RC4WD / 1/18 Gelande II RTR / Ford Bronco, Black Jack

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

RC4WD / 1/18 Gelande II RTR / Ford Bronco, Black Jack

Beitrag von Crusader » Do 8. Mär 2018, 08:39

Hallo Forumsgemeinde

Wie bereits in en News angekündigt seröffne ich hier einen Beitrag über die neuen RC4WD 1/18 Gelande II RTR.

Als Teamfahrer bin ich in der glücklichen Lage seit gestern einen zuhause zu haben.
Wenn alles rundgelaufen wäre (Post/Zoll) hätte ich den Kleinen schon letzte Woche vorstellen können.

Die Facts;
Es gibt 3 Karosserie Versionen, Landi D90 (2 versch. Farbvarianten), Jeep und Bronco.
Alle haben ein Interieur das zerlegbar ist.
Es ist möglich die Karo mit Licht auszustatten, entsprechende Löcher sowie Lampengläser sind vorhanden => 3mm LED's sind von Vorteil.
Das RTR Set ist wirklich RTR; 2s 850mAh Lipo, Ladegerät und Senderbatterien mit dabei.
Zum Ladegerät ist noch zu sagen, dass meinem die US Version beiliegt, also US-Stecker. Ein Adapter ist notwendig. Wie ich von Hansruedi erfahren habe ist eine CH/EU Variante geplant.
Ein Kreuzschlüssel für die Radmuttern liegt ebenfalls bei.
Dazu kommt noch ein Decal-Sheet das für alle Karos etwas dabei hat.

Änderungen zum Vorgänger:
- Getriebe überarbeitet für mehr Kraft
- 2 neue Karos
- Alle Karos mit Interieur

Hier mein Unboxing Video:


Hier das offizielle Video von RC4WD




Das wärs mal vorerst.
Ich werde laufend berichten.

Gruss Yves
Zuletzt geändert von Crusader am Do 8. Mär 2018, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: RC4WD / 1/18 Gelande II RTR / Ford Bronco, Black Jack

Beitrag von Crusader » Do 8. Mär 2018, 08:58

Hier noch einige Bilder aus dem heimischen Wohnzimmer:
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 2.jpg
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 3.jpg
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 4.jpg
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 5.jpg
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 6.jpg
Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: RC4WD / 1/18 Gelande II RTR / Ford Bronco, Black Jack

Beitrag von Crusader » Do 8. Mär 2018, 08:59

Und hier noch Bilder im Tageslicht:
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 7.jpg
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 8.jpg
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 9.jpg
Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: RC4WD / 1/18 Gelande II RTR / Ford Bronco, Black Jack

Beitrag von Crusader » Do 8. Mär 2018, 09:24

Und weiter geht's!

Erste Eindrücke:

Das ganze Chassis ist aus Aluminium, sehr sauber gearbeitet.
Die Teile wirken allgemein sehr hochwertig, zum Teil sehr detailverliebt => Karo, Achsen, Interieur.
Der Regler und Empfänger bilden eine gemeinsame Einheit, alles ist sauber verkabelt.

Ich empfehle dennoch alle Schraubverbindungen zu kontrollieren und gegebenenfalls mit Schraubensicherung nachzubessern.
Achtung; die Schrauben an den Lenkhebeln auf alle Fälle kontrollieren.
An meinem Modell waren einen Tick zu lang (im Zehntelbereich) und haben auf die Antriebswelle gedrückt.

Die Hartplastik Karosserie ist bei meinem Modell mit 4 Schrauben mit dem Chassis verbunden, vorne direkt unter der Motorhaube (etwas fummelig) und hinten am Rahmen beim Heckbumper.
Sie besteht grundsätzlich aus der Karo an sich, aus dem Interieur und der Scheibe und kann in diese 3 Teile zerlegt werden.
Am eigentlichen Interieur können die 2 Einzelsitze, die Rückbank sowie das Lenkrad abgeschraubt werden.
Es wäre sogar möglich das Armaturenbrett vom Rest der Wanne zu trennen, es scheint, dass es aufgesteckt ist.
Ich selber habe nicht versucht es zu entfernen.

