Der Pornjero auf Horizon exc Barrage Basis
Verfasst: Do 22. Jun 2017, 08:59
Hallo Leutle!
Es ist schon wieder so weit, ein neues Projekt steht an. Das Ganze war völlig ungeplant, aber ein Scaler-Kollege aus dem Schaffhauserland hat mir im Tausch den Barrage aufs Auge gedrückt. Er sollte eigentlich nur als Versuchskaninchen für Brushlessantrieb ohne Sensor bzw als Ersatzteillager für den kleinen Würfel herhalten, aber da die Achsen doch anders aufgebaut sind und der Antrieb scheinbar ganz gut funktioniert wird jetzt doch ein Streetclasser draus.
Angefangen hab ich, indem ich kräftig über das rtr-Servo geflucht hab, das ist ein Low Profile von Spektrum und zieht die Wurst nicht vom Teller. Ein FeeTech mit angeblichen 9kg an 6V ist inzwischen hier und wird heute verbaut.
Als nächstes ist der Rest der Elo rausgeflogen und ein 1/16 Turnigy Trackstar 30A Regler sowie ein Turnigy T2632 BL-Motor mit 1500kV eingezogen. Ich musste die Löcher in der Motorhalterung etwas anpassen und statt einem 16er ein 18er Ritzel verbauen, weil so ein 1:12er Chassis dann doch recht eng verbaut ist. Speed an 3s geht so, aber erst mal schauen wie warm die Combo im Betrieb wird. Dafür ist sehr feinfühliges Fahren möglich.
Dann hab ich die Räder in den Backofen geworfen und die Falken Wildpeak A/T runtergerupft. Die fühlen sich gsnz geil an und sollten mit etwas Gewicht wieder verwendet werden. Selbstverständlich passen sie aber nicht auf die völlig geilen rc4wd deep dish Felgen weil der Wulst zu dick ist. Dann wird's eben wieder die Allzweckwaffe Axial Ripsaw. Vorne 75g, hinten 60g Wuchtgewichte auf dem inneren Beadlockring.
Als Karo hab ich mich für den Pajero Evo 1998 von Killerbody entschieden. Damit die passt musste ich den Radstand um 2cm verlängern, was ich fürs erste mit Distanzhülsen und M3 Gewindestangen gelöst habe. Die unteren Links kommen später vielleicht noch mit Chromstahlrohr.
Durch den extremen Offset der Mitnehmer plus der Felgen wird's beim Lenken vorne am Bumper ziemlich eng, weshalb ich den Federweg vorne an den Dämpfern auf 5mm begrenzt hab. Macht am Rad 15mm. Dafür kann er hinten mit 50mm richtig arbeiten, da würde sogar noch mehr gehen.
Im Moment bin ich noch am Radausschnitte anpassen und überlege noch an einer vernünftigen Karobefestigung rum, die auch einen Akkuwechsel zulässt.
Fortsetzung folgt...
Gruß Jojo
Es ist schon wieder so weit, ein neues Projekt steht an. Das Ganze war völlig ungeplant, aber ein Scaler-Kollege aus dem Schaffhauserland hat mir im Tausch den Barrage aufs Auge gedrückt. Er sollte eigentlich nur als Versuchskaninchen für Brushlessantrieb ohne Sensor bzw als Ersatzteillager für den kleinen Würfel herhalten, aber da die Achsen doch anders aufgebaut sind und der Antrieb scheinbar ganz gut funktioniert wird jetzt doch ein Streetclasser draus.
Angefangen hab ich, indem ich kräftig über das rtr-Servo geflucht hab, das ist ein Low Profile von Spektrum und zieht die Wurst nicht vom Teller. Ein FeeTech mit angeblichen 9kg an 6V ist inzwischen hier und wird heute verbaut.
Als nächstes ist der Rest der Elo rausgeflogen und ein 1/16 Turnigy Trackstar 30A Regler sowie ein Turnigy T2632 BL-Motor mit 1500kV eingezogen. Ich musste die Löcher in der Motorhalterung etwas anpassen und statt einem 16er ein 18er Ritzel verbauen, weil so ein 1:12er Chassis dann doch recht eng verbaut ist. Speed an 3s geht so, aber erst mal schauen wie warm die Combo im Betrieb wird. Dafür ist sehr feinfühliges Fahren möglich.
Dann hab ich die Räder in den Backofen geworfen und die Falken Wildpeak A/T runtergerupft. Die fühlen sich gsnz geil an und sollten mit etwas Gewicht wieder verwendet werden. Selbstverständlich passen sie aber nicht auf die völlig geilen rc4wd deep dish Felgen weil der Wulst zu dick ist. Dann wird's eben wieder die Allzweckwaffe Axial Ripsaw. Vorne 75g, hinten 60g Wuchtgewichte auf dem inneren Beadlockring.
Als Karo hab ich mich für den Pajero Evo 1998 von Killerbody entschieden. Damit die passt musste ich den Radstand um 2cm verlängern, was ich fürs erste mit Distanzhülsen und M3 Gewindestangen gelöst habe. Die unteren Links kommen später vielleicht noch mit Chromstahlrohr.
Durch den extremen Offset der Mitnehmer plus der Felgen wird's beim Lenken vorne am Bumper ziemlich eng, weshalb ich den Federweg vorne an den Dämpfern auf 5mm begrenzt hab. Macht am Rad 15mm. Dafür kann er hinten mit 50mm richtig arbeiten, da würde sogar noch mehr gehen.
Im Moment bin ich noch am Radausschnitte anpassen und überlege noch an einer vernünftigen Karobefestigung rum, die auch einen Akkuwechsel zulässt.
Fortsetzung folgt...
Gruß Jojo