Cabrio, what else?

wie der Name schon sagt
Antworten
Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Cabrio, what else?

Beitrag von mororama » Sa 19. Jan 2019, 17:53

Hallo Freunde der Gemütlichkeit,
lang ist's her, das ich hier was geschrieben habe :tuete: , aaaaaaaaaaber, ganz untätig war ich nicht. Ein paar Fahrzeuge habe ich schon auf meinen Basteltisch gestellt, nicht alles eigene, aber auch, ich habe mir mal einen Boomracing-Defender gegönnt, weil ich wissen wollte was die so haben und können, einen TRX4 erstanden mit einem Gegengeschäft, und ne RC4WD-Zecke durch die finger gefädelt :dance: .
Und das sind die drei:
Bild
Bild
nicht erschrecken, Winterreifen drauf, Pi-up-Umbau hab ich selber verbrochen
Bild

Durch die kleine 1/18 Zecke, habe ich mir gedacht, so ein Defender-Cabrio in 1/10, das wärs doch auch mal, und hab mich daran gemacht den kleinen in gross nach zubauen. Weil ich mal wieder ein paar Altlasten loswerden wollte habe ich mal im Hochregal-lager nachgeschaut was denn so noch rum lagert, da hatte es noch von meinen kurzen Eigenbauchassis, ne Defender- Karo, KUMA-Verteilergetriebe von Honybuilt(Shapeways) und MST-Achsen.
Ich habe dann das Chassis mal zusammengelötet, provisorische Links angefertigt und die Achsen montiert, Karo grob zugeschnipselt, vorne 70 mm Federbeinen montiert, und mich an die Federung an der Hinterachse gemacht. Da ich einigermassen scale bauen möchte hat er auch Räder mit Ø96mm bekommen, und nun geht es an die Befestigung der hinteren Stossdämpfer, vielleicht hat der eine oder andere noch ne Idee, in welche Richtung es da gehen könnte.darum jetzt mal ein paar Bilders
Bild
Chassis mit Verteilergetriebe
Bild
Achsen und vordere Aufhängung fertig, hinten nur Links
Bild
untere und obere Federhalter
Bild
knapp 90mm under dem Vorderrad, eigentlich schon fast zuviel des guten
Bild
mit aufgesetzter Karo
Bild
Chassis mit abgetrennten hinteren Stossdämpferhalter, schön clean :huepf:

so das wärs erst mal, wünsche allen ein schönes Bastelwochenende

gruss m4x
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
Nomor77
Beiträge: 461
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:46

Re: Cabrio, what else?

Beitrag von Nomor77 » Sa 19. Jan 2019, 18:33

Geil Max...... [THUMBS UP SIGN]

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Classicrown
Beiträge: 183
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:25
Wohnort: Menzingen

Re: Cabrio, what else?

Beitrag von Classicrown » Sa 19. Jan 2019, 23:34

Bei Max, tolle Sachen die du da zusammen geschustert hast :good:
Ist schon interesant, was sich über die Jahre alles so ansammelt :bk:
Ist bei mir nicht anders. Das Range Rover Klassik Chassis ist Teils SCX 1 und Teils SCX 2, sowie das Getriebe, alles aus dem „Regal“.
Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht :dance: Strebe auch noch so eine Federlösung für die Hinterachse an.

Also viel Spass beim Bauen.

Grüsse Marcel

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Cabrio, what else?

Beitrag von mororama » So 20. Jan 2019, 19:08

Danke Euch 2,
ja der Range, könnte mich schon auch noch reizen, mal schauen, bin auch gespannt wie Du dieses Projekt umsetzt,
Ich habe das Gefühl, dass die Hinterachse viel schöner verschränkt mit dem getrennten Feder - Stossdämpfer System, ich jedenfals war total überrascht davon.

gruss m4x
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
dax
Beiträge: 324
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach
Kontaktdaten:

Re: Cabrio, what else?

Beitrag von dax » So 20. Jan 2019, 21:46

Bin beeindruckt. Gleich drei Vorstellungen in einem Post!

Was mich interessiert: (nebst wann Du Zeit für all das findest :good: )
Die Sache mit dem aufgesetzten Getriebe und dem Verteiler.
Hast Du damit schon Erfahrung gemacht?
Ist das ein Reduziergetriebe von HPI oder sonst ein Exot?
Schaut so platzsparend aus.
Ich nehme mal an, im Verteilergetriebe ist keine Untersetzung mehr drin, oder?
Nimmst Du einfach einen sehr langsam-kräftigen Motor?

Viel Spass und Erfolg mit Deinen Baustellen!

Dax
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Cabrio, what else?

Beitrag von mororama » So 20. Jan 2019, 22:00

hoi Beat, Danke Dir,
ja Du hast recht, es ist das Hpi Untersetzerli, allerdings mit der 5mm Ausgangswelle von RCModellex, da gibts das Getriebe auch in einer gefrästen Ausführung,
Im Verteilerli hats eine 2:1 Untersetzung drin, natürli :grins:

grüsse m4x
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Cabrio, what else?

Beitrag von wemu » Mo 21. Jan 2019, 06:59

Sehr cool Max .... :drinks:

Bei meiner G-Klasse habe ich es so gemacht, dass die Dämpfer extrem nach vorne geneigt sind und dadurch Butterweich arbeiten und es praktsch keine Höhe hat

Bild
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
Emmescale
Beiträge: 447
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 15:51
Wohnort: Langnau i.E

Re: Cabrio, what else?

Beitrag von Emmescale » Di 22. Jan 2019, 09:34

Schön ein weiterer Klassiker :frage: :grins: Was gibt's für ein Design :frage:
Das Nothilfe - ABGF für Scaler :traeller:
Akku Tod?
Brummt Er noch?
Gas geben
und wenn das alles nichts mehr nützt
Fluchen in allen Farben des Regenbogen's :lol:

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Cabrio, what else?

Beitrag von mororama » Do 31. Jan 2019, 21:20

Besten Dank Sämi und Hnasruedi, ja die Stossdämpfer hab ich auch schon montiert, und funzt gut so, bin einfach nach wie vor überrascht wie schön die Achsen verschränken, eigentlich viel zu gut, für ein Scale - Fahrzeug.nun, ich hab dann auch mal weiter gemacht, habe eine feste Ladefläche mit Radhäuser gebaut, das orig. Interieur gekürzt, und noch eine schraubenlose Karobefestigung zusammengewerkelt,
Bild
an der hinteren Stosstange habe ich 2 M4 Inbusschrauben montiert, mit den Köpfen gegen vorne, da werden die Laschen hinten an der Karo darübergestülpt.
Bild
vorne über den Federbeinhaltern den Alubügel gekantet mit den beiden Magneten, und mitig eine 3.2mm Bohrung
Bild
in der Karo, vorne über den Magneten nun das Gegenstück mit nochmals 2 Ganeten und einer Zentriespitze, die in die mitlere Bohrung passt, so kann ich die Karo wunderbar de- und montieren um den Accu zu wechseln.

Bild
Bild
Bild
Ladefläche, schön gross, auch schön Tief, und trotzdem passen Accu und restliche Elektronikkomponenten darunter,

Bild
Bild
hinter und vorder-Räder passen wunderbar in die Radhäuser bei voller Verschränkung
Bild
Tankstutzen habe ich natürlich auch dem Original nachempfunden, da muss noch ein wenig gespachtelt, und der Tankstutzen montiert werden.

Nun mache ich mich noch an die Heckklappe, die soll zum öffnen werden und Funktion bekommen

grüsse und schöner Abend
m4x
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Antworten