Somit ist es bequem möglich die Teile anders zu lackieren und das Interieur nach eigenen Wünschen aufzubauen.
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 10.jpg
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 11.jpg
Natürlich musste der Kleine gestern auch gleich in Betrieb genommen werden.
Leider hatte sich beim Transport die Befestigungsschraube des Servohorns verabschiedet.
Schraubensicherung war wohl keine Vorhanden.
Ebenso fehlte eine Schraube am Linken Lenkhebel.
Nachdem diese Kleinigkeiten behoben waren konnte es losgehen.

Der Kleine fährt sich sehr gut.
Die Fernsteuerung funktioniert und liegt gut in der Hand trotz ihrer kleinen Abmessungen.
Alles war sauber eingestellt und getrimmt.
Man muss sich aber zuerst an die Handhabung mit dem kurzen Gashebel gewöhnen.
Der Kleine lässt sich dann recht feinfühlig bewegen.
Etwas Motor-Stall ist noch vorhanden, ist aber zu vernachlässigen.
Das Fahrzeug wird ja nicht in so groben Gelände bewegt wie die Grossen.
Ein Stein in der Grösse eines Taubeneis stellt schon ein ordentliches Hindernis dar. :frage:
Das Tempo ist für diese Grösse angepasst, mehr braucht es nicht.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: RC4WD / 1/18 Gelande II RTR / Ford Bronco, Black Jack

Beitrag von Mehari » Do 8. Mär 2018, 20:06

Crusader hat geschrieben:Somit ist es bequem möglich die Teile anders zu lackieren und das Interieur nach eigenen Wünschen aufzubauen.
Hast du das vor? Eine etwas nettere Farbe würde dem Wägelchen eher gerecht werden :verlegen:
Crusader hat geschrieben: .....Leider hatte sich beim Transport die Befestigungsschraube des Servohorns verabschiedet. Schraubensicherung war wohl keine Vorhanden. Ebenso fehlte eine Schraube am Linken Lenkhebel. Nachdem diese Kleinigkeiten behoben waren konnte es losgehen.
Naja, da kann man froh sein, wenn man auf einen grosszügigen Schraubenfundus zurückgreifen kann. Nicht jeder hat das. :traeller:

Insgesammt finde ich die Wägelis recht knuffig, und haben bestimmt viel potenzial um einen schönen Scaler daraus zu machen. Auf vielen Kanälen wir man ja momentan regelrecht mit diesen Modellen bombardiert. Wie gesagt, bin gespannt ob's beim Volk ankommt und für wie lange der Boom anhält :drinks:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: RC4WD / 1/18 Gelande II RTR / Ford Bronco, Black Jack

Beitrag von Crusader » Fr 9. Mär 2018, 15:26

Hallo Leute

Grosszügiger Schraubenfundus?
Naja, irgendwann liegen genug Tamiya und Axial Schrauben herum die passen.... :traeller:

Mich hat die letzten 2 Tage doch glatt das Schrauber- und Bastelvirus erwischt.
Ich habe mich nahezu über den Kleinen her gemacht.

Das Interieur hat etwas Farbe bekommen.
Die Sitze habe ich mit Acrylfarbe übermalt, absichtlich nicht ganz deckend.
So hat sich ein gute Optik ergeben.
Das Armaturenbrett habe ich dezent etwas mit Chromfarbe gestreichelt.
Das chromglänzende Lenkrad ist jetzt aus "Holz", ebenfalls Acrylfarbe.
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 12.jpg
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 13.jpg
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 14.jpg
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 15.jpg
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 16.jpg
Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: RC4WD / 1/18 Gelande II RTR / Ford Bronco, Black Jack

Beitrag von Crusader » Fr 9. Mär 2018, 15:53

Weiter geht's:

Als ich die gar kleinen Löcher der Beleuchtung in der Karo gesehen habe war klar, mit 5mm LED's kommt man hier nicht weit.
Vor 2 Tagen habe ich in der Bucht zugeschlagen und rote, gelbe, orange und weisse 3mm LED's bestellt.
Selten erlebt, 24h später war die Lieferung schon da!
So konnte ich gestern Abend schon erste Versuche machen.
"Normal"- einbauen war dennoch nicht möglich.
Zu wenig Einbautiefe bei den meisten Beleuchtungslöchern - eigentlich klar bei der Baugrösse der Karo.

