TRX4 Unimog U1300

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: TRX4 Unimog U1300

Beitrag von Littlebigjoe1 » Di 30. Okt 2018, 21:08

So, Testfahrt Green Hell war mehr oder weniger erfolgreich. Ein paar Schwachstellen haben sich aber noch aufgetan:

1. Dachträger nach 20Min durch Rolle vorwärts zerlegt

Bild

Bild

2. Motorhaube dito.

Bild

3. Feuerlöscher unzureichend befestigt (ohne Bild).

Den Dachträger hab ich komplett zerlegt und die Längsstreben dieses Mal nicht stumpf sondern quasi mit Schlitz und Zapfen verlötet. Also mit Loch und Stift. Zudem gab's auf dem Dach und hinten je eine Diagonalstrebe zur Versteifung und die Befestigung des Leuchtbalkens stützt sich jetzt zusätzlich auf dem Dach bzw. dem Scheibenrahmen ab. Der Dachträger fällt in Zukunft weg, der Erdanker wandert vom Dach nach hinten an die Diagonalstrebe.



Bild

Bild

Bild

Dann hat's mich richtig, aber so richtig richtig gevögelt: Der Postler hat geklingelt und neue Akkus gebracht, die alten Turnigys haben's nach ca 8 Jahren langsam doch hinter sich. Bis dahin alles noch gut.
Juhu, Stecker umlöten. Eine meiner absoluten Lieblingsarbeiten! Richtig Spaß macht's aber erst wenn der Lötkolben fast zu wenig Pfus für die fetten Kabel hat und man durch die ewige Hitzezufuhr den Stecker fast abbrennt (2x, weil ich beim ersten Versuch NATÜRLICH den Schrumpfschlauch vergessen hab). Zwischendurch ist mir noch der Schrumpfschlauch ausgegangen, also schnell zu OBI... und in dem ganzen Durcheinander ist es dann passiert: ich hab einen Stecker falsch angelötet. Ergebnis:

Bild

Bild

Erst kurz stink, dann laut Paff und dann richtig stink und das war's mit dem nagelneuen 1080er. Na immerhin Green Hell hat er klaglos überstanden bevor ich ihn gekillt hab.

Merke: DER QUICRUN 1080 HAT KEINEN VERPOLSCHUTZ!!! :shout: aber vergossen sind sie super, auch der on/off Switch.

Jetzt wart ich auf ne Lieferung vom Berlinski...

Gruß Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: TRX4 Unimog U1300

Beitrag von Crusader » Mo 12. Nov 2018, 12:23

Hi Joio / aka Regler Killer

So kann's gehen, kommt mir bekannt vor.
Ich habe auch schon Regler auf dem Gewissen - jedoch Dank den Scheissakkus die eingebaute 4mm Stecker haben...

Den Mog durfte ich ja am Samstag auf unserer Hausstrecke in echt erleben.
Die Karre geht sehr gut, trotz dem "Obelix" ähnlichen Kampfgewicht.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: TRX4 Unimog U1300

Beitrag von Littlebigjoe1 » So 18. Nov 2018, 20:30

So, neuer Regler ist drin und erfolgreich getestet.

Der optimierte Käfig hat eine Halterung für eine Kiste bekommen, in der wird das Bergeseil aufbewahrt.

Bild

Bild

Die Kanister sind rausgeflogen, dafür gab's nen Auspuff...

Bild

Bild

...und Scheibenwischer

Bild

Da ja in der vorderen Stoßstange die Reflektoren vom Tamiya U425 verbaut sind hab ich auch mal den Schnorchel geordert. Schreit nach Nachbearbeitung weil 1. eine Seite offen und 2. zu kurz. Hab mal damit angefangen und ca 12mm mit einem Messingrohr verlängert und den Rest mit Epoxy ausgegossen. Das wird später zur Stabilität noch eine oder zwei Lagen Glasfaser bekommen

Bild

Bild

Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: TRX4 Unimog U1300

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mi 28. Nov 2018, 23:51

Der Schnorchel ist fertig. Ich habe ihn mit 5Min-Epoxy ausgegossen und dann mit einer Lage Glasfaser und UHU Endfest überlaminiert. Sollte halten...

