Landi Anhänger

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Landi Anhänger

Beitrag von cyberdog » Do 27. Jun 2013, 07:41

Scalerheinz hat geschrieben:He Mäsi, schöner Parkettboden wo du hast. :du:
Mir gefällt das CD/DVD Regal besonders gut :tuete:
Mäsi hat geschrieben:
Ändu hat geschrieben:Das Boot würde doch auch aufs Dach passen? Dann wäre der Trailer frei für was Anderes
Nix da, ich will ein Anhänger mit Schlauchboot und nix anderes, basta !!! Bild
Du bist jetzt einfach auf den Hänger fixiert. Aber passen würde es wirklich sensationell auf Dach, wenn man das Bild so anschaut. Es gibt sicher anderes, was auf einen Hänger passt - zB. ein zweites Schlauchboot :du:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Landi Anhänger

Beitrag von Ändu » Do 27. Jun 2013, 08:06

cyberdog hat geschrieben:Du bist jetzt einfach auf den Hänger fixiert. Aber passen würde es wirklich sensationell auf Dach, wenn man das Bild so anschaut. Es gibt sicher anderes, was auf einen Hänger passt - zB. ein zweites Schlauchboot :du:
Genau Matts ... sag Du's ihm. Auf mich hört ja niemand :heul2:

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Landi Anhänger

Beitrag von Perseus71 » Do 27. Jun 2013, 08:40

Hmm, wer packt schon ein Schlauchboot wie Mäsi es baut auf das Dach?! Wird doch viel zu schwer! Muss Mäsi da recht geben. :du:

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Landi Anhänger

Beitrag von Ändu » Do 27. Jun 2013, 08:46

Quatsch ... ich hab auch massig Gewicht auf dem Dach des Landis ... passt wunderbar und optimiert das Fahrbild. Ist ja auch ein Street-Fahrzeug. Da darf es ruhig etwas kippeliger sein.

Hmmmm .... langsam bekomme ich auch wieder Lust einen Landi zu bauen ... oder zumindest eine neue Haube für mein Landichassis unter der Cameltrophy-Haube. Eine jungfräuliche Hütte hab ich ja zu Hause rumstehn :traeller:

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Landi Anhänger

Beitrag von cyberdog » Do 27. Jun 2013, 08:53

Perseus71 hat geschrieben:Hmm, wer packt schon ein Schlauchboot wie Mäsi es baut auf das Dach?! Wird doch viel zu schwer! Muss Mäsi da recht geben. :du:
Viel zu schwer? Mäsi hat das Teil ja ausnahmsweise nicht aus Stahl geschweisst :traeller:



Aber ich seh schon, es tut sich ein gewaltiger Graben auf zwischen zwei Lagern:
Schlauchboot-auf-dem-Dach gegen Schlauchboot-auf-dem-Hänger :sorry:
Bild
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Landi Anhänger

Beitrag von Perseus71 » Do 27. Jun 2013, 11:23

Auch wenn nicht aus Stahl, wir reden hier aber von PVC-Rohren und so. Zudem von einem "echten" Schlauchboot das Mäsi aus Vorbild nimmt, nicht von den billigen Aufblasdinger aus dem Interdiscount mit denen sie an heissen Tagen zu Tausenden die Aare runter schauckeln. Denke, es würde doch recht Kopflastig mit dem auf dem Dach. Ausserdem sieht es meiner Meinung nach nicht so gut aus, speziell wenn er dann noch einen Aussenborder dran hat. Wer würde das in Echt schon aufs Dach wuchten? Ein Kanu hab ich aber auch schon seit längerem im Auge für aufs Dach. Das fänd ich wenn schon viel passender. Aber dieses Schlauchbootmodell ist definitv was für einen Hänger! (sage glaube ich lieber Anhänger, nicht dass da wieder jemand auf falsche Gedanken kommt :irr: )

Benutzeravatar
Mäsi
Beiträge: 885
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:00

Re: Landi Anhänger

Beitrag von Mäsi » Do 27. Jun 2013, 12:41

Oha, was`n hier los ???

