Würfeli (Suzuki Jimny)

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Projekt: Suzuki Jimny

Beitrag von Littlebigjoe1 » Di 14. Mär 2017, 18:32

Da heute bei meiner Regierung Räder wechseln anstand ist am Würfel nicht so viel gegangen. Aber immerhin Scheiben abgeklebt und innen auslackiert. Davon wird nachher zwar eh nicht viel zu sehen sein, aber falls noch Lücken in der Verkleidung sind fallen die später nicht so auf :grins:
Dateianhänge
Grau innen.jpg
Grau aussen.jpg
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Projekt: Suzuki Jimny

Beitrag von Littlebigjoe1 » Do 16. Mär 2017, 18:40

Heute hab ich zum xten Mal an der Stoßstange rumgefeilt und sie so an die Karo angepasst dass ich damit leben kann. Die Spaltmaße sind halt etwas amerikanisch aber was soll's :sorry:

Dann hab ich die Scheiben außen abgeklebt und die ganze Hütte mit dem Pad angeschliffen.
Morgen gibt's Farbe! :good:
Originalfarbton und vom Profi lackiert :2good:
Dateianhänge
Fertig zum Lackieren 1.jpg
Fertig zum Lackieren 3.jpg
Fertig zum Lackieren 2.jpg
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Suzuki Jimny

Beitrag von wemu » Fr 17. Mär 2017, 07:14

findest Du nicht auch, dass die Stossstange etwas zu gross geraten ist (letztes Foto) ? Glaub ich Dir gerne das Du so amerikanische Spaltmasse hast :rofl:

Nö im Ernst: kommt ganz gut Dein Susi :good:
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Projekt: Suzuki Jimny

Beitrag von Littlebigjoe1 » Fr 17. Mär 2017, 21:00

Lack ist fertig! :greeting:
Werd wahrscheinlich morgen mit dem Zusammenbau beginneb. Die Spaltmaße an der Motorhaube sind so UN-amerikanisch dass die Lackschicht Probleme macht, da muss ich nochmal ran :kmw:
Dateianhänge
Lackiert 1.jpg
Lackiert 2.jpg
Lackiert 3.jpg
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Suzuki Jimny

Beitrag von Crusader » Sa 18. Mär 2017, 14:14

Cooooooool!

Extrem praktisch wenn man gleich den Lackierer um die Ecke hat!
Hat dein Vater lackiert?

Org. Farbe kommt ganz toll!

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Projekt: Suzuki Jimny

Beitrag von Littlebigjoe1 » Sa 18. Mär 2017, 20:18

Nee, mein eigener Privat-Lackierer, der gute Manni der das Geschäft vor ein paar Jahren übernommen hat :good:

Ich wollte heute mit dem Zusammenbau beginnen, hab gedacht zusammen stecken und gut is. Denkste! :heul2:

Wie befürchtet passt die Motorhaube nicht mehr ohne zusätzliche Überredungskunst. Ich musste mit 600er Schleifpapier vorsichtig auf den Seiten Material wegnehmen. Auch in den Ecken von Kotflügel und dem Blech (also in dem Fall Plastik) vor der Windschutzscheibe war großzügig Lack drauf, weg damit.

Inzwischen hab ich auch eine Fahrerfigur gefunden, irgend so ein Typ von Buffy der Dämonentussi. Schön gemacht bis auf das Hüftgelenk: 45° Winkel, der Depp kann die Beine nicht gerade nach vorne strecken, nur schräg nach außen :bk: Da hilft nur die gute alte Amputation mit anschließendem Neuaufbau der unteren Gliedmaßen. Bei der Gelegenheit hab ich grad noch die dämliche Bügelfalte weggedremelt.
Hosentuning 1.jpg
Hosentuning 2.jpg
Mühsam war dann die Sitzposition. Ich hab ja durch Zufall ein mitdrehendes Lenkrad, da sollte der Fahrer schon mindestens eine Hand dran haben. Den Jimny gibt's nämlich noch nicht mit Autopilot. Das Problem: Fahrer am Chassis, Lenkrad an der Karo befestigt. Äußerst schwierig zum aufeinander anpassen. Irgendwann hab ich dann doch die Seitenscheibe rausgeschnitten, das stand ja eigentlich eh auf dem Plan da ich sie auch meistens offen hab. So komm ich von außen an den Fahrer und kann die Hand ans Lenkrad legen. Ob's mit dem lenken funzt hab ich bisher noch nicht probiert, man wird sehen...

