BNT oder meine erste Ratte

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: BNT oder meine erste Ratte

Beitrag von LRDisco » Fr 16. Jan 2015, 20:42

Wow, der Lenkeinschlag ist aber beeindruckend. Gefällt mir sehr was Du da zusammenbaust. Toll das der Nachwuchs auch Spass am Hobby hat. Baue auch lieber zu zweit :good:

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: BNT oder meine erste Ratte

Beitrag von Crusader » Mi 21. Jan 2015, 12:58

Naja, wirklich geholfen hat er ja nicht der Junior.
Er hat meinen Dremel als Werkzeug entdeckt.
Und statt das er ein Stück Holz bearbeitet habe ich ihm die Akkuplatte gegeben. :good:

Neulich habe ich mal die Karo provisorisch zusammen geheftet damit ich Mass nehmen konnte.
Passt schon ganz gut.

Jetzt noch die Achsen fertig montieren und eine Lösung für die Dämpfer suchen.
Aktuell sind 80mm Dämpfer verbaut.
Etwas zu kurz und ich habe keine gescheiten Federn zur Abstimmung.
Die bleiben vorerst mal drin bis die Karre inkl. Akku auf dem Tisch steht, dann erst folgt die Feinabstimmung.

Einen ersten "Passagier" passend zum Thema habe ich auch schon... :smile:
BNT 14.JPG
BNT 15.JPG
Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: BNT oder meine erste Ratte

Beitrag von LRDisco » Mi 21. Jan 2015, 21:09

Das kommt schon noch Yves. Mein Junior hat auch mal mit Dremel und Akkuplatte angefangen. Und heute baut er ganze Landy's selber. Tja die Junior's lernen von den Besten :verlegen: :verlegen:

Aber zurück zum Thema. Kommt echt gut dein Toyota. Der Käfig hinten gefällt mir extrem gut.

Tuareg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 23:37
Wohnort: Zug

Re: BNT oder meine erste Ratte

Beitrag von Tuareg » Do 22. Jan 2015, 20:48

Die Karre kommt ja super, gefällt mir der Pickup. :good:

Ich habe das Angebot seinerzeit auch gesehen bei Ricardo, aber wegen sonstigen Baustellen dann vertagt.
Freut mich natürlich ganz besonders zu sehen was Du nun daraus machst.

Marc

Benutzeravatar
Coolman72
Beiträge: 474
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:55
Wohnort: Steffisburg
Kontaktdaten:

Re: BNT oder meine erste Ratte

Beitrag von Coolman72 » Do 22. Jan 2015, 20:54

Crusader hat geschrieben:
Einen ersten "Passagier" passend zum Thema habe ich auch schon... :smile:
BNT 14.JPG
BNT 15.JPG
Gruss Yves
Salut Remy :greeting:
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen.

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: BNT oder meine erste Ratte

Beitrag von LRDisco » Fr 23. Jan 2015, 08:29

Einen guten Koch als Beifahrer kann man immer gebrauchen :2good: :2good:

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: BNT oder meine erste Ratte

Beitrag von Crusader » Fr 23. Jan 2015, 10:02

Danke Leute!

Ich hatte schon lange so ein Projekt im Hinterkopf.
Nur hat der Stein des Anstosses gefehlt.

@LRdisco: von den "Besten" lernen... Die Idee mit dem Koch/Remy hatte indirekt mein Junior...

Den Heckaufbau wollte ich eigentlich selber löten, dann ist mir aber dieses schöne Teil in den Keller gefallen.
Ein weiteres Stückchen Glück hatte ich mit den Karoteilen (Heck RC4WD, Front Tamiya!) passen perfekt zusammen!

Kann eigentlich nichts schiefgehen?!
Aber aktuell bremst mich die Dämpfermontage, die Karohalterung, die Achsmontage und die Frontbumperhalterung etwas aus. Hat irgendwie den Zug herausgenommen.
Ich warte auf eine Eingebung wie es weiter gehen könnte.

Um diese Wartezeit zu überbrücken habe ich mir aus dem Sortiment der Firma Schleich einige Tiere besorgt.
Diese werden dann auf der Ladefläche Platz nehmen.
Auch anderes Dekomaterial habe ich mir noch zugelegt => 18 Lego-Bananen die ich zu einer Staude verbinden werde.

Es geht bald weiter.

