Land Rover 110 "Gasoline Alley"

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Mäsi
Beiträge: 885
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:00

Land Rover 110 "Gasoline Alley"

Beitrag von Mäsi » Di 25. Dez 2012, 18:02

Hier mal mein Gasoline Alley Landi im Zeitraffer. :bye:


Kurze Vorgeschichte zu diesem Projekt:
Silvester 11/12 war ich mit meinen Brüdern für ein paar Tage in München. Als ich eines Abends nichtsahnend in ihrgend einer Strasse meine biergetrübten Augen nicht mehr von dieser Schönheit abwenden konnte. Schnell ein paar Fotos geschossen, und weiter gings es, die Anderen wollten einfach nicht warten. Für ein paar Monaten waren dei Bilder aber vergessen,....!!!
Bild

Bild

Bild


Vor geraumer Zeit hab ich dann begonnen dieses Fahrzeug entstehen zu lassen:
Zwei 90er Landi`s wurden besorgt und nach drei vier Nervenbeschwichtigenden Biere zurechtgedremelt. :uglyyeah:
Bild

Bild

Bild


Es wurde verklebt, was zusammengehört:
Bild

Bild


Danach kahm das immer belibte Spachteln und schleiffen,.......
Bild

Bild

Bild



Die hinteren Radkästen sind aber leider für den 110er zu weit hinten, und müssen daher umplatziert werden. 8o
Bild

Bild


Auf der anderen Seite das ganze nocheinmal, und im Nachhinein gemerkt, das der Tankstuzen nicht am richtigen Ort ist, also diesen auch nocheinmal umplatziert. :tischkante:
Bild


Für den Gasoline Landi hab ich mich ins Zeug gelegt und was ganz besonders gebastelt:
Bild

Bild


Zu den Achsen Reifen und Felgen:
-Yota Ultimate Scale Axle (Metalgehäuse)
-Ultimate Axel 4 Link Mount
-RC4WD V2 Transmission
-RC4WD Dual Spring 90mm Scale Black Shocks
-1.55 Landi Vintage Stamped Steel [lexicon]Beadlock[/lexicon] Wheels (Roh)
-1.55 Rock Crusher Scale Tires

Bild


Bei diesem Fahrzeug verbaue ich das Lenkservo im Rahmen, versuche aber ohne einen Panhabstab auszukommen, indem ich das Lenkgestänge vom Servo aus paralell zur Horizontalen ausrichte, somit sollte ein seitliches Verschieben des [lexicon]Chassis[/lexicon] auf ein minimum reduziert werden.
Bild

Da die Achsen eigentlich für Blattfedern ausgelegt sind, hab ich mir die Vierlink-Mount`s auch gleich mitbestellt. Ursprünglich dacht ich mir, das ich mir somit etwas Arbeit spare, aber ich hab nicht mit RC4WD gerechnet.
Die Mount`s passen für die Vorderachse sehr gut, aber bei der Hinterachse sind alle Verschraubungspunkte an einem anderen Ort, was dazu führt das da weder der Mount, noch die Dämpferverschraubung passen.
Muss also ich noch einen passenden Adapter anfertigen.
Bild

Bild


Soweit steht das [lexicon]Chassis[/lexicon], und selbst bein einlenken und verschränken verschiebt sich trotz fehlendem Panhabstab nicht wirklich viel :
Bild

Bild



Der hintere Innenausbau erfolg. Da die zur verklebung hinzugefügten ABS-Streifen nichts schönes sind, wurde eine Sandwitchplatte eingeklebt, welche noch zusätzlich Versteifung bringt, und eine schöne Oberfläche bringt.
Bild

Bild


Das mitgeliferte Interieur wurde etwas beschnitten, damit der Motor Platz findet, und mit allen Komponenten zu einer Eoinheit verklebt.
Bild

Bild


Die Verbindung von [lexicon]Chassis[/lexicon] und Karo wollt ich klappbar gestallten:
Bild

Bild

Bild


gruss Mäsi
Wer langsam fährt wird länger gesehen !!! Bild

Benutzeravatar
Mäsi
Beiträge: 885
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:00