Deshalb habe ich mich entschieden die LED's herunter zu schleifen, auf ca. 1.5-2mm Dicke.
Die LED's konnte ich dann heute Morgen mittels Sekundenkleber mit der abgeflachten Seite in die Karo einkleben.
Diese Variante habe ich am Heck und den seitlichen Leuchten angewendet.

Die 2 Gelben im Kühlergrill habe ich quadratisch zugeschliffen damit sie in die Öffnungen gepasst haben.

Die 2 weissen "Scheinwerfer" konnte ich hingegen ganz normal einbauen. Leider habe ich kaltweisse LED's erwischt.
Daher werde ich wohl die Lampengläser leicht einfärben - entsprechende Tamiya Farben sind im Zulauf (wollte ich schon lange mal besorgen).

Jetzt war Gehirnschmalz anzapfen angesagt...
Ich bin ja kein Elektriker und scheue mich davor Vorwiderstände zu verwenden.
Hinzu kommen noch die gar kleinen Abmessungen in der Karo.
Also habe ich nach altbewährter Weise die LED's so in Serie geschaltet, dass es mit den 6V (ab ext. BEC) passt. :loeten:
Anfangs ein brutaler Kabelsalat, schlussendlich passt es aber.
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 18.jpg
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 21.jpg
Die Lampengläser sind mit kleinen Pins an der Karo befestigt/verschweisst. Diese Pins haben die Gleiche Farbe wie die Gläser selbst.
Wenn also eine LED innen an der Karo klebt erscheinen jeweils 2 weitere, mini Lichter.
Darum habe ich diese Pins vorab mit schwarzem Plastidip abgedeckt. So scheint das Licht der LED nur dort durch wo es auch soll.
Die LED's selber habe ich dann ebenfalls noch mit Plastidip überzogen sodass kein Streulicht in der Karo umherschwirrt oder die Karo gar durchleuchtet - dies war ohne Plastidip der Fall.
Die ganzen Kabel habe ich zum Schluss mit schwarzem Isolierband in der Karo befestigt.

Ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.
Ich wurde bereits von gewissen Stellen als "Crazy Guy" bezeichnet...
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 22.jpg
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 23.jpg
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 24.jpg
Gruss Yves
Zuletzt geändert von Crusader am Fr 9. Mär 2018, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: RC4WD / 1/18 Gelande II RTR / Ford Bronco, Black Jack

Beitrag von Crusader » Fr 9. Mär 2018, 15:58

Einen hab ich noch....:

Ich hatte so viel Freude am Innenleben.
Da geht es aber gar nicht wenn das Innendach der Karo so hässlich daherkommt. :devil:

Also kurzum noch einen Dachhimmel eingebaut.
2mm Moosgummi, mit Doppelseitigem Klebeband fixiert.
Passt! :grins:
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 25.jpg
Gelande 2 V2 RTR Black Jack 26.jpg
Jetzt fehlt eigentlich noch eine Fahrerfigur.....
Eine Option ist schon auf dem Weg zum mir, ich werde berichten.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: RC4WD / 1/18 Gelande II RTR / Ford Bronco, Black Jack

Beitrag von Littlebigjoe1 » Fr 9. Mär 2018, 22:17

Voll gut, die Idee mit dem Moosgummi :cool:

Ich durfte das Teil ja schon befingern, macht nen guten Eindruck. Bin gespannt wie's live aussieht.
Aber sooo klein ist er ja auch wieder nicht, da gibt's andere...

Bild

Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: RC4WD / 1/18 Gelande II RTR / Ford Bronco, Black Jack

Beitrag von Mehari » Sa 10. Mär 2018, 07:09

Ah, jetzt scheint's was zu werden. Sehr cool das Interieur [THUMBS UP SIGN]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Teufel steckt im Metall!

Antworten