cyberdog's MST CFX-W

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Mo 29. Mai 2017, 15:08

mororama hat geschrieben:suuuuper MAtts, das hast Du vom feinsten hingekriegt, hatt mich nicht getraut etwas gegen das kleine weisse etwas zu sagen haha, aber so, alles paletti, Meisterhaft hinbekommen. Und wegen des Lichtbalkens, gibt es so schöne Halter die am Scheibenrahmen nach hochkommen, https://www.wemushop.ch/Scaleteile/Karo ... black.html
Danke Max! Die Light Bar Mounts kenn ich und wollte ich eigentlich auch verwenden. Nur, wir erinnern uns, mein Scheibenrahmen wurde gekürzt und die Mounts stützen auf die ganze Länge ab und passen somit nicht mehr. Ich müsste diese also auch wieder kürzen... :irr: Zudem ist es ev. auch ein Problem, bei dem niedrigen Scheibenrahmen überhaupt noch einen Light Bar zu platzieren, so direkt im Sichtfeld. Wie schaut denn das aus? :shock:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Di 30. Mai 2017, 07:46

Irgendwie war ich nicht so ganz glücklich mit den ca. 5mm, um welche ich den Fensterrahmen gekürzt habe, weil man kaum etwas gesehen hat. Da es mich nicht mehr losgelassen hat hab ich halt nochmals die Säge angesetzt :bk: und den Rahmen um weitere 4mm gekürzt. Jetzt passt es mir besser! Den ebenfalls gekürzten Bügel hab ich dann provisorisch im Rahmen verleimt, nur leider muss ich nun erneut viele Anpassungsarbeiten machen, damit der aufgesetzte Rahmen wieder schön ans Rollcage passt. Aber hey, heisst ja ModellBAU :read:
DSC_0520.JPG
DSC_0522.JPG
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
elch57
Beiträge: 798
Registriert: Do 4. Okt 2012, 09:02
Wohnort: Neuenegg

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von elch57 » Di 30. Mai 2017, 16:55

Hallo Matts las doch die Scheibe ganz weg :grins: :grins:
Nein Spass beiseite kommt gut dein Jeep :good: :good: :good:

Gruss Beat :grins:
Dein grösster Feind bist Du selbst. Aber gleichzeitig ist dieser Feind Dein grösster und wichtigster Lehrer

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Sa 10. Jun 2017, 23:36

Heute wieder mal ein paar Stunden gefunden, um endlich den Scheibenrahmen fertigzumachen. Das war eine ganz schöne Anpasserei. Bei den Hauptbügeln musste ich das ABS Profil ausbohren und einige Zentimeter ein neues Profil ins Rohr schieben, damit ich eine neue Bohrung machen konnte. Nur so hat der Fensterrahmen auch wieder sauber an die Hauptbügel gepasst :mad: Dann wurde alles verschliffen und die Scheibe ebenfalls wieder der neuen Höhe angepasst. Jetzt gefällts mir schon wesentlich besser und ich kann mich dann mal dem weiteren Baufortschritt widmen :grins:
DSC_0592.JPG
Ebenfalls war ich heute schnell bei wemu und hab mir Stahlkardans geholt. Mit meiner Motorisierung trau ich den Original überhaupt nicht über den Weg. Machen einen sehr soliden und massiven Eindruck, diese TFL-Dinger und schauen dabei auch noch richtig nett aus.
DSC_0588.JPG
DSC_0591.JPG
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von mororama » So 11. Jun 2017, 10:04

hey Matts, passt ja super, jetz, gefällt mir immer besser, und die Durchmesser der Bügel sind auch sehr stimmig, wie machst Du es mit der Motorhaube, hast Du schon eine Idee, die Hutze des Tigercat wäre ja schon geil, nur ist sie nicht so einfach zu formen, ich habe noch aus dem Formenbau ein super Material heissst glaube ich SIKABlock, lässt sich extrem gut schleifen und erhält dabei trotzdem eine a....feine Oberfläche. Ich will es mal damit versuchen, ausser Du hast da schon eine Lösung parat.
JA die Kardans sehen schön fein aus, und funzen sicher prima, da wirst Du keine sorgen mehr haben mit.

grüsse und schönen Sommersonntag allerseits
max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » So 11. Jun 2017, 10:50

mororama hat geschrieben:wie machst Du es mit der Motorhaube, hast Du schon eine Idee, die Hutze des Tigercat wäre ja schon geil, nur ist sie nicht so einfach zu formen
Ich glaube es gäbe von Shapeways so eine Haube, die ziemlich ähnlich ausschaut. Leider nützt mir die nix, weil bei der Haube eine Erhöhung in einer Vertiefung liegt und sie schliesslich kaum höher ist als die Originalhaube. Ich werde da also was anderes machen müssen.