Die Dachreling zu montieren war kein Problem der Dachhimmel eigentlich auch nicht. Er ist nur eingeklemmt und liegt auf den Seitenteilen an der A-, B- und C-Säule auf. Das Kabel für die 3. Bremsleuchte läuft unter der Verkleidung der linken C-Säule nach oben und wird vom Himmel verdeckt :good:
Dachhimmel 2.jpg
Die Felgen sind auch lackiert, aussen Silber innen Schwarz matt, wie meine Dotz auch. Gewichtstechnisch hab ich vom Mini Jeep gelernt: Ich hab für hinten eine und vorne zwei Lagen 2mm Lötzinn um die Ringe gewickelt und mit Sekundenkleber fixiert. Macht hinten 30 und vorne 60 Gramm pro Rad. Der Rest war die übliche Schrauberei bis die Reifen richtig auf den Felgen sitzen.
Felgen Einzelteile.jpg
Felgenringe.jpg
Felgen lackiert.jpg
Dann hab ich angefangen die decals auszuschneiden. GIBT'S IN JAPAN KEINE PLOTTER??? :devil:
Dabei ist mir aufgefallen dass die Scheibenwischer vorne am Aufkleber für den Windlauf hängen. Und für nen Rechtslenker sind, kann ich gar nicht brauchen! Und nu? Abkleben und schwarz matt natürlich, am großen ist das auch Kunststoff. Und wenn wir gerade dabei sind werden der Grill, der "Unterfahrschutz" und die Türgriffe gleich mitlackiert.
Bepperle ausschnibbeln.jpg
Vorbereitet für schwarz matt.jpg
Türgriff schwarz.jpg
Grill schwarz.jpg
Wenn ich darf mach ich morgen weiter, ein paar Sachen fehlen noch.
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Projekt: Suzuki Jimny

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mo 20. Mär 2017, 16:05

ES IST VOLLBRACHT!

Der Würfel ist fertig, bis auf Kleinigkeiten wie ungleich lange Dämpfer und dreckige Scheiben.

Ich hab heut morgen das Interieur fertiggestellt, sprich Innenspiegel angefertigt und Sonnenblenden montiert. Des weiteren hab ich die Werkzeugkiste mit Verbandskasten, Abschleppseil, Feuerlöscher und Wagenheber bestückt sowie eine Iso-Matte gebastelt. Den Wagenheber hab ich aus PS zurechtgefeilt und eine Iso-Matte ist ja dämlich einfach und schnell aus einem Streifen Neoprene gemacht.
Werkzeugkiste2.jpg
Die Seitenspiegel habe ich von außen mit schwarzen M2 Schrauben befestigt statt der üblichen Splint Befestigung. Für die war wegen dem Armaturenbrett kein Platz.

Ergebnis der ersten Proberunde: Das Ding fährt rückwärts und die Federn hinten sind zu weich. Den Motor umpolen ist ja von der Schrauberei mal abgesehen kein Problem. Mit den Federn hatte ich Glück: In der Krimskrams Kiste waren noch 2 Federn von einem Verbrennern übrig, die werden normalerweise am Vergaser oder Bremse Stängel verwendet. Passen super :good:

Auf meinem "WEMU-Steigmeister-Testparcours" war bei 50° Schluss, aber nur weil der Böschungswinkel hinten nicht mehr hergibt. Das Fahrbild ist scalig hoppelig wie ein Würfel eben fährt, verschränken tut er recht schön und sieht wie ich finde einfach nur geil aus.

Bilder von der ersten ernsthaften Ausfahrt werden folgen
:bye:
Dateianhänge
Fertig 1.jpg
Fertig 2.jpg
Fertig 3.jpg
Fertig 4.jpg
Fertig 5.jpg
Fertig 6.jpg
Fertig 7.jpg
Fertig 8.jpg
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Suzuki Jimny aka Würfel

Beitrag von wemu » Mo 20. Mär 2017, 18:52

sieht absolut Hammermässig aus :good:
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Projekt: Suzuki Jimny aka Würfel

Beitrag von Mehari » Mo 20. Mär 2017, 19:26

Super geworden! Glückwunsch :2good:
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Suzuki Jimny aka Würfel

Beitrag von mororama » Mo 20. Mär 2017, 19:46

so äs schöns Autöööli Jojo, gseht ja oberhammer us.
Hast Du super gemacht, gratuliere auch :good: :good: :good: :good: :good: :good:

grüsse max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Antworten