Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

Beitrag von The Punisher » Sa 29. Jul 2017, 14:28

Hallo zusammen

War heute im Tempel des sabbernden Mannes...auch bekannt als WEMU-Wunderland :good:

Wie immer Topservice, nette Gespräche und Käffschjen :2good:

Also, es wurde...ein Traxxas TRX-4 in rot. Ich weiss...laaaaangweilig. Kauft der sich nen RTR wie ihn schon 1'000ende haben. Genau...vorbei die Zeiten als ich exklusive Einzelstücke hatte. Ich bin nun Einheitsbrei :rofl:

Wie schon geschrieben...er bleibt +/- stock. Felgen gibt es weisse Steelies von Gmade (SR02)...die bringen ordentlich Gewicht schon mit und passen über die Portale. Von MFR kommend, wird der Karre an jedem Portal die Aussenschale gegen ein Messinggehäuse (Vollmaterial) ausgetauscht - noch mehr Gewicht weit unten und nicht rotierend wie aufgebleite Räder. Die Reifen werden Proline Hyrax in G8 Compound - leicht schmaler als die Serienreifen. Der ESC fliegt raus und der Hobbywing nimmt Platz. Dann Kontrolle alles Getriebe und Portale mit Nachfetten. Die Servowege werde ich auch noch richtig mit EPA versehen. Die Verkabelung nervt und ist unschön (z.B. strammer Zug auf dem Servokabel) - da heisst es aufräumen. Vanquish spendiert noch einen LED-Balken für geile Nachtfahrten. Das Dach wird noch weiss lackiert - Landystyle halt. Differentiale resp. deren Schaltfolgen (offen/vorne/beide) lasse ich mal so.

Mehr wird nicht geschehen und er soll bald fahren. Habe Junior noch einen Ausflug versprochen während seinen Ferien :rofl:

En Gruess, AdiBildBildBild
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

Beitrag von Crusader » Mi 2. Aug 2017, 21:25

Yeeeeeaaaahhhhh Adi is back! :good: :game:

Dann haben wir ja ordentlich zu tun am Samstag... Pfünderli zischen, dumm rumschwatzen, Kiddies aufeinander loslassen, RC geniessen! :beer:

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

Beitrag von The Punisher » Fr 4. Aug 2017, 12:34

So, am 01. August konnte ich mir Zeit stehlen und die Felgen und Reifen "verheiraten", die MFR-Messingportalabdeckungen anbringen, die Portale mit Teflonfett schmieren, Die Diff-Deckel wechseln und die Räder an der Karre dranschrauben.

Leider musste ich dann aufgeben - beim Versuch einen festsitzenden Radmitnehmer (resp. dessen Madenschraube) mit viel Elan zu lösen (jaja, bevor ich den Lötkolben zu Hilfe nahm) hat es mir einen derartigen "Zwick" in den Rücken gegeben, dass ich den Rest des Tages gekrümmt wie eine hundertjährige Baumleiche im Wind und schleichend wie Nachbars Schnecken durch die Gegend vegetierte :help:

Man wird halt nicht jünger...

Daher ist bis heute auch nichts weiteres gegangen an der Karre...was noch fehlt: Elektronik austauschen (ESC), neu verkabeln, Servowege einstellen (ein Traxxas Bluetooth-Link-Modul ist noch unterwegs, dann kann ich das mit der App bequem machen) und dann sollte die Probefahrt endlich möglich sein :verlegen:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

Beitrag von The Punisher » Sa 5. Aug 2017, 10:55

Sodele, da das Tapatalk nicht so richtig mit dem Forum interagieren will, musste ich halt wieder mal die Handschreibmaschine hervorkramen um Euch von den neusten Fortschritten zu berichten :grins:

Heute habe ich mich mal 2 Stunden im Keller eingeschlossen um die Kiste fahrfertig zu machen und nicht wieder eine Tischleiche zu haben die über Wochen vor sich hin vegetiert, Spinnweben ansetzt und mit einer zarten Staubschicht überzogen wird. Nein, dieses Mal nicht. Daher ein Effort am Samstagmorgen (den Rasen mähe ich in der kommenden Woche dann).

Mal die Elektronik entrümpelt und den alt-neuen ESC rausgefriemelt. Ja verdammt, dazu muss man ja die halbe Karre zerlegen. Endlich geschafft, doch dann merkt man dass das Kabel zum Empfänger vom neuen ESC zu kurz ist. Also wieder die Elektronikrestekiste bemüht und eine passende Kabelverlängerung gesucht. Diese Hürde geschafft um gleich wieder vor dem nächsten "Problem" zu stehen: Der ESC hat keine Motorenstecker an den Kabeln. Auf eine verdammte Lötorgie habe ich so nicht gerade Lust. Also wieder in die Elektronikrestekiste abgetaucht und Motorensteckerbuchsen gesucht. Gefunden und montiert. Passt auf Anhieb - und ja: ich habe sie doch auch verlötet.

