Axial SCX 10 II

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Nomor77
Beiträge: 461
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:46

Re: Axial SCX 10 II

Beitrag von Nomor77 » Mi 2. Nov 2016, 17:37

Crusader hat geschrieben:
Wegen der 2. Karo und der Option Streetclass zu fahren; bitte beachte die Regelung, dass bei Streetclass der Reifendurchmesser auf 100mm limitiert ist. Sonst gibt's eine Zeitstrafe.... :frage:

Gruss Yves

Ok, guter Einwand, dann werd ich wohl eher mein Gmade Defender oder den CMX Rubicon nehmen. Wobei einer von beiden auch 104er Reifen bekommt...

Dann wird meine 2. Karo eine Schönfahrkaro.... Es wird ein Hummer H2 werden...

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Axial SCX 10 II

Beitrag von Mehari » Mi 2. Nov 2016, 21:31

Hoi Norman
Sehr cooler Wagen :good: Wie du selber erkannt hast, darf die Hütte gerne noch etwas tiefer sein. :good:

Du sagst, dass die Duratraxreifen der Hammer sind. Inwiefern? Optisch gefallen mir die Finken auch sehr. Wir alle möchten ja am liebsten eine eierlegende Wollmilchsau was Reifen angeht. Wie sind deine Erfahrungen mit diesen Dingern? Auf welchem Untergrund trumpfen sie, auf welchem machen sie schlapp?

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Axial SCX 10 II

Beitrag von Perseus71 » Do 3. Nov 2016, 16:32

Nomor77 hat geschrieben: Es wird ein Hummer H2 werden...
:popcorn: Lexan oder Hartplastik? Wenn Hartplastik, hast Du die Karo schon? :traeller:
Gruss René

Benutzeravatar
Nomor77
Beiträge: 461
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:46

Re: Axial SCX 10 II

Beitrag von Nomor77 » Do 3. Nov 2016, 17:00

Mehari hat geschrieben:
Du sagst, dass die Duratraxreifen der Hammer sind. Inwiefern? Optisch gefallen mir die Finken auch sehr. Wir alle möchten ja am liebsten eine eierlegende Wollmilchsau was Reifen angeht. Wie sind deine Erfahrungen mit diesen Dingern? Auf welchem Untergrund trumpfen sie, auf welchem machen sie schlapp?

Gruss, Björn

Hallo Björn,

also wegen der Optik hab ich sie nicht gewählt. Mich haben die Berichte im Rockcrawler.de angesprochen, was da so geschrieben wurde (von wegen besser als die RipSaw) und hab mich deshalb auf den Ast raus gewagt und hab die Duratrax (damals nur in den USA erhältlich) bestellt.
Der Showdown sieht schon recht grob aus. Was mir nicht wirklich daran gefällt ist die Reifenbreite. ich sag mal 0,5cm - 1cm schmaler wäre für die Optik sicher besser.
Für das gibt es aber den DeepWood, Scaler oder Approach.

Nun ja soooooo viel Erfahrung habe ich nicht was das Reifen testen angeht aber ich versuche hier mal einen Eindruck , den ich hatte , zu beschreiben. :frage:

