TRX4 Unimog U1300
- Littlebigjoe1
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Re: TRX4 Unimog U1300
So, Testfahrt Green Hell war mehr oder weniger erfolgreich. Ein paar Schwachstellen haben sich aber noch aufgetan:
1. Dachträger nach 20Min durch Rolle vorwärts zerlegt
2. Motorhaube dito.
3. Feuerlöscher unzureichend befestigt (ohne Bild).
Den Dachträger hab ich komplett zerlegt und die Längsstreben dieses Mal nicht stumpf sondern quasi mit Schlitz und Zapfen verlötet. Also mit Loch und Stift. Zudem gab's auf dem Dach und hinten je eine Diagonalstrebe zur Versteifung und die Befestigung des Leuchtbalkens stützt sich jetzt zusätzlich auf dem Dach bzw. dem Scheibenrahmen ab. Der Dachträger fällt in Zukunft weg, der Erdanker wandert vom Dach nach hinten an die Diagonalstrebe.
Dann hat's mich richtig, aber so richtig richtig gevögelt: Der Postler hat geklingelt und neue Akkus gebracht, die alten Turnigys haben's nach ca 8 Jahren langsam doch hinter sich. Bis dahin alles noch gut.
Juhu, Stecker umlöten. Eine meiner absoluten Lieblingsarbeiten! Richtig Spaß macht's aber erst wenn der Lötkolben fast zu wenig Pfus für die fetten Kabel hat und man durch die ewige Hitzezufuhr den Stecker fast abbrennt (2x, weil ich beim ersten Versuch NATÜRLICH den Schrumpfschlauch vergessen hab). Zwischendurch ist mir noch der Schrumpfschlauch ausgegangen, also schnell zu OBI... und in dem ganzen Durcheinander ist es dann passiert: ich hab einen Stecker falsch angelötet. Ergebnis:
Erst kurz stink, dann laut Paff und dann richtig stink und das war's mit dem nagelneuen 1080er. Na immerhin Green Hell hat er klaglos überstanden bevor ich ihn gekillt hab.
Merke: DER QUICRUN 1080 HAT KEINEN VERPOLSCHUTZ!!! aber vergossen sind sie super, auch der on/off Switch.
Jetzt wart ich auf ne Lieferung vom Berlinski...
Gruß Jojo
1. Dachträger nach 20Min durch Rolle vorwärts zerlegt
2. Motorhaube dito.
3. Feuerlöscher unzureichend befestigt (ohne Bild).
Den Dachträger hab ich komplett zerlegt und die Längsstreben dieses Mal nicht stumpf sondern quasi mit Schlitz und Zapfen verlötet. Also mit Loch und Stift. Zudem gab's auf dem Dach und hinten je eine Diagonalstrebe zur Versteifung und die Befestigung des Leuchtbalkens stützt sich jetzt zusätzlich auf dem Dach bzw. dem Scheibenrahmen ab. Der Dachträger fällt in Zukunft weg, der Erdanker wandert vom Dach nach hinten an die Diagonalstrebe.
Dann hat's mich richtig, aber so richtig richtig gevögelt: Der Postler hat geklingelt und neue Akkus gebracht, die alten Turnigys haben's nach ca 8 Jahren langsam doch hinter sich. Bis dahin alles noch gut.
Juhu, Stecker umlöten. Eine meiner absoluten Lieblingsarbeiten! Richtig Spaß macht's aber erst wenn der Lötkolben fast zu wenig Pfus für die fetten Kabel hat und man durch die ewige Hitzezufuhr den Stecker fast abbrennt (2x, weil ich beim ersten Versuch NATÜRLICH den Schrumpfschlauch vergessen hab). Zwischendurch ist mir noch der Schrumpfschlauch ausgegangen, also schnell zu OBI... und in dem ganzen Durcheinander ist es dann passiert: ich hab einen Stecker falsch angelötet. Ergebnis:
Erst kurz stink, dann laut Paff und dann richtig stink und das war's mit dem nagelneuen 1080er. Na immerhin Green Hell hat er klaglos überstanden bevor ich ihn gekillt hab.