Beim Wühlen fiel mir noch ein RC4WD-Aluservohorn in die Finger. Länge passend. Also schnell den Versuch gestartet den Servo aufzurüsten mit dem Aluservohorn. Hmmmm...endlich rausgefrickelt bekommen um dasnn festzustellen dass wohl ein Zahn fehlt. Also das Ganze wieder rein...mit dem Ende dass ich fast die komplette Vorderachse demontiert habe nur um die himmelsakramentsverfluchte Drecksservoschraube wieder richtig einschrauben zu können. Und schon machte es wieder *kraaaaaaack* im unteren Rücken und kurz habe ich Sternchen gesehen.

Also, Elektronik ist entrümpelt und sauber verlegt, ESC gewechselt, Auto fast wieder zusammengebastetl. Aaaaaaah, da liegt ja ein 10er-Ritzel...perfekt, das baue ich ein. Also das Ritzel rein, die Lochung ummontiert und alles tiptop.

Dann mit dem Traxxas-Link mal die Verbindung zur Funke und um Empfänger aufgenommen um die Servowege feineinzustellen. Ja da wirst narrisch...es werden Updates angezeigt für die Geräte. Okay...machen wir mal...Funke geht dieses mal gut ohne gleich einen 200 Franken-Plastikschrott zu hinterlassen. Beim Empfänger..."Verify"..."Retry"...Retry #1"..."Retry #2..."Retry #3"...ihr glaubt kaum wie ich gerade alle Dinge dieser Welt mit Flüchen belegt habe in diesem Moment. Nach gefühlten 40 Minuten und 10 Schweissausbrüchen später war es dann geschafft: Der Empfänger wurde aktualisiert. Herrlich! Dann mal die Servowege eingestellt: beide Seiten auf 85%! Kein Wunder sterben die Steuerservos wie die Fliegen bei denen die es nicht einstellen...

Dann den neuen ESC noch kalibriert, programmiert mit der Programmierkarte (Danke René an dieser Stelle für den Tipp mit dem ESC und den Einstellungen!) und dann mal säuseln lassen. Naja, nach Säuseln klingt das aber nicht gerade....*ratatatatatata*...habe ich doch ein Modul 0,8-Zahnrad erwischt und kein 32dp. Also auch da wieder zurück auf Feld #1 und das originale 11er-Zahnrad einbauen.

Dann noch Kabel sauber verlegen, alle überzähligen Schrauben verbauen und dann durfte es das erste Mal nach draussen gehen.

1. Gang: Schleichfahrt. 2. Gang: Huiiiiiiiiiiiiiiiiii! Offene Diffs und 2. Gang - grosses Kino wie die Kiste auf Kies driftet! Auf Asphalt unbedingt aufpassen dass man mit der Karre nicht den Schettino macht und sie auf die Seite legt (Nein, ich war heute kein Schettino, habe es tunlichst vermieden). Dann mit offenen Diffs und im 1. Gang mal meine Testecken im Garten angefahren. Hehe, verdammt geil: auch mit offenen Diffs kam ich dank den Reifen überall rauf - 1:1 lässt grüssen!

Fazit: Geile Karre und mit den paar Modifikationen wird das eine ganz passable Kiste! Herren, eine klare Kaufempfehlung von mir!

En Gruess, Adi
IMG_20170805_111555.jpg
Si vis pacem para bellum...

Classicrown
Beiträge: 183
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:25
Wohnort: Menzingen

Re: Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

Beitrag von Classicrown » Sa 5. Aug 2017, 23:20

Hallo Adi und an alle Mitlesende,
Toll, dass du dich zurück gemeldet hast :good: , und dann noch mit diesem tollen Teil. Bin gerade in den Ferien in Irland, wo der Landi gut hin passt, und er ist wirklich toll! Habe ihn heute zwei Accu lehrlutschen lassen, jede Minute ein Genuss.Schon erstaunlich, wie weit man mit offenen Achsen kommt. Und was auch optimal ist, die ET-Preise sind angenehm günstig. Also, wie Adi schon gesagt hat, eine echte Kampfansage!
Bilder kommen noch :grins:
Grüsse von der grünen Insel
Marcel

Benutzeravatar
elch57
Beiträge: 798
Registriert: Do 4. Okt 2012, 09:02
Wohnort: Neuenegg

Re: Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

Beitrag von elch57 » So 6. Aug 2017, 12:38

Hallo Adi hast Du eine Deutsche Anleitung zu diesem Regler (QuicRun Regler WP-1080-Brushed Crawler 80A mit Programmierbox)?