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: BNT oder meine erste Ratte

Beitrag von LRDisco » Sa 24. Jan 2015, 10:01

Das ist doch der beste Beweis. Selbst die "Besten" sind auf die guten Ideen vom Nachwuchs angewiesen :grins: .

Mir persönlich hats halt einfach immer Spass gemacht, wenn ich mein Modellbauwissen an meinen Junior weitergeben konnte. Und mit zunehmendem Alter hat er dann aus Erfahrung und meinen paar Inputs sein eigenes Wissen und können aufgebaut. Und heute bin sowohl "Lehrer" wie "Schüler". Und mir persönlich macht es einen riesen Spass auf so einer Basis Modellbau betreiben zu können. Wenn ich ehrlich bin, macht mir das eigentlich sogar mehr Freude als das Fahren. Obwohl das auch lässig ist.

Ich kann Dir mal ein Foto von der Karohalter vom Honcho meines Juniors machen. Ist auch versteckt und einfach zu realisieren. Vielleicht hilfts ja ein bisschen weiter.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: BNT oder meine erste Ratte

Beitrag von cyberdog » Sa 24. Jan 2015, 18:25

LRDisco hat geschrieben:Mir persönlich hats halt einfach immer Spass gemacht, wenn ich mein Modellbauwissen an meinen Junior weitergeben konnte. Und mit zunehmendem Alter hat er dann aus Erfahrung und meinen paar Inputs sein eigenes Wissen und können aufgebaut.
Ja das ist schon noch toll. Meiner hat sich leider schon früh wieder von diesem Hobby verabschiedet, was ich oft schade gefunden hab. Aber man kann das nicht steuern. Jeder was ihm Spass macht und Till ist inzwischen ein richtiger kleiner Youtuber geworden :cool:
LRDisco hat geschrieben:Ich kann Dir mal ein Foto von der Karohalter vom Honcho meines Juniors machen. Ist auch versteckt und einfach zu realisieren. Vielleicht hilfts ja ein bisschen weiter.
Immer her damit. Interessiert mich auch. Solche Infos/Bilder sind eigentlich eh obligatorisch hier :traeller:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: BNT oder meine erste Ratte

Beitrag von Crusader » Di 27. Jan 2015, 13:26

Hi Leute

Es geht nur langsam vorwärts.
Der "Knopf" mit den Dämpferhalterungen ist mittlerweile aufgegangen und ich hatte Muse die nötigen Teile herzustellen.
Ich habe aus 2mm Alu Lochblech Adapterplatten geschnitzt (Bilder habe ich vergessen zu machen, kommen noch...)
Die 3mm Bohrungen im Blech haben fast perfekt auf die Dämpferbrücken-Bohrungen gepasst.
Somit konnte ich endlich mal die Karohöhe definieren. Kleinere Anpassungen kommen dann noch wenn die Karre ihr Kampfgewicht inkl. Akku und weiterer Elektronik erreicht.

Auch die Achsen sind fertig befestigt.
Hinten habe ich mir wiederum aus 2mm Alu Lochblech eine Halterung selber gebaut, die Masse konnte ich an der Servohalterung der Vorderachse abnehmen.
Die RC4WD Servohalterung musste ich mit einem zusätzlichen Winkel leicht anpassen damit ich eine 3 Link Anbindung machen konnte.
Da es an diesem Winkel keinen Kugelkopf gibt musste ich das Y-Stück mittels 2 O-Ringen an den Winkel schrauben.

Alles in Allem bin ich enorm überrascht wie das Chassis nun da steht.
Ich hatte noch nie ein Chassis mit so wenig Spiel/Gelottere!

Als Felgen kommen 1.9" RC4WD Steelys zum Einsatz (die vom goldigen CC-01 Jeep).
Als Reifen hatte ich RC4WD Mudtrashers (dank Alex) und welche vom Gmade Sawback (dank Matts) zur Auswahl.
Beide Reifen habe ich testweise mal auf eine Felge montiert.
Unglaublich!!! Die Gmade haben "saugend" und ohne Widerstand perfekt auf die Felgen gepasst! :dance:
Die Mudtrashers musste RC4WD typisch mit sanfter Gewalt zwingen auf den Felgen Platz zu nehmen.... :mad:

Nach einigem Hin und Her bin ich bei den Gmade Sawback Reifen geblieben.

Gruss Yves
BNT 16.JPG
BNT 17.JPG
BNT 18.JPG
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Antworten