Bild

Bild

Bei Fechtner Modellbau gibt's geile LEDs, die funktionieren von 4-18V ohne irgendeinen Vorwiderstand. Gleich mal 4 bestellt und aus 2 ne Instrumentenbeleuchtung gebaut. Die hängt später am Regler, das heißt Instrumente leuchten nur wenn die "Zündung" an ist. Der Rest der Beleuchtung hängt am Castle BEC.

Bild

Bild

Bild

Heute hatte ich unfreiwilligerweise frei weil sich heute Nacht die Regierung vieles nochmal durch den Kopf hat gehen lassen. Fazit: "Ruf in der Bude an, du bleibst heut daheim und kümmerst dich um den Wurminator!"
Na gut, kann ich mit Leben. Allerdings hat der sich jetzt scheint's den gleichen Virus auf's System gezogen. Sieht zwar urkomisch aus wenn's gleichzeitig aus Futterluke und beiden Öffnungen für die Geruchssensorik schießt, war im Gesamtkonzept so aber nicht vorgesehen. Egal der Virenschutz scheint ganz gut zu funktionieren, er wuselt schon wieder rum...
Na jedenfalls, da beide früh im Bett waren konnte ich mich in aller Ruhe in den Keller verziehen und mit Spachteln und Schleifen anfangen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen muss ich dann mal rüber zu meinem Hauslackierer und abchecken ob das so reicht oder ob Füller drauf muss. Ich will die Lackschicht so dünn wie möglich halten um die Sicken nicht zuzuschwämmen. Außerdem wär's unnötiges Gewicht... :sarcastic:

Gruß Jojo
Zuletzt geändert von Littlebigjoe1 am Fr 3. Dez 2021, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: TRX4 Unimog U1300

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mo 3. Dez 2018, 20:20

Heute haben die Sitzkonsolen Farbe und die Polster ihre Bezüge bekommen. (Fahrersitz mit Abnutzungserscheinungen)

Bild

Bild
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: TRX4 Unimog U1300

Beitrag von Crusader » Mi 5. Dez 2018, 09:34

Sieht sehr gut aus!
Die Idee mit dem durchgescheuerten Stoff gefällt! :good:

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Emmescale
Beiträge: 447
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 15:51
Wohnort: Langnau i.E

Re: TRX4 Unimog U1300

Beitrag von Emmescale » Do 6. Dez 2018, 22:34

wird immer geiler das Teil :drinks: durfte es schon live erleben :cool:
Das Nothilfe - ABGF für Scaler :traeller:
Akku Tod?
Brummt Er noch?
Gas geben
und wenn das alles nichts mehr nützt
Fluchen in allen Farben des Regenbogen's :lol:

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: TRX4 Unimog U1300

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mo 17. Dez 2018, 19:52

Langsam kommt Farbe ins Spiel

Kabine gefüllert
Bild

Bordwände
Bild

Kabine innen
Bild

Innen abkleben und Türverkleidung lackieren
Bild

Alles außen, das lass ich aber von jemand machen der's auch wirklich kann
Bild

Morgen ist dann Schwarzarbeit angesagt, sprich Kotflügel hinten, Front- und Heckstoßstange, Kotflügel vorne nachdem die Kabine abgeklebt ist, Rockslider, Lüfterleitblech vom Kühler und und und...

Gruß Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: TRX4 Unimog U1300

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mi 19. Dez 2018, 20:29

Lack an sich ist soweit fertig...

Bild

Bild

Bild

Ich glaub der Karren wird nicht ungeil...
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
hummeli74
Beiträge: 309
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:41
Wohnort: Abtwil AG
Kontaktdaten:

Re: TRX4 Unimog U1300

Beitrag von hummeli74 » Do 20. Dez 2018, 07:19

Ich glaube die wird ENDGEIL!!!
Top! :good:
Ohne Fleiss, kein Preis!

Antworten