Gruss Beat
Dein grösster Feind bist Du selbst. Aber gleichzeitig ist dieser Feind Dein grösster und wichtigster Lehrer

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

Beitrag von The Punisher » So 6. Aug 2017, 20:02

elch57 hat geschrieben:Hallo Adi hast Du eine Deutsche Anleitung zu diesem Regler (QuicRun Regler WP-1080-Brushed Crawler 80A mit Programmierbox)?
Nö, leider nein. Aber die Anleitung brauchst Du nur für die Kalibrierung. Die Programmierung mit der Karte ist fast selbsterklärend - auch die Werkseinstellungen sind sehr gut bereits.

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

Beitrag von Perseus71 » So 6. Aug 2017, 20:42

elch57 hat geschrieben:Hallo Adi hast Du eine Deutsche Anleitung zu diesem Regler (QuicRun Regler WP-1080-Brushed Crawler 80A mit Programmierbox)?

Gruss Beat
Schau mal hier, Post 355
https://www.rockcrawler.de/index.php/Th ... ?pageNo=18" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
elch57
Beiträge: 798
Registriert: Do 4. Okt 2012, 09:02
Wohnort: Neuenegg

Re: Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

Beitrag von elch57 » So 6. Aug 2017, 22:06

Danke :good: :good:

Gruss Beat :grins:
Dein grösster Feind bist Du selbst. Aber gleichzeitig ist dieser Feind Dein grösster und wichtigster Lehrer

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Neue Karre im Stall: "Gipsy Danger MK1"...

Beitrag von The Punisher » Mo 7. Aug 2017, 12:49

Sodele, nun komme ich mal zum Schreiben :bye:

Gestern war Sonntag und Zeit die neue Karre mal so richtig im Vergleichsfahren zu testen und ein oder zwei Akkus durchzublasen. Kurzerhand den Junior geschnappt und ihm seinen grünen Telluriden in die Finger gedrückt. MEinereiner hat das Nötigste zusammengepackt und der Karre einen 3'300mAh / 3S in den Bauch gewürgt.

Los ging es auf unserem normalen Vater&Sohn-Trail: durch's Dorf, hinauf in den Wald und dort über steile Anstiege, fiese Wurzeltreppen und Nagelfluhfelsen. Nach rund 40 Minuten waren wir mittendrin als ein blödes Gewitter losbrach und uns mit richtig viel Regen beglückte. Kurz abgewartet und dann doch noch weiter hoch, bis es dann so richtig loskübelte. Juniors Regenjacke wurde sein Poncho und darunter konnte er mit der Funke spielen - bei mir wurde der Rucksack zum "Vordach" für die Funke umfunktioniert (nein, ein richtiger Mann hat niemals eine Regenjacke dabei). So ging es dann 45 Minuten lang durch den strömend-flüssigen Sonnenschein nach Hause.

Aber zurück zur Karre: Meine Herren, wo ich mit dem modifizierten CR-01 und den Proline Badlands immer ein wenig kämpfte, kam der TRX-4 mit offenen(!) Diffs locker hoch. Über Wurzeln oder fiese Steigungen machte es extrem Spass mit der Wackelhütte. Das Fahrbild ist extrem schön, die Traktion sehr gut und auch das Zweiganggetriebe macht echt Laune. Die Diffs musste ich ganze zweimal sperren - und zwar nur jeweils das vordere. Sonst fuhr ich mit offenen Diffs rum. Das ist jetzt mal die Herausforderung: das Gelände lesen und wie früher mit den Crawlern die Linie mit den Augen suchen die für die Karre fahrbar ist. Dabei immer abwägen dass es plötzlich einen üblen Zugkraftverlust durch das Eingreifen des Differentials geben kann, der für nette Momente sorgt. Auch stures Gasgeben sollte vermieden werden, denn mit Gefühl kommt man weiter. Kurzum: der TRX-4 ist für mich aktuell the truck of the year 2017 :good:

Ich muss attestieren dass Traxxas fast alles richtig gemacht hat bei diesem Ding - und ja, mir ist bewusst dass zusätzliche drei Servos an Bord sicherlich anfälliger sind in der Gesamtheit des Systems. Ein TRX-4 wird auch nie ein Basher oder Hardcorescaler werden, eher eine etwas hochgezüchtetere und technisch variantenreichere Streetclass.

Was mir noch fehlt ist ein wenig Gewicht auf der Front - aber ich will die 100g des Reserverades nicht einfach so "wegkastrieren" in dem ich es entferne. Vielleicht gibt es mit der Zeit einen Bumper der schwerer ist - mal gucken. Reifen, Felgen und Portalcovers sind top, der Regler auch. Da muss noch die Dragbrake ein wenig feiner eingestellt werden. Er soll im 1. Gang gut halten in der Steigung, aber im 2. Gang nicht gleich den "Anker" werfen.

Auch fehlt noch Scalematerial an der Kiste und ein paar Verschönerungen. Das Reserverad hat mal schon eine herumliegende "Abdeckung" bekommen.

En Gruess, Adi
IMG_20170806_142728.jpg
IMG_20170806_142652.jpg
IMG_20170806_142704.jpg
Si vis pacem para bellum...

Antworten