Vaterra Ascender Blazer K5

wie der Name schon sagt
Tuareg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 23:37
Wohnort: Zug

Vaterra Ascender Blazer K5

Beitrag von Tuareg » Di 4. Nov 2014, 10:51

Wenn der Postmann zweimal klingelt ....

Seit im August Matts den Ascender hier vorgestellt hat, ging mir der Bausatz nicht mehr aus dem Kopf und die Versuchung wurde immer Grösser.
Der entscheidende Ausschlag gab dann der Umstand, dass meine vier jähriger Tochter nun auch mit meinem Dingo fährt und man kann ja nicht einfach untätig zusehen mit den Händen in der Hosentasche.

So, nach fast zwei Monaten warten ( hat sich wie zwei Jahre angefühlt ) sind wir auch in der Schweiz von Horizon Hobby beglückt worden und der Vaterra Ascender konnte endlich ausgeliefert werden. :dance:
Hab mir gestern bei WEMU den letzten Baukasten bestellt um 16:45h geordert und einen Tag später vor der Haustüre. Herzlichen Dank nochmals an Hansruedi. :good:

Ich hoffe die Verzögerung hat sich positive auf die ersten Kinderkrankheiten ausgewirkt und Vaterra hat das differential Getriebe nachgebessert,
da sind in Amerika einige Getriebe schon sehr bald zerbröselt.
In Deutschland konnte der Ascender vor ca. zwei Wochen ausgeliefert werden, zum Frust vieler Käufer felten bei einigen Baukästen wichtige Teile und wir reden hier nicht von ein paar Schrauben :devil:

Ich hoffen mein Bausatz ist komplette oder die fehlenden Teile sind innert nützlicher Frist erhältlich.

Marc
Dateianhänge
Ups, was ist denn das, ein Dadbolt ?
Ups, was ist denn das, ein Dadbolt ?
DSCN5386.jpg
DSCN5384.jpg
Aha ein Ascender in der Deadbolt Garage
Aha ein Ascender in der Deadbolt Garage
Zuletzt geändert von Tuareg am Di 4. Nov 2014, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Vaterra Ascender Blazer K5

Beitrag von Perseus71 » Di 4. Nov 2014, 11:03

Cool Marc! Freu mich auch Deinen Bericht! Hätte mir um ein Haar auch einen Bestellt dieses Wochenende, als ich gesehen hab, dass WEMU sie an Lager hat. Aber dann fiel mein Blick auf meinen zahlreichen offenen Projekte... :tuete:

Mit der Verpackung wollte Dich WEMU wohl erschrecken :rofl:

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Vaterra Ascender Blazer K5

Beitrag von Crusader » Di 4. Nov 2014, 22:24

Sack!
Den wollte ich mir heute krallen!

Viel Spass!

Grus Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Tuareg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 23:37
Wohnort: Zug

Re: Vaterra Ascender Blazer K5

Beitrag von Tuareg » Mi 5. Nov 2014, 00:00

Ich konnte es kaum erwarten um heute Abend den Bag-A zu öffnen und mit dem Zusammenbau zu beginnen. :grins:

Die Verpackung des Ascender ist ziemlich klein und wird hauptsächlich durch die riesen Karo ausgefüllt.
Im vergleich zum Dingo ist das schon eine Hausnummer. :scare:
Wie man liest, soll der Masstab 1:8.7 sein, scheint in mode zu kommen, siehe Sawback.
Dingo Blazer K5
Dingo Blazer K5
Wir starten mit dem Getriebe, was ohne jede Mühe zusammengebaut werden kann. Alle Zahnräder sind aus Metall und passen perfekt.
Während des Zusammenbaues habe ich mir überlegt, ob man nicht vielleicht ein Glas Wein an die Werkbank nehmen sollte um den Moment voll auszukosten. :drinks:

Ein kleines Problem, respetive Unpräzision hat sich dann doch noch ergeben. Ein Kleiner Splint an einem Kardangelenken lies sich nicht einsetzen und musste mit der Bohrmaschine und Rundfeile vergrösserte werden. War aber in 5 min. erledigt.
DSCN5395.jpg
Der Ring muss noch ganz über den Splint gedreht werden.
DSCN5396.jpg
Der Bag-A ist abgeschlossen und ich mache schluss für heute.
DSCN5399.jpg
DSCN5397.jpg
Der Differential Deckel ist beim Ascender ja bekanntlich verchromt. Ich nehme mal an viel stehen auf solche Details,
ich persönlich finde das zum :kotz: Ja ja , ich hör Euch schon ....
Also für mich muss dieser Chrom ab, in meinen Augen würde so ein Differential Deckel nur ein bekloppter Rapper geil finden. :peace:
Ich werde Morgen mal testen wie ich den pseudo-Chrom entfernen kann, teste mal Backofenreiniger, habe ich mal irgendwo gehört.

Marc
Dateianhänge
DSCN5398.jpg

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Vaterra Ascender Blazer K5

Beitrag von wemu » Mi 5. Nov 2014, 07:02

Freut mich zu hören das es geklappt hat und weiterhin viel Spass beim Aufbau .... :good:
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Vaterra Ascender Blazer K5

Beitrag von cyberdog » Mi 5. Nov 2014, 08:58

Tuareg hat geschrieben:Der Differential Deckel ist beim Ascender ja bekanntlich verchromt. Ich nehme mal an viel stehen auf solche Details,
ich persönlich finde das zum Ja ja , ich hör Euch schon ....
Also für mich muss dieser Chrom ab, in meinen Augen würde so ein Differential Deckel nur ein bekloppter Rapper geil finden.
Ich werde Morgen mal testen wie ich den pseudo-Chrom entfernen kann, teste mal Backofenreiniger, habe ich mal irgendwo gehört.
Müsste ich auch nicht haben. Ist das Teil Metall? Dann ist es ev. "richtig" verchromt. Ist es Kunststoff, ist die Schicht nur aufgedampft. Das geht mit Abflussreiniger wunderbar weg. Vielleicht nicht allzu lang in der Schale mit dem Reiniger liegen lassen und zwischendurch mal nachsehen.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Tuareg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 23:37
Wohnort: Zug

Re: Vaterra Ascender Blazer K5

Beitrag von Tuareg » Mi 5. Nov 2014, 10:03

Der Differential Deckel ist aus Kunststoff und nur aufgedampft. Hab Gestern Abend noch nachgesehen, ist nicht Backofenreiniger was ich meinte, sondern wie Matts schrieb: Abflussreiniger, werde ich heute mal testen, habe aber nur so Bio-Abflussreiniger im Haus, wird evt. nicht gehen. Wir entstopfen den Abfluss immer mechanisch, wie die Profis, wo kämen wir denn da hin ? :devil:

Marc

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Vaterra Ascender Blazer K5

Beitrag von cyberdog » Mi 5. Nov 2014, 10:25

Tuareg hat geschrieben:Der Differential Deckel ist aus Kunststoff und nur aufgedampft. Hab Gestern Abend noch nachgesehen, ist nicht Backofenreiniger was ich meinte, sondern wie Matts schrieb: Abflussreiniger, werde ich heute mal testen, habe aber nur so Bio-Abflussreiniger im Haus, wird evt. nicht gehen.
Bio ist in dem Fall eher nicht so ideal. Ich verwende den hier aus der Migros:
IMG_5152.jpg
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Vaterra Ascender Blazer K5

Beitrag von Perseus71 » Mi 5. Nov 2014, 10:38

Hab auch schon so aufgedapften Chrom in der Spülmaschine weg bekommen. Ist aber möglicherweise von der Qualität der Bedampfung abhängig.

Scalerheinz
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:28
Wohnort: Küsnacht

Re: Vaterra Ascender Blazer K5

Beitrag von Scalerheinz » Mi 5. Nov 2014, 11:50

Hallo Marc

Kannst du mal die Masse durchgeben von dem Häuschen, Länge, Breite, Radstand.
Würde mich interessieren um Vergleiche zu machen.
Evt. kann Matts die Masse vom Swaback auch durchgeben.
Irgendwie bin ich mir nicht sicher welchen ich mir bauen soll :shock:

Scalerheinz :greeting:

Antworten