Re: Land Rover 110 "Gasoline Alley"

Beitrag von Mäsi » Di 25. Dez 2012, 18:04

Da ich die Schaniere bei den hinteren Türen "opfern" musste müssen wieder welche gefertigt werden. Also hab ich mal versucht welche selber aus Kunstharz zu giessen.
Mit etwas Knettmasse die Negativform gemacht und ausprobiert.
Bild

Bild

Bild


Weiter mit dem Innenausbau:
Bei dem Gasoline Landi ist das Interieur fest in der Karo verschraubt, und wird somit auch hochgeklappt, um schnell an die Elektronik und die Akku zu kommen.
Der hintere Innenasubau wird aber mit dem [lexicon]Chassis[/lexicon] verschraubt.

Mein Gasoline Landi wir ein Camper werden, so kann ich die Radkästen schön verstecken und mal so richtig scalig aus dem vollen schöpfen. :uglyyeah:
Bild

Bild


Schlafen muss Herr Fischer (Fahrer) ja auch ein mal, also muss auch ein Schlafsofa her:
Bild

Bild

Da Schaumstoff für die verwendung bei 1:10 viel zu weich ist, wurde alles mit drei Lagen Moosgummi nochmals gemacht,
viel besser:
Bild


Da Stauraum in einem Camper immer Mangelwahre ist, noch ein Hochregal gebaut:
Bild

und weil es so schön war das ganze nochmals auf der anderen Seite, und diesmal offen, um möglichst viel Gerümpel unterzubringen:
Bild

Hierbei muss ich noch meiner lieben Sponsorin danken, welche mir erlaubt hat Ihre Puppenstuben zu plündern. :thumbup:

gruss Mäsi
Wer langsam fährt wird länger gesehen !!! Bild

Benutzeravatar
Mäsi
Beiträge: 885
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:00

Re: Land Rover 110 "Gasoline Alley"

Beitrag von Mäsi » Di 25. Dez 2012, 18:07

Das Projekt nach längerer Pause wieder entstaubt und daran weitergepastelt.


Heute die Elektoplatte mit Akkuschacht und Radkasten fertiggestelt:
Bild

Bild



Die Gasflasche war mir dann doch etwas zu schlicht, und musste etwas "aufgemotzt" werde. So konnte ich auch mal den Dremel als Drehbank zweckentfremden. :D
Bild

Bild

Bild



An der Karo wurden noch die Löcher an den Fensterecken entfernt, alles nochmals geschliffen und kleinere Korrekturen sowie die selbst gegossenen Türschaniere angeklebt.
Bild


so langsam kann Farbe ins spiel kommen. :hupf:
gruss Mäsi
Wer langsam fährt wird länger gesehen !!! Bild

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Land Rover 110 "Gasoline Alley"

Beitrag von Crusader » Di 25. Dez 2012, 21:35

Einfach eine coole Kiste!

Danke das du sie hier auch noch präsentierst!

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Mäsi
Beiträge: 885
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:00

Re: Land Rover 110 "Gasoline Alley"

Beitrag von Mäsi » Di 25. Dez 2012, 21:56

Crusader hat geschrieben:Einfach eine coole Kiste!

Danke das du sie hier auch noch präsentierst!

Yves
Danke schön,
ich dachte mir, das ich meine frühere Projekte nicht entstaube und poste, aber die aktuellen und zukünftigen Projekte finden sicher den Weg in dieses Forum. :2good:

PS:
Crusader hat geschrieben:rccrawler-forum
Hoi Mäsi

Saubere Lösung mit den Stiften.
Ich hätte da noch eine andere Variante anstatt zu polieren; zum Schluss die Stellen die du geschliffen hast einfach lackieren...
Habe ich damals mit der "blinden" Frontscheibe am Tundra so gemacht.
Die war so stark zerkratzt das ich sie angeschliffen habe und nachher uberlackiert habe.
Einfach vorher ein Muster an einem Stück Kunststoff machen betreffend der Lack-Verträglichkeit.