Als Referenzreifen habe ich einmal den RC4WD IROK und den SuperSwamper in 114mm und 122mm. Letzteren lass ich mal aussen vor.
Das Gelände ist eigentlich immer das selbe , bei mir hinterm Haus hab ich jede Menge grosser grober Steine/Fels und auf meiner Heimstrecke hat es von fast jedem Untergrundtyp etwas (Geröll, Fels, Matsch, Waldboden). Der IROK hat mir von der Grösse her gefallen 118mm ist schon eine Ansage. Big is Beautyful, war mein Motto, Anfänger halt. Bei meinen Ausfahrten bin ich aber jedes mal an Stellen gescheitert, wo meine Kollegen mit den RipSaw 1.9er hoch gekommen sind. Das hat mich total geärgert. Die Super Swamper 114mm habe ich bei einem OCC-Kauf mit dabei gehabt. Also mal montiert und rum gefahren ohne weitere Gedanken an einen Vergleich zu verschwenden. An der StoneSlicer hab ich dann die SuperSwamper verwendet (durch die super Beratung durch Yves) und die IROK im Auto gelassen. Ich wollte eigentlich den Unterschied dort testen. Ich bin an Stellen durch und hoch gefahren, an denen ich vorher sicherlich verzweifelt wäre. Ein super Reifen und der macht auch nach wie vor an meinem Landy in 104mm eine sehr gute Figur.
Die Showdown habe ich dann auf die gleiche Felge aufgezogen mit gleich viel Blei an den Rädern und siehe da, der Reifen ging einfach noch mal ein Stück besser. Meine Heimstrecke hat grad noch mal mehr Spass gemacht. Ich bin an Stellen hoch gekommen, da hab ich vorher nichtmal dran gedacht es zu versuchen. Als ich dann den SCX 2 gekauft hab, war klar dass dieser Reifen an der Kürbisrally zum Einsatz kommt.
Was mir bis dahin noch nicht soo extrem aufgefallen ist, die original Einlagen sind viel zu weich im Duratrax. Gut, meine schwache Performance lag ja bekanntlich nicht nur an den zu weichen Einlagen :oops: . Im SuperSwamper habe ich Heavy Laserfoams verbaut gehabt. Diese Foams hab ich nun im Duratrax driin. Ich denke mit denen wird er noch einmal ein Stück besser voran kommen. Durch das Ändern der Foams bleibt mir nun ein Test aus, zum vergleichen wie gut er jetzt geht. Dies werd ich aber sicher noch nach holen.
Beim Vermatschen ist mir aufgefallen, das der Duratrax sich sehr gut von alleine säubert, was beim SuperSwamper eher nicht so der Fall war.
Ich bin überzeugt von diesem Reifen, hab mein Geld schon dümmer und mehr ausgegeben (IROK) und war eigentlich enttäuscht...
Deshalb werde ich mir sicher noch irgendwann die DeepWood, Scaler oder die Approach holen, dann werde ich (bis auf die SuSwa) die Reifen die ich rum liegen habe alle ins Netz stellen und verkaufen.
Für mich momentan genau das richtige. Vielleicht denken andere anders darüber, aber jeder hat ja einen anderen Eindruck und ein anderes Fahrgefühl.

Ich hoffe ich konnte Dir da ein wenig Infos geben die Dir weiter helfen..



Zum Thema tiefere Hütte: Die Cherokee-Karo bekomm ich nicht weiter runter, die sitzt schon auf den Bumpern auf, leider. Deshab werd ich mir hierfür sicher noch eine andere Karo gönnen. Übrigens wird es eine Lexanhütte Hummer H2

Gruess
Norman

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Axial SCX 10 II

Beitrag von Mehari » Do 3. Nov 2016, 17:47

Hey Norman, das ist ja mal 'ne Antwort! Vielen Dank für die Ausführungen :2good:
Der Teufel steckt im Metall!

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Axial SCX 10 II

Beitrag von Perseus71 » Fr 4. Nov 2016, 08:30

Hallo Norman,

Sehr ausführliche Erklärungen. Danke dafür! :good: Eins verwirrt mich dabei aber etwas, vielleicht ist es aber ein Schreibfehler. Du sprichst von den Super Swampern mit 114mm Durchmesser, welche jetzt am Landy dran sind, dort plötzlich mit 104mm. Sind das andere, kleinere Reifen, oder die selben und die 104 wären ein Schreibfehler?

Generell: Welche Super Swamper meinst Du? Es gibt da nämlich von verschiedenen Herstellern Super Swamper (z.B. Proline und RC4WD) welche aber ganz unterschiedliche Profile haben. Eine genaue Bezeichnung inkl. Hersteller wäre als Referenz super!