Merke: DER QUICRUN 1080 HAT KEINEN VERPOLSCHUTZ!!! aber vergossen sind sie super, auch der on/off Switch.
Jetzt wart ich auf ne Lieferung vom Berlinski...
Gruß Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!
Re: TRX4 Unimog U1300
Hi Joio / aka Regler Killer
So kann's gehen, kommt mir bekannt vor.
Ich habe auch schon Regler auf dem Gewissen - jedoch Dank den Scheissakkus die eingebaute 4mm Stecker haben...
Den Mog durfte ich ja am Samstag auf unserer Hausstrecke in echt erleben.
Die Karre geht sehr gut, trotz dem "Obelix" ähnlichen Kampfgewicht.
Gruss Yves
So kann's gehen, kommt mir bekannt vor.
Ich habe auch schon Regler auf dem Gewissen - jedoch Dank den Scheissakkus die eingebaute 4mm Stecker haben...
Den Mog durfte ich ja am Samstag auf unserer Hausstrecke in echt erleben.
Die Karre geht sehr gut, trotz dem "Obelix" ähnlichen Kampfgewicht.
Gruss Yves
- Littlebigjoe1
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Re: TRX4 Unimog U1300
So, neuer Regler ist drin und erfolgreich getestet.
Der optimierte Käfig hat eine Halterung für eine Kiste bekommen, in der wird das Bergeseil aufbewahrt.
Die Kanister sind rausgeflogen, dafür gab's nen Auspuff...
...und Scheibenwischer
Da ja in der vorderen Stoßstange die Reflektoren vom Tamiya U425 verbaut sind hab ich auch mal den Schnorchel geordert. Schreit nach Nachbearbeitung weil 1. eine Seite offen und 2. zu kurz. Hab mal damit angefangen und ca 12mm mit einem Messingrohr verlängert und den Rest mit Epoxy ausgegossen. Das wird später zur Stabilität noch eine oder zwei Lagen Glasfaser bekommen
Gruss Jojo
Der optimierte Käfig hat eine Halterung für eine Kiste bekommen, in der wird das Bergeseil aufbewahrt.
Die Kanister sind rausgeflogen, dafür gab's nen Auspuff...
...und Scheibenwischer
Da ja in der vorderen Stoßstange die Reflektoren vom Tamiya U425 verbaut sind hab ich auch mal den Schnorchel geordert. Schreit nach Nachbearbeitung weil 1. eine Seite offen und 2. zu kurz. Hab mal damit angefangen und ca 12mm mit einem Messingrohr verlängert und den Rest mit Epoxy ausgegossen. Das wird später zur Stabilität noch eine oder zwei Lagen Glasfaser bekommen
Gruss Jojo
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- Littlebigjoe1
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Re: TRX4 Unimog U1300
Der Schnorchel ist fertig. Ich habe ihn mit 5Min-Epoxy ausgegossen und dann mit einer Lage Glasfaser und UHU Endfest überlaminiert. Sollte halten...
Bei Fechtner Modellbau gibt's geile LEDs, die funktionieren von 4-18V ohne irgendeinen Vorwiderstand. Gleich mal 4 bestellt und aus 2 ne Instrumentenbeleuchtung gebaut. Die hängt später am Regler, das heißt Instrumente leuchten nur wenn die "Zündung" an ist. Der Rest der Beleuchtung hängt am Castle BEC.
Heute hatte ich unfreiwilligerweise frei weil sich heute Nacht die Regierung vieles nochmal durch den Kopf hat gehen lassen. Fazit: "Ruf in der Bude an, du bleibst heut daheim und kümmerst dich um den Wurminator!"
Na gut, kann ich mit Leben. Allerdings hat der sich jetzt scheint's den gleichen Virus auf's System gezogen. Sieht zwar urkomisch aus wenn's gleichzeitig aus Futterluke und beiden Öffnungen für die Geruchssensorik schießt, war im Gesamtkonzept so aber nicht vorgesehen. Egal der Virenschutz scheint ganz gut zu funktionieren, er wuselt schon wieder rum...
