Land Rover Discovery 300tdi

wie der Name schon sagt
Antworten
Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Land Rover Discovery 300tdi

Beitrag von Landybauer » Fr 13. Okt 2017, 08:32

Schon lange habe ich eine Discovery Karosserie gesucht. Im Facebook bin ich über Manitou Liu von MFab 4x4 3d print design gestolpert der RC-Karosserien gestaltet und auf dem 3d-Drucker ausdruckt.
Solch einen Teilesatz mit Interieur habe ich bei ihm (für 260$) bestellt und warte nun auf das Paket aus dem fernen Osten. :grins:
Manitou Liu Parts In The Box.jpg

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Land Rover Discovery 300tdi

Beitrag von Littlebigjoe1 » Fr 13. Okt 2017, 21:09

Geil! Hat der auch was cooles im Programm? Gibt's nen Link?

Gruß Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Land Rover Discovery 300tdi

Beitrag von Mehari » Sa 14. Okt 2017, 18:50

Hoi Patrick

Ist ja preislich nicht gerade ein Leichtgewicht, aber wenn's ein schöner Bausatz ist, warum nicht. :2good: Elegantes Fahrzeug, der 300er. Was hast du vor damit, so vom Aufbau her? Welches Chassis
machst du 'runter?

:popcorn:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: Land Rover Discovery 300tdi

Beitrag von Landybauer » Sa 21. Okt 2017, 16:53

Hobby muss was kosten... Drunter kommt ein Gelände II mit K44-Achsen. Die Disco's der Camel Trophy 1996 Kalimantan finde ich passend. Also Camel Trophy Gelb, Schnorchel, Dachträger, usw...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: Land Rover Discovery 300tdi

Beitrag von Landybauer » Mo 4. Dez 2017, 15:07

Littlebigjoe1 hat geschrieben:Geil! Hat der auch was cooles im Programm? Gibt's nen Link?
Hallo Jojo

Der Designer heisst auf Facebook "Manitou Liu" und seine Seite "MFab 4x4 3d print design".
Ich kann dir leider nichts anderes angeben. Anderswo im Internet habe ich ihn nicht gefunden.

Gruss
Patrick

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: Land Rover Discovery 300tdi

Beitrag von Landybauer » Mi 31. Jan 2018, 10:46

Um die Weihnacht rum hatte ich endlich Zeit mich meinem Puzzle anzunehmen.
Klebebandstellprobe
Klebebandstellprobe
Nach dem Kleben konnte ich bei wemu die erste Fillerschicht auftragen lassen. Danke HR!! :good:
Verklebte Teile bereit zum Fillern
Verklebte Teile bereit zum Fillern
Erste Schicht Filler
Erste Schicht Filler
Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen
Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen
Und dann auch, weils so schön ist, Zusammenschrauben
Stellprobe II
Stellprobe II
Die grossen Löcher im Dach müssen verschlossen werden, die Camel Trophy Discos hatten keine Dachfenster verbaut:
Dach zu mit drei Lagen 1mm PS-Platten
Dach zu mit drei Lagen 1mm PS-Platten
Und nochmals zu HR für die zweite Schicht Filler
Bereit zum Fillern II
Bereit zum Fillern II
Und wieder Stellprobe, aber diesmal mit den 1.55er Felgen und den Strassenreifen
Stellprobe III von hinten links
Stellprobe III von hinten links
von vorne
von vorne
Und mit mir als Fahrer in 1:9
Fahrer in 1:9
Fahrer in 1:9

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: Land Rover Discovery 300tdi

Beitrag von Landybauer » Mi 31. Jan 2018, 11:05

Der Bausatz steht auf einem Gelände II Rahmen. Die originalen Yota II-Achsen sind mir aber zu breit, so dass ich auf die K44-Achsen wechselte.
Gelände II mit K44-Achsen
Gelände II mit K44-Achsen
An meinem D90 stört mich schon ewig dass die Getriebeplatte sehr weit unter den Rahmen reicht und die Bauchfreiheit beschränkt.
Für den vorliegenden Rahmen habe ich gar keine Getriebeplatte, drum wird ein 3D-Druckteil zum Einsatz kommen das das Getriebe von oben her an seiner Position hält.
Das Getriebe schaut nackig unter dem Rahmen hervor:
Verteilergetriebe
Verteilergetriebe

Classicrown
Beiträge: 183
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:25
Wohnort: Menzingen

Re: Land Rover Discovery 300tdi

Beitrag von Classicrown » Mi 31. Jan 2018, 21:34

Hey Patrik,

Das sieht ja sehr vielversprechend aus :good:
Ja, da kann ich schon verstehen, dass du das supercoole Getriebe nicht verbaut hast, da liegen die Werte anderswo :dance:
Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht!

Viel Spass Marcel

Antworten