Interessant finde ich, dass Dir die Irok hier offenbar am schlechtesten gefallen. Kannst Du Dich an die grosse Felsplatte an der Kürbisrally erinnern wo Du fast etwas verzweifelt bist mit den Duratrax? Da ist z.B. Franz mit genau den Iroks relativ locker rauf gefahren. Ich will damit nicht Deine Aussagen in Frage stellen, möchte damit nur für die "Gemeine" anmerken, dass es von vielen Faktoren abhängt, welcher Reifen wann wo am besten funktioniert. Ich habe selber oft erlebt, dass ich die mit den selben Reifen an der selben Stelle erst ein paar mal kläglich gescheitert bin und beim x-ten Versuch ging es plötzlich völlig easy, ohne erkennbaren Grund wie z.b. andere Linienwahl oder sonst was. Plötzlich fand der Reifen einfach Grip. Ich persönlich mache mich da nicht mehr so verrückt darüber was andere sagen welches der beste Reifen ist. Ich mache es so wie Du, ich verwende was für mich am besten funktioniert. Dabei ist die Optik für ich auch sehr zentral. Ach und noch was, die Reifeneinlagen können auch einen grossen Unterschied machen. Da bin ich aber noch am Anfang mit austesten.

Wie schwer ist eigentlich Dein Fahrzeug? Du sagst, dass Du die Heavy-Variante der Lasercut Foams verwendest. Die wäre aber eigentlich für Autos ab 4.5kg laut Homepage von Wemu. Ich frage, weil ich mir auch schon überlegt habe, sowelche zuzulegen, Wemu die Dimension die ich haben müsste aber nur in Heavy hat.

Gruss
René

Benutzeravatar
Nomor77
Beiträge: 461
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:46

Re: Axial SCX 10 II

Beitrag von Nomor77 » Fr 4. Nov 2016, 15:28

Perseus71 hat geschrieben:Hallo Norman,

Sehr ausführliche Erklärungen. Danke dafür! :good: Eins verwirrt mich dabei aber etwas, vielleicht ist es aber ein Schreibfehler. Du sprichst von den Super Swampern mit 114mm Durchmesser, welche jetzt am Landy dran sind, dort plötzlich mit 104mm. Sind das andere, kleinere Reifen, oder die selben und die 104 wären ein Schreibfehler?

Generell: Welche Super Swamper meinst Du? Es gibt da nämlich von verschiedenen Herstellern Super Swamper (z.B. Proline und RC4WD) welche aber ganz unterschiedliche Profile haben. Eine genaue Bezeichnung inkl. Hersteller wäre als Referenz super!

Interessant finde ich, dass Dir die Irok hier offenbar am schlechtesten gefallen. Kannst Du Dich an die grosse Felsplatte an der Kürbisrally erinnern wo Du fast etwas verzweifelt bist mit den Duratrax? Da ist z.B. Franz mit genau den Iroks relativ locker rauf gefahren. Ich will damit nicht Deine Aussagen in Frage stellen, möchte damit nur für die "Gemeine" anmerken, dass es von vielen Faktoren abhängt, welcher Reifen wann wo am besten funktioniert. Ich habe selber oft erlebt, dass ich die mit den selben Reifen an der selben Stelle erst ein paar mal kläglich gescheitert bin und beim x-ten Versuch ging es plötzlich völlig easy, ohne erkennbaren Grund wie z.b. andere Linienwahl oder sonst was. Plötzlich fand der Reifen einfach Grip. Ich persönlich mache mich da nicht mehr so verrückt darüber was andere sagen welches der beste Reifen ist. Ich mache es so wie Du, ich verwende was für mich am besten funktioniert. Dabei ist die Optik für ich auch sehr zentral. Ach und noch was, die Reifeneinlagen können auch einen grossen Unterschied machen. Da bin ich aber noch am Anfang mit austesten.

Wie schwer ist eigentlich Dein Fahrzeug? Du sagst, dass Du die Heavy-Variante der Lasercut Foams verwendest. Die wäre aber eigentlich für Autos ab 4.5kg laut Homepage von Wemu. Ich frage, weil ich mir auch schon überlegt habe, sowelche zuzulegen, Wemu die Dimension die ich haben müsste aber nur in Heavy hat.

