TRX4

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

TRX4

Beitrag von LRDisco » Di 17. Okt 2017, 15:49

Hallo zusammen

Da ein Forum von Beiträgen und Bauberichten lebt, haben wir uns gedacht wir stellen mal ein bisschen vor, was so in unserem Hobbykeller passiert.

Dennis und ich haben uns ja schon länger nicht mehr im Forum gemeldet, sind aber nachwievor sehr aktive Modellbauer und Fahrer.

Es entstehen immer wieder neue Modelle oder Teile in unserer Garage.

Aktuell ist der TRX ein Modell mit dem wir uns gerne beschäftigen.

Wir fahren den TRX nun doch schon einige Monate und sind nachwievor sehr begeistert vom Modell. Die hier vorgestellten Umbauten sind bis auf zwei kleine Massnahmen unserer Meinung nach nicht zwingend nötig.

Aber irgendwie liegt es halt einfach nicht in unserer Natur, ein Modell so zu lassen wie es aus der Box kam. :oops:

Aber nun genug der Worte und her mit ein paar Bildern.

Also angefangen hat das ganze mit einem kleinen Malheur auf der ersten grossen Ausfahrt auf der Seebodenalp. Da wir nicht von Mücken gefressen werden wollten, haben wir uns brav mit Kick eingesprayt. Irgendwie muss ein bisschen von dem Zeugs auf die Karo von Dennis gekommen sein. Vermutlich nur ein bisschen Sprühnebel von oben als wir uns die Arme einsprayt haben.
Fazit: Auf der roten Karo hatte es überall "Fettflecken" die nicht mehr abgingen. Das Kick diese Wirkung haben kann wussten wir nicht und waren doch sehr überrascht. Ein Test zu Hause an einem alten Lexan Stück hat dann gezeigt, dass sich das Mittel regelrecht in die Karo frisst.

Die Karo war zwar nicht zerstört, aber ärgerlich war es schon. Aber natürlich auch ein guter Startschuss für eine personifizierte Karosserie. :grins:

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: TRX4

Beitrag von LRDisco » Di 17. Okt 2017, 15:54

Entstanden ist ein oranger und ein champanger farbiger Landy.

Uns gefallen beide Farben so gut, dass wir am Schluss ausgelost haben wer welche Farbe nimmt :cool:

Was unserer Meinung nach einen grossen Unterschied macht, sind die klaren Scheiben. Wirkt gleich viel besser und stimmiger.
trx05.jpg
trx06.jpg
trx07.jpg
Bei orangen haben wir mal das Reserverad durch Kanister ersetzt. Der Böschungswinkel hat sich dadurch verbessert, aber ein wirklicher Vorteil im Gelände war es nicht. Beide Modelle fahren identische Strecken. Auch das minder Gewicht hat keinen Unterschied gemacht.

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: TRX4

Beitrag von LRDisco » Di 17. Okt 2017, 15:59

Beim champagner farbigen haben wir den Dachträger weggelassen. Auch hier wollten wir testen ob weniger "Gewicht" ganz oben einen spührbaren Vorteil im Gelände bringt.

Aber auch hier können wir sagen, ob mit oder ohne, spielt nicht wirklich eine Rolle.
trx08.jpg
trx10.jpg
trx11.jpg

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: TRX4

Beitrag von LRDisco » Di 17. Okt 2017, 16:07

Nun ein paar Worte zu den Umbaumassnahmen die unserer Meinung nach nötig sind.

Zu einem das Servohorn. Obwohl das Lenkservo mit seinen 9Kg (ich hoff ich liege da nicht falsch) nicht überaus kräftig ist, hat es doch genug Kraft und die Verzahung abzuscheren.

Hier empfiehlt es sich auf ein Aluhorn umzurüsten. Als wir umgerüstet haben, mussten wir noch auf einen Kompromiss umsteigen, weil es noch keine 22mm Aluhorn lieferbar waren. Deshalb haben wir 24mm verbaut. Inzwischen gibt es aber von diversen Zubehörlieferanten passende OEM Aluservohorn's.

Ebenfalls ist ein BEC zu empfehlen. Solange man die originalen Servos fährt, genügt das schwache BEC vom Regler (1A). Sobald man aber ein stärkeres Servo verbaut sollte man ein BEC nachrüsten.