Gruss Yves
Habe Deinen Vorschlag mit dem Klarlack auf den geschliffenen Scheiben versucht, jedoch ohne den gewünschten Evekt.
Die Scheiben bleiben auch mit einem, selbst auf Wasserbasierendem Klarlack, nicht sehr Transparanet, welchen ich wegen dem Innenausbau, anstebe.
Werde um das feine schleifen und polieren nicht herumkommen, aber danke für den Input. :good:

gruss Mäsi
Wer langsam fährt wird länger gesehen !!! Bild

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Land Rover 110 "Gasoline Alley"

Beitrag von Crusader » Mi 26. Dez 2012, 01:04

Schade das es nicht geklappt hat.
Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man.
Wie "fein" hast du angeschliffen?

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Land Rover 110 "Gasoline Alley"

Beitrag von cyberdog » Mi 26. Dez 2012, 11:53

Schön dass das Projekt den Weg hierhin gefunden hat Mäsi :good: Ist einfach ein geiles Teil! :grins:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Mäsi
Beiträge: 885
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:00

Re: Land Rover 110 "Gasoline Alley"

Beitrag von Mäsi » Mi 26. Dez 2012, 15:25

Crusader hat geschrieben:Wie "fein" hast du angeschliffen?
1200 nass
cyberdog hat geschrieben:Schön dass das Projekt den Weg hierhin gefunden hat Mäsi :good: Ist einfach ein geiles Teil! :grins:
Natürlich doch, danke schön. :grins:






Heute hat die Karo mal etwas Farbe abgekriegt, und habe schon zu behebende Stellen gefunden. Naja so ist der Modelbau halt.
Wenn ich die Farbe des Haftgrund / Füllers so sehe, muss ich sagen das diese Farbe dem Landi auch sehr gut stehen würde, aber dieser soll ja ein grün-blau erhalten, mit einem etwas vergilbten weissen Dach.
Nachher wird noch etwas geschliffen, damit ich morgen bereit bin, die nächste Schicht des Füllers aufzutragen.

Bild

Bild


Eigentlich wollte ich ja die Stifte für die Fensterbefestigung entfernen, und die Fenster wieder transparent polieren. Leider lassen sich diese dann doch nicht restlos entfernen.
Ich komm also nicht drumherum neue Fenster anzufertigen.

Bild

Da mich aber diese oginalen "verunstalteten" Fenster immer stören würden, nehm ich dann doch lieber noch etwas mehr Arbeit auf mich, und bin Glücklich mit dem Endergebniss.

gruss Mäsi
Wer langsam fährt wird länger gesehen !!! Bild

Benutzeravatar
Mäsi
Beiträge: 885
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:00

Re: Land Rover 110 "Gasoline Alley"

Beitrag von Mäsi » Do 27. Dez 2012, 14:33

Nachdem ich gestern Abend die nachgespachtelten stellen verschliffen habe, war heute wieder lackieren auf dem Programm, und das nicht zu knapp.
Ich benütze gerne Acryl Autolackfarben , nicht ganz billig, aber man hat eine grosse Farbpalette, und die Farben sind recht wiederstandsfähig.

Das habe ich Gestern und Heute verbraucht:
1 Dose Kunststoffprimer
3 Dosen/150ml Grundierung / Füller
2 Dosen/150ml Farbe grün-blau
1 Dose/150ml Farbe weiss

Das Interieur und der hintere Innenausbau bekommen dann später auch noch etwas mehr Farbe. :D
Bild

Bild


Vorher noch an dem rechten Kotflügel, mit hilfe eines Heissluftföhns, eine kleine Delle geformt. Auf den Bildern sieht man aber leider noch nicht viel davon. Beim altern werde ich sie aber noch mit Schrammen und Kratzer weiter hervorholen.

Bild


Die fertig lackierte Karo kommt so richtig gut finde ich, auch die verspachtelten Stellen sind nicht schlecht geworden.

Bild


gruss Mäsi
Wer langsam fährt wird länger gesehen !!! Bild

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Land Rover 110 "Gasoline Alley"

Beitrag von cyberdog » Do 27. Dez 2012, 16:32

Gefällt mir sehr gut, die Farbgebung! :2good:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten