Mehari hat geschrieben:
Du sagst, dass die Duratraxreifen der Hammer sind. Inwiefern? Optisch gefallen mir die Finken auch sehr. Wir alle möchten ja am liebsten eine eierlegende Wollmilchsau was Reifen angeht. Wie sind deine Erfahrungen mit diesen Dingern? Auf welchem Untergrund trumpfen sie, auf welchem machen sie schlapp?
Gruss, Björn
Hallo Björn,
also wegen der Optik hab ich sie nicht gewählt. Mich haben die Berichte im Rockcrawler.de angesprochen, was da so geschrieben wurde (von wegen besser als die RipSaw) und hab mich deshalb auf den Ast raus gewagt und hab die Duratrax (damals nur in den USA erhältlich) bestellt.
Der Showdown sieht schon recht grob aus. Was mir nicht wirklich daran gefällt ist die Reifenbreite. ich sag mal 0,5cm - 1cm schmaler wäre für die Optik sicher besser.
Für das gibt es aber den DeepWood, Scaler oder Approach.
Nun ja soooooo viel Erfahrung habe ich nicht was das Reifen testen angeht aber ich versuche hier mal einen Eindruck , den ich hatte , zu beschreiben.
Als Referenzreifen habe ich einmal den RC4WD IROK und den SuperSwamper in 114mm und 122mm. Letzteren lass ich mal aussen vor.
Das Gelände ist eigentlich immer das selbe , bei mir hinterm Haus hab ich jede Menge grosser grober Steine/Fels und auf meiner Heimstrecke hat es von fast jedem Untergrundtyp etwas (Geröll, Fels, Matsch, Waldboden). Der IROK hat mir von der Grösse her gefallen 118mm ist schon eine Ansage. Big is Beautyful, war mein Motto, Anfänger halt. Bei meinen Ausfahrten bin ich aber jedes mal an Stellen gescheitert, wo meine Kollegen mit den RipSaw 1.9er hoch gekommen sind. Das hat mich total geärgert. Die Super Swamper 114mm habe ich bei einem OCC-Kauf mit dabei gehabt. Also mal montiert und rum gefahren ohne weitere Gedanken an einen Vergleich zu verschwenden. An der StoneSlicer hab ich dann die SuperSwamper verwendet (durch die super Beratung durch Yves) und die IROK im Auto gelassen. Ich wollte eigentlich den Unterschied dort testen. Ich bin an Stellen durch und hoch gefahren, an denen ich vorher sicherlich verzweifelt wäre. Ein super Reifen und der macht auch nach wie vor an meinem Landy in 104mm eine sehr gute Figur.
Die Showdown habe ich dann auf die gleiche Felge aufgezogen mit gleich viel Blei an den Rädern und siehe da, der Reifen ging einfach noch mal ein Stück besser. Meine Heimstrecke hat grad noch mal mehr Spass gemacht. Ich bin an Stellen hoch gekommen, da hab ich vorher nichtmal dran gedacht es zu versuchen. Als ich dann den SCX 2 gekauft hab, war klar dass dieser Reifen an der Kürbisrally zum Einsatz kommt.
Was mir bis dahin noch nicht soo extrem aufgefallen ist, die original Einlagen sind viel zu weich im Duratrax. Gut, meine schwache Performance lag ja bekanntlich nicht nur an den zu weichen Einlagen
. Im SuperSwamper habe ich Heavy Laserfoams verbaut gehabt. Diese Foams hab ich nun im Duratrax driin. Ich denke mit denen wird er noch einmal ein Stück besser voran kommen. Durch das Ändern der Foams bleibt mir nun ein Test aus, zum vergleichen wie gut er jetzt geht. Dies werd ich aber sicher noch nach holen.
Beim Vermatschen ist mir aufgefallen, das der Duratrax sich sehr gut von alleine säubert, was beim SuperSwamper eher nicht so der Fall war.
Ich bin überzeugt von diesem Reifen, hab mein Geld schon dümmer und mehr ausgegeben (IROK) und war eigentlich enttäuscht...
Deshalb werde ich mir sicher noch irgendwann die DeepWood, Scaler oder die Approach holen, dann werde ich (bis auf die SuSwa) die Reifen die ich rum liegen habe alle ins Netz stellen und verkaufen.
Für mich momentan genau das richtige. Vielleicht denken andere anders darüber, aber jeder hat ja einen anderen Eindruck und ein anderes Fahrgefühl.
Ich hoffe ich konnte Dir da ein wenig Infos geben die Dir weiter helfen..
Zum Thema tiefere Hütte: Die Cherokee-Karo bekomm ich nicht weiter runter, die sitzt schon auf den Bumpern auf, leider. Deshab werd ich mir hierfür sicher noch eine andere Karo gönnen. Übrigens wird es eine Lexanhütte Hummer H2
Gruess
Norman