Als nächstes mache ich mich an die Befestigung der Karo. Die muss jetzt erstmal an ihren Platz damit ich sehe, wie es weitergeht. Vermutlich mache ich das wieder mal mit sichtbaren Klammern, weil mir das bei diesem "Nacked Gun" eigentlich nich ganz passend erscheint :grins:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » So 11. Jun 2017, 22:35

Heute Morgen hab ich den Fensterrahmen gleich schon mal lackiert und das obligate Kleberli draufgepappt :grins:
DSC_0607.JPG
Dann hatte ich Lust, das Teil mal endlich in freier Wildbahn zu fahren. Auf die Schnelle eine Karohalterung gemacht (die ich im Moment nicht mal so schlecht finde...), die Elo provisorisch montiert und am Nachmittag gings los @ The Ridge. Ich wollte ja nicht einfach ein bisschen rumgurken, sondern die Karre in wirklich schwierigem Gelände testen, welches ich zudem sehr gut von vielen SCX-10 Ausflügen kenne.

Erstes Fazit: Das Teil geht unglaublich gut! :greeting: Das Fahrwerk und die Dämpfer sind sehr ausgeglichen abgestimmt und zusammen mit den Vorteilen der Portalachsen geht das seidenfein über Hindernisse, die ich bisher fast oder gar nicht geschafft habe. Die Verschränkung ist subjektiv nicht ganz so gut wie beim SCX, dafür ist der Druck auf den Rädern eher besser. Hindernisse in schwierigen, sehr steilen Stellen müssen nun nicht auch noch akrobatisch umfahren, sondern können einfach in die Mitte genommen werden. Die Portalachsen machen's möglich. Ich hätte nicht gedacht, dass es dadurch gleich so viele Vorteile in extremen Passagen gibt :good:

Hier ein Beispiel, wie Hindernisse direkt unter die Achse genommen werden können. Längs über liegende Baumstämme fahren geht natürlich ebenfalls viel besser.
DSC_0609.JPG
Kurz vor ich zurück war ist auch der obligate Fehler mit etwa 5 Rollen passiert. Ihr wisst schon, beim ersten Mal tuts immer weh :irr: Aber immerhin weiss ich jetzt, dass das Rollcage hält. Leider kann ich das vom Original Plastik-Servohorn nicht sagen. Hab ich vergessen durch eines aus Alu zu tauschen und die Zacken innen wurden beim Überschlag gleich mal vom Servoausgang abgefräst. Macht nix. Die 200m zum Parkplatz hab ich das Teil nach diesem Testergebnis gerne getragen :yes:
DSC_0610.JPG
Nun kann ich mich mehr als zufrieden an den weiteren Umbau der Hütte und die definitive Platzierung der Elo machen :grins:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Sa 17. Jun 2017, 15:46

Als nächstes war die Haube dran. Da der Motor unten an der Haube ansteht, musste eine Hutze her und ich hab mich etwas umgesehen im Netz, was mir gefallen könnte. Wenn man sowas selber macht ist es immer ziemlich schwierig abzuschätzen, wie das am Ende wohl wirkt und ich war mir lange nicht sicher und hab stundenlang daran herumgeschliffen, bis es schliesslich passte. Aber seht selber.
DSC_0614.jpg
Seitenteile
DSC_0615.jpg
Oberer Teil heiss gemacht und gebogen.
DSC_0617.jpg
Das ganze mal zusammengekleistert.
DSC_0618.jpg
Fräsen und schleifen ohne Ende.
DSC_0619.jpg
Motorhaube ausgeschnitten
DSC_0622.jpg
Lüftungsloch oben. Da habe ich in der Mitte noch einen Steg platziert. Zu sehen auf den folgenden Bildern.
DSC_0634.jpg
DSC_0635.jpg
Platziert und verleimt und der Motor passt nun perfekt da drunter! :cool: Bin sehr gespannt, wie es lackiert dann wirkt. Im Moment ist dieses weisse Teil natürlich noch zu dominant auf der Haube und möglicherweise mache ich die Seiten noch etwas schräger. Fleisch hätte es ja genug dafür.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Emmescale
Beiträge: 447
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 15:51
Wohnort: Langnau i.E

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von Emmescale » Sa 17. Jun 2017, 19:37

Nice :klatschen:
Grundierst du das Lexan speziell vor dem lackieren oder nimmst du herkömmliche Kunststoffgrundierung :frage:
Das Nothilfe - ABGF für Scaler :traeller:
Akku Tod?
Brummt Er noch?
Gas geben
und wenn das alles nichts mehr nützt
Fluchen in allen Farben des Regenbogen's :lol:

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Sa 17. Jun 2017, 19:50

Emmescale hat geschrieben:Nice :klatschen:
Grundierst du das Lexan speziell vor dem lackieren oder nimmst du herkömmliche Kunststoffgrundierung :frage:
Danke!
Die Karo ist ABS, nicht Lexan. Und ja, ich werde zuerst Primer auftragen und anschliessend farbig lackieren.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten