Gelande 2, LandCruiser FJ40, „The Bushbaby“
- Landybauer
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Re: Gelande 2, LandCruiser FJ40, „The Bushbaby“
Habe deinen Toyo am WEMU-Openday nun endlich von ganz nah betrachten können!
Wird eine richtig coole Kiste!
Absolut richtig den FJ auf Blattfedern zu stellen!
Ich hoffe dein Gerät bald mal in freier Wildbahn arbeiten zu sehen
Gruss
Patrick
Wird eine richtig coole Kiste!
Absolut richtig den FJ auf Blattfedern zu stellen!
Ich hoffe dein Gerät bald mal in freier Wildbahn arbeiten zu sehen
Gruss
Patrick
Re: Gelande 2, LandCruiser FJ40, „The Bushbaby“
Die Schritte sind momentan ziemlich klein, aber auch so hoffe ich zum Ziel zu kommen.
Als nächstes habe ich mich den vorderen Radkasten gewidmet. Diese habe ich aus 1.5mm ABS gefertigt. Der eigenwilligen Form wegen, musste ich mehrere Stückchen zuschneiden und zu einem Ganzen verkleben. Teilweise kam es mir vor, als würde ich, wie in der Primarschule seinerzeit, ein Tangram basteln Die Einzelteile habe ich zunächst Stück um Stück mit Aceton fixiert, danach alles zusammen ausgebaut und nochmals mit Aceton fertig verklebt. Danach habe ich mit UHU Hartplastikkleber innen eine hübsche Fuge gezogen. Im fertigen Zustand fühlt es sich solide an und ist trotzdem nicht zu starr.
Abschliessend habe ich alles säuberlich mit einem 400 Schleifpad nass verschliffen, mit Kunststoffprimer grundiert und matt Schwarz ausgespritzt.
Als nächstes habe ich mich den vorderen Radkasten gewidmet. Diese habe ich aus 1.5mm ABS gefertigt. Der eigenwilligen Form wegen, musste ich mehrere Stückchen zuschneiden und zu einem Ganzen verkleben. Teilweise kam es mir vor, als würde ich, wie in der Primarschule seinerzeit, ein Tangram basteln Die Einzelteile habe ich zunächst Stück um Stück mit Aceton fixiert, danach alles zusammen ausgebaut und nochmals mit Aceton fertig verklebt. Danach habe ich mit UHU Hartplastikkleber innen eine hübsche Fuge gezogen. Im fertigen Zustand fühlt es sich solide an und ist trotzdem nicht zu starr.
Abschliessend habe ich alles säuberlich mit einem 400 Schleifpad nass verschliffen, mit Kunststoffprimer grundiert und matt Schwarz ausgespritzt.
Der Teufel steckt im Metall!
Re: Gelande 2, LandCruiser FJ40, „The Bushbaby“
....dann die Heckstossstange
Hier habe ich mir erlaubt, anhand von Fotos meinen künstlerischen Freiheiten freien Lauf zu lassen. Ich habe nichts vermessen oder so. Alles Freestyle . Und wie ich finde ist's mir recht gut gelungen.
Die Form der "Bumper" und des Trittbrettes sind ja etwas gewöhnungsbedürftig. Meine ersten Versuche mit Aluminium scheiterten, weil zu schlecht biegbar. Messing wäre eine gute Alternative gewesen, aber ich habe mich für 0.6mm verzinktes Stahlblech entschieden. Dieses, weil super zu verarbeiten und überall wo die Verzinkung weg ist, also an den Kanten, es früher oder später zu rosten anfängt, sobald die Farbe mal abgescheuert ist
Die Teile habe ich mit einfachsten Mitteln verformt: Blechschere, Feilen, Hämmerchen, Flachzange, Stahlklotz, Schraubstock. Die grösste Schwierigkeit bestand darin, die Abbüge im rechten Winkel anzusetzen. Der kleinste Versatz hätte zur Folge gehabt, dass die Teile komplett verzogen dastehen. So misslang mir auch der erste Versuch, der Zweite ist auch nicht perfekt, aber zufriedenstellend
Anschliessend habe ich mein Werk mit 2K Primer grundiert und matt Schwarz gespritzt. Auch die Alustossstange habe ich gut verschliffen, und gleich oberflächenbehandelt. Die Stossstangen vorne und hinten habe ich absichtlich mit dem Pinsel grundiert, so entsteht etwas Struktur in der Oberfläche und sieht nicht nagelneu aus.
Übrigens: Die Eloxatschicht an unseren Modellen eignen sich sehr gut zum überspritzen, allerdings nur mit 2K Produkten. Eloxat gut anschleifen, mit Aceton waschen, Teile wieder an Raumtemperatur anpassen lassen (kühlt mit Aceton massiv ab), dann mit 2K grundieren.
Zusammengebaut habe ich dann das ganze mit M2 6Kt-Schrauben von RC4WD. Die Schrauben sind mehr Dekor. Sie haben zwar ein Gewinde, der Kopf ist allerdings sehr schlecht ausgebildet, sodass sie sich mit einem Schlüssel wahrscheinlich gar nicht eindrehen lassen. Ausserdem ist das Platzangebot zwischen Bumper und Trittbrett ziemlich bescheiden. Ich habe mich für die Murksvariante entschieden: 1.8mm Bohrungen in die Stossstange, Schrauben reinpressen, ......Ok, reinschlagen, fertig. Sitzt, passt und hat Luft
Dann noch die Lichter montiert. Und ja, ich weiss, eigentlich müssten die Blinker aussen sein. Hatte ich zuerst auch so gemacht, sieht aber bescheuert aus, diese riesigen orangen Augen. So habe ich die Farbe wieder entfernt und andersrum bepinselt.
So, hier noch ein paar Bilder:
Hier habe ich mir erlaubt, anhand von Fotos meinen künstlerischen Freiheiten freien Lauf zu lassen. Ich habe nichts vermessen oder so. Alles Freestyle . Und wie ich finde ist's mir recht gut gelungen.
Die Form der "Bumper" und des Trittbrettes sind ja etwas gewöhnungsbedürftig. Meine ersten Versuche mit Aluminium scheiterten, weil zu schlecht biegbar. Messing wäre eine gute Alternative gewesen, aber ich habe mich für 0.6mm verzinktes Stahlblech entschieden. Dieses, weil super zu verarbeiten und überall wo die Verzinkung weg ist, also an den Kanten, es früher oder später zu rosten anfängt, sobald die Farbe mal abgescheuert ist
Die Teile habe ich mit einfachsten Mitteln verformt: Blechschere, Feilen, Hämmerchen, Flachzange, Stahlklotz, Schraubstock. Die grösste Schwierigkeit bestand darin, die Abbüge im rechten Winkel anzusetzen. Der kleinste Versatz hätte zur Folge gehabt, dass die Teile komplett verzogen dastehen. So misslang mir auch der erste Versuch, der Zweite ist auch nicht perfekt, aber zufriedenstellend
Anschliessend habe ich mein Werk mit 2K Primer grundiert und matt Schwarz gespritzt. Auch die Alustossstange habe ich gut verschliffen, und gleich oberflächenbehandelt. Die Stossstangen vorne und hinten habe ich absichtlich mit dem Pinsel grundiert, so entsteht etwas Struktur in der Oberfläche und sieht nicht nagelneu aus.
Übrigens: Die Eloxatschicht an unseren Modellen eignen sich sehr gut zum überspritzen, allerdings nur mit 2K Produkten. Eloxat gut anschleifen, mit Aceton waschen, Teile wieder an Raumtemperatur anpassen lassen (kühlt mit Aceton massiv ab), dann mit 2K grundieren.
Zusammengebaut habe ich dann das ganze mit M2 6Kt-Schrauben von RC4WD. Die Schrauben sind mehr Dekor. Sie haben zwar ein Gewinde, der Kopf ist allerdings sehr schlecht ausgebildet, sodass sie sich mit einem Schlüssel wahrscheinlich gar nicht eindrehen lassen. Ausserdem ist das Platzangebot zwischen Bumper und Trittbrett ziemlich bescheiden. Ich habe mich für die Murksvariante entschieden: 1.8mm Bohrungen in die Stossstange, Schrauben reinpressen, ......Ok, reinschlagen, fertig. Sitzt, passt und hat Luft
Dann noch die Lichter montiert. Und ja, ich weiss, eigentlich müssten die Blinker aussen sein. Hatte ich zuerst auch so gemacht, sieht aber bescheuert aus, diese riesigen orangen Augen. So habe ich die Farbe wieder entfernt und andersrum bepinselt.
So, hier noch ein paar Bilder:
Der Teufel steckt im Metall!
- The Punisher
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- Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
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Re: Gelande 2, LandCruiser FJ40, „The Bushbaby“
Richtig geile, geile Arbeit
Si vis pacem para bellum...
