Axial SCX 10 II

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Nomor77
Beiträge: 461
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:46

Axial SCX 10 II

Beitrag von Nomor77 » Do 25. Aug 2016, 06:58

Servus,

gestern war es endlich soweit und ich hab meinen SCX10 II abholen können.
Dank einen Kumpels konnte ich einen ergattern der gelangweilt in einem Modellbauladen in der Nähe im Regal stand und nach Betriebsstunden lechzte.
Ich hab mir vorgenommen bei der nächsten Schlechtwetterperiode das Teil zusammen zu bauen.
Siehe da, gestern abend hat es geregnet :rofl:

Also ran an die Schrauben....

Die Achsen sind im Vergleich zu den Alten wintzig. Beim zusammen setzen ist mir aufgefalle, das sie ein bisschen hackelig sind, ich hoffe das sich das Material hier sauber "einläuft".
Die Dämpfer sehen ebenfalls eher aus wie Mickeymouse-Spielzeug. Hier werd ich sicher was eigenes aus der Zübehör-Tuningkiste verbauen.

Das neue Getriebe macht einen sehr guten Eindruck, hier bin ich mir am überlegen das ganze auf 2Gang aufzurüsten bei Gelegenheit. Keine Kunststoff-Zahnräder, alles aus Metall.
Eine Skidplate für das alte Axial-Getriebe ist im Bausatz ebenfalls enthalten, falls man umrüsten möchte. Die Idee finde ich echt gut.

Die neuen Reifen die beiliegen machen einen guten Eindruck. Sobald meine georderten Beadlock da sind werden diese aufgezogen und getestet.
Alles in allem habe ich ca. 3,5Std. benötigt um das Kit fast komplett zusammen zu bauen. es fehlen noch das eine oder andere Teil und die Elo muss noch verbaut werden.

Ich auf eine erste Probefahrt gespannt.

Hier noch ein paar Bilder


Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Axial SCX 10 II

Beitrag von cyberdog » Do 25. Aug 2016, 07:54

Schon immer wieder toll, so einen neuen Kit zusammenzuschrauben! :good:

Wegen der Achsen: das ist auch beim alten SCX10 oft so. Ich lasse die Achsen immer einige Minuten mit dem Akkuschrauber einlaufen, mache sie anschliessend wieder auf und fette sie nochmals etwas.

Was ist denn das für ein Motörchen? RCBM Motorenschmiede?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Nomor77
Beiträge: 461
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:46

Axial SCX 10 II

Beitrag von Nomor77 » Do 25. Aug 2016, 17:10

Genau da kommt der Motor her.... :grins:

So die erste Testfaht ist gemacht. Verbaut habe ich ein 20Kg an 6V Servo, meinen Hobbywing 100A Regler den wir hier schon mal diskutiert haben und einen Dymond GTX 760kV Outrunner (sorry Yves).
Ja die Skeptiker unter euch, denen wir es jetzt die Fussnägel hoch rollen ABER, wer es nicht glaub, das Teil geht richtig geil ab.
Feinfühlig ohne Ende, ne Bremse die seines Gleichen sucht und in Verbindung mit einem 17er 32dP Ritzel eine angenehme Reisegeschwindigkeit an 3S.
Gerne werde ich dies euch vorführen beim nächsten mal.

Warum nicht den Motor von Yves? Ganz einfach: ich hatte keinen Bock zum rumlöten und auch noch keinen passenden Regler rum liegen.
Ich hab meine bestehende Kombi aus meinen 1er SCX in meinen TTC gebaut (35T Motor und Regler) und somit keinen Regler mehr übrig gehabt zum testen.
Ich bin jedoch von der jetztigen Kombo so überzeugt, dass der edle Selfemade-Motor in meinen Defender wandern wird. Dort wird er sicher auch so behandelt wie es sich gehört, ohne Wasserdurchfahrten ect.


Nun was ist anders am Fahren: ich war mit meinem Kollegen unterwegs, er mit dem 1er SCX, beide mit der Rubicon-Karo. Ich kam überall hoch wo er hoch gekommen ist und umgekehrt. Ich bin dabei aber deutlich weniger mit den Achsdiffs aufgehockt wie er. Auch die Lenkung ist am 2er viel besser. Die Dämpfer arbeiten sehr gut obwohl ich sie als Mickeymouse bezeichnet habe, gefällt mir momentan ganz gut und bleibt somit.
Die Links für die Lenkung sind mit den vorhandenen Rodends so "naja" hier werde ich sehr wahrscheinlich in die Zubehörkiste greifen sobald es andere gibt.
Hintere Outlooks und die Lenkung aus Alu wären oder sind eine sicherer Investition die ich machen werde.

Aber sonst bin ich voll zu frieden ab Kiste mit dem neuen Chassis, bin erstaunt darüber wie gut der wirklich geht.


Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Axial SCX 10 II

Beitrag von Crusader » Fr 26. Aug 2016, 06:06

Sieht ja schon gut aus!

Kein Problem mit dem Motor... Glaub mir er wird nicht böse sein wenn er nicht dauernd dem "Waterboarding" (böööses Wort) unterzogen wird!

Und wenn der Aussenläufer funktioniert passt das ja!
Ich mag mich an Gerry erinnern der in seinen besten Zeiten einen Roxy Aussenläufer in seinem Crawler eingesetzt hatte.

Und gell, "Stock" (Dämpfer) ist nicht immer Schrott!
Denk an meine Worte; "Man kann die beste Karre kaputt-tunen!"

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Nomor77
Beiträge: 461
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:46

Re: Axial SCX 10 II

Beitrag von Nomor77 » Fr 26. Aug 2016, 06:19

Crusader hat geschrieben:
Und gell, "Stock" (Dämpfer) ist nicht immer Schrott!
Denk an meine Worte; "Man kann die beste Karre kaputt-tunen!"

Yves

Jep die Worte hab ich mir gut gemerk!
Die Lenkung werd ich jedoch auf alle Fälle auf Alu umrüsten sobald es was gibt was mir passt.
Schade bekommt man den Aussenläufer nicht wasserfest! Der Regler ist soweit wasserdicht. Statt des 760kv hab ich mir schon überlegt den 900er zu ordern. Glaub der wäre perfekt zum Fahrzeug.

Für krasse Wasseraktion hab ich ja nun meinen TTC, das passt schon.
Und dein Motor im Defender ist perfekt, das passt wie Arsch auf Eimer...

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Axial SCX 10 II

Beitrag von Crusader » Fr 26. Aug 2016, 11:15

Sehr gut, das freut mich!

Wieso willst du den Aussenläufer wasserdicht machen?!
Der geht auch so....

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Hellboy
Beiträge: 969
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Axial SCX 10 II

Beitrag von Hellboy » Sa 27. Aug 2016, 14:01

Nomor77 hat geschrieben:Schade bekommt man den Aussenläufer nicht wasserfest!
Den Motor brauchst du nicht abzudichten, da gibt's keine Elektronik die wasserscheu ist.
Die Lager müssen wassertauglich sein (löst man mit geeignetem Fett) und der Motor muss soweit geschützt werden dass sich kein Dreck hineinverirren kann da er ja wesentlich offener ist als ein Innenläufer oder Brushed.
Worüber du dir mehr Gedanken machen musst ist das Drehmoment, die Dinger haben beeindruckend viel mehr als alles Andere in der Grösse :cool:

Benutzeravatar
Nomor77
Beiträge: 461
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:46

Re: Axial SCX 10 II

Beitrag von Nomor77 » So 28. Aug 2016, 08:06

Ok... ja das Drehmoment find ich ja so beeindruckend.
Der geht einfach immer mit der gleichen Drehzahl.
Abdichten dachte ich nur das ich ab und zu mal ins gröbere Gelände kann....dann werd ich mir gegen groben Dreck was einfallen lassen....

Ach jaa ganz vergessen: 910kv ist bestellt.... der ist sicher optimal, ein guter mix aus Kraft und Geschwindigkeit....

Benutzeravatar
Nomor77
Beiträge: 461
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:46

Re: Axial SCX 10 II

Beitrag von Nomor77 » Mo 29. Aug 2016, 17:17

Hier mal mit Originalreifen auf Alus..

Bild

Bild

Benutzeravatar
Nomor77
Beiträge: 461
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:46

Re: Axial SCX 10 II

Beitrag von Nomor77 » Fr 2. Sep 2016, 19:54

So neu wird der 2erSCX von einem 910kv Outrunner und einem 17er Ritzel.

Perfekt...

Antworten