BADM - Neue, böse Fahrmaschine

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: BADM - Neue, böse Fahrmaschine

Beitrag von Crusader » So 8. Sep 2019, 14:52

Hallo Leute

Auch zu der BADM gibt es ein Update.

Lange hat sich die BADM gut und wacker geschlagen.
Sie war dieses Jahr mit dabei in den Slowenien-Sommerferien.
Bedingt durch das dort vorhandene Gelände sind Schwächen am zum Vorschein gekommen die ich vorher nicht so stark wahrgenommen hatte.
Die Karre hat sich in gewissen Side-Hilling Passagen zu schnell auf die Seite gelegt.
Zudem ist die Bronco Karo einfach zu eckig, dauernd bind ich mit der Stossstange hängen geblieben.
Die Räder standen einfach zu wenig raus.

Als erste Massnahme habe ich das Chassis um 10mm tiefer gelegt.
Das hat schon extrem viel geholfen.

Nach den Ferien standen dann kleinere Reparaturen an.
Im Zuge dessen habe ich kurzen Prozess gemacht und die Karo getauscht.
Ich wollte die Bronco Karo nicht dermassen beschneiden, das hätte einfach nicht mehr gut ausgesehen.
Damit habe ich glatt 200gr an Gewicht einsparen können und die Vorderräder stehen nun auch angriffiger heraus.

Als weitere Massnahme habe ich mir einen Satz andere Reifen / Felgen und 7mm Spurverbreiterungen besorgt.
Als Felgen kommen nun die RC4WD Rally ins 1.9" zum Zuge. Als Reifen habe ich die RC4WD 1.9" - 4.75" Wrangler MT/R bestellt.
Mir sind die org. Einlagen grundsätzlich zu hart. Aber in Verbindung mit den breiten Rally Felgen passen die org. Einlagen besser als erwartet.
Zudem habe ich den vorderen Einlagen noch einen Sternschnitt verpasst.
Die Reifen fühle sich extrem gut an.
Leider musste ich länger auf eine Testfahrt warten.

Zusammen mit Steve Miggler konnte ich dann endlich die Modifikationen testen.
Ergebnis; eine Verbesserung inallen bereichen.
Mehr Gripp, viel mehr Spielraum beim Side-Hilling, tieferere Schwerpunkt allgemein.
Eine Testfahrt auf dem Ruinenweg steht aber dennoch an. Dann kann ich direkt zum früheren Fahrverhalten vergleichen.

Alles in Allem kommt das Fahrzeug jetzt noch bulliger daher.
Einen Schönheitswettbewerb werde ich damit nicht gewinnen.
Aber nun ist die Karre definitiv ein C2, resp. C3 Fahrzeug (nach SRCAC Unlimited bis TTC).

Für eine nächste Test- oder Ausbaustufe liegt noch ein BL Aussenläufer bereit...
Ich werde berichten.

Vorerst noch einige Bilder:
BADM 44.jpg
BADM 45.jpg
BADM 46.jpg
BADM 47.jpg
BADM 48.jpg

Bei der Testfahrt auf Steve Miggler's Hausstrecke:
BADM 49.jpg
BADM 50.jpg
BADM 51.jpg
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: BADM - Neue, böse Fahrmaschine

Beitrag von Crusader » Do 12. Sep 2019, 15:32

Aaaaalsooooo

Das Thema BL Aussenläufer hat leider nicht so funktioniert wie ich mir gedacht habe.
Die Tests im Steingarten waren eher ernüchternd.
Ich habe alle möglichen Timing Einstellungen am CC SV3 ausprobiert.
Am Besten hat es mit plus 20 Grad funktioniert.Das Ruckeln war fast verschwunden. Jedoch wurde der Regler deutlich warm => einen Test im harten Gelände wollte ich mir daher gar nicht erst antun.
Zudem hat mich das Alien Gefiepe extrem genervt.

Aus meinen früheren Erfahrungen mit Hobbywing EZ-Run Reglern war es möglich bis plus 26,5 Grad Timing zu geben. Das hatte sehr gut funktioniert.
Am SV3 klappte es leider nicht.

Also durfte der Holmes 21T 550er wieder seinen Arbeitsplatz einnehmen.

Heute Morgen konnte ich dann endlich eine Testfahrt in bekanntem Gelände absolvieren und die Anpassungen vergleichen.
Das Fahrzeug kippt weniger, die Reifen arbeiten sehr gut.
Ich konnte viele Passagen besser meistern als mit dem alten Setup.
Ich habe grundsätzlich das Gefühl, dass das Profil der Wrangler MT/R's sich etwas besser selber reinigt als das der Baja MT/Z.


Gruss Yves
BADM 52.jpg
BADM 53.jpg
BADM 54.jpg
BADM 55.jpg
BADM 56.jpg
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Antworten