Re: Gelande 2, LandCruiser FJ40, „The Bushbaby“
Die Radkästen sehen toll aus! Auch die Blechteile! Aber Du hast die Radkästenteile mit Aceton geklebt?! Ich meine, ich kann mir vorstellen, dass sich dadurch der Kunsstoff anlöst, aber kleben?! Das läuft Dir doch überall hin! Wie hast Du das gemacht?
Re: Gelande 2, LandCruiser FJ40, „The Bushbaby“
Das ist richtig, mit Aceton löst sich das ABS auf. Wenn du nun die Teile leicht zusammendrückst, verbinden sich diese. Eigentlich könnte man eher von einer Verschweissung sprechen, weil die Verbindung schön homogen wird. Ich habe natürlich nicht mit Aceton geflädert. Wenn die Teile schön aufeinander passen genügt ein feiner Tropfen, den Rest erledigt die Kappilarwirkung. Wie beschrieben, habe ich das ganze mit Aceton nur fixiert, damit ich es an einem Stück wieder ausbauen und fertig machen konnte.Perseus71 hat geschrieben: Aber Du hast die Radkästenteile mit Aceton geklebt?! Ich meine, ich kann mir vorstellen, dass sich dadurch der Kunsstoff anlöst, aber kleben?! Das läuft Dir doch überall hin! Wie hast Du das gemacht?
Statt Aceton, kann man auch MEK (Methyl-Ethyl-Keton) verwenden, kühlt weniger ab und ist "weniger ungesund". Leider ist es aber schwer erhältlich.
Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!
Re: Gelande 2, LandCruiser FJ40, „The Bushbaby“
Der wird ja immer geiler! Das ist noch modellbau, chapeau!
Gruss il grappo
Gruss il grappo
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- cyberdog
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- Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
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Re: Gelande 2, LandCruiser FJ40, „The Bushbaby“
Das schaut ja einfach geil aus! Tolle Arbeit!
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
Re: Gelande 2, LandCruiser FJ40, „The Bushbaby“
Werte Herren, vielen Dank! Ich fühle mich gebauchpinselt
Gruss, Björn
Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!
Re: Gelande 2, LandCruiser FJ40, „The Bushbaby“
Werte Modellbaugemeinde
Zur Zeit leide ich etwas unter einer Bastelunlust, welche sich partout nicht vertreiben lässt, ausserdem war es während den letzten heissen Sommerwochen über 30 Grad in meinem Bastelstübli, was ja auch nicht besonders angenehm war.
Trotzdem konnte ich ein paar kleine Fortschritte erzielen. Ich habe mich mehrheitlich mit dem Cockpit und dem Camperausbau beschäftigt. Noch bin ich nicht fertig, es fehlen noch viele kleine Details, welche ich noch in Planung habe
Aber von vorne:
Die im Bausatz vorhandene Sitzbank wollte ich aus zwei Gründen nicht verwenden: 1. weil massstäblich völlig daneben, sprich viel zu klein, und 2. sollten es zwei separate Sitze geben.
Damit auch eine Fahrerfigur in passender Grösse reinpasst musste ich den Dr.Emel zur Hilfe nehmen. Nach gelungener Operation entstand nach hinten mehr Platz um meine Selbstgeschnitzten Sitze einzubauen und eine Mittelkonsole mit Getränkehalter und Kartenfach zu kleben.
Zur Zeit leide ich etwas unter einer Bastelunlust, welche sich partout nicht vertreiben lässt, ausserdem war es während den letzten heissen Sommerwochen über 30 Grad in meinem Bastelstübli, was ja auch nicht besonders angenehm war.
Trotzdem konnte ich ein paar kleine Fortschritte erzielen. Ich habe mich mehrheitlich mit dem Cockpit und dem Camperausbau beschäftigt. Noch bin ich nicht fertig, es fehlen noch viele kleine Details, welche ich noch in Planung habe
Aber von vorne:
Die im Bausatz vorhandene Sitzbank wollte ich aus zwei Gründen nicht verwenden: 1. weil massstäblich völlig daneben, sprich viel zu klein, und 2. sollten es zwei separate Sitze geben.
Damit auch eine Fahrerfigur in passender Grösse reinpasst musste ich den Dr.Emel zur Hilfe nehmen. Nach gelungener Operation entstand nach hinten mehr Platz um meine Selbstgeschnitzten Sitze einzubauen und eine Mittelkonsole mit Getränkehalter und Kartenfach zu kleben.
Der Teufel steckt im Metall!