Der "Dincho"

wie der Name schon sagt
Antworten
Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Der "Dincho"

Beitrag von Littlebigjoe1 » So 29. Mär 2020, 17:08

Sodele, der 6x6 ist noch nicht fertig, trotzdem gibt es mal wieder ein neues Projekt für zwischendurch.

Ausgangsbasis ist dieses Fahrzeug, das einige alten Hasen vielleicht noch kennen:
Ausgangsbasis
Ausgangsbasis
Richtig, Der Axial Dingo mit Honcho Karosserie vom Schrauben-Matze, durfte ich für günstiges Geld 0übernehmen. :grins:

Nach grober Bestandsaufnahme wurden folgende Teile bestellt:

- Neue Karo
- Alu-C-Hubs
- CVDs
- Stahlinnereien fürs Getriebe
- Spritzbaum mit dem Teil für die 4-Link Aufhängung
- Rally Felgen und Dick Cepek Extreme Country Reifen von RC4WD
Teile
Teile
Karosserie und Seitenteile
Karosserie und Seitenteile
Der Plan: Neuaufbau einer Kampfmaschine, der man die Kampfmaschine erst auf den 2. Blick ansieht.
Mir gefallen solche Riesenräder auf dem Honcho eigentlich gar nicht (wie z. B. beim scx10 III), und ich müsste die halbe Karo wegschnibbeln damit beim Lenken und 3mm eingefedert nichts schleift. Ich bin eher ein Fan kleiner Räder und 106mm Durchmesser dürften super passen. Das zieht dann wahrscheinlich die berüchtigten "Axial-Fallen" magisch an...
Die Lösung: Bolt-On-Portale. Ich weiß, ich schimpfe immer rum dass Portale auf einen Unimog gehören und mein 406 hat keine, aber der kommt schon ohne relativ staksig daher. Die Portale liegen seit Jahren ungenutzt rum, jetzt kommen sie endlich mal wieder zum Einsatz. Die CVDs hab ich dann wohl umsonst bestellt...
Portale (2 von 4)
Portale (2 von 4)

Karosserieseitig habe ich eine unsichtbare aber stabile Befestigung geplant, ich weiß nur noch nicht wie. Hinten gibts eventuell Seitenteile für den Rahmen, aber nur wenn die Reifen darunter Platz haben.
Ansonsten das mein übliches SCX10-tuning: Getriebeinnereie aus Stahl, Gewicht in die Räder, selbstgebaute Links aus Chromstahlrohr, Mirai Lenkungskit-Nachbau, Underdrive hinten (mist! Vergessen zu bestellen). Radstand wird etwas verlängert, Motor weiß ich noch nicht genau. Wahrscheinlich (im Moment) gibts den gleichen HW brushless Regler wie im Würfello Brutale und einen 21.5er sensored Motor, das hat in Verbindung mit einer schön kurzen Übersetzung super funktioniert.

Fortsetzung folgt...
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Der "Dincho"

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mo 6. Apr 2020, 20:33

Es ist etwas vorwärts gegangen. Die bestellten Teile sind eingebaut, vorne tut ein Overdrive seinen Dienst, Karo und Seitenteile sind zugeschnitten und hinten Lampeneinsätze montiert. Als Karobefestigung habe ich vorne zwei Messingstreifen einlaminiert und umgezogen, so dass sie wie ein Schnappverschluss funktionieren. Hinten dienen zwei Kabelbinder um Käfig und Chassis als Scharnier. Scheint zu halten...
Karo
Karo
Lichteinsätze
Lichteinsätze
Messingstreifen
Messingstreifen
Schnappi
Schnappi
Aufklappen zum Akku wechseln
Aufklappen zum Akku wechseln
Hebt...
Hebt...
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Der "Dincho"

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mi 15. Apr 2020, 19:37

Gestern bekam der Dincho seine Grundfarbe mit einer Schicht Klarlack, heute habe ich nochmal 5 Stunden abgeklebt und den Luftpinsel geschwungen. Klarlack bekommt er dann morgen vom Profi. Alles mit diesem Glump von Wasserlack, weil gibt ja nix anderes mehr (jedenfalls beim professionellen Lackierbetrieb). Das schwierige dabei ist dass die Farbe nass völlig anders aussieht als nachher getrocknet (schwarz ist z. B. erst trocken schwarz, vorher dunkelblau). Mit den transparenten Farbtönen die ich verwendet hab heißt es da viel Geduld aufbringen und jede Schicht erstmal gut antrocknen lassen. Und genau das war ja schon immer meine Stärke... Aber hat trotzdem geklappt :greeting:
Bin auf das Endergebnis morgen gespannt.
Grundfarbe 1.1
Grundfarbe 1.1
Grundfarbe 1.2
Grundfarbe 1.2
Farbe 1.1
Farbe 1.1
Farbe 1.2
Farbe 1.2
Farbe 2.1
Farbe 2.1
Farbe 2.2
Farbe 2.2
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Der "Dincho"

Beitrag von wemu » Do 16. Apr 2020, 06:02

also nur schon so sieht es seeeeehr vielversprechend aus :2good:
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Der "Dincho"

Beitrag von Littlebigjoe1 » Fr 17. Apr 2020, 20:59

Hach! Toll, wenn man stundenlang abklebt und lackiert nur um dann festzustellen dass alles auf dem Dekorbogen eine Nummer zu klein ist :kmw:
20200416_202203.jpg
20200416_202221.jpg
Dann muss eben improvisiert und nochmal abgeklebt und geschwarzmattet werden...
20200417_133849.jpg
20200417_133855.jpg
20200417_134311.jpg
Licht ist auch drin, so weit fertig
20200417_170208.jpg
20200417_170223.jpg
20200417_170230.jpg
20200417_170238.jpg
20200417_170047.jpg
Testfahrt wird wohl noch warten müssen, ich darf ja nicht rein :heul2: Aber vielleicht fällt mir dafür noch was ein zum Thema Heckbumper...
Wer später bremst fährt länger schnell!

Antworten