Gruss
René


Hallo Rene,



also zu deiner ersten Frage :

Zuerst habe ich die 1.9er Vattera SuperSwamper in 114mm auf meinem SCX1 am StoneSlicer gehabt. Dies waren an einem Fahrzeug montiert das ich wieder verkauft habe. Da mir die so gut gefallen haben nach dieser Challenge, hab ich die 1.9er Proline SuperSwamper in 104mm gekauft, die nun auf meinem Landy zum Einsatz kommen. Für meinen Eigenbau - TTC-Truck, den ich bereits wieder verkauft habe, hab ich die Proline 1.9er SuperSwamper XL 122mm gekauft und diese liegen noch im Schrank auf 2.2er Felgen aufgezogen.

Zu den IROK, das ist ein guter Einwand, Fahrlinie ect. Für meinen Geschmack und Fahrstil waren die nun einfach nichts. Da komm ich mit den SuSwa oder Dura's besser zurecht. :sorry:

Mein SCX2 hat momentan etwas über 3,5Kg. mein 1er SCX war gemeine 4,3Kg rum durch das ganze AluBlingBlingGedöns. Deshalb hab ich damals diese Einlagen geholt.
Nun sind sie auf meinem 2er SCX und werden dann in Verbindung mit den Dura's getestet. Es sind die 114mm Einlagen , das Reifen hat jedoch 117mm Durchmesser. Er steht also immer noch ein wenig platt da, ist aber besser wie mit den originalen Einlagen.


ich hoffe ich konnte ein wenig Lichts ins Dunkle bringen.... :grins:

Natürlich ist jeder anders, deshalb schreib ich auch nur, was für mich zutreffend ist. Jeder Reifen hat sicherlich seine Daseinsberechtigung.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Axial SCX 10 II

Beitrag von Perseus71 » So 6. Nov 2016, 06:49

Hallo Norman,

Danke für Deine klärenden Worte :grins:
Nomor77 hat geschrieben: Zu den IROK, das ist ein guter Einwand, Fahrlinie ect. Für meinen Geschmack und Fahrstil waren die nun einfach nichts. Da komm ich mit den SuSwa oder Dura's besser zurecht. :sorry:
Ist doch super! Genau das meine ich, was für den Einen super ist muss es für den Anderen noch lange nicht sein. Das macht ja den Spass hier aus, dass es viele Wege gibt, die funktionieren können.

In diesem Sinne immer weiter so! :2good:

Gruss
René

Benutzeravatar
Nomor77
Beiträge: 461
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:46

Re: Axial SCX 10 II

Beitrag von Nomor77 » Mi 11. Jan 2017, 16:32

hier ging es auch ein bisschen weiter.
Nach der Kürbisralley habe ich die Dämpfer nun doch gegen meine noch im Bestand befundenen Piggy Back Dampfer von BoomRacing getauscht. Zudem haben die Reifen neue Einlage erhalten. Die originalen Einlagen waren für meinen SCX einfach zu weich. Nun sind Laderfoams verbaut und zwar die für Fahrzeuge bis 4,5kg.

dann hab ich mir noch Gedanken gemacht wie ich den Aussenläufer der hier zum Einsatz kommt besser schützen kann.
Radhäuser mussten her, also fix in das blaue Warenhaus mit den vier gelben Buchstaben um meine zukünftigen Radhäuser zu holen.


Auch eine neue alte Hütte wird es geben. Ich bin günstig an eine 2te Axial Cherokee Karo gekommen.
Diese wird nun vernünftig lackiert, nicht sie dieses flipflopcamäleonfarbene Ungetüm.
Die Farbe ist hier noch völlig pffen, keine Ahnung was es werden soll. Somit kann ich dann wechseln zwischen einer schönen scaligen Hütte und der jetztigen die ich von aussen neu lackieren werde und eher für Tore fahren benötigen werde, ganz ohne Dackträger und den ganzen Scalekram. auch an den Radhäusern werde ich ein wenig experimentieren...

so das wars mal von der Updateseite..

Auch hier folgen Bilder sobald möglich....


Gruess
Norman

Benutzeravatar
Nomor77
Beiträge: 461
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:46

Re: Axial SCX 10 II

Beitrag von Nomor77 » Fr 13. Jan 2017, 09:01

hier mal ein paar aktuelle Bilder...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Antworten