Ein stärkeres Servo ist nicht wirklich nötig. Wir haben zwei Kollegen die noch Bonestock fahren und keinerlei Probleme haben. Auch wir hatten keine Probleme und haben nur umgerüstet, weil wir die Servos hatten und umrüsten wollten. Das OEM Servo ist in der Reservekiste und wird jeweils auf Ausflüge mitgenommen. Man weiss ja nie :traeller:
trx04.jpg

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: TRX4

Beitrag von LRDisco » Di 17. Okt 2017, 16:12

Ein paar Worte zum ESC. Wir, und das sind 4 TRX Fahrer, sind absolut begeistert vom Regler.

Wir fahren in mit 2500mAh 3S Lipos. Er ist extrem feinfühlig, lässt den TRX sehr langsam und kontrolliert den bergab rollen. Man kann selbst in schwierigsten Situationen sehr kontrolliert anfahren.

Wir haben ihn in allmöglichen Situationen gefahren. Green Hell, Gotthard, Susten, Seebodenalp, Göscheneralp etc etc. Hat immer total überzeugt.

Unserer Meinung nach ist er genau so gut wie der CC Sidewinder (wir fahren immerhin in 8 anderen Modellen den Sidewinder). Unserer Meinung nach gibts keinen wirklichen Grund den Regler zu tauschen.

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: TRX4

Beitrag von LRDisco » Di 17. Okt 2017, 16:17

Was uns von Anfang an nicht gefallen hat, waren die Stossstangen. Sie waren einfach zu klobig und zuwenig Defender mässig.

Zu kaufen gab es damals nichts. Deshalb haben wir unsere eigenen gebaut. Der Rampenwinkel hat sich deutlich verbessert. Robust sind sie auch.

Bei der hinteren Stossstange haben wir extra die überstehenden Ecken gelassen. Das ist zwar nicht wirklich Defender mässig, aber es schützt die Ecken der Karo.

Entstanden sind sie auf der heimischen Fräse.
trx03.jpg
trx01.jpg
trx22.jpg
trx21.jpg

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: TRX4

Beitrag von LRDisco » Di 17. Okt 2017, 16:25

Bei den Felgen haben wir uns Beadlocks aus China gegönnt. Das Design hat uns gefallen und bei 14.-- (4 Felgen) und Freeshipping kann man nicht viel falsch machen .

Bis jetzt halten sie tadellos.

Bei den Reifen haben wir wieder getestet. Das ist das schöne wenn man zwei identische Modelle hat, man kann vergleichen.

Der eine TRX hat OEM Reifen mit OEM Einlagen und der Zweite fährt Hyrax mit blauen Closed Zell Foams.

Auch hier muss man wieder sagen, der Reifenwechsel hat nicht wirklich einen entscheidenen Vorteil gebracht. Beide Reifen funktionieren sehr gut.

Was interessantes haben wir allerdings festgestellt. Die OEM Reifen haben wir mit der Backmethode von den Felgen geholt. Was nicht ganz so einfach ging wie bei den Axial Reifen. Interessanterweise waren die Reifen nach der Backbehandlung "weicher und griffiger". Man hat im Susten gemerkt, dass sie noch besser funktioniert haben.

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: TRX4

Beitrag von LRDisco » Di 17. Okt 2017, 16:29

Ebenfalls aus China kommen die Knuckle Weights für die Vorderachse. Diese passen mit den OEM Felgen. Leider aber nicht mit unseren Nachrüstfelgen.

Die Felgen haben leicht geschliffen an den Gewichten. Die Nachrüstfelgen sind etwas flacher gebaut als die OEM Felgen.

Deshalb haben wir nun 9mm Hex nachgerüstet. Damit passt es wieder perfekt und die leicht breitere Spur fällt nicht auf.
trx19.jpg
trx18.jpg
trx17.jpg
trx13.jpg
trx12.jpg

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: TRX4

Beitrag von cyberdog » Di 17. Okt 2017, 19:14

Danke für die ausführlichen Beschreibungen! Schon interessant, wenn man zwei, bzw vier gleiche Modelle direkt mit verschiedenen Optionen vergleichen kann.
Bin sehr gespannt, was noch alles rauskommt aus eurem Versuchslabor :grins:
:popcorn:

Die Sache mit "Kick" ist ja auch mal speziell... :shock:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: TRX4

Beitrag von The Punisher » Fr 20. Okt 2017, 07:20

Herrlich zu lesen was ihr gemacht habt und wie ihr zwischen den Modellen vergleichen könnt. Ist schon cool - alle haben die selbe Basis und doch kann man die Kiste "evolutionieren" und individualisieren. Sehr gut gemacht :2good:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Antworten