Na jedenfalls, da beide früh im Bett waren konnte ich mich in aller Ruhe in den Keller verziehen und mit Spachteln und Schleifen anfangen:
Morgen muss ich dann mal rüber zu meinem Hauslackierer und abchecken ob das so reicht oder ob Füller drauf muss. Ich will die Lackschicht so dünn wie möglich halten um die Sicken nicht zuzuschwämmen. Außerdem wär's unnötiges Gewicht...
Gruß Jojo
Bei Fechtner Modellbau gibt's geile LEDs, die funktionieren von 4-18V ohne irgendeinen Vorwiderstand. Gleich mal 4 bestellt und aus 2 ne Instrumentenbeleuchtung gebaut. Die hängt später am Regler, das heißt Instrumente leuchten nur wenn die "Zündung" an ist. Der Rest der Beleuchtung hängt am Castle BEC.
Heute hatte ich unfreiwilligerweise frei weil sich heute Nacht die Regierung vieles nochmal durch den Kopf hat gehen lassen. Fazit: "Ruf in der Bude an, du bleibst heut daheim und kümmerst dich um den Wurminator!"
Na gut, kann ich mit Leben. Allerdings hat der sich jetzt scheint's den gleichen Virus auf's System gezogen. Sieht zwar urkomisch aus wenn's gleichzeitig aus Futterluke und beiden Öffnungen für die Geruchssensorik schießt, war im Gesamtkonzept so aber nicht vorgesehen. Egal der Virenschutz scheint ganz gut zu funktionieren, er wuselt schon wieder rum...
Na jedenfalls, da beide früh im Bett waren konnte ich mich in aller Ruhe in den Keller verziehen und mit Spachteln und Schleifen anfangen:
Morgen muss ich dann mal rüber zu meinem Hauslackierer und abchecken ob das so reicht oder ob Füller drauf muss. Ich will die Lackschicht so dünn wie möglich halten um die Sicken nicht zuzuschwämmen. Außerdem wär's unnötiges Gewicht...
Gruß Jojo
Zuletzt geändert von Littlebigjoe1 am Fr 3. Dez 2021, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TRX4 Unimog U1300
Heute haben die Sitzkonsolen Farbe und die Polster ihre Bezüge bekommen. (Fahrersitz mit Abnutzungserscheinungen)
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Re: TRX4 Unimog U1300
Sieht sehr gut aus!
Die Idee mit dem durchgescheuerten Stoff gefällt!
Yves
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Yves
Re: TRX4 Unimog U1300
wird immer geiler das Teil durfte es schon live erleben
Das Nothilfe - ABGF für Scaler
Akku Tod?
Brummt Er noch?
Gas geben
und wenn das alles nichts mehr nützt
Fluchen in allen Farben des Regenbogen's
Akku Tod?
Brummt Er noch?
Gas geben
und wenn das alles nichts mehr nützt
Fluchen in allen Farben des Regenbogen's
- Littlebigjoe1
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Re: TRX4 Unimog U1300
Langsam kommt Farbe ins Spiel
Kabine gefüllert
Bordwände
Kabine innen
Innen abkleben und Türverkleidung lackieren
Alles außen, das lass ich aber von jemand machen der's auch wirklich kann
Morgen ist dann Schwarzarbeit angesagt, sprich Kotflügel hinten, Front- und Heckstoßstange, Kotflügel vorne nachdem die Kabine abgeklebt ist, Rockslider, Lüfterleitblech vom Kühler und und und...
Gruß Jojo
Kabine gefüllert
Bordwände
Kabine innen
Innen abkleben und Türverkleidung lackieren
Alles außen, das lass ich aber von jemand machen der's auch wirklich kann
Morgen ist dann Schwarzarbeit angesagt, sprich Kotflügel hinten, Front- und Heckstoßstange, Kotflügel vorne nachdem die Kabine abgeklebt ist, Rockslider, Lüfterleitblech vom Kühler und und und...
Gruß Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!
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Re: TRX4 Unimog U1300
Lack an sich ist soweit fertig...
Ich glaub der Karren wird nicht ungeil...
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