vermutlich ein Problem von der Auswertung des PWM Signals. Bei diesen Kontrollen wird ja die Mittelstellung automatisch erkannt. Ich vermute das hier das Problem begraben liegt! Ansonsten gibt es nicht zu meckern an dem Teil. Einen Kanal an der Funke benötige ich jedoch für den Betrieb nicht. Kannst Du noch Zusatzscheinwerfer schalten? Bin gespannt auf Deine Erfahrungen! :grins:

So, muss jetzt endlich den Weihnachtsbaum schmücken sonst gibts eins auf die Rübe von dem liebend Weib!

Allen schöne Weihnachten wünscht
IlGrappo
live explained:
Bild

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Projekt: Shabby Herbie (Lightweight Scaler)

Beitrag von Perseus71 » Mi 24. Dez 2014, 15:00

Ah nein, dann hab ich nen anderen. An meinem kann ich noch die Lichtbalken direkt am 3s-Akku betreiben und dimmen/schalten. Deswegen der eigene Kanal. Und da noch ne Winde kontrolliert werden will brauch ich halt dann eben 4 Kanäle.

Tuareg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 23:37
Wohnort: Zug

Re: Projekt: Shabby Herbie (Lightweight Scaler)

Beitrag von Tuareg » Do 25. Dez 2014, 11:18

Also da ziehe ich jetzt schon meinen Hut vor Dir. :hi:

Diese winzigen FET`s auf der Platine zu tauschen würde ich mich nicht getrauen, allerdings kann man ja auch nichts mehr kaputt machen. :loeten:
Lass uns wissen ob das funktioniert hat.

Marc

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Shabby Herbie (Lightweight Scaler)

Beitrag von cyberdog » Do 25. Dez 2014, 12:08

Tuareg hat geschrieben:Also da ziehe ich jetzt schon meinen Hut vor Dir. :hi:

Diese winzigen FET`s auf der Platine zu tauschen würde ich mich nicht getrauen, allerdings kann man ja auch nichts mehr kaputt machen. :loeten:
Lass uns wissen ob das funktioniert hat.
Oder noch besser, mach ein Filmchen davon für uns :grins:
Ich vermute, er hat einen Lötkolben in 1:10 und einen Troll im Schrank, der den bedienen kann :irr:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Tuareg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 23:37
Wohnort: Zug

Re: Projekt: Shabby Herbie (Lightweight Scaler)

Beitrag von Tuareg » Do 25. Dez 2014, 12:19

Wenn Michi das wirklich schaffen würde , sehe ich keine Problem mehr, in Zukunft mit einem verbrannten Regler.
Wir schicken den einfach zu Michi und er döckterlet uns den Regler wieder zusammen. :du:

Marc

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: Projekt: Shabby Herbie (Lightweight Scaler)

Beitrag von IlGrappo » Do 25. Dez 2014, 15:29

Tuareg hat geschrieben:Wenn Michi das wirklich schaffen würde , sehe ich keine Problem mehr, in Zukunft mit einem verbrannten Regler.
Wir schicken den einfach zu Michi und er döckterlet uns den Regler wieder zusammen. :du:

Marc
Nun ja, wäre ja nicht der erste. Den tekin regler habe ich auch so repariert und zwei servos. In der bude habe ich auch das nötige Equipment dafür! Lässt sich jedoch nur für den eigenbedarf rechtfertigen... oder für eine angemessene gegenleistung! ;-)
live explained:
Bild

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: Projekt: Shabby Herbie (Lightweight Scaler)

Beitrag von IlGrappo » So 10. Jan 2016, 16:51

Da ich aktuell kein neues Projekt habe, pimpe ich nach und nach meine bestehenden Rigs. Auch Shabby Herbie wurde überarbeitet um diverse Problemen zu beseitigen.
Da der kleine 380 Motor gerne mal zu heiss wird (kein Wunder bei dem Gewicht), wurde ein neues HZ verbaut. Das originale Plastik 60Z wurde gegen ein 62Z Alu von Hot Racing ersetzt. Zudem habe ich gleich eine Fernsteuerung verbaut mit Telemetrie. Die Fernsteuerung zeigt somit Akkuspannung und Temperatur. In meinem Fall habe ich den Temperatursensor direkt an den Motor geheftet. Somit kann ich nun auf der Fernbedienung jederzeit meine Motortemperatur prüfen und werde sogar bei einer einstellbaren Schwelle gewarnt. :grins: Auch ein neuer low profile Servo kam zum Einsatz da der alte Bluebird nichts taugte. Auch ein Castle BEC wurde verbaut um die Stromversorgung sicherzustellen. Die ganze Elektronik wurde bei dieser Gelegenheit neu verdrahtet und positioniert. Dafür wurden ein paar Bleche zurechgebogen.
Foto 10.01.16, 16 19 31.jpg
Foto 10.01.16, 16 19 10.jpg
Foto 10.01.16, 16 19 02.jpg
Da Herbie über die letzten 2 Jahre auch gebraucht wurde, hatte es deutliche Kratzspuren im Lack. Also mal schnell Farbe angemischt mit fast demselben Silberton. Aber eben nur fast. Anschliessend wurden die Schadstellen damit überpinselt. Das Endresultat sah eher besch**** aus. :kmw: Nachdem der erste Ärger verraucht war, hatte ich die Idee das Aussehen generell nochmals zu überarbeiten um Herbie näher an das ursprüngliche Thema zu bringen. Schabig soll er aussehen wenn nicht sogar ein wenig rattig! Also wurde gegoogelt ein paar Youtube Videos angesehen und noch ein paar Stickers geplottet. Anschliessend wurde Rost erzeugt, das Model gewaschen und ein paar andere Effekte angewandt.
Foto 09.01.16, 15 43 29.jpg
Auch die Felgen wurden einer Rostkur unterzogen und bei dieser Gelegenheit die Schrauben ersetzt da die Originalen zu lang sind.
Foto 02.01.16, 22 54 43.jpg
Hat richtig Spass gemacht! :ok: Fertig gelabert hier das Resultat:
Foto 09.01.16, 19 45 22.jpg
Foto 09.01.16, 19 44 21.jpg
Foto 09.01.16, 19 44 01.jpg
Foto 09.01.16, 19 43 12.jpg
Foto 09.01.16, 19 42 49.jpg
Gruss
IlGrappo
live explained:
Bild

Antworten