Also das Boot kommt definitiv nicht aufs Dach. Ich wollte ein Schlauchboot auf einen Anhänger, weil:
1. Ich somit einen schön langen Hänger bauen kann
2. Es optisch zum Gasoline Landi passt

Wenn ich das Boot auf das Dach montieren wollte, müsste ich ja auch noch einen Dachträger machen, welcher auch wieder Gewicht mit sich bringt. Zudem wollte ich den Gasoline Landi sehr clean lassen, keine Dachträger, keine Winde, keinen massiven Frontgitter u.s.w. Er gefällt mir so schlicht einfach am besten.

gruss Mäsi
Wer langsam fährt wird länger gesehen !!! Bild

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Landi Anhänger

Beitrag von Ändu » Do 27. Jun 2013, 12:47

Mich würde es einfach interessieren wie es aussieht ... leg das Boot mal aufs Dach und mach ein Foto bitte.

Benutzeravatar
swissli1291
Beiträge: 156
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 18:36

Re: Landi Anhänger

Beitrag von swissli1291 » Sa 29. Jun 2013, 13:02

Hey Mäsi colle Sache dein Boot. Und die Idee mit einem Anhänger fürs Boot find ich super! Sehe das genau wie du und bin gleicher Meihnung. Weiter so. :2good:

Gruss swissli
Bild

Benutzeravatar
Mäsi
Beiträge: 885
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:00

Re: Landi Anhänger

Beitrag von Mäsi » Sa 29. Jun 2013, 18:38

swissli1291 hat geschrieben:Hey Mäsi colle Sache dein Boot. Und die Idee mit einem Anhänger fürs Boot find ich super! Sehe das genau wie du und bin gleicher Meihnung. Weiter so. :2good:
Gruss swissli
Danke schön, wollte mal was anderes, auch wenn es etwas arbeit gibt. :irr:





So, der Bau des eigentlichen Anhänger habe ich heute begonnen, und bin erstaunlich weit gekommen.
Da bei diesem Projekt dann doch sehr viele Faktoren zusammen kommen habe ich mir diesmal einen kleinen Bauplan gezeichnet.
Bild

Der Anhänger wird vorwiegend aus 8x8 (gemessen 7,5mm x 7,5mm :irr: ) Alu-Vierkannt entstehen. Sind die bekannten Teile aus den Baumärkten. Da das Material jeweils nur mit einer Schraube festgemacht werden kann, habe ich an den Gegenstücken jeweils eine kleine Nut gefrässt. Damit verhindere ich, das die Teile sich mit der Zeit verdrehen können.
Bild

Bild


An der "Deichsel" habe ich Die einzelnen Stücke wegen den schrägen Teilen nicht verschraubt, sondern mal wieder geschweisst. Nach ca.12 Jahren mal wieder Alu geschweisst, naja, nicht sehr schön, aber halten wird es. Und die paar Nähte sind von oben eh nicht sichtbar. :verlegen:
Bild

Bild


Nun Zur Radaufhängung, hier spar ich mir eine Federung, da ich so wiso noch kein Schlauchboot-Anhänger mit Federung gesehen habe. Aber die Räder sollen sich unabhängig voneinander drehen können, um damit auch gut rückwärts rangieren zu können.
Hier hab ich einfach einen Alublock 20x20x30mm genommen, in diese für die Achse (M5 Schraube) ein Loch (6mm) gebohrt. Auf beiden Seiten mit einem 10er Bohren 4mm tief aufgebohrt (für die Lager 10x4mm). Der Eine oder Andere wird jetzt sicher ausrufen; "Der Bohrer ist doch vorne aber schräg angeschlifen!" Ja, das stimmt, aber wen juckts, funktioniert auch so. :cool:
Bild

Bild


Mal das ganze zusammen:
Bild

Bild

Bild


Mal mit Boot:
Bild

Bild


bis bald
Mäsi
Zuletzt geändert von Mäsi am Sa 29. Jun 2013, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer langsam fährt wird länger gesehen !!! Bild

Antworten