Vaterra Ascender Blazer K5

wie der Name schon sagt
Tuareg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 23:37
Wohnort: Zug

Re: Vaterra Ascender Blazer K5

Beitrag von Tuareg » Mi 18. Feb 2015, 20:29

Wie einigen bereits bekannt sein dürfte, hat sich bei einigen Ascender-Besitzern, schon nach kurzer Zeit das kleine Differential Zahnrad verabschiedet.
In Folge dessen z.T. auch grad noch die Kardanwelle wegen den verklemmten Metallteilen im Diff. Gehäuse.
Bei mir ist dies allerdings bis heute noch nie passiert, obwohl ich das Fahrzeug zum Teil auch schon härter rangenommen habe.

Laut Anleitung soll die Rutschkupplung 5 1/2 Umdrehungen gelöst werden, dies schien mir viel zu hart zu sein, ich hab sie 7 1/2 Umdrehungen gelöst, ohne nun merklich Schlupf feststellen zu können.
Wie auch immer.. Seit anfang Jahr war bekannt, dass Vaterra nun endlich gehärtete Zahnräder vertreiben würde. Nun sind sie in den USA erhältlich. Ich hab mir welche bestellt und auch gleich die neuen HD Wellen dazu, welche immer noch in Kunststoff sind aber ein ganzes Stück dicker und sollte meiner Meinung nach recht gut halten.

Alte Version: Zähne frei
VTR232073.jpg
VTR232073.jpg (7.17 KiB) 1561 mal betrachtet
Neue Version: Zähne unten mit Teller abgestütz
VTR232080-2.jpg
Vergleich alte und neue Kardanwelle
VTR232079_zps06976685.jpg
Laut ein paar Aussagen aus Deutschland, soll neuerdings die HD Zahnräder und die verstärkte Welle in den Baukästen schon enthalten sein. Bravo Vaterra, etwas gelernt.
Zur Sicherheit vorher nachfragen.

Hab meine HD Teile hier bestellt ca. 13 $ Versand. http://www.rpphobby.com/product_p/vtr232079.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.rpphobby.com/product_p/vtr232080.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Marc

Antworten